Wird gerade gelesen
Top 20 Orte für den Kauf einer Ferienimmobilie in Europa 2025

Top 20 Orte für den Kauf einer Ferienimmobilie in Europa 2025

Mehr als 40 Länder auf nur 10.000.000 km² Fläche! Europa überrascht immer wieder mit Vielfalt. Ob Ski fahren in den Alpen, baden im warmen Mittelmeer oder eine Reise auf den Spuren Draculas in Transsilvanien.

Es liegt also für viele Urlauber nah unterschiedliche Länder in Europa zu besuchen, demnach bietet dieser Kontinent ein unglaubliches Potential für Ferienimmobilien. Eine Investition in eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in Europa ist also schon einmal ein guter Gedanke. Doch wo sollte man in eine Ferienimmobilie investieren? Welche Städte lohnen sich am meisten? Wo in Europa sind Immobilien am günstigsten? Wir haben die Daten analysiert und Ihnen nun die Top 20 Städte zusammengefasst in welchen Sie mit einer Ferienimmobilie in 2025 auf Erfolg hoffen können.


Sie können das Formular zum Herunterladen des Investitionsguides nicht sehen? Klicken Sie hier.

Mit welchen Kennzahlen kann man den Wert einer Ferienimmobilie in Europa einschätzen?

Es ist nicht leicht einzuschätzen, welche Ferienwohnung nun lohnenswerter ist als die andere. Außerdem gibt es je nach Land viele verschiedene Variablen, wie z. B. die Währung, ausländische Steuern oder auch die Gesetze zur Ferienvermietung, die beachtet werden müssen. Um sich jedoch etwas an Prognosen heranzutasten, helfen Kennzahlen, wie zum Beispiel die CAP-Rate (Kapitalisierungsrate) oder andere Indikatoren, die etwas über die Belegung, den möglichen Umsatz oder die Investitionskosten aussagen. Um einzuschätzen welche Städte vielversprechend für eine Investition sind, haben wir folgende 3 Kriterien festgelegt:

Die Kapitalisierungsrate (CAP-Rate)

Die Kapitalisierungsrate zeigt, wie viel Gewinn im Verhältnis zu den Investitionskosten erzielt wird. Eine höhere Kapitalisierungsrate bedeutet, dass die Investition lukrativer ist. Denn es ist nicht nur wichtig, dass die Immobilie billig ist, sondern auch, dass Sie einen guten Umsatz erzielt. Besonders in den USA ist diese Kennzahl sehr gängig, um den Wert einer Immobilie einzuschätzen.

Jedoch ist es nicht immer leicht die Kapitalisierungsrate direkt zu berechnen oder einzusehen. Das Problem: Der Gewinn ist beim Kauf meistens noch unklar. Sie müssen diesen daher zunächst annäherungsweise ermitteln. Eine Alternative dazu ist es, vorerst den erwarteten Umsatz zu verwenden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Investition vielversprechend ist. Denken Sie jedoch daran, dass beim Betrieb der Ferienwohnung dann noch zusätzliche Kosten anfallen, die nicht berücksichtigt wurden.

Normalerweise lautet die Formel wie folgt:

CAP-Rate = Gewinn (Jahr) / Immobilienkaufpreis

Wichtig zu beachten ist außerdem, dass die klassische Kapitalisierungsrate, die anhand von dem Gewinn ermittelt wird, in Großstädten oft sehr klein ist. Dies passiert, da die Kosten in Städten oft höher sind. Dennoch sind Städte für den Tourismus selbstverständlich beliebter als Dörfer irgendwo im nirgendwo. Die CAP-Rate sollte also tatsächlich als Anhaltswert betrachtet werden.

Da jeder sein Vermietungsgeschäft anders betreibt, haben wir bei unserer Kalkulation den Umsatz anstelle des Gewinns verwendet.

Die Nachfrage und Saisonabhängigkeit der Stadt

Dass eine Ferienimmobilie sich nicht lohnt, wenn diese die ganze Zeit leer steht, liegt wohl auf der Hand. Die Nachfrage ist also am wichtigsten, damit die Ferienwohnung erfolgreich ist.

