Wird gerade gelesen
Mietvertrag für Ferienwohnung – Tipps und gratis Vorlage
Short term rental agreement

Mietvertrag für Ferienwohnung – Tipps und gratis Vorlage

Bei der Vermietung von Ferienwohnungen sollte ein ganz entscheidender Punkt vor der Vermietung immer klar geregelt sein: Die Regeln und Konditionen in Form eines Mietvertrages.

Selbst wenn Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus über eine eigene Webseite anbieten oder mit dem Lodgify Homepage Design erstellt haben und dort alle wichtigen Details zu Ihrer Unterkunft aufführen, darf ein der Mietvertrag für Ihre Ferienwohnung nicht fehlen. Das bedeutet, dass Sie Ihren Gästen trotz aller Absprachen und Informationen die Türen erst dann öffnen können, wenn der Vordruck vom Mietvertrag bereitliegt und unterzeichnet ist. Pro Gast sollte es also einen Mietvertrag geben. Das gilt unabhängig davon, ob Ihre Gäste nur ein Wochenende, eine Woche oder sogar einen ganzen Monat in Ihrem Ferienhaus verbringen möchten.

In diesem Beitrag haben wir zunächst die wichtigsten Gründe aufgelistet, warum Sie überhaupt einen Mietvertrag benötigen. Darüber hinaus nennen wir Ihnen die Punkte, die in Ihrem Mietvertrag für Ferienwohnungen nicht fehlen sollten, damit Sie, Ihre Gäste und Ihre Ferienwohnung immer vollständig abgesichert sind!

Zu guter Letzt haben wir uns auch noch bei Dr. Ciyiltepe-Pilarsky, einer selbstständigen Kooperationsanwältin der Deutschen Anwaltshotline, darüber informiert worauf Sie hinsichtlich der Rechtlichkeit des Mietvertrags für Ihre Ferienwohnung besonders achten müssen.


Können Sie das Formular für den Muster-Mietvertrag nicht sehen? Dann klicken Sie hier.

Warum brauchen Sie einen Mietvertrag für Ihre Ferienwohnung?

Ein Mietvertrag für Ferienwohnungen stellt grundsätzlich klar auf welche Bedingungen sich Gast und Gastgeber einlassen und was von beiden Parteien erwartet wird. Ein solcher Mietvertrag ist dabei rechtlich für Gast und Gastgeber bindend und bietet noch vor Anreise einen schriftlichen Überblick über alle Vereinbarungen.

Dies sichert Sie als Gastgeber selbstverständlich auch ab. Ihr Mietvertrag beinhaltet beispielsweise Informationen zur Mietdauer, dem Mietpreis, den Hausregeln und möglichen Strafen bei Missachtung dieser Vereinbarungen. Somit wissen sowohl Mieter als auch Vermieter genau worauf zu achten ist und was im Falle der Missachtung der Regeln passiert. Mit der Unterzeichnung eines Ferienwohnung Mietvertrags zeigen sich also beide Parteien damit einverstanden was in Bezug auf die vermietete Immobilie akzeptabel ist und was nicht.

Besonders bei Problemen, sei es beim Auschecken, allgemeinen Unstimmigkeiten oder Stornierungen hilft es, sich gemeinsam auf Regelungen geeinigt zu haben. Hierbei gilt: Klare Vereinbarungen helfen Missverständnisse zu vermeiden und bewahren Sie und Ihre Gäste davor am Ende mit einem üblen Nachgeschmack abzureisen, wenn Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus vermieten und tatsächlich einmal Schwierigkeiten auftreten. Sollte also tatsächlich einmal etwas zu Bruch gegangen sein oder es kommen Diskussionen auf, können Sie sich auf den Ferienwohnung Mietvertrag berufen und diesen mit Ihren Gästen nochmals in aller Ruhe durchgehen.

