Wird gerade gelesen
5 Essentiell wichtige Punkte für Beschreibungen von Ferienwohnungen

5 Essentiell wichtige Punkte für Beschreibungen von Ferienwohnungen

Damit sich Ihre Ferienwohnung im derzeit überfüllten Markt für Kurzzeitmieten von der Masse abhebt, benötigen Sie mehr als nur fabelhafte Fotos: Sie benötigen auch eine gute Beschreibung.

Unabhängig davon, ob Sie gerne schreiben oder es als lästige Pflicht empfinden, können Sie in ein paar einfachen Schritten eine klare, überzeugende Beschreibung erstellen, die schnell wichtige Informationen vermittelt und Reisenden ein Gefühl dafür vermittelt, wie Ihr Zuhause aussieht.

Hier sind die fünf Top-Tipps, die jeder Vermieter beherzigen sollte!

1. Schreiben Sie die Beschreibung für den Gast, nicht für sich

Sie schreiben nicht um des Schreibens willen. Sie haben ein Ziel: wichtige Informationen über Ihr Zuhause bereitzustellen und ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie es ist, dort zu leben.

Stellen Sie sich vor, Sie führen ein Telefongespräch mit jemandem, der der Meinung ist, dass das Haus in Bezug auf Standort, Größe und Preis für ihn geeignet ist. Welche Fragen könnte die Person haben? Auf welche Funktionen würden Sie hinweisen? Warum verbringen Sie gerne Ihre Zeit dort?

2. Schreiben Sie eine lebendige, informative Überschrift

Schreiben Sie eine lebendige, informative Überschrift

Wenn Sie eine Zeitschrift oder Zeitung lesen, suchen Sie wahrscheinlich anhand der Headlines nach Geschichten, die Sie interessieren, bevor Sie sich mit den Details befassen. Genauso gehen Gäste beim Durchsuchen von Listen mit Ferienhäusern vor. Gute Überschriften helfen Reisenden, Häuser zu finden, die mit dem, was sie suchen, kompatibel zu sein scheinen.

Denken Sie darüber nach: Welches dieser Beispiele würde Ihre Aufmerksamkeit erregen?

Haus zur kurzfristigen Miete in diesem Frühjahr“ oder „Geräumiges, voll möbliertes, familienfreundliches Haus mit mehr als 2 Schlafzimmern und atemberaubender Aussicht für Mai und/oder Juni.“

Offensichtlich bietet das zweite Beispiel nützlichere Informationen – es zeigt Reisenden, ob das Haus groß genug und für den gewünschten Zeitraum verfügbar ist. Aber es macht noch mehr: Sorgfältig ausgewählte Wörter wie „geräumig“, „komplett möbliert“ und „atemberaubende Aussicht“ vermitteln einen Eindruck davon, wie das Haus aussieht, und implizieren auch, dass es alles bietet, was der Gast möglicherweise braucht.

Überlegen Sie, wonach Gäste möglicherweise suchen, wenn sie die Angebote für Ferienwohnungen in Ihrer Nähe durchsuchen. Schreiben Sie dann einige beschreibende Wörter auf, die in Ihre Überschrift aufgenommen werden sollen. (Um sich inspirieren zu lassen, stöbern Sie selbst in einigen Angeboten für Ferienvermietungen!)

Entwerfen Sie nun einige Überschriften. Schreiben Sie schnell und spielen Sie mit den Wörtern, bis Sie einige Überschriften finden, die richtig erscheinen. Probieren Sie sie an Familie oder Freunden aus. Wenn Sie sich für eine Überschrift entschieden haben, bearbeiten Sie diese, um sicherzustellen, dass jedes Wort spezifisch, klar und auch wirklich notwendig ist.

3. Lassen Sie die Ideen fließen

Inzwischen haben Sie eine ziemlich gute Vorstellung davon, was Ihr Eintrag „verkauft“. Machen Sie noch ein Brainstorming und erstellen Sie einen groben Inhaltsüberblick, indem Sie alle Punkte auflisten, die Sie möglicherweise in die Beschreibung aufnehmen wollen.

brainstorming

Versuchen Sie nicht, vollständige Sätze zu schreiben oder die Punkte zu ordnen – und machen Sie sich bitte keine Sorgen über Grammatik, Zeichensetzung oder Rechtschreibung! Wenn Sie dies tun, wird der Ideenfluss fast garantiert gestoppt. Listen Sie einfach die wichtigsten Funktionen Ihres Hauses so schnell wie möglich auf.

Sie können fast alles benennen, was Ihre Ferienwohnung für Reisende interessant und attraktiv macht. Dies kann die Lage, Größe, Einrichtung, Ausstattung, Verkehrsanbindung, Parkplätze vor Ort usw. umfassen.

Für viele Gäste ist es auch wichtig, im Voraus zu wissen, ob Ihre Unterkunft für behinderte Reisende zugänglich, für Familien mit Kindern ausgestattet oder tierfreundlich ist. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Punkte in Ihrer Beschreibung und in allen anderen Informationen erwähnen, die Ihren Gästen vor der Buchung bekannt sein sollten.

4. Schreiben Sie einen kurzen ersten Entwurf

Gute Beschreibungen sprechen die Leser direkt an. Stellen Sie sich also einen Gast vor, der fragt: „Wie ist Ihr Zuhause?“ Schreiben Sie dann einen kurzen ersten Entwurf, als würden Sie diese Frage beantworten. Verwenden Sie eine aktive Sprache, um das Haus und Ihre Umgebung zu visualisieren. Seien Sie spezifisch und ehrlich. Sagen Sie ihnen, was Sie am Leben dort mögen und warum sie es als perfekte Unterkunft finden.

