Da mehr Gäste als je zuvor ihre Reisen online buchen und die Ferienvermietungsbranche für dieses Jahr eine höhere Anzahl von Direktbuchungen vorhersagt, müssen sich Vermieter nicht nur ihres Online-Rufs bewusst sein, sondern auch wissen, wie sie ihn entsprechend managen können.
Bevor sie einen großen Kauf tätigen, überprüfen 91% der Verbraucher die Online-Bewertungen, um sich ein Bild zu machen über das Produkt, das sie kaufen möchten. Reisende, die eine Ferienwohnung suchen, machen das genauso. Sie verlassen sich auf Bewertungen, um Insiderinformationen über die Immobilie, den Eigentümer und das gesamte Urlaubserlebnis zu erhalten. Wenn Eigentümer auf Bewertungen antworten, zeigt dies potenziellen Mietern, dass die Eigentümer reagieren, engagiert und involviert sind. Bewertungen spielen eine große Rolle beim Aufbau von Vertrauen und helfen Reisenden, eine informierte und bewusste Entscheidung zu treffen.
Manchmal können die großen Ferienvermietungswebseiten Gäste davon abhalten, auf andere Weise zu buchen – da sie Alternativen als unsicher, unzuverlässig oder sogar betrügerisch darstellen. Da jedoch ein zunehmender Prozentsatz der Eigentümer es sich zum Ziel gesetzt hat, die Anzahl der direkten Buchungen zu vervielfachen, arbeiten sie hart daran, das Vertrauen der Gäste zu gewinnen, ein solides Online-Image zu schaffen und diese auch aufrechtzuerhalten.
Man gewinnt das Vertrauen der Gäste nicht über Nacht. Einige zögernde Reisende benötigen einen zusätzlichen Anstoß, um sicher zu sein, dass sie am richtigen Ort buchen. Aber was ist, wenn Sie gerade erst anfangen und noch keine Bewertungen haben? Wie können Sie Vertrauen aufbauen und sich als vertrauenswürdiges Unternehmen etablieren, ohne positive Online-Bewertungen als Beweis zu haben? Für Sie als neuer Ferienhausbesitzer ohne Bewertungen gibt es eine gute Nachricht: Vertrauen kann auf viele verschiedene Arten aufgebaut werden. Durch die Umsetzung dieser Strategien können Sie qualifizierte Mieter anziehen, Bewertungen sammeln und wiederholen. Wenn es richtig gemacht wird, können sie sogar Ihre direkten Buchungen steigern!
1. Richten Sie eine sichere Webseite ein, über die man buchen kann
Eine professionelle Webseite, auf der Ihre Immobilie vorgestellt wird, alle wichtigen Details ausführlich beschrieben werden und die es Reisenden ermöglicht, Ihre Unterkunft zu buchen, ist eine Möglichkeit, Gäste an Bord zu holen. Besonders diejenigen, die recherchieren, um das beste Angebot zwischen OTAs und den privaten Webseiten der Eigentümer zu finden.
Es gibt jedoch noch weitere Anforderungen. Seit 2017 bestraft Google alle Webseiten, die für die Übertragung von Informationen keine SL-Verschlüsselung nutzen. Diese sichere Verbindung – dargestellt durch einen grünen Balken und ein Vorhängeschloss im URL-Feld eines Browsers – bietet Gästen, die bei Ihnen buchen möchten, sofort eine weitere Schutzstufe.
Sie zeigt Reisenden, dass ihre sensiblen Daten wie Kreditkarteninformationen und persönliche Daten bei der Buchung auf Ihrer Webseite sicher vor Betrug geschützt sind. Infolgedessen verbessert diese zusätzliche Sicherheitsschicht auf Ihrer Webseite sofort das Vertrauensniveau aus Sicht der Gäste.