Darüber hinaus mindert ein Mietvertrag das Risiko, dass Sie Ihr Ferienhaus an Gäste mit fragwürdigen Absichten vermieten. So wirkt ein professioneller Mietvertrag für Ferienwohnungen quasi wie ein Filter.

Aus diesem Grund sollte der Mietvertrag immer in Schriftform erfolgen und niemals auf einer mündlichen Abmachung beruhen. Im Fall von widersprüchlichen Behauptungen der Parteien gelten verbale Vereinbarungen meistens nämlich nicht als legitimer Nachweis.

Nur ein schriftlicher Vertrag, der auch korrekt unterschrieben und datiert ist, belegt den vereinbarten Vertragsumfang und gibt Ihnen tatsächlich Rechtssicherheit. Somit können Sie später beweisen, welche Leistungen wirklich vereinbart waren und welche nicht, zeigen sich professionell und umgehen einen kostspieligen Rechtsstreit.

Was sollte im Mietvertrag der Ferienwohnung nicht fehlen?

Das Wichtigste zuerst: Bevor Sie einen rechtlich bindenden Vertrag für die Ferienwohnung aufsetzen, sollten Sie auf jeden Fall mit einem erfahrenen Anwalt Rücksprache halten und sich umgehend beraten lassen. Nur so können Sie hundertprozentig Fehler vermeiden und individuelle Aspekte Ihrer Ferienvermietung im Mietvertrag berücksichtigen.

Mietvertrag Vorlage für die Ferienwohnung.

Als Orientierungshilfe finden Sie im Folgenden eine Liste der typischen 6 W-Fragen, die in jedem Mietvertrag für Ferienwohnungen beantwortet werden sollten.

Anhand dieser Fragen können Sie das Grundgerüst Ihrer eigenen Vertragsvorlage aufsetzen. Von Ihrem Anwalt können diese Punkte dann in einen legal wirksamen Vertrag umgewandelt werden.

Alternativ haben wir für Sie ebenfalls einen kostenlosen Muster-Mietvertrag erstellt, den Sie herunterladen und für Ihr Ferienwohnung-Vermietungsgeschäft nutzen können.

Wer vermietet die Ferienwohnung an wen?

Es geht hier um die genaue Identifizierung der Vertragspartner, also Sie und Ihre Gäste. Nennen Sie an dieser Stelle also Ihren vollen Namen und listen Sie alle Gäste auf, die Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung in dem ausgewählten Buchungszeitraum mieten werden.

Der Gast ist namentlich, mit seiner Adresse und möglichst auch mit Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse aufzuführen.

Da Sie nicht der Vermietungsgegenstand, sondern nur der Inhaber ist es selbstverständlich auch sehr wichtig den Namen und die korrekte Anschrift Ihrer Ferienwohnung anzugeben. Dies ist auch notwendige Voraussetzung für die Zustellung von Mahnbescheiden oder Klagen.

Gegebenenfalls kann hier aber auch die Erlaubnis und Anzahl der Haustiere festgelegt werden, die erlaubt sind. Dies können sie aber auch seperat in einer Hausordung erwähnen und genauer ausführen.

Mietvertrag ferienwohnung

Weiter gilt, bucht ein Ehepaar Ihre Ferienwohnung, sind beide Personen als mietende Gäste zu erfassen. Nur so können im Zweifelsfall auch beide Ehepartner als Gesamtschuldner in Haftung genommen werden. Dies ist besonders wichtig falls einer der beiden zahlungsunfähig sein sollte. Anders sieht dies bei juristischen Personen aus. Hier sollte stets der Geschäftsführer als Mieter im Mietvertrag aufgeführt sein.

In diesem Abschnitt des Mietvertrags für Ferienwohnung sollten Sie zusätzlich auch eine Klausel zur maximalen Gästeanzahl hinzufügen: Wie viele Erwachsene und wie viele Kinder dürfen sich maximal in Ihrer Ferienwohnung aufhalten? Sind Besucher erlaubt? Und zahlen erwachsene und jugendliche Gäste den gleichen Preis?

