Wird gerade gelesen
So werden Sie zum Airbnb Vermieter: 10 Tipps für Gastgeber

So werden Sie zum Airbnb Vermieter: 10 Tipps für Gastgeber

Airbnb ist in aller Munde und kann sehr nützlich sein, wenn es um das Vermieten Ihrer Ferienwohnung geht. Heutzutage kommt kaum noch ein Ferienwohnung-Geschäft ohne diese Online-Plattform aus. Doch wie funktioniert Airbnb für Vermieter eigentlich genau? Was müssen Vermieter tun, um bei Airbnb erfolgreich zu werden?

Jeder, der selbst Airbnb Vermieter werden möchte, sollte sich vorher über solche Fragen Gedanken machen. Sobald Sie sich für diesen Buchungskanal entschieden haben, erklären wir Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Airbnb funktioniert, wie Sie Ihr eigenes Gastgeber-Profil einrichten und was Sie sonst noch beachten sollten!

Sie können den Airbnb Kostenrechner nicht sehen? Klicken Sie hier.

Wie funktioniert Airbnb für Vermieter?

Es gibt einen Grund, warum Airbnb inzwischen in fast 200 Ländern Unterkünfte anbietet. Airbnb Vermieter können auf der Plattform nämlich nicht nur Wohnungen oder Häuser anbieten. 

Die ursprüngliche Idee kam von „Bed & Breakfast“, also nur ein Bett und Frühstück. Deswegen können Airbnb Gastgeber auch einfach nur ein einzelnes Zimmer vermieten (sowie jegliche anderen Arten von Unterkünften).

Wenn Sie also bloß ein leerstehendes Zimmer bei sich zu Hause haben, können Sie trotzdem Airbnb Gastgeber werden und kurzfristig Reisende bei sich übernachten lassen. So ein einfach verdientes Nebeneinkommen, ist ein Anreiz, der viele anlockt. Es ist also eine überlegung wert sich eventuell eine Ferienwohnung als Kapitalanlage  zuzulegen und über Airbnb zu vermieten.

Airbnb Servicegebühren

Wenn man anfängt sich mit den Servicegebühren von Airbnb zu beschäftigen, dann erkennt man schnell dass es nicht so einfach ist den überblick zu behalten. Aber keine sorgen, denn wir haben für Sie alle wichtigen details zusammengefasst.

Viele wird es freuen dass das Erstellen eines Airbnb-Profils und das vermarkten der Unterkunft grundsätzlich erstmal kostenlos sind. Allerdings ändert sich das, sobald Gäste anfangen, Ihre Ferienwohnung oder Ihr Zimmer bei Airbnb zu buchen. Pro Buchung fallen nämlich Servicegebühren an, die prozentual vom Endpreis abgezogen werden. Airbnb hat den Prozentsatz der Gebühr und die Regelung dazu, wer die Gebühr letztendlich zahlt, über die Jahre öfters verändert. Allerdings zahlen die meisten Gastgeber und Gastgeberinnen eine Servicegebühr von 14% der Zwischensumme einer Buchung.

Airbnb vermietungs tipps

Momentan können Airbnb Vermieter selbst entscheiden und einstellen, ob sie die Servicegebühr zwischen Gast und Gastgeber aufteilen wollen oder die gesamte Gebühr selbst tragen. Die häufigste und beliebteste Vorgehensweise ist die Reine Gastgebergebühr die vollständig von der Auszahlung des Gastgebers abgezogen wird, während die Gäste keine Gebühr an Airbnb zahlen. Die liegt normalerweise zwischen 14% und 16%, abhängig von Land und Stornierungsbedingungen.

Die getrennte Gebühr wahr bis jetzt immer das gängigste Modell, verliert jedoch immer mehr an Beliebtheit. Hier zieht Airbnb eine Servicegebühr von der Auszahlung an den Gastgebers ab, während gleichzeitig eine Servicegebühr von den Gästen verlangt wird. Dies Grundgebühr liegt bei 3% je nachdem welcher Status Sie als Gastgeber haben, in welchem Land sie vermieten oder falls Sie strenge Stornierungsbedingungen haben. Darüber hinaus, müssen Gaste eine Servicegebühr von maximal 14,2% auf die Buchung Zwischensumme zahlen. Dies Gaste sehen dies Gebühr bevor sie eine Reservierung tätigen. 

