Wird gerade gelesen
Bereit für den Sommer? Airbnb schon! Das Sommer Update 2023 für Gastgeber
2023 airbnb summer release

Bereit für den Sommer? Airbnb schon! Das Sommer Update 2023 für Gastgeber

Es ist wieder an der Zeit! Nein, nicht für Strandurlaub und Entspannung – zumindest noch nicht – sondern erst einmal für das Airbnb Sommer Update! Genauso gespannt auf die Änderungen wie wir? Dann wird Ihnen dieser Titel über die Aktualisierungen und was für Auswirkungen sie auf Sie als Gastgeber haben, gefallen!

Nachdem vor einigen Monaten Airbnb 10 Updates für Gastgeber im Winter Update 2022 an den Tag gebracht hat, wurden nun ganze 25 Updates für Inhaber von Airbnb’s im Sommer Update 2023 angekündigt. Über den frühzeitigen Zugang können Gastgeber schon seit dem 3. Mai auf manche Funktionen zugreifen, im Allgemeinen werden die Aktualisierungen jedoch für alle im Juni implementiert. CEO und Co-Gründer Brian Chesky betont den Wert, den er auf Feedback und Weiterentwicklung legt. In diesem Update ginge alles darum, es den Gastgebern einfacher zu machen, deshalb habe er “Workshops auf der ganzen Welt gehalten und über 3000 Konversationen mit Gastgebern” gehabt.

Mit dem neuen Update, geprägt von Feedback, soll sowohl den Gastgebern als auch den Gästen geholfen werden. Als Inhaber sind Sie wahrscheinlich konstant auf der Suche nach Möglichkeiten, die Erfahrung Ihrer Gäste zu verbessern. Demnach freuen wir uns sehr Ihnen nun die neuen Updates vorstellen zu können, die Ihnen sicherlich dabei helfen werden. Von neuen Kategorien zu verbesserten Preisgestaltungstools ist einiges dabei, worauf man sich freuen kann.

In diesem Artikel werden wir also die wichtigsten Updates vorstellen, zeigen wie sie funktionieren und was sie für Sie als Gastgeber bedeuten. Außerdem analysieren wir ein bisschen den Hintergrund hinter Airbnb’s neusten Updates.

 


Sie können das Formular zu unserem kostenlosen Business Plan Handbuch nicht sehen? Klicken Sie hier.

Back to the roots – Airbnb Zimmer

Zweifellos ist die größte Neuigkeit im Airbnb Sommer Update 2023 die Einführung der nicht-ganz-so-neuen “Zimmer” Kategorie. In dieser geht es hauptsächlich darum, private Zimmer an preisbewusste reisende Urlauber zu vermieten und gleichzeitig eine engere Verbindung zwischen Gastgebern und Gästen zu fördern.

Die Zimmer Kategorie ist Airbnb’s Art und Weise “back to the roots” zu gehen, also alles noch einmal auf Anfang zu drehen und den Fokus auf das zu legen wofür Airbnb eigentlich geschaffen wurde: ”Bei einem Gastgeber zu wohnen war die ursprüngliche Idee hinter Airbnb…Wir wollen, dass mehr Leute dies ausprobieren.”, Brian Chesky.

Ist das nicht eigentlich ein Rückschritt?

Ein Plus von 900.000 Inseraten verzeichnete Airbnb innerhalb eines Jahres. Doch nicht nur die Anzahl der Inserate stieg deutlich, ebenfalls konnte man eine Steigerung von 54% in Deutschland hinsichtlich der Anzahl der Übernachtungen in Privatzimmern erkennen. Kein Wunder – besonders in dem letzten Jahr wurde der Faktor günstig Reisen immer relevanter, insbesondere für Gen Z-Gäste.

Gen Z-Gäste buchen eher günstigere Aufenthalte und hoffen dabei, eine engere Verbindung zu ihrem Gastgeber aufzubauen. Das ist besonders eine gute Nachricht für Gastgeber, die keine Lust oder Ressourcen haben, ganze Unterkünfte zu vermieten, da sie eine höhere Sichtbarkeit für ihre Zimmer-Inserate erwarten können.