In dem seltenen Fall, dass Ihre Gäste auf die Idee kommen sollten, eine exzessive Party zu veranstalten, wird sich dieser Zusatz im Vertrag als sehr hilfreich erweisen. So können Sie die Partygäste schnell nach Hause schicken und mögliche Schäden an Ihrer Ferienimmobilie oder auch Probleme mit Nachbarn oder anderen Mietern vermeiden.

Was ist der Gegenstand im Mietvertrag?

Über was für eine Ausstattung verfügt Ihre Ferienwohnung? Welche Annehmlichkeiten werden Ihre Gäste in der Ferienwohnung vorfinden und in welchem Zustand befinden sich diese?

Neben dem detaillierten Ferienwohnung Mietvertrag sollten Sie vor Anreise der Gäste eine Inventarliste erstellen, die die Einrichtungsgegenstände der Ferienwohnung vollständig auflistet und beschreibt. Bei Wunsch können Sie diese Liste zusammen mit Ihren Gästen durchgehen, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle aufgeführten Dingen vorhanden sind. Dies dient nicht nur Ihrer Sicherheit, sondern sorgt auch bei Ihren Gästen für Vertrauen.

Denken Sie bei der Erstellung einer solchen Liste auch daran die zur Verfügung gestellte Bettwäsche, Handtücher, Anzahl der Betten, Küchenausstattung, die Außenausstattung von Garten und Terrasse usw. aufzuführen.

Durch eine sorgfältig geführte Inventarliste, bleiben Sie nicht auf neuen Anschaffungskosten sitzen, sollten bestimmte Gegenstände bei der Abreise nicht mehr vorhanden oder beschädigt sein sollten.

Als Vermieter sollten Sie Ihre Unterkunft, die Ausstattung und deren Zustand daher stets konkret und zutreffend beschreiben. Falls diese Angaben nämlich nicht zutreffen, kann der Gast einen Anspruch auf Mietminderung geltend machen oder sogar den Vertrag fristlos kündigen.

Thema Sauberkeit in der Ferienwohnung

Die Sauberkeit der Unterkunft ist in jedem Gastgewerbe einer der wichtigsten Faktoren – für die Gäste genauso wie für den Gastgeber selbst.

Machen Sie im Mietvertrag also ganz klar deutlich, was Ihre Gäste von Ihnen erwarten können und was auch Sie im Gegenzug von Ihren Gästen erwarten. Wie sauber und ordentlich wird Ihre Wohnung sein und in welchem Zustand möchten Sie diese zurückzubekommen?

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Ihre Gäste im Urlaub sind.

Von wann bis wann bleiben die Gäste in der Ferienunterkunft?

In Ihrem FeWo Mietvertrag sollten Sie die An- und Abreise Ihrer Gäste mit Datum und Uhrzeit sowie die Anzahl der Übernachtungen eindeutig festlegen.

Mietvertrag für ferienwohnung

Vergessen Sie nicht auch zu erwähnen, ob Sie ein frühes oder spätes Check-in und Check-out erlauben. Wichtig ist hier auch die Anzahl der zu übergebenden Schlüssel festzuhalten.

Hier sollten auch bestimmt werden, was passiert wenn An- und Abreisefristen nicht eingehalten werden oder was passiert, wenn Ihre Gäste die Schlüssel verlieren?

Besonders wenn Ihre Ferienwohnung häufig ausgebucht ist, ist ein reibungsloser Ablauf unabdingbar. Indem Sie alle wichtigen Details im Mietvertrag für Ferienwohnungen beschreiben, schaffen Sie Klarheit und sparen sich und Ihren Gästen negative Erfahrungen oder Probleme.

Wo befindet sich Ihre Ferienwohnung und welche regionalen Bestimmungen gelten?

Hier geht es darum zu klären, wo sich die gebuchte Unterkunft genau befindet.