Bei dem Wort Nachfrage denkt man als erstes an die Beliebtheit einer Stadt, die Nord- und Ostsee sind beispielsweise sehr beliebt in Deutschland. Dennoch ist das nicht der einzige Faktor, der die Nachfrage beeinflusst. Investoren sollten auch auf die Saisonabhängigkeit achten. Wenn Ihre Ferienwohnung nur im Sommer Zulauf hat, wird das Geschäft für Ihre Ferienwohnung im Winter ein hartes.

nachfrage-saisonabhangigkeit-regen

Bei schlechter Vorbereitung auf eine schwache Saison, passiert es dann leicht, dass mehr Verluste als Gewinne gemacht werden. Idealerweise sollte Ihre Ferienunterkunft das ganze Jahr über konstante Einnahmen erzielen. Reiseziele, die nicht vom Wetter abhängig sind, und Städte, die das ganze Jahr über von Touristen besucht werden, sorgen für einen beständigeren Einkommensfluss und sind für neue Investoren möglicherweise besser geeignet.

Wenn zusätzlich die allgemeine Nachfrage in dem betreffenden Gebiet hoch ist, wird Ihr Objekt mit viel größerer Wahrscheinlichkeit gebucht als an einem Ort, der Reisenden völlig unbekannt ist oder wetterabhängig ist.

Die Nachfrage nach Ferienunterkünften kann auf unterschiedliche Weise ermittelt werden. Leerstandsquoten, Ausbuchungsraten und durchschnittliche Tagessätze (ADR) helfen eine Idee zu bekommen wie beliebt das Gebiet ist und wie hoch die Nachfrage ist.

Wie viel Rendite kann ich mit einer Investition in eine Ferienwohnung erzielen?

Auch hier stoßen wir auf das gleiche Problem wie bei der Kalkulation der Kapitalisierungsrate. Selbstverständlich kennen Sie die tatsächliche Rendite (ROI) Ihrer Investition erst, wenn Sie die Investition schon lange getätigt haben.

Die Rendite berechnen Sie wie folgt:

Rendite Berechnung Formel

Auch wenn Sie den Gewinn noch nicht kennen, hilft eine grobe Schätzung der Einnahmen, um nicht blindlings in eine Investition zu rennen.

Prüfen Sie online wie hoch der durchschnittliche Preis pro Nacht in der Gegend für ähnliche Immobilien wie Ihr potenzielles Objekt ist und berechnen Sie dann wie viele Nächte Ihr Objekt voraussichtlich gebucht werden wird. Dies können Sie durch Ausbuchungsraten bestimmen. So haben Sie die Möglichkeit eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie der Umsatz Ihrer Investition aussehen könnte. Diesen Wert können Sie dann von Ihren Gemeinkosten (Reinigungskräfte, Buchhaltung, Zeitinvestition in Website und Buchungsprozess) abziehen. Nun haben Sie sehr ungefähr Ihren Gewinn berechnet, den Sie dann durch Ihre Investitionskosten teilen können. So bekommen Sie ein besseres Gefühl dafür, ob sich die Investition lohnt oder nicht.

Private Money for Real Estate

Diese Zahlen ändern sich ständig, schwanken und sind meist kompliziert nachzuvollziehen. Daher sollten Sie sich bestenfalls noch einmal an einen Experten wenden oder selbst tiefergehende, zeitgemäße Recherche betreiben.

Investition in eine Ferienwohnung im Stadtzentrum oder lieber außerhalb?

Die Entscheidung, ob Sie im Stadtzentrum oder etwas außerhalb einer Stadt in eine Ferienwohnung investieren sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Ihre persönlichen Vorlieben, Ihr Budget und Ihre langfristigen Ziele. Im Stadtzentrum sind Quadratmeterpreise und somit auch die Immobilien meist sehr viel, teilweise fast doppelt so teuer, dafür können Sie auch etwas mehr pro Nacht verlangen. Während viele Gäste nah am Geschehen sein möchten und das Zentrum präferieren, bevorzugen manche Ruhe oder geringere Kosten und wählen somit eine Wohnung weiter außerhalb. Für unsere Berechnung haben wir sowohl für die Ausbuchungsrate und Rendite den Durchschnitt der Gemeinden genommen, demnach sind auch die durchschnittlichen Quadratmeterpreise auf die ganze Stadt oder Gemeinde bezogen und können im Zentrum gegebenenfalls teurer ausfallen.

Top Märkte für Ferienimmobilien in Europa 2025:

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, eine Investition in eine Ferienwohnungen in Europa zu tätigen, sich aber noch nicht für einen Ort entschieden haben, zeigen wir Ihnen die zwanzig besten Standorte. Für weitere Investitionsmöglichkeiten können Sie auch unseren Blog Post über die Top 10 Orte für Investitionen in Deutschland lesen.

