Unabhängig davon, ob sie selbst Kinder haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass für viele Eltern Schulferien gleich Urlaub heißt. Viele Familien verreisen besonders in der Hochsaison mit Ihren Kindern und nehmen hierfür ein ordentliches Budget in die Hand. Laut einer Studie von Eurostaat gaben Deutsche im Jahr 2023 im Schnitt 1.538€ pro Person für ihren Haupturlaub aus. Für eine vierköpfige Familie macht das mal eben etwas mehr als 6.000€.
Kein Wunder also, dass einige Ferienwohnungsbesitzer Ihre Ferienwohnung sogar extra auf Familien spezialisieren und anpassen. In unserem Artikel gehen wir darauf ein welche Vorteile es hat, sich auf die Zielgruppe “Familien” zu spezialisieren und wie Sie Ihre Wohnung kinderfreundlicher gestalten können.
Sie können das Formular zum Herunterladen des Online Marketing Handbuch nicht sehen? Klicken Sie hier.
Wieso sollten Familien Ihre Zielgruppe sein?
Viele Personen wollen in den Urlaub fahren, es existieren aber auch viele Ferienwohnungen, demnach ist es sehr wichtig sich zu spezialisieren und auf eine Zielgruppe zu fokussieren. Stellen Sie sich die Frage, wen Sie bei sich in der Ferienwohnung beherbergen wollen und für wen Ihre Ferienunterkunft passend ist. Anhand dieser Informationen können Sie dann Ihre Zielgruppe erstellen.
Familien sind eine sehr gute Zielgruppe und können mit ein paar Anpassungen an der Ferienwohnung leicht angesprochen werden. Die Vorteile von Familien sind zum Beispiel folgende:
- Familien buchen oft längere Urlaube, was zu einer höheren Auslastung und stabileren Einnahmen führt. Denn durchschnittlich ist ein Familienurlaub 10,8 Tage lang.
- Familien sind oft auf Schulferien angewiesen, weshalb auch höhere Preise in Kauf genommen werden, um im geplanten Zeitraum zu verreisen. Eine Studie von Novotel ergab, dass Familien am liebsten im Juli und August verreisen.
- Traditionsurlaube: Familien kehren oft regelmäßig an den gleichen Urlaubsort zurück, was zu wiederholten Buchungen führt.
- Zufriedene Familien empfehlen die Unterkunft oft weiter, was zu mehr Buchungen durch Empfehlungen führt.
- Familien tendieren dazu, sorgsamer mit der Unterkunft umzugehen, Partys und Unordnung sind hier im Schnitt unwahrscheinlicher
Bei der Planung des Familienurlaubs kommt bei vielen Eltern oft mehr Stress als Vorfreude auf. Doch wenn Sie Ihre Ferienwohnung etwas anpassen können Sie Familien sicherlich schnell überzeugen. Vor allem Eltern von Kindern, die noch im Kindergartenalter sind, suchen oft spezifisch nach kinderfreundlichen Reisemöglichkeiten, um den Urlaub einfacher zu gestalten. Beliebt sind vor allem Besuche bei entfernten Freunden oder der Familie, Freizeitparks und Strandurlaube.
In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Reiseanforderungen, die Eltern stellen und was ihre größten Sorgen hinsichtlich der Sicherheit der Kinder, Ausstattung, Einrichtung für Babys und Komfort sind.
Kinderfreundliche Ferienwohnungen: Das brauchen Familien
Beim Verreisen mit der gesamten Familie müssen eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Deshalb fangen wir bevor Sie sich in die Renovierungen hineinstürzen einmal an uns ein paar Gedanken zu machen.
Zuallererst müssen Sie sich in die Lage der Eltern versetzen. Was würden Sie alles benötigen, wenn Sie mit den Kindern im Schlepptau unterwegs wären? Wie unterscheiden sich die Bedürfnisse von Babys, Kleinkindern oder sogar Teenagern?
Gestresste Eltern tun sich oft schwer damit, ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Darum sollten Sie in Ihrer Ferienunterkunft dafür sorgen, dass alle sich wohl fühlen und im besten Falle sogar Extras bieten, die ein Hotel beispielsweise nicht bieten könnte.
Aber warum ist die Planung des Familienurlaubs für Eltern eigentlich solch eine stressige Angelegenheit?
- Familienreisen sind meistens teuer und die Suche nach erschwinglichen Optionen wird oft zur Herausforderung – vor allem für größere Familien.
- Fernab vom eigenen Heim haben Eltern Bedenken hinsichtlich der Sicherheit ihrer Kinder.
- Flugreisen mit Babys oder Kleinkindern können ein riesiger Aufwand sein.