Auf der anderen Seite könnte dies auch ein langfristiger Plan von Airbnb sein: Wenn Airbnb nun erschwinglichere Aufenthalte fördert und sich somit eine treue Kundenbasis aufbaut, könnte diese in den nächsten Jahren dann ermutigt werden, teurere, gesamte Unterkünfte zu buchen.

Außerdem müssen die immer mehr werdenden Regeln und Vorschriften für die Vermietung von Ferienhäusern beachtet werden. Airbnb könnte mit der Förderung von Privatzimmern versuchen, bei der Linderung der Wohnungsnot zu helfen und Gastgeber somit unterstützen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Viele Vorschriften zielen auf Kurzzeitvermietungen von ganzen Wohnungen und Häusern ab, erlauben aber immer noch die Vermietung von Zimmern, vorausgesetzt der Gastgeber teilt den Wohnraum mit seinen Gästen. So können Sie, falls Ihr Airbnb Business eingestellt wurde, dennoch Zimmer vermieten und zumindest etwas Geld mit Ihrer Ferienwohnung verdienen.

Darüber hinaus hofft Airbnb durch die Förderung der Zimmer-Strategie, neue Gastgeber anzulocken, die nur Zimmer und keine ganzen Unterkünfte vermieten. Dies könnte ein Versuch von Airbnb sein, sich neu zu positionieren, um die Zielgruppe zu vergrößern und nicht mehr als teure Buchungsplattform angesehen zu werden, die hauptsächlich von Ferienwohnung-Verwaltungsunternehmen und anonymen Immobilienmanagern eingenommen wird.

Es ist schwer zu sagen, ob die Zimmer-Strategie so beliebt sein wird, wie Brian Chesky es sich erhofft, aber sie sollte auf jeden Fall mehr Möglichkeiten für Gastgeber schaffen und den Markt wettbewerbsfähig halten. Vielleicht ist das in diesem Fall ein Schritt zurück, um dannn zwei Schritte nach vorne zu machen.

Der Gastgeber-Pass

Unser nächster Punkt hat auch etwas mit dem Zimmer-Update zu tun. Denn auch wenn man preiswert reisen möchte – die meisten Gäste wollen wohl nicht bei einem Fremden wohnen, von dem sie nichts wissen. Demnach gibt es ab Juni für alle Gastgeber, die Zimmer vermieten einen Gastgeber-Pass. Somit sollen Gäste sich wohler fühlen, im besten Fall wie zuhause.

Der Gastgeber-Pass ist ein Tool, das Gästen grob die wichtigsten Infos über den Gastgeber gibt und kann bei den Inseraten in der Zimmer-Kategorie gefunden werden. Gäste können hier hoch swipen, um mehr über die Interessen, Bewertungen, Sprachen, Skills, Arbeitserfahrungen oder andere fun facts vom Gastgeber zu erfahren.

Hervorzuheben ist, dass dieser Gastgeber-Pass nicht einfach als Ersatz für das Profil des Gastgebers dienen soll, er soll Gastgebern erlauben und sie dazu motivieren, mehr Informationen über sich zu teilen. Daraus ersteht dann Vertrauen und eine Verbindung, die es den Gästen erlaubt sich sicherer und verbunden mit dem Gastgeber zu fühlen. Somit wird der Besuch sehr viel angenehmer. Also fangen Sie am besten direkt an und ergänzen Sie ein paar Infos über sich!

airbnb summer release 2023

Überarbeitete Preisgestaltungstools

Money, money, money… Im Endeffekt sind die Einnahmen wohl eines der wichtigsten Dinge, da sie Ihr Business am laufen halten. Demnach dankt es einem  wohl ein jeder Gastgeber, wenn bei allen preisbezogenen Themen auf Websites wie Airbnb auf Übersichtlichkeit geachtet wird. Genau in diesem Bereich hält Airbnb also ein weiteres Update parat: Die neu gestalteten Preis-Tools sind praktischerweise im Kalender platziert und erleichtern es Gastgebern, ihre Preise effizienter zu verwalten. Kein Hin-und-Her mehr zwischen verschiedenen Tabs oder Seiten – alles, was Sie brauchen, um Preise anzupassen, Verfügbarkeiten zu ändern und Rabatte oder Aktionen zu überprüfen, befindet sich jetzt an einem Ort.