Zudem hat Airbnb seit 2020 eine Vereinfachte Preisgestaltung eingeführt die Ihnen als Gastgeber eine genauere Preisstrategie ermöglicht. Den mit der Vereinfachten Preisstrategie, sehen sie was sie Gäste zahlen werden. Zudem hat diese Preisstrategie erwiesen dass durchschnittlich 17% mehr Buchungen verzeichnet werden konnten da die Gäste den Eindruck bekommen durch die transparente weise von Airbnb Geld zu sparen und somit eher Buchungen abschließen.

Warum sollte ein Gastgeber ein Airbnb-Angebot haben?

Bei einem Wochenendtrip oder einem Urlaub, ist die einer der wichtigsten Fragen, wo man unterkommt. Neben Hotels, verfügt Airbnb seit einigen Jahren Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste an. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden. Insbesondere wenn Sie bei Airbnb angemeldet sind. Zum Beispiel ist der Kontakt viel persönlicher bei Airbnb Vermietungen, welches die Reiseerfahrung weniger touristisch gestaltet. Darüber hinaus hat Ihre Ferienwohnung größeres Potenzial, entdeckt zu werden und von vorherigen Gästen weiterempfohlen zu werden. Was den Preis angeht, können Sie, wenn Sie Ihre Ferienwohnung oder Zimmer über Airbnb vermieten, Ihre Preise  mit der Konkurrenz vergleichen und somit einfacher anpassen. Im großen ganzen kann Airbnb Ihrer Ferienwohnung Mehrwert durch einzelne Vorteile geben.

So können Sie erfolgreicher Airbnb Gastgeber werden

Selbst wenn Sie schon eine eigene Webseite für Ihre Ferienwohnung haben, kann es trotzdem sehr empfehlenswert sein, dazu noch externe Buchungskanäle zu nutzen. Gerade, wenn Sie als Vermieter noch am Anfang stehen

Airbnb bietet sich zum Einstieg an, denn es ist global gesehen eins der größten und wichtigsten Buchungsportale. Dadurch, dass es in den letzten Jahren so stark gewachsen ist, reicht es heute nicht mehr aus, einfach auf Airbnb präsent zu sein.

Erfolgreicher Airbnb Gasgeber

Wenn Sie ein erfolgreicher Airbnb Vermieter werden und viele Buchungen erhalten wollen, müssen Sie Ihr Profil optimal einrichten und aus der Masse hervorstechen. Investieren Sie ein bisschen Zeit und Energie für gut geschriebene Texte, einladende Fotos und liebevolle Kommunikation mit Ihren zukünftigen Gästen und bald sollten Sie Ihre Mühen Früchte tragen.

Um mit der Vermietung Ihrer Ferienwohnung über Airbnb zu beginnen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

1) Vollständiges Profil anlegen

2) Konkurrenz kennen und sich von ihr absetzen

3) Preis-Einstellungen nutzen

4) Gäste nach einer Bewertung fragen

5) Instant Booking & aktualisierter Kalender mittels Channel Manager

Erstellen Sie ein Profil mit Foto und Beschreibung, informieren Sie sich über ähnliche Ferienwohnungen in Ihrer Stadt oder Region und überlegen Sie sich, wie sich Ihre Ferienwohnung von den anderen unterscheiden lässt. Warum sollte ein Gast bei Ihnen und nicht anderswo buchen? Nutzen Sie diese Einsichten, um Ihr Profil zu aktualisieren und hoffentlich zu verbessern. Spielen Sie mit den Preis-Optionen, die Airbnb Ihnen bietet. Sonderpreise, Wochenend-Pakete oder sogar Preise zu einem bestimmten Datum, dass für Ihre Region wichtig ist, weil z.B. ein Event ansteht. Halten Sie auch nach dem Aufenthalt Kontakt zu Ihren Gästen und fragen Sie sie nach einer Bewertung, die Sie selbstverständlich auch für jeden Gast verfassen. Neben den verschiedenen Preis-Einstellungen bietet Airbnb viele weitere Kniffe, das eigene Profil ganz oben zu positionieren. Nutzen Sie diese!

