Wenn Sie nach einer Ferienwohnung suchen, nach einem Flug oder nach einem neuen Mixer oder Handyvertrag, so haben alle etwas gemeinsam: Wahrscheinlich suchen Sie irgendwann im Kaufprozess von der Idee bis zum Kauf einmal im Internet nach dem was Sie möchten. Höchstwahrscheinlich auf Google oder einer alternativen Suchmaschine.
Alles ist heutzutage im Internet auffindbar und somit wird es immer schwerer gefunden zu werden. Ob auf Google oder Bing, im Safari Browser oder Firefox – die wenigsten scrollen, wenn Sie etwas im Internet suchen, weiter als die erste Seite. Übersetzt heißt dies: Wenn Sie nicht unter den Top 10-15 Ergebnissen sind, die Google oder eine andere Suchmaschine ausspuckt, können Sie nicht wirklich organisch gefunden werden…
Doch was heißt organisch? Was ist SEO und unterscheidet sich SEO von SEA? Wie schaffe ich es, mit meiner Ferienwohnungswebsite SEO zu betreiben?
Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Artikel, damit Sie einen Überblick über SEO für Ferienwohnungen und die Suchmaschinen kriegen und mit unseren Tipps auch mit Ihrer Website weit oben in den Google-Ergebnissen landen können.
Was ist SEO?
SEO ist eine Abkürzung für Search-Engine-Optimization, auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung und ist besonders für das Online-Marketing relevant.
Im Online-Marketing gibt es viele Möglichkeiten, wir konzentrieren uns heute aber auf Suchmaschinen, sprich Google, Bing, Safari & Co..In diesem Bereich gibt es zwei relevante Werbemittel: SEO und SEA. Das “Search Engine” also die Suchmaschine ist bei beiden inkludiert, SEA steht jedoch für Search Engine Advertising. Also was ist jetzt der Unterschied?
Sowohl SEO als auch SEA haben das gleiche Ziel: möglichst weit oben in den Ergebnissen bei Google auffindbar zu sein. Sie haben jedoch einen unterschiedlichen Weg dahin zu kommen.
SEA wird dem Paid Marketing zugeordnet. Übersetzt heißt das, es ist Werbung für die bezahlt werden muss. Für bestimmte Suchbegriffe wird hier Geld in die Hand genommen, um als “Gesponsert” innerhalb der ersten paar Ergebnisse aufzutauchen.
SEO hingegen befindet sich im organischen Bereich des Marketings, sprich es zielt darauf ab – wie der Name schon sagt – auf natürliche Weise mehr Bekanntheit zu erreichen. Search-Engine-Optimization beziehungsweise die Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich damit, die eigene Seite so zu optimieren, dass Google sie als relevant ansieht und möglichst weit oben anzeigt. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten Tipps und Tricks auf die wir gleich auch noch eingehen werden.
Kann ich SEO für meine eigene Ferienwohnungswebsite betreiben?
Kurz und auf den Punkt gebracht: Ja! Jeder, der seine eigene Website hat, kann SEO betrieben, auch für Ferienwohnungen. Es ist jedoch nicht so leicht wie für andere Businesse hoch zu ranken (= weit oben auf Google zu erscheinen). Die Buchungsportale haben eine immense Autorität und dadurch, dass eine Vielzahl der Leute, die nach einer Ferienwohnung suchen auch direkt auf die großen Buchungsportale klicken, ist es schwer auf Google vor großen Namen wie Airbnb oder Booking.com zu landen.
Doch es gibt ein paar Tipps und Tricks wie man es anders möglicherweise schafft, unter den Top Ergebnissen auf Suchmaschinen angezeigt zu werden. Wir schauen uns die grundlegenden Do’s and Don’ts und ein paar Tipps an, wie Sie es schaffen, mit Ihrer Ferienwohnungswebsite möglichst weit oben zu erscheinen.
5 einfache Tipps für Ihre Website
Damit Sie auch direkt mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen können, haben wir Ihnen ein paar Tipps zusammengeschrieben, die Ihnen dabei helfen, SEO für Ferienwohnungen zu betreiben und höher zu ranken.
Registrieren Sie Ihre Website auf Google
Um auffindbar zu sein, muss Google Ihre Seite kennen. Dafür sollten Sie als allererstes eine Domain erstellen, die zu Ihrer Marke passt und diese registrieren.