Denn was in keinem Mietvertrag fehlen sollte, ist die genaue Angabe der Anschrift und Ortschaft Ihrer Unterkunft. Diese haben Sie ja bestenfalls schon am Anfang genannt. Wichtig ist jedoch, dass es je nach Gemeinde verschiedene Regelungen und Vorschriften für Ferienwohnungen gibt. Bei den örtlichen Einzelheiten wird Ihnen aber auch Ihr Anwalt weiterhelfen können.

Warum sollte es zu Strafen oder Rauswurf kommen?

Dieser Teil eines Mietvertrag Ferienwohnung Musters ist leider etwas unangenehm und sorgt bei Mietern und Vermietern bereits im Vorfeld für gemischte Gefühle. Die Rede ist von möglichen Gründen, weswegen Ihre Gäste vorzeitig abreisen müssen und wofür diese im Zweifelsfall haften.

In diesem Abschnitt sollten Sie Ihre FeWo Hausordnung einbringen bzw. Ihre Hausregeln aufschreiben. Legen Sie diese klar und einfach formuliert fest und nennen Sie auch gleich die Konsequenzen, die Gäste erwarten, die diese Regeln missachten. Hier handelt es sich um die Pflichten der Mieter und ggf. Die Haftung.

Dieser Teil sollte Sie und Ihr Eigentum vor Buchungen schützen, die unter falschem Vorwand getätigt wurden (z. B. Partys mit Minderjährigen, Gäste, die mit viel mehr Personen als erlaubt anreisen, falsch angegebene Identitäten usw.).

Häufig zu findende Hausregeln beziehen sich beispielsweise auf: Rauchen in den Wohnräumen, Partys, Haustiere, Parkplätze in der Nachbarschaft, Lautstärke oder Mülltrennung. Was genau Sie in einer Hausordnung für Ihre Ferienimmobilie festhalten, bestimmen Sie jedoch persönlich. Online zu findende Vordrucke und Muster dienen hierbei lediglich als Orientierungshilfe.

Außerdem dürfen im Mietvertrag für die Schriftformklausel und eine Salvatorische Klausel nicht fehlen. Eine Salvatorische Klausel gibt Auskunft darüber, welche Folgen eintreten, wenn sich einzelne Vertragsbestandteile als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder sich herausstellt, dass der Vertrag Fragen offen lässt, die eigentlich hätten geregelt werden müssen. Damit sind Sie also auf der sicheren Seite.

Wie viel kosten Ihre Leistungen?

Zu guter Letzt sollte in einem Mietvertrag für Ihre Ferienwohnung ein Abschnitt zu den anfallenden Kosten nicht fehlen. Da sich Angebote der Ferienvermietung in der Regel an Endverbraucher richten, sind im Mietvertrag auch die Endpreise anzugeben.

Wie teuer ist also eine Übernachtung? Gibt es eine Anzahlung oder Mietkaution zu leisten? Fallen Kosten für die Endreinigung oder für Bettwäsche / Handtücher an? Wie viel kostet der gesamte Aufenthalt insgesamt?

Gegenüber dem Kunden oder Gast sollte die größtmögliche Transparenz gewährleistet werden. Als zusätzliche Kosten gelten jedoch nur verbrauchsabhängige Positionen (wie z. B. Strom oder Wasser), fakultative Kosten (Bettwäsche) oder vermieterunabhängige Kosten (Kurtaxe). Andere Kostenfaktoren wie z.B. Saisonzuschläge oder Endreinigungen sollten nicht seperat aufgeführt werden, da die Preisangabenverordnung jeden Gewerbetreibenden dazu verpflichtet, den Verbrauchern die genauen Endpreise auszuweisen.

Darüber hinaus können Sie in diesem Abschnitt des Mietvertrags Ihrer Ferienwohnung auch optionale Zusatzleistungen auflisten, die Sie anbieten. Dazu zählen unter anderem Services wie Catering oder Haustierbetreuung.