1. Vollständiges Airbnb-Profil einrichten

Ihr Airbnb-Profil beinhaltet das Inserat für Ihre Ferienwohnung oder Ihr Zimmer, die Fotos der Unterkunft sowie die Beschreibung Ihrer eigenen Person. Anhand dieser Angaben, werden potenzielle Gäste entscheiden, ob Sie ein vertrauenswürdiger Gastgeber sind. Daher ist es sehr wichtig, einen seriösen Eindruck zu hinterlassen. Es tauchen nämlich immer wieder Berichte von „Airbnb-Fake-Profilen“ auf, die versuchen Gäste über den Tisch zu ziehen. Daher sind Richtigkeit und Präzision bei den Angaben Ihres Airbnb-Profils entscheidend!

Geben Sie auf keinen Fall falsche Informationen oder vage Beschreibungen an, die anders verstanden werden könnten. Ansonsten riskieren Sie es, Ihre Gäste zu enttäuschen und sich negative Bewertungen einzuhandeln. Laden Sie z. B. keine Bilder vom Strand hoch, ohne anzugeben, wie weit er vom Haus tatsächlich entfernt ist. Auch wenn Sie beispielsweise angeben, dass das Bett für zwei Personen passt, sollten Ihre Gäste bei Besuch die erwartete Größe vorfinden.

City apartment

Verfassen Sie eine einladende Beschreibung Ihrer Wohnung und überlegen Sie sich einen Titel, der zum Anklicken anregt. Ihr Titel sollte das wichtigste Ihrer Ferienwohnung kurz und knapp zusammenfassen, wie beispielsweise:

  • City Apartment in perfekter Lage
  • Gemütliches Haus am Strand
  • Familienurlaub in den Alpen

Sie können am Anfang mehrere verschiedene Titel ausprobieren, um den zu finden, der am besten funktioniert. Mit dem Titel können Sie außerdem auch auf aktuelle Events in Ihrer Umgebung oder Sonderangebote aufmerksam zu machen. Passen Sie ihn z. B. auf die Winter- und Sommermonate an, um saisonale Gäste anzusprechen. Am Valentinstag können Sie Sonderangebote für Paare machen und bei Festivals in Ihrer Gegend Anreize extra für junge Leute anbieten, die dafür anreisen.

Nach Titel und Beschreibung geht es nun um die Fotos. Diese sollten wahrheitsgemäß, professionell und einladend sein. Natürlich muss die Unterkunft aufgeräumt sein, bevor Sie mit dem Fotografieren loslegen. Home Staging kann hier sehr hilfreich sein. Nutzen Sie zudem eine gute Kamera und fotografieren Sie bei viel Tageslicht.

2. Konkurrenz kennen und sich von ihr absetzen

Wo vermieten Sie Ihre Wohnung? Sind Sie der einzige Airbnb Anbieter von Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung? Welche Alternativen hat ein Reisender, der nach einer Unterkunft in Ihrer Region sucht?

Schauen Sie diese anderen Angebote genau an und vergleichen Sie Ihre Ferienwohnung ganz objektiv mit den anderen. Fragen Sie sich, warum eine Person, die gerade auf Airbnb nach einer Unterkunft sucht, sich für Ihre FeWo entscheiden sollte. Was macht Ihre Wohnung besonders? Wie können Sie als Airbnb Vermieter das bieten, wonach potenzielle Gäste suchen?

Gucken Sie sich dazu einfach die Inserate und Preise von Airbnb Vermietern mit ausgezeichneten Bewertungen und vollen Belegungsplänen an. So finden Sie heraus, nach welchen Unterkünften und Erfahrungen Gäste suchen. Sie könnten sich selbst bei anderen Buchungskanäle umgucken, um Ihre eigene Vermarktungsstrategie noch gezielter auszurichten.

3. Preis-Einstellungen nutzen

Nutzen Sie die Preis-Einstellungen, die Airbnb Ihnen bietet. Zu Anfang mag es vielleicht ratsam sein, einen niedrigeren Übernachtungspreis anzusetzen. So erhalten Sie die ersten Buchungen und positiven Gast-Bewertungen.

Letzteres wird auch mehr neue Gäste davon überzeugen, bei Ihnen zu buchen, auch wenn Ihre Wohnung noch nicht sehr bekannt ist. Neben niedrigen Einstiegspreisen können Sie auch verschiedene Preise je nach Saison oder Wochentag ansetzen.

Konkurrenz absetzen

  • Steht ein besonderes Event in Ihrer Region an? Erstellen Sie ein Paket für Ihre Gäste!
  • Ist kurzfristig ein Gast abgesprungen? Bewerben Sie ein Last-Minute Angebot!
  • Ist Ihre Wohnung für Familien gedacht? Lassen Sie zusätzliche Besucher kostenlos übernachten!