- Es mangelt an zuverlässigen und umfangreichen Informationen zu Reisemöglichkeiten und Preisen in der Umgebung für Familien.
- Eltern machen sich Sorgen, dass sie immer ein Auge auf die Kinder haben müssen.
Jede Ferienunterkunft ist anders und bietet unterschiedliche Annehmlichkeiten und Möglichkeiten für Gäste. Es liegt also in Ihrer Hand, wie sehr Sie Ihre Immobilie an Familien und Kinder anpassen. Wenn Sie sich auf Familien fokussieren, unterstreichen Sie die Tatsache, dass Sie Ihre Ferienunterkunft völlig an die Bedürfnisse Ihrer Gäste anpassen und Ihre Ferienwohnung dadurch zu einem zweiten Zuhause werden lassen.
Zusätzlich zu einigen anderen Faktoren wie, dass die Eltern sich bei Ihnen wohlfühlen können und sich entspannen können, kommt es auf zweiwichtige Dinge an, dass Ihre Wohnung
- sicher für Kinder ist
- ansprechend für Kinder ist
Denn wenn die Eltern, dass Gefühl haben, dass sie sich nicht andauernd um die Sicherheit oder die Bespaßung der Kinder kümmern müssen, so können sie automatisch etwas abschalten.
Kindersichere Ferienwohnungen: Tipps zur Sicherheit
Im Familienurlaub besonders mit kleineren Kindern muss stark auf die Sicherheit geachtet werden, denn eine nicht gesicherte Treppe Tresenkanten oder Vasen können bei manchen Eltern schon dafür sorgen, dass die Ferienwohnung aussortiert wird.
Wir haben Ihnen ein paar Tipps zusammengeschrieben mit Dingen auf die Sie achten sollten, um Ihre Ferienunterkunft kindersicherer zu machen.
Zerbrechliche und scharfe Dinge beseitigen
Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, sind Kinder oft überaus neugierig, energiegeladen und wollen am liebsten alles in ihrer Reichweite anfassen. Achten Sie daher darauf, zerbrechliche, wertvolle oder scharfe Dinge in Ihrer Ferienwohnung nicht in der Reichweite von Kindern aufzubewahren oder komplett zu verstecken.
Vor allem Gegenstände aus Glas oder Kristall, Scheren, Messer und andere scharfe Küchengeräte müssen außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, am besten jedoch an Orten, die zugeschlossen werden können oder zumindest mit einer Kindersicherung versehen werden können.
Messer in Schubladen statt in einem Messerblock und Dekoration in einer robusten Vitrine statt eine Vase auf einem Beistelltisch sind einfache Möglichkeiten Ihre Ferienwohnung Stück für Stück sicherer für Kinder zu machen.
Scharfe Ecken und Kanten schützen
Auch wenn die Ästhetik an diesem Punkt wahrscheinlich etwas leiden muss, ist es vorteilhaft, wenn spitze Ecken und Kanten auch geschützt sind. Denn wenn Kinder voller Energie sind, kann es schnell einmal passieren, dass sie sich beim Herumrennen stoßen. Kantenschutz für Kinder gibt es relativ günstig bei Drogeriemärkten oder selbstverständlich auch Babygeschäften.
Tische, Fernseher, Schränke, Treppen und Tresen können scharfkantig sein und somit ein Risiko bergen! Legen Sie sich also einen Ecken- und Kantenschutz aus Plastik oder Gummi zu. Den können Sie ganz einfach anbringen und zur Not auch einfach wieder entfernen, wenn Sie die Ferienwohnung für andere Zielgruppen anpassen wollen.
Kippsicherung von Schränken
Doch hiermit ist noch nicht ausgesorgt. Wenn Sie den Kindern, Eltern und den Möbeln in Ihrer Ferienwohnung einen Gefallen tun wollen, dann können Sie Schränke und Co mit einer Kippsicherung an Wänden befestigen und somit für extra Sicherheit sorgen. Möbel-Kippsicherungen sind meistens günstig und unsichtbar anzubringen.
Reinigungsmittel außer Reichweite aufbewahren
Natürlich kann auf die Reinigung der Ferienwohnung nicht verzichtet werden, sollten Sie die Reinigungsmittel jedoch in der Ferienwohnung aufbewahren, achten SIe darauf, dass diese nicht frei zugänglich sind. Kümmern Sie sich um einen sicheren Aufbewahrungsort für solche Produkte – weit weg von Kindern und ihrem Spielbereich.