Priorisieren Sie den Datenschutz
Woher wissen Reisende, dass ihre Informationen bei Ihnen sicher sind, wenn Sie es ihnen nicht mitteilen? Wenn nicht Dutzende von Bewertungen von einer sicheren Erfahrung schwärmen, müssen Sie Reisenden sagen (und ihnen zeigen), dass Sie ihr Geld, ihre Zeit und ihre Erfahrung schätzen. Wenn Sie Apps und Software verwenden, mit denen Sie Zahlungen sichern können, informieren Sie die Gäste darüber. Einige Online-Sicherheits-Plug-Ins ermöglichen Ihnen, auf Ihrer Webseite ein Abzeichen anzuzeigen, so dass potenzielle Reisende wissen, dass Sie in Software investiert haben, um ihre Informationen zu schützen. Machen Sie deutlich, dass Datenschutz und Sicherheit oberste Priorität haben.
2. Reagieren Sie schnell
Wenn Sie Anfragen zur Vermietung erhalten, ist es wichtig, dass Sie schnell reagieren. Normalerweise senden Reisende Anfragen an mehrere Immobilien, und viele buchen bei der ersten, die antwortet. Wenn möglich, lassen Sie sich Benachrichtigungen auf Ihr Telefon senden, damit Sie schnell antworten können, wenn jemand eine Frage zu Ihrer Immobilie stellt. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Sie Reisenden beweisen können, dass Sie schnell reagieren, wenn es noch keine Bewertungen anderer Gäste dazu gibt.
3. Verbringen Sie Zeit mit sozialen Beweisen
„Soziale Beweise“ sind eine breite Kategorie, die viele verschiedene Facetten umfasst. Wenn Sie Zeit in die Arbeit an Ihrem sozialen Beweis investieren, können Sie Buchungen langfristig vorantreiben.
Alles, vom Engagement in sozialen Medien bis hin zu Gästebewertungen, Glaubwürdigkeitsausweisen und Erwähnungen in den Medien, kann als sozialer Beweis gelten.
Eine starke Präsenz auf Social-Media-Webseiten sendet zunächst ein klares Signal an interessierte Gäste, dass Sie Ihr Unternehmen ernst nehmen und auf dem neuesten Stand sind, wie Menschen online kommunizieren.
Auf die gleiche Weise kann die Tatsache, dass Sie jeden Gast dazu bringen, eine Bewertung seines Aufenthalts bei Ihnen zu hinterlassen, anderen Reisenden helfen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Experten sagen voraus, dass 95% der Urlaubsreisenden jetzt vor der Buchung Bewertungen lesen! Einige dieser Testimonials können dank Tools wie Facebook Reviews sogar auf Ihren Social Media-Webseiten erscheinen.
4. Lassen Sie sich bei Ihrem örtlichen Tourismusbüro listen
Unabhängig davon, wo sich Ihre Ferienwohnung befindet, gibt es ein lokales Tourismusbüro, das Ihnen helfen kann, Ihre Unterkunft als eine der empfohlenen Übernachtungsmöglichkeiten zu bewerben.
Traditionell tendieren Tourismusverbände dazu, Hotels und Herbergen als Hauptunterkunftsangebot zu bewerben. Nichtsdestotrotz, sind heutzutage immer mehr Ferienwohnungen durch die Auflistung beim örtlichen Tourismusbüro erfolgreich.
Die Tatsache an sich, dass Ihr Unternehmen seriös ist und von der örtlichen Gemeinde unterstützt wird, ist ein starker Indikator für zukünftige Gäste. Das Ergebnis? Es wird helfen, das Vertrauen und die Buchungen zu erhöhen! Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie das Abzeichen auf Ihrer Webseite verwenden können, wie Sie bereits gedacht haben – als sozialer Beweis.
5. Lassen Sie sich von der Handelskammer Ihres Landes zertifizieren
Ein weiteres sicheres Zeichen für Mieter, dass Ihr Unternehmen glaubwürdig, authentisch und vertrauenswürdig ist, ist die Aufnahme in das Handelskammerverzeichnis Ihres Landes. Ob auf nationaler oder regionaler Ebene, diese Organisationen verleihen Ihrem Vermietungsgeschäft Gültigkeit. Darüber hinaus kann ein Backlink von der entsprechenden Webseite der Handelskammer die SEO Ihrer Webseite erheblich verbessern.