Wir haben Daten von AIRDNA und zahlreichen Immobilienanbietern (wie z.B. immowelt, immobiliare, idealista, indomio, numbeo, …) analysiert, um herauszufinden, welche Standorte Urlauber anziehen. Außerdem haben wir ein besonderes Augenmerk auf geltende Restriktionen der Kurzzeitvermietung in den verschiedenen Regionen gelegt. Selbstverständlich können wir keine Voraussage treffen, welche Städte Ihnen einen hohen Gewinn garantieren können und dies ist keine Investitionsberatung, wir können Ihnen aber aufgrund der Daten empfehlen über eine Investition in folgenden Städten nachzudenken.

Unsere Analyse basiert auf:

  • Attraktivität des Standortes
  • Durchschnittliche Belegungsrate (mind. 50 %)
  • Durchschnittlicher Preis pro Nacht
  • Durchschnittlicher Preis pro m² (weitere Berechnung basierend auf einer 80 m² großen Immobilie)
  • Pauschale von 30 % für Betriebs-  und Instandshaltungskosten

Die Platzierung der Orte erfolgt ohne Wertung und bedeutet nicht, dass ein Ort besser oder schlechter ist als ein anderer:

1. Teneriffa, Kanarische Inseln, Spanien:

  • Kapitalisierungsrate: 14,17 %
  • Ausbuchungsrate: 70 %
  • Preis pro m²: 122 €
  • Preis pro Nacht: 122 €

Teneriffa, die größte und vielfältigste der sieben Kanarischen Inseln und schon lange ein beliebtes Reiseziel, besonders aufgrund seines subtropischen maritimen Klimas. Einer der wenigen Orte innerhalb Europas um dem europäischen Winter zu entfliehen und angenehme Temperaturen zu genießen. Natürlich hat die Insel noch sehr viel mehr zu bieten: über Wassersport bis Wanderungen in atemberaubender Natur bis hin zu kulinarischen Erlebnissen und kulturellen Highlights. Die Insel hat besonders in den letzten Jahren viele Urlauber aber auch Auswanderer angezogen. Durch das milde Klima, zieht die Insel das ganze Jahr über Touristen an, daher kommt auch die recht hohe Ausbuchungsrate.

Wichtiger Hinweis:  Aktuell gehören die Kanarischen Inseln, zu den wenigen autonomen Regionen in Spanien, in denen noch keine Restriktionen für die touristische Vermietung gelten! Es ist jedoch zu erwarten dass auch hier in naher Zukunft entsprechende gesetzliche Regelungen in Kraft treten. Ab April 2025 tritt in Spanien ein neues Gesetz in Kraft, das landesweit gilt: Wenn Sie ein Ferienwohnungbusiness betreiben  möchten und sich Ihre Immobilie in einem Komplex mit mehreren Wohneinheiten befindet, müssen 60 % der Eigentümer (Nachbarn) Ihrem Vorhaben zustimmen andernfalls ist es illegal Ihr Objekt zur Ferienvermietung anzubieten. Darüber hinaus erlaubt das Gesetz den Nachbarn zusätzliche Regelungen festlegen, wie z. B. maximale Gästezahl, Check-in-Zeiten und Lärmbegrenzung. Zudem können sie verlangen, dass der Eigentümer 20 % mehr Gemeinschaftsgebühren entrichtet. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

2. Lanzarote, Kanarische Inseln, Spanien:

  • Kapitalisierungsrate: 9,09 %
  • Ausbuchungsrate: 70 %
  • Preis pro m²: 2.613 €
  • Preis pro Nacht: 93 €

Wir haben in unserer Liste eine zweite Kanarische Insel aufgenommen. Lanzarote, die vulkanischste aller kanarischen Vulkaninseln. Seit eh und je ein beliebtes Reiseziel mit wunderschönen Stränden und einem Ambiente zum entspannen und runterkommen. Lanzarote ist kleiner als Teneriffa aber nicht weniger attraktiv. Die Insel ist besonders unter Surfern beliebt. Wenn man auf die Restriktionen schaut, die in vielen Regionen des beliebten Reiseziels Spanien gelten und das milde Klima sowie die Ausbuchungsrate im Blick hat, sind die Kanarischen Inseln noch eine attraktive Investitionsmöglichkeit.