Schauen Sie sich auch auf die Angebote Ihrer Mitbewerber und passen Sie Ihre Preisfindung entsprechend an.

 4. Gäste nach einer Bewertung fragen

Lassen Sie den Kontakt zu Ihren Gästen nach dem Check-in nicht abbrechen und stellen Sie sicher, dass sie sich bei Ihnen rundum wohlgefühlt haben! Bevor Ihre Gäste abreisen, sollten Sie sich natürlich nach dem Aufenthalt erkunden und fragen, wie es ihnen die Unterkunft und die Umgebung gefallen hat.

An dieser Stelle können Sie die Gäste dann schon gleich darum bitten, Ihnen eine gute Bewertung zu geben, sobald sie gut zu Hause angekommen sind. Airbnb, wie auch andere Plattformen, funktioniert nach dem Prinzip von gegenseitigem Vertrauen und Austausch.

Machen Sie also den ersten Schritt und schreiben Sie eine Bewertung für Ihre Gäste.

Versuchen Sie, diese so persönlich wie möglich zu verfassen. Damit animieren Sie den Gast auch eine Bewertung zur Wohnung und zu Ihnen als Airbnb Gastgeber zu schreiben.

Wenn zukünftige Gäste Ihr Airbnb Profil ansehen, sind Ihre Bewertungen eines der wichtigen Auswahlkriterien. Die Bewertungen sollten die Richtigkeit Ihres Inserats widerspiegeln, aber auch einen guten Eindruck von Ihnen als Airbnb Vermieter vermitteln.

Wenn Sie doch mal eine schlechte Bewertung bekommen, sollten Sie so schnell, wie möglich darauf reagieren, um den Schaden zu begrenzen.

5. Sofort Buchungen und aktualisierter Kalender

Wenn eine Person auf Airbnb nach einer Unterkunft sucht, möchte sie oder er eventuell direkt buchen und nicht erst eine Anfrage stellen. Falls möglich, sollten Sie deshalb Ihre Sofortbuchungen aktivieren. So erlauben Sie zukünftigen Gästen mit wenigen Klicks eine oder mehrere Übernachtungen bei Ihnen zu buchen. Das bedeutet aber auch, dass Ihr Belegungskalender stets aktualisiert sein muss!

Airbnb sieht es nicht gerne, wenn Sie häufig Buchungen stornieren und kann Sie dafür sogar mit einem schlechteren Ranking in den Suchergebnissen bestrafen. Bei Gästen machen Sie sich mit Doppelbuchungen natürlich auch nicht gerade beliebt.

Kalender vermietung

Nutzen Sie am besten einen Channel-Manager, um solche Fälle zu vermeiden. So werden alle Informationen zu Ihrer Wohnung auf den verschiedenen Plattformen (wie z. B. Ihrer Webseite, Airbnb und anderen Buchungsportalen) synchronisiert. Sie können Channelmanager, wie den von Lodgify auch kostenlos testen.

Wenn eine Buchung direkt über Ihre Homepage eingeht, wird diese Veränderung auch in Ihrem Airbnb Inserat als ausgebucht vermerkt. Sie vermeiden Überbuchungen, verärgerte Gäste und stellen sicher, dass Ihre Buchungsrate nicht anfängt, zu stagnieren.

6. Ferienwohnung oder Zimmer renovieren

Egal wie gut sie ihre Immobilie pflegen oder auf Sie aufpassen, irgendwann hat jede Ferienwohnung eine Renovierung nötig. Solch eine Renovierung kann viele Vorteile mit sich bringen. So zum Beispiel hilft es Ihrer Ferienwohnung dabei frische Luft reinzubringen. Dies kann nicht nur neue Gäste anlocken, sondern wird auch mit Sicherheit Ihren Stammgästen Freude bereiten.

Darüber hinaus vermeiden Sie mit einer Renovierung eventuell auch negative Bewertungen, da Sie Ihre Ferienunterkunft wieder auf den höchsten Standard bringen. Immerhin möchten Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen.

Bevor Sie mit der Renovierung beginnen, ist es wichtig, alles richtig zu planen. Kaufen Sie nicht einfach darauf los, sondern legen Sie ein Budget fest und definieren Sie Ihre Prioritäten. Dabei können Sie durch einen Möbel Austausch eventuelle Renovierungen vermeiden. Darüber hinaus sollten Sie daran denken all Ihre Räume effizient zu nutzen und achten Sie gleichzeitig auf Komfort.