Aber das ist noch nicht alles – Airbnb bietet ebenfalls ein Update hinsichtlich der Preisgebung. Mit einem aktualisierten Preis-Aufschlüsselungs-Tool, können Gastgeber nun eine übersichtliche Aufführung kriegen wie viel Gäste letztendlich bezahlen, einschließlich Gebühren, Rabatten, Aktionen, Steuern und Gastgeber-Einnahmen. Für Gastgeber, die sicherstellen wollen, dass Sie Ihren Gewinn maximieren und gleichzeitig den Gästen eine transparente und faire Preisstruktur bieten, sollte dieses Update besonders hilfreich sein.

Eine der nützlichsten Verbesserungen ist außerdem die Einführung von wöchentlichen und monatlichen Rabatt-Schiebereglern. Diese Schieberegler machen es für Gastgeber kinderleicht, Nachlässe basierend auf der Nachfrage in der Gegend zu geben. Mit nur wenigen Wisch- und Klickbewegungen können Gastgeber ihre Rabatte festlegen und ihre nächtlichen Preise und Einnahmen sofort aktualisieren.

Vergleichen Sie ähnliche Inserate in Ihrer Umgebung

Wenn Sie irgendwann mal Schwierigkeiten hatten, den richtigen Preis für Ihre Unterkunft festzulegen oder Sie sich eine Orientierungshilfe gewünscht haben, werden Sie diese neue Funktion von Airbnb lieben: Ab sofort können Gastgeber ihre Preise mit ähnlichen Angeboten in ihrer Umgebung vergleichen und so sicherstellen, dass sie konkurrenzfähig sind und sich den aktuellen Preisentwicklungen anpassen. Mit Hilfe einer neuen Karte haben Gastgeber Zugriff auf die durchschnittlichen Preise ähnlicher Inserate in ihrer Umgebung, egal ob diese gebucht sind oder nicht!

Wählen Sie einfach ein Datum oder einen Zeitraum in Ihrem Kalender aus und klicken Sie auf Ihren Preis pro Nacht. Darunter erscheint dann ein Button mit einem Karten-Symbol und den Worten „Deinen Preis vergleichen“. Danach erscheint eine Karte, die die durchschnittlichen Preise ähnlicher Inserate in Ihrer Umgebung anzeigt. Dabei werden wichtige Faktoren wie Standort, Größe, Ausstattung, Extras, Bewertungen und Erfahrungsberichte berücksichtigt.

airbnb compare listings 2023

Diese Funktion soll Gastgebern helfen, Preisentwicklungen in ihrer Umgebung besser zu erkennen. Wenn Sie sicherstellen, dass Sie immer auf dem neuesten Stand sind, kann Ihnen das einen immensen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Einige Gastgeber haben jedoch bemerkt, dass die Funktion nicht genutzt werden kann, wenn man an ein externes Preistool wie PriceLabs angeschlossen hat, was ein eindeutiger Nachteil ist. Es könnte also sein, dass Airbnb mit dieser Aktualisierung versucht, Gastgeber von anderen Preis-Tools zu Airbnb zu führen und somit die Kundenbindung von Gastgebern zu Airbnb zu stärken.

Auswahl per swipe und Jahresübersicht

Zunächst gibt es das „Wischen zum Auswählen“-Feature, mit dem Gastgeber mehrere Daten einfach durchs Swipen auswählen können. Dadurch können Gastgeber problemlos die Preise für mehrere Daten ändern, ohne den Kalender schließen oder zwischen verschiedenen Bildschirmen wechseln zu müssen. Sagen Sie „Auf Wiedersehen“ zur mühsamen Auswahl von Daten, denn dieses neue Feature spart Zeit und macht Preisänderungen zum Kinderspiel.

Das zweite Feature ist die Jahresansicht, die im Juni für Gastgeber eingeführt wird. Mit diesem neuen Feature können Gastgeber ihre Verfügbarkeit für das gesamte Jahr übersichtlich auf einer Seite anzeigen lassen. Die Preise sind auch für jeden Monat enthalten, so dass es einfach ist zu sehen, wie viel man jeden Monat verdient. Sie können sogar „Jahr“ im Dropdown-Menü oben in Ihrem Kalender auswählen, um alle 12 Monate auf einmal zu sehen, wobei aktuelle, zukünftige und ausstehende Reservierungen in den gleichen Farben wie in der Monatsansicht hervorgehoben werden.