Wichtiger Hinweis: Der gleiche Hinweis wie für Teneriffa gilt auch hier: Es ist zu erwarten, dass in naher Zukunft auch hier Restriktionen in Kraft treten. Zudem findet das ab April 2025 in Spanien geltende Gesetz auch hier Anwendung. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

3. Girona, Spanien:

  • Kapitalisierungsrate: 14,20 %
  • Ausbuchungsrate: 73 %
  • Preis pro m²: 2.672 €
  • Preis pro Nacht: 140 €

Wir bleiben in Spanien. Diesmal geht es auf das Festland nach Girona. Girona liegt ca. 100 km nordöstlich von Barcelona und gilt mittlerweile als Geheimtipp um dem überfüllten Großstatdttourismus zu entkommen. Die Stadt ist nicht weniger attraktiv als Barcelona und bietet mit ihrer mittelalterlichen Altstadt eine beeindruckende Architektur und reiche Geschichte. Ein echter Geheimtipp für Investoren, die eine ruhige Alternative zu Barcelona suchen aber dennoch von einer erstklassigen Lage profitieren möchten.

Wichtiger Hinweis: In Girona gelten spezifische Vorschriften für die Kurzzeitvermietung. Eigentümer müssen ihre Ferienunterkunft im Tourismusregister von Katalonien registrieren sowie Mindeststandards wie Trinkwasser, Sicherheit ud Ausstattung erfüllen. Die Meldung der Gäste bei denn Behörden ist Pflicht. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

4. Huelva, Spanien:

  • Kapitalisierungsrate: 12,52 %
  • Ausbuchungsrate: 53 %
  • Preis pro m²: 1.283 €
  • Preis pro Nacht: 83 €

Ändern wir ein bisschen das Sprichwort: Alle guten Dinge sind vier und unser vierter und letzter Ort in Spanien liegt ebenfalls auf dem Festland und zwar in Andalusien, nahe der Grenze zu Portugal – ein Punkt, der diesen Ort attraktiv macht. Huelva liegt an der Atlantikküste und ist bekannt für ihre wunderschönen Strände und maritime Küche. Kolumbus startete 1492 seine Reise nach Amerika von hier aus. Die Costa de la Luz mit endlosen Sandstränden und Naturparks ist ideal für Wassersport und Erholung. Noch ist Huelva nicht so ganz auf dem Radar internationaler aber bei Einheimischen Touristen ein beliebter Urlaubsort. Eine Investition in ein Ferienwohnungbusiness ist sehr vielversprechend und der Preis pro m² im Vergleich zu anderen spanischen Orten gering.

Wichtiger Hinweis: In Huelva, wie in ganz Andalusien gelten spezifische Vorschriften für die Kurzzeitvermietung von Wohnraum. Die Immobilie muss im Tourismusregister der Region registriert werden und bestimmte Mindeststandards müssen eingehalten werden. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

5. Riga,Lettland:

  • Kapitalisierungsrate: 16,46%
  • Ausbuchungsrate: 59 %
  • Preis pro m²: 1.457 €
  • Preis pro Nacht: 72 €

Mit unserer Nummer 5 sind wir im Baltikum angekommen: Riga, die Hauptstadt Lettlands und an der Ostsee liegt. Sie ist nicht nur die größte Stadt des Baltikums sondern auch ein wichtiges wirtschaftliches, kulturelles und touristisches Zentrum. Nur 30 km entfernt lockt der beliebte Ostsee-Badeort Jūrmala. Die Immobilienpreise sind vergleichsweise günstig und die Tourismusbranche wächst stetig. Wann, wenn nicht jetzt, ist der beste Zeitpunkt, um in ein Ferienwohnungbusiness in Riga zu. investieren?

Wichtiger Hinweis: Aktuell gelten in Riga keine strengen Restriktionen für die Ferienvermietung. Ferienwohnungsinhaber müssen Ihre Unterkunft bei den zuständigen Behörden registrieren und bestimmte Mindeststandards sicherstellen. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

6. Bukarest, Rumänien:

  • Kapitalisierungsrate: 12,52 %
  • Ausbuchungsrate: 53 %
  • Preis pro m²: 1.283 €
  • Preis pro Nacht: 83 €

Weiter geht’s nach Südosteuropa: Bukarest, die Hauptstadt von Rumänien. Man mag jetzt etwas schmunzeln, aber die Zahlen sind vielversprechend. Auch der günstige Immobilienpreis spricht für sich. Die Stadt bietet eine lebendige und historische Altstadt mit atemberaubender Architektur, Bars, Restaurants und einem guten Nachtleben. Die Stadt wird außerdem immer beliebter für touristische Reisen und Digitale Nomaden.

