Mit dem Wachstum des Vermietungsmarktes und dem zunehmenden Wettbewerb in der Branche gibt es einen entscheidenden Faktor mit dem Sie Ihre Unterkunft auf Buchungsportalen von der Masse abheben können: Mit der richtigen Einrichtung Ihrer Ferienwohnung.
Viele sind sich unsicher, wie sie ihre Ferienwohnung einrichten sollen und welche Möbel sie für ihre Immobilie auswählen sollen. Es kommt vor allem auf eines an: sich mit der Inneneinrichtung von der Masse abzuheben. Die meisten Vermieter legen falsche Schwerpunkte bei der Auswahl von Möbeln, Zubehör und Deko.
Wenn Sie sich überfordert fühlen und nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, machen Sie sich keine Sorgen – wir helfen Ihnen dabei. In unserem Blog führen wir Sie durch die wichtigsten Schritte für das Einrichten Ihrer Ferienwohnung, damit Sie aus der Masse hervorstechen und Ihre Buchungen steigern können!
Sie können das Formular zum Herunterladen der Checkliste für die Aussttatung nicht sehen? Klicken Sie hier.
Wie viel kostet die Einrichtung einer Ferienwohnung?
Die Anschaffung von Möbeln, um Ihre Ferienwohnung einzurichten, kann sehr kostspielig sein und gerne mal den Budgetrahmen sprengen, da jede Ferienwohnung andere Bedürfnisse hat. Einige Eigentümer geben mehr als 100.000 Euro aus, während andere wenig bis gar nichts ausgeben. Vor allem entscheiden aber folgende Faktoren darüber, wie teuer der Spaß wird: Standort, Marke, Zustand und Inventar, um nur einige zu nennen.
Beispielhaft gehen wir mal auf einen der Punkte ein: Der Standort Ihrer Immobilie kann die Kosten für das Einrichten Ihrer Ferienwohnung stark beeinflussen. Wenn Sie beispielsweise eine Hütte vermieten, die meilenweit von der nächsten Stadt entfernt ist, kann der Versand und die Lieferung gerne mal teuer werden. Aber selbst wenn der Standort gut gelegen ist, kann es sein, dass Ihr Raum schmale Türrahmen hat oder schwer zugängliche Häuser, wie ein Baumhaus, eine spezielle Lieferung und Handhabung erfordern, was immer mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Überlegen Sie in diesem Fall gut, was Sie selbstständig machen können und was ein Fachmann erledigen muss.
Je nach Zielgruppe oder persönlichem Geschmack kann die Wahl bekannter Marken von Bedeutung sein, um die Ferienwohnung passend einzurichten. Befindet sich Ihr Objekt beispielsweise in einem gehobenen oder trendigen Stadtbezirk, sollten Sie Möbel verwenden, die Ihre Gäste wiedererkennen, die eher teurer sind. Liegt der Fokus Ihrer Ferienhaus hingegen eher auf der Nähe zum Wald, dem Whirlpool oder einem schönen Balkon, dann spielen die Marken beim Ferienwohnung einrichten vielleicht eine nicht ganz so große Rolle.
Finanzierung von Möbeln für die Ferienwohnung
Sobald Sie alle Besonderheiten Ihres Ferienhauses berücksichtigt haben, ist es an der Zeit, mit den Zahlen zu beginnen. Eine genaue Budgetplanung für Ihre FeWo im Vorhinein ist von entscheidender Bedeutung, damit Sie sich nicht im Laufe des Prozesses verschätzen und mit ungeplanten Verlusten ins Geschäft starten. Seien Sie ehrlich mit Ihren Limits und Ihren Erwartungen.
Je nach Ihrem Einrichtungsbedarf können Sie Ihr Budget auf verschiedene Weise einteilen. Wenn Sie nur ein paar Möbelstücke austauschen oder hinzufügen wollen, kann es sinnvoll sein, Ihr Budget nach Zimmern aufzuteilen und dann die Ausgabenspanne für jede Gruppe von Möbeln pro Zimmer anzugeben.
Wenn Sie bei Null anfangen, sollten Sie Ihr Budget nach Prioritäten ordnen. Wenn Sie die „Must-haves” seperat planen, können Sie keine Ausreden finden, um Ihren Wunschwert nicht einzuhalten. Seien Sie dennoch großzügig mit Ihrem Ausgabenlimit. Wenn Sie so viele unterschiedliche Faktoren und Unbekannte haben, können Ihre Gesamtkosten schnell mal etwas von der Vorkalkulation abweichen. Legen Sie realistischerweise ein niedriges und ein hohes Limit für Ihr Budget fest und versuchen Sie in dieser Spanne zu bleiben.