Diese Änderungen mögen auf den ersten Blick einfache UI-Modifikationen sein, aber wir sind sicher, dass dieses Update Gastgebern deutlich Zeit und Mühe bei der Preisgestaltung sparen wird.

Integrierte Check-out-Anweisungen

Bereiten Sie sich auf ein noch reibungsloseres Checkout-Erlebnis mit Airbnb in diesen Sommer vor! Dieses neue Upgrade verspricht, den Checkout-Prozess für Gäste und Gastgeber deutlich zu vereinfachen. Mit nur wenigen Klicks können Gastgeber jetzt benutzerdefinierte Checkout-Anweisungen für ihre Gäste hinzufügen und eine Liste erstellen. Aus dieser können Sie dann gängige Aufgaben auswählen, um den Gästen eine To-Do List zu hinterlassen und sicherzustellen, dass nichts übersehen wird. Und das Beste daran? Gäste können auf all diese Informationen in ihrem Airbnb-Trips-Bereich zugreifen, wodurch alle Anweisungen stets zur Hand sind..

checkout instructions airbnb

Das ist eine großartige Nachricht sowohl für Gastgeber als auch für Gäste, denn es bedeutet, dass sich Gastgeber sicherer fühlen können, da ihre Liste mit Anweisungen klar und leicht zu finden ist, während Gäste ihrem Gastgeber mitteilen können, wann jede Aufgabe erledigt ist, ohne rätseln zu müssen was erwartet wird oder wo die Anweisungen zu finden sind.

Blaue Haken für Airbnb

Zwar keine tatsächlichen blauen Haken, aber in der Tat Lesebestätigungen haben es ins Sommer Update von Airbnb geschafft. Nun müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen, ob die Gäste die Nachrichten gelesen haben. Sowohl Gastgeber als auch Gäste können durch ein “Gelesen” unter der Nachricht sehen, ob ihre Nachrichten gelesen wurden.

Darüber hinaus hat Airbnb auch seine Direktantworten verbessert, um es Gastgebern noch einfacher zu machen, schnell und effizient auf Nachrichten zu antworten. Automatische Vorschläge innerhalb des Posteingangs helfen, blitzschnell auf Nachrichten zu antworten, damit Sie weniger Zeit mit Tippen verbringen und mehr Zeit darauf verwenden können, sicherzustellen, dass Ihre Gäste einen fantastischen Aufenthalt haben. Eine visuelle Karte kann für ein nahtloses Buchungserlebnis verschickt werden, beispielsweise mit den eben vorgestellten Checkout-Anweisungen.

read receipts airbnb

Co-Gastgeber und Auszahlungen

Die aktualisierten Co-Gastgeber-Tools stehen jetzt im neuen Co-Gastgeber-Tab in der Airbnb App zur Verfügung. Dort können Gastgeber einfach auf alle Informationen zugreifen, Berechtigungen einstellen und Auszahlungen für Co-Gastgeber festlegen. Die neue Funktion in dieser Registerkarte ermöglicht es Ihnen, einen Prozentsatz Ihrer Einnahmen oder einen festen Betrag pro Buchung mit Ihren Co-Gastgebern zu teilen.

Außerdem ist es super einfach, Co-Gastgeber einzuladen – alles was benötigt wird, ist ein Airbnb-Konto, um die Einladung auch annehmen zu können. Mit verschiedenen Berechtigungsstufen zur Auswahl – einschließlich uneingeschränktem Zugriff, Kalender- und Postfachzugriff oder nur Kalenderzugriff – können Sie die freigegebenen Funktionen an die Beziehung zum Co-Gastgeber anpassen.

co-host permissions airbnb

Bereits existierende Co-Gastgeber werden selbstverständlich in die neue Registerkarte übertragen und kriegen automatisch uneingeschränkten Zugriff. Diese Berechtigung können Sie jedoch jederzeit ändern.