Weitere Informationen, die im Mietvertrag der Ferienwohnung stehen sollten:

Ferienwohnung mietvertrag

Abschnitt im Mietvertrag für Kaution und Anzahlung

Die Zahlung der Kaution sollte ebenfalls schriftlich im Mietvertrag der Ferienwohnung (unter wie) vereinbart sein und ist in der Regel am Tag der Anreise fällig. Die Kaution hilft Ihnen im Schlimmstfall Schäden Ihrer Gäste zu begleichen, ohne selbst in die Tasche greifen zu müssen. Bei der Buchung dürfen Sie als Vermieter außerdem eine Anzahlung des Preises verlangen (eine Anzahlung von ca. 20 % wird regelmäßig verwendet).

Die restliche Zahlung können Sie dann 14 Tage vor Reiseantritt beanspruchen. Ist die Buchung kurzfristig erfolgt, d.h. 14 Tage vor Reisebeginn, vorgenommen, können Sie zu diesem Zeitpunkt bereits den vollständigen Preis verlangen.

Zugang zur Ferienunterkunft

Auf den ersten Blick mag es seltsam scheinen, aber in seltenen Fällen von Wartungsproblemen oder Notfällen müssen Sie eine Klausel angeben, in der darauf hingewiesen wird, dass Sie möglicherweise während des Aufenthalts eines Gastes Zugang zur Unterkunft benötigen.

Erläutern Sie, wie und wie viel vorher Sie die Gäste vorab informieren werden und in welchen Fällen Sie Zutritt zur Ferienwohnung beanspruchen. Indem Sie dies im Vorfeld klar machen, vermeiden Sie spätere Missverständnisse oder Probleme.

Hausspezifische Besonderheiten

Jede Ferienwohnung ist anders und Ihr FeWo Mietvertrag sollte diese Besonderheiten widerspiegeln.

Sie kennen Ihre Wohnung und die Gegend, in der Sie vermieten selbst am besten und wissen, ob es weitere wichtige Aspekte zu beachten gibt, die im Ferienwohnung Mietvertrag berücksichtigt werden sollten. Dies könnte beispielsweise das örtliche Klima betreffen (wie z. B. Infos zu Überflutungen, Schneesturmgefahren) oder die Ausstattung der Ferienwohnung (kinderfreundlich, barrierefrei).

Hier sollten Sie Ihren Gästen auch die Möglichkeit geben Sie zu kontaktieren, falls doch noch irgendein Problem auftritt oder Hilfe bei der Bedienung oder Nutzung bereitgestellter Utensilien benötigt wird.

Worauf beim Mietvertrag der Ferienwohnung sonst noch geachtet werden muss:

Mietvertrag ferienwohnung muster

Keine weiteren Reiseleistungen angeben

Sie sollten es unterlassen in dem Mietvertrag Ihrer Ferienwohnung noch andere Leistungen wie beispielsweise Verpflegung, zusätzliche Services oder Ausflüge als Extra anzubieten. Andernfalls könnten Sie rechtlich als Reiseveranstalter gelten und damit nach den Grundlagen des Pauschalreiserechts bewertet und behandelt werden. Hier können Gäste dann sehr viel leichter Schadensersatzansprüche stellen. Rechtsanwältin Dr. Ciyiltepe-Pilarsky rät Ihnen daher sich im Mietvertrag Ferienwohnung ausschließlich auf die Vermietung und entsprechende Angaben zu beschränken.

Stornierungsbedingungen für die Gäste

Im Falle einer Stornierung steht dem Vermieter grundsätzlich der Mietpreis für den gebuchten Zeitraum zu, auch wenn dies nicht im Mietvertrag erwähnt wurde.Der Anspruch ergibt sich aus den gesetzlichen, mietvertraglichen Regelungen. Ein zusätzlicher Hinweis auf eventuelle Stornokosten muss nicht erfolgen. Mietverhältnisse sind nämlich nur aus „außerordentlich wichtigem Grund“ kündbar (§ 543 II BGB). Dennoch kann es sich lohnen die geltenden Stornierungsbedingungen im Mietvertrag zu erwähnen, um Unklarheit zu vermeiden .