Kosten für die Einrichtung eines Airbnb
Wenn Sie den Airbnb Plus– oder den Superhost-Status erreichen wollen, müssen Sie im Voraus bezahlen. Natürlich lohnt sich die Investition letztendlich, aber um diesen berühmten Status zu erreichen, muss Ihre Ferienwohnung dem Anspruch des Superstar-Gastgebers gerecht werden. Ihr Zuhause muss eindeutig Luxus vermitteln. Alte, klapprige Möbel sind einfach nicht gut genug.
Airbnb definiert sein Haupt-Publikum als „Kopf-an-Kopf-Entdecker“, was bedeutet, dass die Gäste auf der Suche nach erlebnisreichen und einzigartigen Reisen sind. Ein Abklatsch einer typischen IKEA mag Sie zwar in die engere Auswahl bringen, Sie werden aber nicht weiter herausstechen und Ihren Gästen den gewünschten „Wow“-Effekt bieten.
So wählen Sie Möbel für Ihre Ferienwohnung aus
Auch wenn es nicht so schwer ist wie die Wahl des Ferienhauses selbst, kann das Einrichten der Ferienwohnung zu Beginn etwas überwältigend sein. Zum Glück hilft es, einen genauen Plan zu haben, wo man beginnen und enden soll, um den Prozess zu vereinfachen.
Die Auswahl der richtigen Möbel ist wichtig, aber nicht für immer. Versuchen Sie Ihr Bestes, um sinnvoll einzurichten, aber bedenken Sie auch, dass eine schlechte Sitzordnung oder Tischwahl leicht geändert werden kann, wenn Zeit für eine Renovierung ist. Darüber sollten wir uns jetzt allerdings noch keine Gedanken machen.
Tipp 1: Erstellen Sie eine Checkliste für das Einrichten Ihrer Ferienwohnung
Als ersten Schritt sollten Sie alle bereits vorhandenen Möbel und Accessoires aufschreiben – es sei denn, Sie fangen ganz von vorne an!
Sobald Sie einen Überblick haben, können Sie eine grundlegende Checkliste für die Einrichtung Ihrer Ferienwohnung erstellen. Schreiben Sie als erstes die Möbel, die Sie unbedingt brauchen, um Gäste empfangen zu können, wie beispielsweise ein Bett.
Dann folgt der zweite Teil der Checkliste. Hier können Sie die Möbel oder Dekorationsstücke für die Ferienwohnung notieren, die Sie zusätzlich kaufen möchten, sobald die Grundausstattung angeschafft ist. Sie können diese Liste dann als Ihre Wunschliste für das Einrichten betrachten, die Sie langfristig aufbewahren und nach und nach abhaken können.
Tipp 2: Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Wenn Sie von Anfang an herausfinden, wer Ihre Zielgruppe ist, werden Ihre Entscheidungen zur Einrichtung ein bisschen einfacher. Abhängig von der Größe und dem Grundriss Ihrer Immobilie ist es möglicherweise ein geeignetes Ziel für Familien mit Kindern. In diesem Fall wäre es sinnvoll, Möbel zu wählen, die auch kinderfreundlich sind.
Wenn Ihre Unterkunft hingegen kleiner und gemütlicher ist, können Sie sie möglicherweise als romantischen Rückzugsort für Paare vermarkten, zum Beispiel für die Flitterwochen.
Ganz egal, wen Sie als Ihre ideale Zielgruppe identifizieren, Sie sollten wenn Sie Ihre Ferienwohnung einrichten, stets darauf achten, dass die Möbel und Farben passend sind.
Denn was nützt ein Esstisch mit 10 Plätzen letztendlich, wenn Ihre Ferienwohnung nur vier Personen beherbergt und keine zusätzlichen Besucher zulässt?
Tipp 3: Finden Sie Inspiration und Ideen für Ihre Ferienwohnung im Internet
Einen ungefähren Stil (=Vibe) zu finden, indem Sie Ihre Ferienwohnung gestalten möchten, ist mehr als sinnvoll für ein stimmiges Konzept. Sie können sogenannte Moodboards für Ihre Zielgruppe erstellen, die Ihnen helfen, sich in diese hineinzuversetzen und eine passende Inneneinrichtung zusammenzustellen.