50 Updates für Gäste und Gastgeber

Auch wenn wir uns in diesem Blog Post auf die wichtigsten Updates der 25 Aktualisierungen für Gastgeber konzentriert haben, ist das nicht alles. Airbnb hat insgesamt 50 Aktualisierungen vorgenommen, die alle Benutzer der Plattform betreffen, auch Ihre Kunden. Eine der bedeutendsten Neuerungen für die Gäste ist beispielsweise der Filter „Art der Unterkunft“, der überarbeitet wurde, um einen nahtlosen Wechsel zwischen Airbnb-Zimmer, ganzen Häusern oder anderen Arten von Unterkünften zu ermöglichen. Zusätzlich wurde der Preisfilter verbessert, sodass Gäste den durchschnittlichen Preis für jede Art von Unterkunft einsehen können.

Gäste, die sich Sorgen um ihre Privatsphäre mit dem neuen Zimmer-Update machen, werden sich außerdem freuen, dass alle Airbnb-Zimmer nun klare Angaben im Inserat haben, ob die Schlafzimmertür abschließbar ist oder nicht. Außerdem können die Gäste überprüfen, ob die Badezimmer privat oder kollektiv sind und ob außer dem Gastgeber noch andere Personen während dem Aufenthalt im Haus übernachten werden. Wie auch bei anderen Updates ist dieser Punkt jedoch nicht nur positiv für Gäste, sondern auch für Sie als Gastgeber, denn Sie haben die Möglichkeit im Vorhinein klar zu definieren, was Gäste erwarten können, dies kann zu positiveren Erfahrungen und Bewertungen führen.

Airbnb summer release privacy

Hier können Sie mehr Informationen über alle 50 Updates finden.

Sollte ich froh über diese Updates sein?

Alles in allem hält das Sommer Update 2023 von Airbnb viele Vorteile für Gastgeber bereit, die alle darauf abzielen, die Verwaltung Ihres Airbnb’s so einfacher wie möglich zu machen.

Die Entscheidung zu “Airbnb-Zimmer”, könnte in der Tat Tausende neue Gastgeber dazu ermutigen, sich der Plattform anzuschließen und sich als Segen für Gastgeber erweisen, dessen Wohnungen von Regulierungen wie Zweckentfremdungen betroffen sind. Außerdem birgt das Update Potential mehr Gäste zu erreichen, insbesondere der Gen Z-Generation, die möglicherweise feststellen, dass Privatzimmer eine budgetfreundlichere Option sind.

Man sieht, dass Airbnb bestimmte Aktualisierungen vorgenommen hat, um die Community zu fördern und sicherzustellen, dass sich Gäste in geteilten Ferienwohnungen wohl und sicher fühlen, während die Preisvergleichs-Tools Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen.

Und was jetzt?

Sobald das Airbnb-Sommer-Update veröffentlicht wurde, hat Brian Chesky die Benutzer um Feedback gebeten und auf Twitter nach weiteren Wünschen und Verbesserungsinput gefragt. Die wichtigsten Vorschläge sind ziemlich interessant. Gastgeber und Gäste fordern verifizierte Angebote, ein Treueprogramm für Gäste und ein besseres Bewertungssystem.

brian chesky tweet

Die eben genannten Probleme waren für viele Benutzer ein Dorn im Auge, umso schöner ist es also zu erfahren, dass Brain Chesky bestätigt hat, dass Airbnb bereits an den meisten arbeitet und weitere Updates im Laufe des Sommers erwartet werden.

 

Als Preferred Partner von Airbnb ist Lodgify darauf spezialisiert, Vermietern von Ferienhäusern zu helfen, ihre Gewinne zu maximieren und ihr Business zu optimieren. Unsere Integration mit Airbnb erlaubt es Vermietern ganz einfach Kalender, Preise und Reservierungen auf Airbnb und Lodgify synchronisieren zu können. Somit können Sie Zeit sparen und das Risiko von Doppelbuchungen reduzieren.

Wenn Sie Vermieter von Ferienwohnungen sind und Ihr Geschäft auf die nächste Stufe bringen möchten, probieren Sie Lodgify mit einer kostenlosen 7-tägigen Testversion ausprobieren und erleben Sie alle Vorteile eines Channelmanagers.


Sie können das Formular zu unserem kostenlosen Business Plan Handbuch nicht sehen? Klicken Sie hier.

What do you think about this article?

Rate this post
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.