Als Vermieter sind Sie gegenüber dem Mieter auskunftspflichtig, sollten Sie für den Buchungszeitraum kurzfristig einen Ersatzmieter finden. Das heißt, sobald die Ferienwohnung oder das Ferienhaus für den fraglichen Zeitraum neu vermietet wurde, entfällt auch der Anspruch auf Stornokosten.

Selbst bei einer extrem kurzfristigen Absage mit wenig Aussicht auf Neuvermietung, wie etwa einen Tag vor Anreise, können Sie nicht die Zahlung der vollen 100 % des vereinbarten Mietpreises verlangen.

Zu diesem Sachverhalt gab es bereits 1999 ein Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg (OLG Nürnberg Az.: 3 U 1559/99). Dieses weist darauf hin, dass bestimmte Kosten, wie beispielsweise Unkosten für die Bereitstellung von Bettwäsche oder anteilige Strom- und Heizungskosten, von der Stornierungsgebühr abgezogen werden müssen. So können Stornogebühren lediglich für den zuvor vereinbarten Mietpreis der Ferienwohnung oder des Ferienhauses verlangt werden.

Eine prozentuale Staffelung der Stornokosten je nach Eingang der Kündigung vor Mietbeginn ist zulässig. Wie diese im Allgemeinen aussieht, zeigen wir Ihnen im Folgenden:

  • Stornogebühr bei Kündigung bis 49 Tage vor Mietbeginn: 10 % des Mietpreises
  • Stornogebühr bei Kündigung bis 35 Tage vor Mietbeginn: 30 % des Mietpreises
  • Stornogebühr bei Kündigung bis 21 Tage vor Mietbeginn: 60 % des Mietpreises
  • Stornogebühr bei Kündigung bis 14 Tage vor Mietbeginn: 80 % des Mietpreises

Impressumspflicht beim Online Mietvertrag für Ferienwohnungen

Falls Sie Ihren Mietvertrag online abschließen, müssen Sie zusätzlich auf die Impressumspflicht achten.

Online Mietvertrag für Ferienwohnungen

Rechtsanwältin Dr. Ciyiltepe-Pilarsky sagt dazu: „Die Impressumspflicht bei Online Angeboten ist absolut zu beachten. Dessen Fehlen kann zu einem Verstoß gegen das Telemediengesetz (TMG) und damit zu einem Ordnungswidrigkeitsverfahren bzw. Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb führen.

Zu den notwendigen Angaben gehören der Name des Eigentümers der Ferienwohnung bzw. des Vermieters, die Angabe einer Postanschrift, einer E-Mail-Adresse und eine Telefon- bzw. Faxnummer. Diese Angaben müssen so angeordnet sein, dass sie leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und permanent verfügbar sind.“

Sollten Sie sich also dazu entschließen, Ihren Gästen Ihre Ferienwohnung online anzubieten und auch über dieses Medium den Abschluss eines Mietvertrags zu ermöglichen, müssen Sie unbedingt auf diese Details achten, um spätere Ärgernisse zu vermeiden.

Was unser Mustermietvertrag Ferienwohnung abdeckt

Haben Sie sich von einem fachkundigen Anwalt beraten lassen und sich zusätzlich selbst Gedanken gemacht, welche Aspekte Sie unbedingt in Ihrem persönlichen Muster Mietvertrag für Ihre Ferienwohnung erfassen möchten? Dann ist der erste Schritt getan. Es fehlt aber noch der Vorlage für den Mietvertrag selbst.

Um Ihnen bei der Erstellung eines geeigneten Vertrags zu helfen, stellen wir Ihnen ein Ferienwohnung-Mietvertrag-Formular kostenlos zur Verfügung. Diese PDF Vorlage für Ihren Mietvertrag ist dabei individuell anpassbar und deckt alle wichtigen Grundlagen ab, die Sie in Ihren Vertrag aufnehmen müssen.