Das Internet steckt voller Ideen zum Einrichten – vor allem auf Social Media bei Instagram und Pinterest. Folgen Sie auf Social Media allen Dekorationsläden, Magazinen über Innenausstattung, und Designstudios, die Ihnen in den Sinn kommen. Suchen Sie nach Hashtags, speichern Sie Bilder und “pinnen” Sie Ideen. Alle Ideen für Ihre Ferienwohnung sind willkommen.
Sie können auf diesen Kanälen und Seiten auch sehen, wie andere Vermieter Ihre Ferienwohnungen einrichten und es sich dann zum Ziel machen, Ihre Unterkunft noch besser aussehen zu lassen!
Tipp 4: Definieren Sie Ihren Stil
Die Persönlichkeit Ihrer Ferienwohnung geht Hand in Hand mit Ihrem eigenen Geschmack, der Lage der Immobilie und dem Budget, das Sie zur Verfügung haben. Die Entscheidung für ein Motto ist zwar eine gute Idee, aber denken Sie daran, dass Ihre Unterkunft trotz Spezialisierung eine breite Palette von Gästen ansprechen soll.
Das bedeutet, dass Sie neutrale Farbschemata gegenüber grellen Farben bevorzugen und Accessoires und Schmuckstücke eher gering halten sollten.
Viele Vermieter entscheiden sich, einige Elemente ihrer Region in die Dekoration der Unterkunft einzubauen. Zum Beispiel Blautöne und vom Meer inspirierte Deko für Häuser am Strand oder rustikale Holzelemente mit gestrickten Bettdecken für eine Hütte in den Bergen.
Machen Sie einfach einen Spaziergang durch Ihre Gegend, um Inspiration für das Motiv Ihrer eigenen FeWo Einrichtung zu finden, und überlegen Sie sich kreative Ideen für Ihr Innendesign.
Tipp 5: Investieren Sie in hochwertige und langlebige Möbel
Generell nutzen sich Möbel in einer Ferienwohnung aufgrund der Vielzahl ankommender Besucher schneller ab als in einem normalen Zuhause. Manche Möbelstücke, wie zum Beispiel Matratzen, können einfacher und kostengünstiger geschützt werden als andere.
Bei großen Möbelstücken, wo das Risiko einer versehentlichen Beschädigung größer ist (wie beispielsweise Esstische, Sofas usw.), ist die Investition in praktische und langlebige Möbel, die robuster gegen Flecken, Kratzer und Schäden sind, eine gute Idee. Auf diese Weise können Sie auf lange Sicht Geld sparen.
Bonus-Tipp: Es ist gängig, eine Mietkaution für Ferienwohnungen zu hinterlegen, damit Gäste ein stärkeres Verantwortungsgefühl für die Unterkunft empfinden.
Tipp 6: Bieten Sie genügend Stauraum
Es mag Ihnen zwar nicht wie der kreativste Teil des Einrichten Ihrer Ferienwohnung vorkommen, aber die Aufbewahrungsmöglichkeiten sind ein wesentlicher Faktor, der immer berücksichtigt werden sollte.
Besonders wenn Ihre Gäste einen Aufenthalt von einer Woche oder mehr haben, sollten Sie Aufbewahrungsmöglichkeiten durch Schränke, Schubladen oder Kleiderstangen bieten. So können die Gäste ihre Koffer auspacken und sich mehr wie Zuhause fühlen. Selbst für minimalistische Einrichtungsstile gibt es Lösungen – es gibt viele schicke Optionen, die auch als Designmerkmal dienen können.
In der Netflix-Serie Stay Here beispielsweise baut die Moderatorin und Designerin Genevieve Gorder ein „Ankleidezimmer“ im Hauptschlafzimmer aus einigen alten Türen, einer Kleiderstange und einer antiken Kommode.
Auch eine Garderobe am Eingang sollte es in Ihrer Unterkunft geben, egal, wie groß oder klein die Wohnung ist. Wenn dafür kein Platz ist, sind ein paar Haken an der Wand eine Alternative. Für größere Wohnungen bietet sich eher eine richtige Garderobe und dazu auch ein Schuhschrank an. Eine Schuhbank hält Gäste außerdem dazu an, ihre Schuhe am Eingang auszuziehen und keinen Schmutz in die Wohnung zu tragen, somit haben Sie dann bei der Reinigung weniger Arbeit.
Tipp 7: Nutzen Sie Beleuchtung beim Einrichten, um Raum zu schaffen
Ob Innen- oder Außenbereich, Schlafzimmer oder Wohnzimmer, hell oder sanft – die Wahl der Beleuchtung in Ihrer Ferienwohnung hat einen großen Einfluss darauf, wie die Gäste den Raum wahrnehmen.
