Jede Jahreszeit hat ihre Reize und lädt zum Entspannen ein. Als FeWo Vermieter sollten Sie stets vorbereitet sein und Ihre Gäste egal zu welcher Jahreszeit empfangen. Genau wie der Sommer eignen sich auch die Wintermonate für Ausflüge – Sie müssen nur wissen, wie Sie Ihre Gäste in der Nebensaison am besten überzeugen.
Werten Sie Ihre Ferienwohnung mit diesen 6 Verbesserungen auf, um einen Aufenthalt in der Winterzeit noch attraktiver zu machen.
Installieren Sie Smart Locks als Türschlösser
Mit Smart Locks machen Sie es Ihren Gästen einfach Ihre Wohnung zu betreten, ohne selbst anwesend sein zu müssen. Wenn sich Ihre Gäste bei der Anreise verspäten – sei es wegen schlechtem Wetter oder ausgefallenen Flügen – müssen Sie nicht warten und auch Ihre Gäste können entspannt ankommen ohne unnötig mit Ihnen kommunizieren zu müssen. Smart Locks, die sich meist mit einer Zahlenkombi oder einer App auf dem Handy öffnen lassen, machen auch das Leben Ihres Reinigungspersonals oder Reparateurs einfacher.
Zusätzlich können sich Smart Locks sicherer als traditionelle Schüssel, die leicht verloren gehen, erweisen. Besonders für Familien, die sich um die Sicherheit ihrer Kinder sorgen, kann das ein großer Vorteil und Grund zur Buchung sein. Je nach Smart Lock, das Sie wählen können Sie pro Gast eine neue Zahlenkombination eingeben oder per Handy-App autorisieren, dass zu jedem Zeitpunkt auch nur eine Person Zugang zum Haus hat.
Smart Locks sind nur eine Möglichkeit – es gibt unzählige andere Optionen Ihre Ferienwohnung mit intelligenten Türschlössern auszustatten.
Statten Sie Ihre Garage mit einem Industrieboden aus
Epoxidharz wurde anfangs in der Industrie eingesetzt, da es als sicherer und lange haltbarer Fußboden dienen kann. Inzwischen haben auch Familien erkannt, dass es eine gute Lösung für Garagen und andere Orte im Haus sein kann. Statten auch Sie die Garage Ihrer Ferienwohnung mit einem solchen Industriefußboden aus, um die Wohnung Winter-fest zu machen.
Calvin Kwekel, Besitzer von Kwekel Epoxy Floors, rät den Einbau eines solchen Fußbodens, da die Rutschgefahr so minimiert werden kann. Besonders wenn Sie erwarten, dass Ihre Gäste ihre Tage im Schnee verbringen, kann ein Industriefußboden ihnen mehr Sicherheit bringen, wenn sie mit nassen Schuhen zurück nach Hause kommen. So sollte niemand mehr ausrutschen.
Auf dem Weg vom Auto ins Haus passieren schnell mal kleine Unfälle. Mit einem rutschfesten Boden gehen Sie so auf Nummer sicher. Epoxidharz-begossener Boden ist auch pflegeleichter und eine Wasser- oder Schneepfütze ist im Nu aufgewischt.
Fügen Sie einen Kamin (Gas) hinzu
Jeder liebt es sich im Winter an einem lodernden Feuer zu wärmen, sich in eine Decke zu kuscheln und einen warmen Tee oder Glühwein zu trinken.
Falls Sie noch keinen Kamin zu Hause haben, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen aufzurüsten. Installieren Sie einen Gasofen, der zwar nicht so schön wie ein traditioneller Kamin ist, aber Ihren Gästen jede Menge Arbeit erspart. Mit einem Knopf geht der Ofen an – vergessen ist das Holzhacken und lästige Anzünden.
Neben den Kosten für Installation und Instandhaltung sollten Sie auch die monatlichen Kosten für Gas dazurechnen. Aber da Ihre Gäste sicherlich nicht den ganzen Tag in der Wohnung verbringen werden, sollten sich diese Kosten im Rahmen halten.
Investieren Sie in eine Fußbodenheizung
Was in den meisten Familienhäusern Standard ist, fehlt in vielen Ferienwohnungen. Aber gerade in den Wintermonaten ist eine Fußbodenheizung im Bad oder im Wohnzimmer eine wunderbare Erfindung, ohne die man kaum leben möchte. Die Kosten des Einbaus variieren je nach Fläche und Heizsystem. Laut eccuro.com belaufen sich die Kosten für den Einbau einer Fußbodenheizung auf ungefähr 50-70 Euro pro Quadratmeter.
Diese Investition zahlt sich auf lange Sicht aus! Und in den meisten Fällen müssen Sie auch keinen neuen Fußboden einbauen.