Wichtiger Hinweis: Wenn man Ferienunterkünfte vermieten möchte, muss man vom rumänischen Tourismusministerium ein Klassifizierungszertifikat erwerben. Dieses Zertifikat bestätigt das Komfortniveau und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Für Privatpersonen ist die Klassifizierung auf max. sieben Zimmer begrenzt, bei mehr als sieben Zimmern muss die Tätigkeit über eine juristische Person abgewickelt werden. Ein zentrales Erfordernis für Zertifizierung ist die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft oder der direkten Nachbarn zur Ausübung der Vermietungstätigkeit. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

7. Belgrad, Serbien:

  • Kapitalisierungsrate: 6,42 %
  • Ausbuchungsrate: 53 %
  • Preis pro m²: 2.600 €
  • Preis pro Nacht: 69 €

Weiter gehts auf den Balkan. Belgrad, die Hauptstadt Serbiens, befindet sich im Zentrum des Balkans und bietet eine reiche Geschichte, kulturelle Highlights, ein pulsierendes Nachtleben und sehr viel Wachstumspotenzial. Belgrad wird immer beliebter als Party- & Kulturstadt und zieht jährlich Millionen von Besuchern an. Im Vergleich zu Westeuropa bietet die Stadt ein spannendes Investitionsumfeld für Kurzzeitvermietungen.

Wichtiger Hinweis: Aktuell gibt es keine Restriktionen für Kurzzeitvermietungen. Aufgrund der steigenden Beliebtheit und der Verfügbarkeit von Wohnraum könnten in Zukunft Regulierungen eingeführt werden.  Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

8. Sofia, Bulgarien:

  • Kapitalisierungsrate: 7,31 %
  • Ausbuchungsrate: 58 %
  • Preis pro m²: 1.840 €
  • Preis pro Nacht: 62 €

Wir bleiben in Südosteuropa und sind nun in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens. Sofia bietet eine reiche Geschichte und ist eine der ältesten Städte Europas mit römischen, osmanischen und sowjetischen Einflüssen. Nahe der Hauptstadt befindet sich das Witoscha-Gebirge, das sich perfekt für Wanderungen und Wintersport anbietet. Die Stadt gewinnt immer mehr an Attraktivität, nicht nur für Touristen sondern auch für Geschäftsreisende und Digitale Nomaden.

Wichtiger Hinweis: Aktuell gibt es keine Restriktionen für Kurzzeitvermietungen. Aufgrund der steigenden Beliebtheit und der Verfügbarkeit von Wohnraum könnten in Zukunft Regulierungen eingeführt werden. Es wird jedoch empfohlen, eine Feierinspektion duch die zuständige Feuerwehrbehörde in der Immobilie durchführen zu lassen.  Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

9. Sunny Beach, Bulgarien:

  • Kapitalisierungsrate: 7,80 %
  • Ausbuchungsrate: 53 %
  • Preis pro m²: 3.481 €
  • Preis pro Nacht: 320 €

Wir bleiben in Bulgarien und bewegen uns jetzt in Richtung bulgarische Schwarzmeerküste. Sunny Beach ist ein beliebter Urlaubsort und liegt in unmittelbarer Nähe zur historischen UNESCO-Weltkulturerbe Stadt Nessebar. Sunny Beach überzeugt durch seinen langen Sandstrand (8 km) und ist besonders bei jungen Urlaubern, Familien und Partyreisenden beliebt. Die Region ist zwar schon stark Saisonabhängig, mit einer starken Nachfrage im Sommer und einem ruhigeren Winter, jedoch ist es ein äußerst attraktiver Investitionsort.

Wichtiger Hinweis: Aktuell gibt es keine Restriktionen für Kurzzeitvermietungen. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

10. Sexten – Sesto, Italien:

  • Kapitalisierungsrate: 11,14 %
  • Ausbuchungsrate: 67 %
  • Preis pro m²: 2.899 €
  • Preis pro Nacht: 132 €

Weiter geht’s nach Italien. Eines der beliebtesten Reiseziele. Nur befinden wir uns nicht an der Küste sondern im Naturparadies in den Dolomiten in Südtirol. Südtirol liegt nahe der Grenze zu Österreich und Sexten befindet sich auf 1.300 m Höhe im Hochpustertal und gehört zu der beliebten Dolomitenregion Drei Zinnen. Mehr muss man nicht sagen. In der Region gibt es jedoch bestimmte Vorschriften sowie Restriktionen die zu beachten sind. Dieser Ort ist ideal für alle Investoren, die auf Qualität statt Masse setzen.