Wenn die giftigen Stoffe auslaufen oder Kinder diese sogar zu sich nehmen, kann das tödlich enden. Damit solche schwerwiegenden Unfälle um jeden Preis vermieden werden, sollten Sie ein Schloss an Ihrem Putzmittelschrank anbringen oder die Reinigungsmittel an einem erhöhten Ort verwahren. Lassen Sie die Eltern einfach vor dem Aufenthalt wissen, dass Ihre Ferienwohnung mit Reinigungsmitteln ausgestattet ist und wie man an diese gelangen kann.
Kabel und Steckdosen absichern
Kabelsalate sind nichts für Kinder. Sowohl nicht auf Grund der möglichen Stolperfallen als auch wegen der Elektrik mit der Kinder eindeutig nichts zu tun haben sollten.
Darüber hinaus sollten Sie sichtbare Steckdosen mithilfe von Steckdosensicherungen schützen, um zu verhindern, dass kleine Kinder etwas Gefährliches anfassen.
Treppengitter anbringen
Babys sowie kleine und große Kinder wollen die völlig neue Umgebung natürlich sofort erkunden und erstmal auf Entdeckungstour gehen.
Falls Ihre Unterkunft Treppen hat, sollten Sie daher kindersichere Treppengitter anbringen, um zu verhindern, dass Ihre kleinen Gäste sich beim Besuch Ihrer Ferienwohnung verletzen oder Bereiche betreten, die nicht kindergesichert sind.
Kindergitter können Sie gerne auf den Inseratsbildern zeigen, da diese ein deutliches Kennzeichen dafür sind, dass in Ihrer Ferienwohnungen Aktionen unternommen wurden, um die Kindersicherheit zu gewährleisten.
Abschließend sollten Sie darauf achten, dass Ihre Ferienwohnung stets sauber und aufgeräumt ist, damit Ihre Gäste den Familienurlaub rundum genießen können!
Kindgerechte Ferienwohnungen: Die optimale Ausstattung
Es gibt vielerlei Ausstattungsmerkmale und Annehmlichkeiten, nach denen Familien bei der Suche nach einer passenden Ferienunterkunft Ausschau halten. Denn nachdem die Sicherheit gewährleistet wurde, halten Eltern Ausschau nach Ferienunterkünften, die glatt ein Paradies für Kinder sind oder zumindest etwas Rückzug für die Eltern versprechen.
Die Küche und das Esszimmer
Wie erwähnt sollten Sie sich vergewissern, dass alles gut geschützt ist und richtig funktioniert. Überprüfen Sie, dass falls Se einen Gasherd haben auch dieser kindergesichert ist und scharfe Gegenstände nicht greifbar sind.
Damit Kinder trotzdem etwas herumspielen können, ist Kindergeschirr eine gute Mini-Investition. Außerdem sollte je nach Alter der Kinder ein Babystuhl zur Verfügung stehen.
Außerdem ist ein großer Kühlschrank, passend für eine ganze Familie. Eltern werden es sehr zu schätzen wissen, ausreichend Platz zu haben, um alle notwendigen Lebensmittel und Snack für die Kinder unterzubringen. Immerhin ist die eigene Küche auch einer der Hauptgründe, weshalb Familien zu Ferienwohnungen und nicht zu Hotels greifen.
Was Sie haben sollten:
- Kindersichere Schubladen
- Gut bestückte Küche
- Herdschutzgitter mit Schalterabdeckung
- Waschmaschine und Trockner
- Kindergeschirr, wie Plastikbesteck, Schüsseln, Tassen und Teller
- Ein Stapel saubere und bunte Geschirrtücher
- Handseife und Geschirrspülmittel
- Grundlegende Zutaten wie Öl und Gewürze
Was außerdem hinzufügen könnten:
- Lätzchen
- Hochstuhl oder Sitzerhöhung für den Esstisch
- Mixer
- Flaschenwärmer/Sterilisator
- Ein Mitmachset mit Kochutensilien für Kinder oder eine kleine Spielküche
Die Schlafzimmer
Wenn Sie den Eltern eine ruhige und erholsame Nacht bescheren, verbinden diese höchstwahrscheinlich einen entspannten Urlaub mit Ihrer Ferienwohnung. Achten Sie dennoch darauf, dass das Zimmer wenn möglich nah an den Kinderzimmern dran ist, damit die Eltern im Fall der Fälle schnell bei Ihren Kindern sein können.
Was Sie haben sollten:
- Besonders gute Kissen und Matratze
- Verdunkelnde Rollos
Was außerdem hinzufügen könnten:
- Babyphone
- Einen Begrüßungssekt
Ein extra Platz für Babys
Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Babys stehen bei allen Eltern an erster Stelle. Sie können Ihre Ferienwohnung sogar noch weiter an Familien mit Kindern anpassen, indem Sie bei Ihrem Babyzimmer hierauf achten:
- Wählen Sie einen robusten, stabilen Wickeltisch mit einem 5 cm hohen Schutzrand an allen vier Seiten
- Das Babybett muss sicherheitsgeprüft sein und eine feste Matratze haben, die genau ins Gestell passt (keine Lücken).