Eine Fußbodenheizung kann heutzutage mit fast allen Bodenarten kombiniert werden:
- Fliesenboden
- Holzfußboden
- Linoleum
- Teppich
- Steinfußboden
Installieren Sie einen Whirlpool
Es gibt nur wenige Dinge, die so entspannen, wie ein heißes Bad – besonders wenn man nach einem langen Tag in der Natur nach Hause kommt. Besitzen Sie eine Ferienwohnung in den Bergen, in einem Ski- oder Wandergebiet? Machen Sie Ihren Gästen eine besondere Freude und installieren Sie eine große Badewanne oder sogar Whirlpool – so wird Ihre Ferienwohnung zum Spa.
Gehen Sie sorgsam mit dem Whirlpool um und geben Sie auch Ihren Gästen Bescheid, wie wichtig der richtige Umgang ist. Caroly Mosby von Hot Tub Works rät allen Ferienwohnungs-Besitzern folgende Schilder aufzuhängen:
- Baderegeln
- Spa Bedienung: so betätigen Sie Strahler, Lichter und Co.
- Checkliste zur Fehlerbehebung: einfache Lösungen für häufige Probleme, falls erforderlich.
Werten Sie Ihre Ausstattung auf
Neben den Vorkehrungen an der Unterkunft selbst können Sie auch die Ausstattung und Annehmlichkeiten Ihrer Ferienwohnung auf die kalten Wintermonate anpassen.
Da es im Winter schon spätestens um 17 Uhr dunkel wird, bleibt besonders viel Zeit für gemeinsames Kochen und Abendessen, aber auch um einfach auf dem Sofa zu entspannen und sich einen Film anzusehen. Es bietet sich also an, einen Fernseher in Ihrer Ferienwohnung zu haben und auch DVDs oder sogar einen Streaming-Service wie Netflix bereitzustellen. Aber auch Brettspiele sind sehr gut geeignet.
In der Küche sollten Sie auf jeden Fall das notwendige Küchenzubehör anbieten, sodass Ihre Gäste nicht jeden Tag auswärts essen müssen. Sie können auch noch einen Schritt weiter gehen und verschiedene Backutensilien, zum Beispiel zum Plätzchenbacken, zur Verfügung stellen. Das kann den entscheidenden Unterschied zu Ihren Mitbewerbern machen, vor allem für Familien mit kleinen Kindern. Außerdem können Sie Ihre Küche mit verschiedenen Teesorten, Glühwein oder Kinderpunsch ausstatten.
In den Schlafzimmern ist es besonders wichtig, warme Decken und kuschelige Bettwäsche anzubieten. Wenn Sie möchten, können Sie ebenfalls auf Extras zurückgreifen, wie zum Beispiel Hausschuhe, gemütliche Bademäntel und flauschige Handtücher. Für ein gemütliches Ambiente können Sie Ihre FeWo auch mit Kerzen und Lichtern in warmen Tönen ausstatten.
Denken Sie aber auch an Dinge außerhalb der Wohnung. Zum Beispiel können Sie Schlitten in Ihrer Ferienwohnung hinterlassen, über die sich Kinder besonders freuen werden. Oder Sie berücksichtigen die Gäste, die mit dem Auto angereist sind, und hinterlassen – sofern es keine Garagenplätze gibt – Scheibenenteiser und Eiskratzer.
Vermarkten Sie Ihre Ferienwohnung im Winter
Mit diesen kleinen und großen Veränderungen kann der Winter und der Ansturm neuer Buchungen kommen. Aktualisieren Sie natürlich auch die Fotos und die Beschreibungen Ihrer Ferienwohnung auf Ihrer Webseite und den Buchungsportalen, die Sie nutzen, um so direkt potenzielle Gäste anzusprechen. Heben Sie hervor, dass Sie Ihre Wohnung aufgewertet haben, z.B durch verschiedene Schriftstile: „NEU: Whirlpool für kalte Nächte…“.
Sie können sogar in Erwägung ziehen, die Titel Ihrer Ferienwohnungsinserate zu aktualisieren, um im Winter Reisende anzusprechen und auf Buchungsportalen mit viel Konkurrenz bessere Klickraten zu erhalten. Vergessen Sie nicht die Mühen, die Sie sich gemacht haben, um es Ihren potenziellen Gästen auch im Winter gemütlich zu machen. Lassen Sie es sie wissen!
Über die Autorin
Jessica Thiefels schreibt seit über 10 Jahren und hat sich in den letzten 5 Jahren dem Marketing gewidmet. Nach ihrem Rücktritt von einer leitenden Stelle konzentriert sie sich auf ihr Startups und auf die Beratung für kleine Unternehmen.