Wichtiger Hinweis: Wer in Sexten eine Immobilie für die touristische Vermietung nutzen möchte, sollte sicherstellen, dass die Wohnung nicht konventioniert ist und als Ferienwohnung klassifiziert werden kann. Zudem sind behördliche Anmeldepflichten, Steuerregelungen und Bauvorschriften zu beachten. Vor dem Kauf empfiehlt sich eine rechtliche Prüfung, um Nutzungseinschränkungen zu vermeiden. Stand Februar 2025

11. Padova, Italien:

  • Kapitalisierungsrate: 10,29 %
  • Ausbuchungsrate: 65 %
  • Preis pro m²: 2.306 €
  • Preis pro Nacht: 100 €

Bleiben wir in Norditalien. Es geht in die Region Venetien nach Padova. Die Stadt liegt ca. 40 km von Venedig und ist eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Die Stadt ist touristisch nicht so überlaufen wie Venedig aber aufgrund zur Nähe Venedigs ein beliebtes Ziel für Touristen. Padova bietet eine gute Alternative zu den teuren Städten Norditaliens und bietet ein stabiles Umfeld für touristische Vermietungen.

Wichtiger Hinweis: Vor Aufnehme der Vermietung zu touristischen Zwecken, ist eine SCIA-Meldung bei der Gemeinde erforderlich. Ab 2025 müssen alle Ferienunterkünfte zudem eine nationale Identifikationsnummer (CIN) besitzen. Außerdem gelten bestimmte Sicherheitsvorschriften für die zu vermietende Immobilie. Seit 2024 ist der Self-Check-in per Schlüsselkasten oder Zugangscodes untersagt. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

12. Valletta, Malta

  • Kapitalisierungsrate: 9,15 %
  • Ausbuchungsrate: 75 %
  • Preis pro m²: 5.500 €
  • Preis pro Nacht: 147 €

Nun sind wir in der kleinsten Hauptstadt der EU: In Valletta auf Malta. Die Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an. Malta ist eine der gefragtesten Destinationen im Mittelmeerraum und bietet attraktive Investitionsmöglichkeiten für Ferienunterkünfte.

Wichtiger Hinweis: Für touristische Vermietungen, muss eine offizielle Lizenz der maltesischen Tourismusbehörde beantragt werden. Zudem sind Ferienwohnungsbesitzer verpflichtet, sich beim maltesischen Finanyamt zu registrieren und die fälligen Steuern auf Mieteinnahmen abzuführen. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

13. Tallinn, Estland:

  • Kapitalisierungsrate: 6,85 %
  • Ausbuchungsrate: 59 %
  • Preis pro m²: 2.800 €
  • Preis pro Nacht: 89 €

Zurück. im Baltikum, in Tallinn, der Hauptstadt von Estland. Tallinn ist eine aufstrebende Stadt und hat die letzten Jahre viele Stadttourismus und digitale Nomaden angezogen. Die wunderschöne Altstadt zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und das moderen Viertel Telliskivi beherbergt viele Kunstgalerien und Start-up-Hubs. Und das Beste ist, Tallinn hat das ganze Jahr über eine stabile Nachfrage, was die Ausbuchungsrate in Zukunft sicherlich noch weiter steigen lässt. Die Altstadt grenzt direkt an das Meer und die Strände sind auch nur wenige Kilometer entfernt. Ein wahrer Investitionsjuwel.

Wichtiger Hinweis: In Tallinn gibt es keine spezifischen Restriktionen zur touristischen Vermietung. Auch müssen keine speziellen Genehmigungen eingeholt werden. Jedoch sind Einnahmen aus Vermietungen in Estland mit einem pauschalen Steuersatz von 20 % zu versteuern. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

14. Kissonerga, Zypern:

  • Kapitalisierungsrate: 16,73 %
  • Ausbuchungsrate: 57 %
  • Preis pro m²: 3.481 €
  • Preis pro Nach: 320 €

Auf geht’s nach Zypern in ein malerisches Dorf im Südwesten Zyperns, ca. 8 km von Paphos entfernt. In unmittelbarer Nähe des Dorfes befindet sich die malerische Potima-Bucht, eine lange unberührte Sandbucht, die für Ihre Bananenplantagen und die ruhige Atmosphäre bekannt ist. Kissonerga bietet Entspannung pur, nah an der Stadt Paphos sowie an zahlreichen Stränden und Buchten. Dieser Ort eignet sich vor allem für anspruchsvolle Urlauber die Luxus mögen.

