Wird gerade gelesen
Ein Ferienhaus als Altersvorsorge – lohnt sich das?

Ein Ferienhaus als Altersvorsorge – lohnt sich das?

Immer mehr Menschen möchten für die Zeit der Rente finanziell abgesichert sein. Deswegen greifen viele auf die Idee zurück, sich ein Ferienhaus als Altersvorsorge zuzulegen. Aber lohnt sich der Kauf einer Ferienwohnung überhaupt? Und wenn ja, auf was sollte man achten? Wir haben die Antworten auf Ihre Fragen, also bleiben Sie dran und finden Sie alles heraus, was Sie über den Kauf eines Ferienhauses zur Altersvorsorge wissen müssen.


Wie kann man ein Ferienhaus als Altersvorsorge nutzen?

Bei der Idee, sich ein Ferienhaus als Altersvorsorge zuzulegen, denken die meisten an den Kauf einer Unterkunft. Allerdings wird oft vergessen, dass es ein paar Möglichkeiten gibt, wie Sie ein Ferienhaus dazu nutzen können. Wir haben für Sie die zwei Hauptnutzungen im Folgenden zusammengefasst.

Eine Ferienwohnung zur Weitervermietung

Das Weitervermieten einer Ferienwohnung ist wohl die gängigste Art der Altersversorgung über ein Ferienhaus. Der größte Vorteil hierbei ist, dass Sie nicht bis zu Ihrem Ruhestand warten müssen, um mit dem Vermieten zu beginnen, denn Sie können auch schon vorher damit anfangen, soweit die Zeit es sich erlaubt. So können Sie Ihre Rente mit der Mieteinnahme erhöhen, was Ihnen mehr Flexibilität ermöglicht.

Wie kann man ein Ferienhaus als Altersvorsorge nutzen

Eine Ferienwohnung zur Eigennutzung

Bei der Eigennutzung der Ferienwohnung geht es darum, dass Sie die Wohnung während Ihrer Rente für sich selbst benutzen. Leben, wo andere Urlaub machen, klingt doch toll. Allerdings sollten Sie sich im Vorhinein bewusst machen, ob Sie diese Ferienwohnung im Ruhestand zum Hauptsitz machen oder nicht. Wenn Sie sich für die Eigennutzung entscheiden, dann haben Sie den großen Vorteil, dass Sie sich die Mietkosten sparen.

Die Vorteile der nutzung eines Ferienhauses als Altersvorsorge

Viele sind sich über die Vorteile ein Ferienhaus als Altersvorsorge zu kaufen nicht richtig bewusst. Denn es gibt unzählige Gründe, warum der Kauf einer Ferienwohnung eine gute Idee ist.

Die Mieteinnahmen

Der wohl größte Vorteil ist die regelmäßige Mieteinnahme, die man bei der Vermietung des Ferienhauses bekommt. Denn etwas extra Taschengeld schadet bei einer Rente sicherlich nicht. Diesen Vorteil erhalten Sie allerdings nur, wenn Sie die Ferienwohnung auch vermieten. Bei der Eigennutzung hat man eher den Vorteil, dass keine Miete gezahlt werden muss, wodurch Sie Geld sparen. Beide Optionen geben Ihnen während der Rente mehr Flexibilität und Freiheit.

Sie haben ein Steuervorteil

Ein sehr beliebter Vorteil ist der Steuervorteil. Allerdings gilt dies nur bei der Vermietung der Ferienwohnung, da dies für die Eigennutzung nicht in Frage kommt. Hier können Sie Renovierungen oder andere Anschaffung steuerlich absetzen.

Kann als Altersruhesitz genutzt werden

Wenn Sie ein Ferienhaus als Altersvorsorge gekauft haben und diese schon vor Ihrer Ruhezeit vermietet haben, dann haben Sie den Vorteil, dass Sie dieses Ferienhaus während Ihrer Rente als Altersruhesitz nutzen können. So können Sie zu jederzeit Leben wo andere Urlaub machen.

Darauf sollten Sie bei einem Ferienhaus als Altersvorsorge achten

Dass das Anlegen eines Ferienhauses als Altersvorsorge so einige Vorteile mit sich bringt, ist uns jetzt bewusst. Jedoch gibt es auch ein paar Punkte auf die man Achten sollte:

Die Lage der Ferienwohnung

Egal ob Sie die angelegte Ferienwohnung als Altersvorsorge nutzen oder aus einem anderen Grund, die richtige Lage zu haben ist auf jeden Fall wichtig. Zum Glück wird Deutschland als Ferienort immer beliebter, da es viele verschiedene Facetten hat. Welche Aktivitäten gibt es in der Umgebung und kommt man einfach von A nach B? Diese Fragen sollten Sie sich stellen, bevor Sie ein Ferienhaus kaufen.

Die Lage der Ferienwohnung

Aber nicht nur das bestimmt die Attraktivität der Lage, sondern auch der Preis spielt hier eine wichtige Rolle. Denn immerhin möchten SIe nicht auf den Mietkosten sitzen bleiben. Beachten Sie aber, dass Sie für eine Ferienwohnung in einer tollen Lage auch dementsprechend viel zahlen müssen. Als Vermieter können Sie immerhin auch so viel Miete zahlen, wie Sie möchten.

Die Zeit und der Aufwand

Wenn Sie sich entscheiden, ein Ferienhaus als Altersvorsorge anzulegen, dann sollten Sie sich auch an die Zeit und den Aufwand, der in die Vermietung fließt, denken. Denn zurücklegen und nichts tun kommt hier nicht in Frage.

Sie sollten sich der Arbeit und Aufgaben bewusst sein und genügend Zeit einkalkulieren. Dafür können Sie auch einen Hausmeister einstellen, damit Sie nicht auf der ganzen Arbeit sitzen bleiben und  somit Ihre Rente genießen können.

Die Vermarktung des Ferienhauses

Bei dem Vermieten einer Ferienwohnung wird die Arbeit der Vermarktung einer Unterkunft oft unterschätzt. Allerdings sollte man den Aufwand hier nicht vergessen, denn ohne die richtige Vermarktung Ihrer Ferienwohnung bleibt Ihnen die Kundschaft aus. Auch das Inszenieren Ihrer Unterkunft auf diversen Plattformen kann Ihnen dazu verhelfen, sich sichtbar zu machen, was Ihnen wiederum mehr Gäste bringen sollte. Hier gilt es richtig zu planen und die Vermarktung Ihres Ferienhauses ernst zu nehmen.

Die Vermarktung des Ferienhauses

Ein Ferienhaus als Altersvorsorge ist eine Option

Ein Ferienhaus als Altersvorsorge zu nutzen ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Denn wenn Sie die oben genannten Tipps verfolgen und beachten, dann kann diese Art der Altersvorsorge definitiv eine Option für Sie sein. Außerdem hat ein Ferienhaus für Ihre Altersvorsorge so einige Vorteile. Allerdings sollten Sie darüber nachdenken, ob dies wirklich das richtige für Sie ist, denn das Vermieten oder gar unterhalten solch eines Ferienhauses ist nicht für jedermann. Konnten wir Sie jedoch mit diesem Artikel für ein Ferienhaus als Altersvorsorge begeistern, dann hält Sie nichts mehr auf!


What do you think about this article?

4.3/5 - (3 votes)
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.