7. Kinderfreundliche Ausstattung anschaffen

Ein weiterer Tipp zur erfolgreichen Vermietung ihrer Ferienwohnung ist die Immobilie an Familien mit Kindern anzupassen. Dies kann ein besonders großer Unterschied machen, wenn Sie in einer familienfreundlichen Gegend vermieten. Mit einer kinderfreundlichen Ausstattung können Sie einfache Pluspunkte bei den Eltern sowie bei den Kindern sammeln. Dabei sollte eine angemessene Ausstattung für Babys auch nicht fehlen. 

Kinderfreundliche Ausstattung anschaffen

Nicht nur mit der Ausstattung können Sie punkten, sondern auch mit der angemessenen Sicherheit. Immerhin ist eine Reise da, um sich zu entspannen und Zeit miteinander zu verbringen und nicht um sich ständig Sorgen um die Sicherheit der Kinder zu machen.

8. Digitale Nomaden als Zielgruppe

Heutzutage ist es ein Trend als digitaler Nomade durch die Welt zu reisen. Für Sie als Gastgeber kann das zu einigen Vorteilen verleiten, wenn Sie sich etwas genauer auf diese Zielgruppe fokussieren. Dabei ist es wichtig, die Bedürfnisse der digitalen Nomaden zu verstehen, damit Sie Ihnen die richtigen Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen können.

Darüber hinaus könnten Sie eventuell auch Last Minute Buchungen in Erwägung ziehen, die Sie an digitale Nomaden vermarkten können. Dies hilft Ihnen auch dabei, Lücken in Ihrem Buchungskalender zu füllen. Zur guter Letzt, können Sie Nischen Webseiten benutzen, um Ihre Ferienwohnung zu vermarkten, denn digitale Nomaden sind Online sehr präsent. So können Sie auf Nischenseiten, die darauf spezialisiert sind, konzentrieren.

9. Eine Airbnb Agentur einstellen

Falls Sie Ihre Ferienwohnung nur als hobby vermieten oder aus irgend einem andern Grund nicht genügend Zeit haben um sich um alles zu kümmern, dann könnte eine Airbnb Agentur genau das richtige für Sie sein. Denn eine Agentur ist da um Ihnen bei der vermietungen Ihrer Ferienwohnung zu unterstutzen. Allerdings sollte Ihnen bewusst sein dass solch ein Service nicht kostenlos ist und meist mit einer prozentualen Gebühr berechnet wird.

Airbnb Agentur

Lohnen tut sich solch eine Agentur trotzdem. So haben sie nicht nur mehr Zeit für die wichtigeren Dinge, sondern es macht die Vermietung auch um einiges einfacher.

10. Einen professionellen Airbnb Reinigungsdienst engagieren

Heutzutage gibt es immer mehr Vermieter, die sich professionelle Hilfe bei der Reinigung der Ferienwohnung nehmen. Bei all den Aufgaben, die eine Vermietung mit sich bringt, kann eine gründliche Reinigung gerne mal zu kurz kommen. Da kann ein Reinigungsdienst Ihnen nicht nur Zeit und Mühe sparen, sondern Sie können auch sicher sein, dass Sie professionelle Qualität erhalten.  Auch hier gilt es zu bedenken, dass eine professionelle Reinigung mit Kosten verbunden ist, dennoch zahlen sich diese Kosten auf längere Dauer definitiv aus.

Neben dem Airbnb Reinigungsdienst, gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten, die Sie in Erwägung ziehen können.

Verwalten Sie Airbnb und jegliche andere Buchungsportale erfolgreich über eine Ferienwohnung Software und vereinfachen Sie Ihre Abläufe, während Sie die Kundenzufriedenheit steigern. Lodgify bietet eine kostenlose Testphase für 7 Tage, also probieren Sie unsere Software doch einfach aus, ohne Kreditkarte, ohne Verpflichtungen.


Sie können das Formular für unsere kostenlose Testversion nicht sehen? Klicken Sie hier.

What do you think about this article?

4.5/5 - (28 votes)
Kommentare anzeigen (3)
    1. Hallo Sigrid, falls Sie Hilfe zur Vermietung Ihrer Ferien Wohnung gebrauchen könnten, dann versuchen Sie doch mal unser kostenloser Reservierungs System das Sie unter dem Folgenden Link finden konnen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.