- Lassen Sie keine Fäden oder Schnüre in der Nähe des Babybetts baumeln (beispielsweise von Mobiles)
- Die Raumtemperatur sollte für einen Erwachsenen in leichter Kleidung angenehm sein.
- Wandtattoos sorgen für ein kinderfreundliches Zimmer ohne Renovierungsarbeiten und sind sehr flexibel einsetzbar.
- Farbenfrohe Zimmer und Spielzeuge sind für größere Kinder auch ein großes Plus
Das Wohnzimmer
Im Wohnzimmer wird die ganze Familie zusammenkommen, sich entspannen und gemeinsam Zeit verbringen. Bieten Sie Ihren Gästen also den nötigen Komfort sowie zusätzliche Annehmlichkeiten, damit sie einen unvergesslichen Aufenthalt haben.
Was Sie haben sollten:
- Geschützte scharfe Kanten und Ecken
- Steckdosensicherungen und ordentlich verstaute Kabel
- Schnelles WLAN und TV
- Netflix und Kabelfernsehen als Option
- Kinderbücher
- Spiele für die ganze Familie
Was außerdem hinzufügen könnten:
- Einen DVD-Player und viele Filme zur Auswahl
- Beamer
- Kindersitz oder Schaukel
- Ein persönlich gestaltetes Gästebuch mit Karten und Postkarten von der Stadt oder der Region
- Ein Willkommensbuch mit Ihren eigenen Tipps und Ratschlägen zu Sehenswürdigkeiten, Familienaktivitäten und kinderfreundlichen Restaurants
- Kinderspielzeug
- Spielekonsolen wie Wii oder Xbox
- Ein paar gesunde und leckere Süßigkeiten für die Kinder
Das Badezimmer und Toiletten
In Badezimmern kann es leicht zu Unfällen kommen, wenn der Boden nass ist oder giftige Reinigungsprodukte leicht zugänglich sind. Achten Sie also auch hier auf Sicherheit und extras für die kleinen Gäste.
Was Sie haben sollten:
- Rutschfeste Badematten
- Sicher verstaute Reinigungsmittel
- Kindersichere Schränke
- Weiches Toilettenpapier
- Kindersitz für Kinder oder Töpfchen
- Treppchen für Kinder
- Wickeltisch und Auflage
Was außerdem hinzufügen könnten:
- Spielzeug für die Badewanne
- Babyfeuchttücher
- Babyshampoo und Waschgel
- Tiersticker oder Teppiche
Der Außenbereich
Das Toben ist Punkt Nummer 1 und je mehr Möglichkeiten es draußen gibt, desto heller werden die Kinderaugen leuchten. Sorgen Sie für Entspannung für die Eltern und Entertainment für die Kinder.
Was Sie haben sollten:
- Eingezäunter Spielbereich/Garten (alarmgesicherte Türen, falls nötig Kinderschloss, Zaun)
- Bälle
- Regenschirme und Regenponchos für nasses Wetter
- Sitzgarnitur
Was außerdem hinzufügen könnten:
- Kinderwagen
- Spielgeräte im Freien (z. B. Sandkasten, Rutsche, Schaukel)
- Baumhaus
- Wasserpistolen
- Kinderfahrräder, Helme und Pumpe
- Sonstige Sportgeräte (Basketballnetz, Tischfußball, Tischtennis usw.)
- Roller
- Außenlichterketten oder Außenbeleuchtung
Nun wissen Sie, was Sie alles benötigen, um Ihre Unterkunft in eine kinderfreundliche Ferienwohnung umzuwandeln. Vergessen Sie trotzdem nicht, Ihre Gäste immer im Voraus zu fragen, ob sie sonst noch irgendwelche besonderen Anforderungen, Bedürfnisse oder Wünsche haben.
So werden Sie sicherlich langfristige Beziehungen mit Ihren Gästen aufbauen können. Es kann sie sogar dazu ermutigen, jedes Jahr wiederzukommen und Ihre Unterkunft an andere Familien weiterzuempfehlen, indem sie positive Bewertungen auf Ihrer Homepage hinterlassen.
Brauchen Sie noch eine Software, um all Ihre Buchungen zu verwalten und Gäste nach Extrawünschen zu fragen? Wie wäre es mit Lodgify? Testen Sie uns doch einfach 7 Tage kostenlos.
Sie können das Formular zum Herunterladen des Online Marketing Handbuch nicht sehen? Klicken Sie hier.