Noch einmal, unterbrechen Sie sich nicht, um Ihre Texte zu bearbeiten – Sie werden sie später in Reinform bringen.

5. Verbessern Sie den Entwurf

Sobald Sie alle wesentlichen Punkte in Worte gefasst haben, ist es Zeit, Ihren Entwurf erneut durchzulesen und zu perfektionieren. Verwenden Sie einfach die folgenden Richtlinien und verbessern Sie Ihre Beschreibung.

Seien Sie spezifisch

Das überzeugende Schreiben ist spezifisch und konkret, nicht vage und allgemein. Wenn Sie schreiben würden: „Es ist eine fabelhafte Wohnung“, würde der Leser wissen, was Sie meinen? Listen Sie stattdessen die genauen Gründe auf, warum Ihr Zuhause so großartig ist, um ein Bild zu zeichnen, das ihm in Erinnerung bleibt.

Ferienwohnungen mit Panoramafenstern mit Blick auf den Ozean

Eine nützlichere Beschreibung wäre: „Die Wohnung verfügt über Panoramafenster mit Blick auf den Ozean, eine voll ausgestattete Kochküche und ein festes, komfortables Kingsize-Bett von European Sleepworks.“

Verwenden Sie eine aktive Sprache

Die aktive Sprache „spricht“ direkt mit den Lesern. Restrukturieren Sie wortreiche, passive Sätze wie „Unser Feldsteinkamin wird von Besuchern an kühlen Abenden sehr geschätzt“, um sie aktiver, direkter und prägnanter zu machen: „Sie werden die Wärme unseres Feldsteinkamins an kühlen Abenden schätzen.“

Dies ist viel einprägsamer und überzeugender und erhöht Ihre Chancen, eine Buchung zu erzielen.

Seien Sie präzise

Leser scannen Webinhalte normalerweise schnell, um die interessantesten und relevantesten Punkte herauszufinden. Die besten Beschreibungen vermitteln nützliche Informationen in möglichst wenigen Worten. Verwenden Sie kurze Sätze und kurze Absätze und vermeiden Sie die allgemeine Tendenz, abzuschweifen, wortreiche Sätze zu schreiben oder unnötige Details aufzunehmen.

Wenn Sie eine längere Liste von Annehmlichkeiten haben, die Sie einbeziehen möchten, ist es möglicherweise sogar ratsam, diese stattdessen in kurze Aufzählungspunkte umzuwandeln. Auf diese Weise können potenzielle Gäste alle wichtigen Informationen, die sie benötigen, auf einen Blick scannen.

Verwenden Sie Adjektive mit Vorsicht

Verwenden Sie Adjektive mit Vorsicht

Beschreibende Wörter wie „gemütlich“, „geräumig“, „elegant“ und „komfortabel“ können schnell das Gefühl Ihres Zuhauses vermitteln. Aber was ein Londoner und / oder ein New Yorker für eine „geräumige“ Wohnung halten könnte, kann für einen Reisenden aus Colorado kaum mehr als ein Schrank sein. Die Vorstellung einer Person von „schön“ oder „elegant“ mag jemand anderem knallig oder übertrieben erscheinen.

Außerdem schwächen zu viele Adjektive, großgeschriebene Wörter und Ausrufezeichen Ihre Beschreibung, anstatt sie zu stärken. Verwenden Sie stattdessen eine bestimmte Sprache, die die Funktionen Ihres Hauses schnell und anschaulich beschreibt. 

Seien Sie ehrlich

Ihre Beschreibung schafft Erwartungen, daher sollte sie genau dem entsprechen, was Gäste bei Ihnen finden. Wenn es sich bei Ihrem Studio um ein Studio-Apartment handelt, dessen Bett in einer fensterlosen Nische versteckt ist, nennen Sie es ein Studio mit Nischenbett und kein 1-Schlafzimmer. Wenn es sich um eine begehbare Etage im 7. Stock handelt oder die „Küche“ eine Ecke mit Mikrowelle und Minikühlschrank ist, sagen Sie es.

Es ist nicht immer notwendig, die weniger wünschenswerten Eigenschaften Ihres Hauses hervorzuheben, aber das Verfälschen der Wahrheit oder das Weglassen wichtiger Details kann zu enttäuschten oder sogar verärgerten Gästen führen. Wenn Sie von Anfang an ehrlich sind, können Sie negative Bewertungen vermeiden.

Für einen endgültigen Entwurf bearbeiten

Bevor Sie die Beschreibung veröffentlichen, stärken Sie Ihre Glaubwürdigkeit, indem Sie überprüfen, ob Interpunktion, Rechtschreibung und Grammatik korrekt sind. Wenn es so ist, sind Sie bereit!

Was macht Beschreibungen von Ferienwohnungen für Sie überzeugend genug, um weiterzulesen? Haben Sie andere Strategien gefunden, um großartige Beschreibungen zu schreiben? Bitte teilen Sie uns Ihre Gedanken in den Kommentaren mit!

Über den Autoren

Janis Fisher Chan hat Fachleuten, Akademikern, Geschäftsinhabern, Inhaltsentwicklern und Bloggern beigebracht, klar für bestimmte Zielgruppen zu schreiben. Als Autorin mit vielen Veröffentlichungen und leidenschaftliche Reisende hat sie kürzlich Travel on the House ins Leben gerufen, eine Informationswebseite mit Tipps und Ratschlägen für Menschen, die Reisen durch Tauschen oder Mieten ihrer Häuser erschwinglich machen möchten.

What do you think about this article?

5/5 - (2 votes)
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.