Wichtiger Hinweis: Seit 2020 gelten spezifische Regelungen für Kurzzeitvermietungen auf Zypern. Die Immobilie muss beim Deputy Ministry of Tourism registriert werden und erhalt dann eine Lizenznummer, die in allen Inseraten angegeben werden muss. Außerdem fallen aus den Einnahmen von Kurzzeitvermietungen Einkommensteuer an und abhängig vom Umsatz kann auch die Mehrwertsteuer anfallen. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

15. Madeira, Portugal:

  • Kapitalisierungsrate: 11,77 %
  • Ausbuchungsrate: 79 %
  • Preis pro m²: 4.261 €
  • Preis pro Nach: 174 €

Sie wird auch die Insel des ewigen Frühlings genannt. Mitten im Atlantik befindet sich die zu Portugal gehörende Insel Madeira. Eigentlich schon lange kein Geheimtipp mehr ist die Insel ein ganzjähriges Reiseziel, deswegen kann auch eine relativ hohe und stabile Ausbuchungsrate verzeichnet werden. Die Insel ist längst nicht mehr nur unter Touristen ein beliebtes Ziel sondern auch für digitale Nomanden. Hochattraktiver Markt mit hoher Nachfrage und stabiler Auslastung das ganze Jahr über.

Wichtiger Hinweis: Eine Ferienunterkunft muss auf Madeira als Alojamiento Local (AL) registriert werden. Dieser Prozess beinhaltet die Anmeldung bei der Regionalen Tourismusdirektion Madeira und es ist erforderlich die Unterkunft bei der portugiesischen Steuerbehörde. Auch sollten Nachbarn. und Eigentümergemeinschaften über die geplante Nutzung informiert werden um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

16. Warschau, Polen:

  • Kapitalisierungsrate: 6,16 %
  • Ausbuchungsrate: 57 %
  • Preis pro m²: 3.966 €
  • Preis pro Nacht: 94 €

Im Osten geht die Sonne auf. und wo genau? In Warschau, der Hauptstadt Polens. Eine Stadt voller Geschichte und bedeutend schöner Architektur und einem pulsierenden Leben. Die Küche ist auch nicht zu verdenken. Jedes Jahr kommen nicht nur Millionen von Touristen nach Warschau sondern wie in einigen anderen Orten schon öfter erwähnt, ist Warschau auch ein beliebtes Ziel für digitale Nomaden. Warschau ist eine dynamische Stadt mit starken Wachstum und attraktiven Investitionsmöglichkeiten.

Wichtiger Hinweis: Aktuell gibt es keinerlei Restriktionen für Kurzzeitvermietungen. Es gab jedoch schon Vorschläge, diese strikter zu regulieren. Es ist also möglich, das im Laufe der Zeit dementsprechende Gesetze eingeführt werden. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

17. Cluj-Napoca, Rumänien:

  • Kapitalisierungsrate: 16,5 %
  • Ausbuchungsrate: 52 %
  • Preis pro m²: 2.925 €
  • Preis pro Nacht: 291 €

Zurück nach Rumänien, in die zweitgrößte Stadt des Landes, gelegen in Transsilvanien. Cluj-Napoca gilt als inoffizielle Hauptstadt Rumäniens. Bekannt für ihre lebhafte Univsersitätsatmosphäre, historische Architektur und ein dynamisches Kulturleben. Außerdem ein beliebter Ort für Touristen die Transsilvanien entdecken möchten. Cluj-Napoca bietet für  ein Ferienwohnungbusiness viel Potenzial. In unmittelbarer Nähe liegt der Hoia-Baciu-Wald, der als einer der mysteriösesten Wälder der Welt gilt und viele Wanderer und Paranormal-Enthusiasten anzieht.

Wichtiger Hinweis: Aktuell gibt es keinerlei Restriktionen für Kurzzeitvermietungen. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

18. Inari, Finnland:

  • Kapitalisierungsrate: 16,60 %
  • Ausbuchungsrate: 54 %
  • Preis pro m²: 2.437 €
  • Preis pro Nacht: 235 €

Auf geht’s in den Norden nach Finnland. Inari ist eine Gemeinde in Lappland und auch die größte des Landes. Die Region ist bekannt für ihre atemberaubende Natur, den Inarisee, der drittgrößte See Finnlands sowie zwei Nationalparks. Inari ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein attraktives Reiseziel und bietet attraktive Investitionsmöglichkeiten für Kurzzeitvermietungen.