Sie können mit der Beleuchtung Räume aber nicht nur größer wirken lassen, sondern auch mit verschiedenen Leuchten wie Hängelampen, Tischlampen und Scheinwerfern spielen, um verschiedene Stimmungen zu vermitteln.
Außerdem lohnt es sich, in energieeffiziente Beleuchtungslösungen wie LED-Lampen zu investieren, da diese länger halten und nachhaltiger sind.
Tipp 8: Verdecken Sie alle Mängel
Wenn Sie sich fragen: „Werden die Gäste das bemerken?“, dann werden sie es bemerken“, sagt Peter Lorimer, der andere Gastgeber von Stay Here, in einem Interview mit Build Brunch. Deshalb ist es wichtig, dass der Anstrich Ihrer Wohnung tadellos ist, dass es keine abgenutzten Sofas oder weichen Möbel gibt und dass alles in Ordnung ist.
Wenn Sie zum Beispiel ein kleines Loch oder einen Riss in einer Wand haben, der nur schwer zu reparieren ist, können Sie ihn leicht verbergen, indem Sie ein Bild darüber hängen.
Tipp 9: Weniger ist mehr
Während Sie in Ihrem eigenen Zuhause womöglich jede Fläche mit Gegenständen und Souvenirs dekorieren, kann das für einen Urlaubsgast in einer Ferienwohnung schnell überwältigend und überladen wirken. Der Minimalismus existiert schließlich aus einem Grund: Er sorgt dafür, dass sich der Raum sauber anfühlt und kann auf Menschen sogar eine beruhigende Wirkung haben.
Lassen Sie Ihre Gäste Ihre Ferienwohnung wirklich genießen, indem Sie die Arbeitsplatten so überschaubar wie möglich halten und Dekorationen wie Spiegel, Bilder und Pflanzen räumlich gut verteilen.
Achten Sie auch darauf, dass Sie keine persönlichen Gegenstände wie Familienfotos hinterlassen.
Tipp 10: Kombinieren Sie alte und neue Einrichtungsgegenstände
Wir alle wissen, dass Geschäfte wie IKEA und Porta großartig sind, wenn es darum geht, alltägliche Gegenstände zu finden. Aber um Ihrem Mietobjekt einen einzigartigen Touch zu verleihen, den keiner Ihrer Konkurrenten hat, müssen Sie ein wenig weiter ausholen.
Schauen Sie nach besonderen Möbeln für Ihre Ferienwohnung, beachten aber auch, dass Ihr Ferienhaus nicht allzu zusammengewürfelt aussehen sollte.
Bonus Tipp: Werden Sie inspiriert von IKEA Einrichtungsideen
Das Einrichten mit Ikea Möbel ist weit verbreitet, denn das schwedische Möbelhaus bietet eine Vielfalt von Möbelstücken an, die Ihre Ferienwohnung gemütlich und wohnlich machen. Darüber hinaus findet man eine Vielfalt an Regalen, Stühlen, Polstermöbel und Lampen bis hin zu ausgefallenem Wandschmuck und Wohnaccessoires alles, was das Herz begehrt!
Wegen der großen Auswahl an Einrichtungen, die Ikea bietet, gehen viele auch gerne nur zu IKEA, um sich inspirieren zu lassen und Einrichtungsideen zu sammeln.
Die besten Möbel für eine Ferienunterkunft
Sie haben bereits einen Plan für Ihre Möbel, aber das ist noch nicht das Ende. Die Auswahl der besten Möbel für Ihre Ferienwohnung ist der Schlüssel zu einem erstklassigen Gästeerlebnis und zu wiederholten Buchungen. Die beste Einrichtung ist die, die mit Ihren Mietpreisen übereinstimmt, also denken Sie auch daran, wenn wir über die einzelnen Zimmer sprechen.
Der Wohnbereich Ihrer Ferienwohnung
Dieser Bereich kann als das Herzstück des Hauses bezeichnet werden. Viele Menschen machen Urlaub, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen und das Wohnzimmer ist der Ort, an dem dies stattfindet. Was macht also gute Wohnzimmermöbel aus? Hier sind einige Faktoren, die Sie beachten sollten:
- Komfort: Können die Gäste hier über längere Zeit gemütlich sitzen?
- Die Kapazität: Stimmt die Belegung mit der Anzahl Sitzplätze und dem Platz überein?
- Funktion: Sind die Möbel und die Anordnung sinnvoll für den Zweck des Raums?