6. Starten Sie einen Blog für Ihre Destination
Konzentrieren Sie sich beim Erstellen Ihrer Webseite und beim Verwalten Ihres Marketings darauf, wie Sie kostenlos Wert schaffen können. Was können Sie tun, um Ihr Fachwissen zu demonstrieren, sich von der Konkurrenz abzuheben und Reisende dazu zu bringen, Sie als vertrauenswürdige Ressource in der Branche zu sehen? Einige Ferienhausbesitzer verbringen Zeit damit, einen umfassenden Blog über Ihre Region zusammenzustellen. Dies hilft Reisenden, sich für einen Besuch in der Gegend zu begeistern, und beweist ihnen, dass Sie die Gegend kennen und den Gästen bei ihrem Aufenthalt behilflich sein können.
Wenn Sie mehr als nur eine Unterkunft für Ihre Gäste bereitstellen können, schaffen Sie viel mehr Möglichkeiten, mit Reisenden in Kontakt zu treten und die Präsenz Ihres Unternehmens online auszubauen. Das Schreiben eines Blogs über Ferienwohnungen ist ein fantastischer Weg, um dies zu erreichen.
Wenn Sie Gäste für Ihren Blog gewinnen können, während sie sich noch in der Recherchephase befinden, haben Sie eine viel höhere Chance, sie später in Buchungen umzuwandeln.
Ihr Blog hat das Potenzial, die Top-Online-Ressource für alles zu werden, vom Essen und Trinken bis zu Aktivitäten und Tagesausflügen in Ihrer Nähe – nutzen Sie es also zu Ihrem Vorteil! Wenden Sie sich an andere bekannte Stimmen an Ihrem Standort, um Gastbeiträge zu erhalten, um eine noch größere Fangemeinde aufzubauen und die Glaubwürdigkeit Ihrer Webseite zu erhöhen.
Wenn Sie ein wenig Informationen und Wert kostenlos zur Verfügung stellen, können Sie Vertrauen aufbauen. Ein informativer Blog oder ein kostenloser Download sind auch eine großartige Möglichkeit, die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern und mehr Traffic auf Ihren Eintrag zu lenken. Es ist ein Win-Win!
7. Planen Sie eine Werbeaktion
Eine andere Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und das Geschäft (und die Bewertungen) zu generieren, das Sie benötigen, besteht darin, ein Werbeangebot zu planen. Ermutigen Sie die Gäste, einer der Ersten zu sein, die in Ihrem Mietobjekt übernachten, und versüßen Sie das Angebot, indem Sie eine kostenlose Annehmlichkeit hinzufügen oder ein besonderes Angebot wie einen Aufenthalt von 4 Nächten mit 1 gratis anbieten. Sie müssen keinen Rabatt anbieten, aber Sie können einen Anreiz schaffen, den Gästen dabei zu helfen, die Tatsache zu ignorieren, dass es keine Bewertungen gibt, und Ihre Unterkunft trotzdem zu buchen.
8. Überprüfen Sie Ihren Inhalt (und überprüfen Sie ihn immer wieder)
Die Beschreibung Ihrer Annonce und Ihr Webinhalt sagen viel über Sie als Eigentümer aus, daher ist es wichtig, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Überprüfen Sie Ihre Webinhalte immer und immer wieder, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind und professionell klingen. Verwenden Sie hochwertige Fotos, schreiben Sie eine ansprechende Beschreibung und testen Sie Ihre Webseite, um sicherzustellen, dass die Navigation einfach ist. Lassen Sie jemanden, dem Sie vertrauen, Ihren Eintrag durchlesen und Ihre Webseite mit frischem Blick nochmals lesen. Überprüfen Sie, wie die Auflistung auf einem mobilen Gerät aussieht (da 58% der Reisenden auf ihren Handys nach Mietobjekten suchen), und suchen Sie nach geringfügigen Rechtschreib-, Interpunktions- und Inhaltsfehlern.