Wichtiger Hinweis: Aktuell gibt es keinerlei Restriktionen für Kurzzeitvermietungen. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

19. Kotor, Montegro:

  • Kapitalisierungsrate: 11,33 %
  • Ausbuchungsrate: 58 %
  • Preis pro m²: 2.850 €
  • Preis pro Nacht: 122 €

Zurück auf dem Balkan sind wir jetzt in Kotor in Montenegro gelandet. Kotor liegt an der Adriaküste und die Bucht von Kotor ist eine der tiefsten und schönsten natürlichen Buchten Europas. Kotor zieht jedes Jahr hunderttausende Touristen an und gilt als eines der schönsten Reiseziele an der Adriaküste. Die Nachfrage nach Kurzzeitvermietungen ist hoch und die Tourismuszahlen wachsen.

Wichtiger Hinweis: Private Ferienwohnungsvermieter sind verpflichtet, ihre Gäste bei den lokalen Behörden zu registrieren und eine Kurtaxe zu erheben. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

20. Sagres, Portugal:

  • Kapitalisierungsrate: 8,09 %
  • Ausbuchungsrate: 62 %
  • Preis pro m²: 2.400 €
  • Preis pro Nacht: 154 €

Sagres ist eine kleine Stadt im äußersten Südwesten Portugals an der Algarveküste. Das Dorf ist besonders bekannt für seine beeindruckenden, vom Meer geformten Klippen und unberührten Strände, die sowohl Surfer als auch Naturliebhaber gleichermaßen anziehen.

Wichtiger Hinweis: Eine Ferienunterkunft muss in Portugal als Alojamiento Local (AL) registriert werden. Einnahmen aus der Kurzzeitvermietung unterliegen der Einkommenssteuer. Außerdem muss ggf. eine Mehrwertsteuer (IVA) abgeführt werden, wenn der jährliche Umsatz eine bestimmte Grenze überschreitet. Wir raten Ihnen, sich regelmäßig über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Änderungen zu. informieren. Stand Februar 2025

Kann ich in den Städten einfach eine Ferienwohnung eröffnen oder gibt es Regulierungen?

Die Ziele, die wir vorgeschlagen haben, haben ohne Zweifel eine hohe Nachfrage. In vielen berühmten Städten, die es aufgrund der hohen Nachfrage auch auf die Liste geschafft hätten, gelten mittlerweile sehr starke Regulierungen im Bezug auf Ferienwohnungen. Zweckentfremdungsverbote sind in Städten wie Madrid, Barcelona, Rom, Porto, Lissabon und der Algarve Gang und Gebe. Wenn Sie den Bedingungen der jeweiligen Stadt gerecht werden, können Sie in diesen Städten wahrscheinlich mit einem höheren Touristenandrang rechnen. Die vorgeschlagenen Städte birgen jedoch weniger Probleme für die Eröffnung neuer Ferienimmobilien.

nein

Die Restriktionen die wir aufgeführt haben sind ohne Gewähr und müssen auf Vollständigkeit geprüft werden. Informieren Sie sich unbedingt vor der Investition in eine Ferienimmobilie über den genauen Vorgang und die dort geltenden Bedingungen und Restriktionen in Ihrer Stadt.

Wo soll ich nun in Europa in eine Ferienimmobilie investieren?

Keine Daten können hundertprozentige Sicherheit geben, ob eine Ferienwohnung nun gut laufen wird oder nicht, wir können aber festhalten, dass die Chancen an diesen 20 Orten nicht schlecht aussehen. Ob Sie nun eine günstige Ferienimmobilie in Europa wollen, die sich schnell rentiert oder eine mit der Sie auf längere Sicht höheren Umsatz machen, ist Ihre Entscheidung. Wenn Sie eine Investition tätigen wollen, betreiben Sie jedoch noch einmal gründliche Recherche, da sich viele Zahlen ändern können. Behalten Sie außerdem im Kopf, dass zwar alle vorgeschlagenen Länder in Europa liegen, manche jedoch noch nicht in der EU sind, andere Währungen haben oder nicht immer verhandlungssicher in Englisch sind.

Wenn Sie mit Ihren Ferienimmobilien richtig durchstarten möchten, empfehlen wir Ihnen einen FeWo Channelmanager, um jederzeit den Überblick über Ihr Business zu behalten! Ein Channelmanager sollte in jeglichen guten Ferienwohnung Softwares inkludiert sein.


Sie können das Formular zum Herunterladen des Investitionsguides nicht sehen? Klicken Sie hier.

What do you think about this article?

5/5 - (2 votes)
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.