Sehen Sie sich das kostenlose Mietvertrag-Muster gemeinsam mit Ihrem Anwalt an und erweitern Sie ihn gemäß Ihrer Bedürfnisse.

In unserem Mietvertrag zum Download finden Sie folgende Angaben:

  • Informationen zum Objekt (z. B. Adresse, Ausstattung, Eigentümer, usw.)
  • Angaben zu den Gästen (einschließlich Platz für die Eingabe aller Namen)
  • Begrenzung der maximalen Belegung
  • Check-in/Check-out-Bedingungen und Zeiten
  • Anforderungen an einen möglichen Mindestaufenthalt
  • Aktuelle Hausregeln
  • Informationen zu Mietpreisen und zusätzlichen Gebühren
  • Stornierungsbedingungen
  • Empfehlungen zur Versicherung
  • Einzelheiten zur Zahlung
  • Unterschriften beider Parteien

Je nach Art Ihres Mietobjekts ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie dem Muster weitere Klauseln hinzufügen müssen, die für Ihr individuelles Objekt spezifisch und notwendig sind. Dazu können witterungsbedingte Besonderheiten, die Ausstattung Ihrer Ferienwohnung oder sogar lokale Gesetze und Vorschriften gehören.

Laden Sie sich also unser Mietvertrag-Formular kostenlos herunter, lesen Sie alle bereits aufgeführten Aspekte in Ruhe durch, besprechen Sie mögliche weitere Klauseln mit Ihrem Anwalt oder Rechtsberater und passen Sie den Mietvertrag so an, dass er die Bedürfnisse Ihrer Ferienwohnung erfüllt. Ist der Vertrag erst einmal fertig, können Sie Ihre Ferienimmobilie guten Gewissens an die ersten Gäste vermieten.

Mietvertrag Vorlage für Ferienwohnungen jetzt herunterladen

Verträge und sind für Laien meist alles andere als einfach – nicht nur im Bereich der Vermietung von Ferienwohnungen. Dieser Beitrag soll Sie auf Ihrem Weg als autonomer Vermieter von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern begleiten.

Ziel ist es Ihnen zu helfen sich einen ersten Überblick zu verschaffen, was die wichtigsten Punkte sind, auf die Sie in einem Mietvertrag für eine eigene Ferienwohnung achten sollten. Mit unserer Übersicht und dem kostenlosen Muster Mietvertrag können Sie im Handumdrehen Ihre eigenen Regeln aufstellen und eine Vorlage für Ihren persönlichen Mietvertrag aufsetzen.

Können Sie das Formular für den Muster-Mietvertrag nicht sehen? Dann klicken Sie hier.

ACHTUNG: Dieser Artikel soll Ihnen lediglich als Anregung für die Verfassung eines eigenen Mietvertrags dienen, der zu Ihnen und Ihrer Ferienimmobilie passt. Das bedeutet aber auch, dass weitere Angaben nützlich sein könnten. Bevor Sie also Ihren eigenen FeWo Mietvertrag aufsetzen, sollten Sie einen Anwalt zu Rate ziehen und eventuelle Fragen im Detail klären. Nur so können Sie sichergehen, dass alles seine Richtigkeit hat, Sie nichts vergessen haben und der Vertrag den Normen Ihrer Gemeinde, dem Bundesland oder den nationalen Gesetzen entspricht.

What do you think about this article?

4/5 - (19 votes)
Kommentare anzeigen (1)
  1. Ich finde es auch sinnvoll, einen Mietvertrag für die Vermietung von der Ferienwohnung zu erstellen. Vielen Dank für den Hinweis, sich von dem Anwalt beraten zu lassen. So kann ich sicher sein, dass alle wichtigen Punkte berücksichtigt werden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.