9. Hosten Sie ein Live-Q&A zu Ferienwohnungen
Gäste verwenden Online-Bewertungen, um ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie also keine Bewertungen haben, müssen Sie möglicherweise kreativ werden. Das Hosten eines Live-Q&A dient verschiedenen Zwecken. Erstens können Gäste Sie sehen und hören und eine bessere Vorstellung davon bekommen, wer Sie sind. Anstatt nur einen Namen unter dem Wort „Besitzer“ zu haben, sind Sie ein echter, sympathischer, authentischer Mensch, den die Gäste kennenlernen können. Dies macht den gesamten Prozess etwas persönlicher und die Gäste fühlen sich wohler.
Ein Live-Q&A gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fachwissen in diesem Bereich zu teilen. Bei dieser Informationsveranstaltung muss es nicht nur um Ihre Unterkunft gehen. Stattdessen können Sie diese Zeit nutzen, um lokale Informationen über die Region auszutauschen und Ihr lokales Fachwissen zu präsentieren. Schließlich hilft ein Live-Q&A dabei, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten, Fragen in Echtzeit zu beantworten und diese Kommunikationslinie zu öffnen. Diese Sitzungen können auch in sozialen Medien gespeichert und geteilt werden.
Keine Bewertungen zu haben ist ein kurzfristiges Problem. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, effektiv Vertrauen und Marketing aufzubauen, haben Sie Ihre erste offizielle Buchung (und Bewertung) in kürzester Zeit. Konzentrieren Sie sich bis dahin auf die menschliche Verbindung und Authentizität. Stellen Sie sicher, dass Sie transparent und ehrlich sind, und überprüfen Sie Ihre Webinhalte noch einmal, um sicherzustellen, dass Sie einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Dies wird die Gäste ermutigen, Ihnen auch ohne Bewertungen zu vertrauen.
10. Vergessen Sie nicht, eine Verbindung herzustellen
Einer der Hauptgründe, warum sich Menschen für Ferienwohnungen entscheiden, ist, dass sie eine authentischere und persönlichere Erfahrung wünschen. Sie möchten keine gesichtslose Reservierungsnummer sein und stattdessen das Gefühl haben, dass ihre Urlaubserfahrung für jemanden von Bedeutung ist. Der Aufenthalt in einer Ferienwohnung ermöglicht es ihnen, die Gegend wie ein Einheimischer zu erleben, und die Priorisierung der Möglichkeiten, mit Gästen in Kontakt zu treten, bevor sie jemals buchen, trägt dazu bei, diese persönliche Erfahrung zu fördern.
Verwenden Sie Ihre Direktbuchungswebseite, um Ihre Geschichte zu teilen. Erklären Sie, warum Sie Ihr Haus als Ferienunterkunft angeboten haben, und geben Sie potenziellen Reisenden einen Einblick in Sie, wer Sie als Person sind. Dieser Fokus auf menschliche Verbindung kann Reisenden helfen, sich bei Ihnen wohler zu fühlen, selbst wenn Sie noch keine Bewertungen haben.
Eine der besten Möglichkeiten, Vertrauen bei Reisenden aufzubauen, besteht darin, mit Transparenz zu beginnen. Wenn sie keine Bewertungen haben, um ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wer Sie sind und was sie zu erwarten haben, liegt es an Ihnen, ihnen diese Informationen zu geben. Machen Sie es einfach, Ihre Übernachtungspreise, zusätzliche Gebühren und Details zum Buchungsprozess zu finden. Seien Sie ehrlich in der Beschreibung Ihrer Unterkunft und fügen Sie so viele Bilder und Details wie möglich über die Immobilie hinzu.
Sicherzustellen, dass Gäste Ihrem Ferienhausgeschäft vertrauen – noch bevor sie bei Ihnen buchen -, ist wichtig um Interessenten zu pflegen und sie in direkte Reservierungen umzuwandeln. Das Befolgen der obigen Schritte ist ein sicherer Weg, um effektiv Beziehungen zu potenziellen Gästen aufzubauen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, diese in Buchungen umzuwandeln!