Wenn Sie einige dieser Fragen beantworten und einladende, bequeme Möbelstücke finden, die zu Ihrem Haus passen, können Sie Ihre Ferienwohnung super einrichten.
Einrichten des Schlafzimmers
Haben Sie schon einmal in einer Unterkunft übernachtet, die eine schöne Bettwäsche hatte, sobald Sie sich aber hingelegt haben, hatten Sie das Gefühl, als würden Sie auf Ziegelsteinen schlafen? Ein Urlaub sollte erholsam sein. Das Schlafzimmer Ihrer Ferienunterkunft sollte dies also unterstützen.
Eine bequeme Matratze ist das A und O und ein sinnvolles Bettgestell und Nachttische sind ebenso wichtig. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie hauptsächlich Geschäftsreisende beherbergen. Ein kleiner Nachttisch, der nur auf Stil und nicht auf Funktion ausgelegt ist, wird den Bedürfnissen dieser Gäste nicht gerecht: einem Wecker, einem Telefon oder einem Buch. Die besten Schlafzimmermöbel für Ihre Ferienunterkunft bieten ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Funktionalität.
Esszimmer der Ferienwohnung gestalten
Ähnlich wie das Wohnzimmer soll auch der Essbereich die Gäste zusammenbringen. Während im Wohnzimmer der Komfort im Vordergrund steht, sollte der Essbereich praktisch und einladend sein. Das perfekte Esszimmer sollte bequem, aber auch langlebig sein. Denken Sie daran, dass Sie eine Vielzahl von Gästen beherbergen werden und dass Ihre Esszimmermöbel Flecken, Kleckereien und Kratzern standhalten müssen.
Küche und Badezimmer
Was die Prioritäten für Budgets angeht, sind die Küche und das Bad perfekte Beispiele. Was genau meinen wir damit? Wenn Sie aufgrund Ihres Budgets entscheiden müssen, welchen Möbeln Sie den Vorrang geben, sollten Bad und Küche eher unten auf Ihrer Liste stehen.
Ein Standard-Badezimmer oder eine Standard-Küche sollte bereits das Wesentliche enthalten (Geräte, Becken usw.). Alles, was Sie hier hinzufügen möchten, wie eine Kücheninsel oder einen Waschtisch mit Hocker, sollte als Extra betrachtet werden. Natürlich sollten sich die Gäste auch in diesen Räumen wohlfühlen, verhältnismäßig wird hier aber weniger Zeit verbracht. Wenn Ihr Budget Extras zulässt, überlegen Sie, was für Ihre Kunden das Beste wäre, Sie können aber im Laufe der Zeit auch immer noch ergänzen.
Gartenmöbel für eine Ferienunterkunft
Wenn Ihre Ferienwohnung in den Sommermonaten aufblüht, könnte es sich lohnen, in Außenmöbel zu investieren. Wenn Sie über den nötigen Platz und das nötige Budget verfügen, ist dies eine großartige Möglichkeit, den Wert Ihrer Immobilie zu steigern und es gibt Ihnen die Möglichkeit, mehr Geld pro Nacht zu verlangen.
Die Einrichtung des Gartens hängt wiederum größtenteils von Ihren Gästen ab. Wenn Sie normalerweise Paare beherbergen, könnte ein gemütlicher Tisch unter einem Pavillon perfekt sein. Größere Familien suchen vielleicht nach großen Tischen zum Grillen für draußen.
Zusammenfassung – Wie richte ich meine Ferienwohnung ein?
Das Einrichten einer Ferienwohnung macht am meisten Spaß! Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, Einrichtungsideen sammeln und Möbel finden, die den Aufenthalt Ihrer Gäste verschönern. Achten Sie nur auf Prioritäten, Ihr Budget und Ihre Zielgruppe. Es kann sich wirklich lohnen, wenn Sie sehen, wie Ihre harte Arbeit dazu beiträgt, dass die Einrichtung Ihrer Ferienwohnung all Ihren Besuchern gefällt.
Nutzen Sie unseren Reiseführer als Grundlage für Einrichtungsideen, investieren Sie in clevere Möbel, die lange halten, und vergessen Sie nicht, ein wenig Persönlichkeit hineinzubringen. Denken Sie immer daran, wie Ihr Haus auf Fotos wirken wird – schließlich ist es das, worauf der Gast seine endgültige Entscheidung stützt!
Fertig mit der Einrichtung, aber auf der Suche nach Unterstützung bei der Verwaltung Ihrer Ferienwohnung? Probieren Sie doch ein Property-Management-System aus, wie Lodgify. Testen Sie Lodgify einfach 7 Tage kostenlos.