Erstellen Sie eine Domain
Die Domain, sprich die Adresse Ihrer Website ist wie der Name. Also das wichtigste und der Kern Ihrer Ferienwohnungswebsite. Hier sollte also Ihre SEO Reise beginnen.
Ein geeigneter Domain Name ist elementar für die Autorität Ihrer Website. Denn wahrscheinlich würden auch Sie nicht auf www.bfzaafhznalkwrhd.com klicken, um Ihre Ferienwohnung zu buchen. Die passende Domain erhöht somit die Besucherzahl und auch Ihr Ranking bei Suchmaschinen.
Um das Ranking zu verbessern, sollten Sie folgende Regeln beachten:
- Vermeiden Sie Bindestriche und andere Trennzeichen in Ihrem Namen, da diese von Google beispielsweise als Spam angesehen werden können und sich auf Ihr Ranking auswirken
- Halten Sie den Namen kurz, knapp und einprägsam. Hierfür ist auch der Name der Marke, sprich Ihres Business wichtig. Im Idealfall ist Ihre Domain maximal 15 Buchstaben lang. Gäste können sich kurze Domains besser merken und es kommt seltener zu Tippfehlern.
Registrieren Sie Ihre Website auf Google Search Console
Nun existiert die Domain, jedoch weiß Google noch nicht unbedingt von der Existenz der Website. Google Search Console ist ein kostenloses Programm, mit dem Sie Insights zum Ranking Ihrer Website bekommen können. Hier können Sie schauen, ob Ihre Website bereites registriert (=indexiert) bei Google ist. Um Ihre Seite manuell zu indexieren, loggen Sie sich einfach mit Ihrem Google Account bei GSC ein, suchen Sie im Menü den Block Indexierung und klicken Sie auf Seiten. Nun können Sie in der Suchleiste oben Ihre Domain angeben.
Im besten Fall ist diese bereits indexiert, es kann aber auch sein, dass dies nicht der Fall ist. Dann können Sie die Indexierung der Seite hier beantragen. Meistens dauert es dann nur einige Stunden, bis Ihre URL auf Google registriert ist.
Strukturieren Sie Ihre Website
Nichts ist ein größerer Feind für Google als Blocktexte ohne jegliche Hervorhebungen oder Titel. Suchmaschinen scannen Ihre Seite, um zu sehen, ob diese relevant sein könnte, dafür ist es wichtig, dass für die Suchmaschinen leicht erkennbar ist, was die Hauptthemen sind, um die es auf Ihrer Website geht. Wenn Sie nur einen Fließtext haben in dem der Name Ihrer Ferienwohnung Strand in Hand genauso präsent ist wie die Kaffeemaschine, ist es nicht erstaunlich, dass Sie für keines von beiden ranken.
Der wichtigste Part für die Struktur sind H-Tags, auch als Header-Tags bekannt. H-Tags sind die Überschriften in einem Buch auf Google. Von H1 bis H6 nummeriert helfen diese Tags Inhalte einer Seite hierarchisch zu strukturieren. H1 ist hierbei der wichtigste Titel und H6 der unwichtigste.
Worauf muss ich achten?
H1-Tags:
H1-Tags sind besonders wichtig, da sie normalerweise den Haupttitel des Inhalts darstellen. Suchmaschinen berücksichtigen diesen Titel stark bei der Bestimmung des Themas der Seite. Jede Seite sollte nur einen H1-Tag haben, der das Hauptthema der Seite beschreibt. Mehrere H1-Tags können kontraproduktiv sein und das SEO-Ranking negativ beeinflussen.
Die richtige Reihenfolge:
Bei den Header-Tags sollte eine gewisse Struktur und Reihenfolge berücksichtigt werden. H2-Tags sollten für Hauptabschnitte, H3-Tags für Unterabschnitte usw. absteigend verwendet werden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Struktur der H-Tags konsistent und logisch ist. Unregelmäßige Sprünge (z.B. von H1 zu H4 ohne H2 und H3) sollten vermieden werden.
Relevante Titel:
H-Tags sollten klar und prägnant sein. Sie sollten den Inhalt des folgenden Abschnitts beschreiben und die Worte, für die Sie ranken wollen (sogenannte Keywords) beinhalten.
Dies hilft Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf der Seite geht und verbessert die Chancen auf ein höheres Ranking.
Füllen Sie die Meta Informationen aus
Wenn Sie auf einer Suchmaschine nach etwas suchen und auf die Seite der Suchmaschinen gelangen, sehen Sie unter den Links und dem Titel der Seite ein paar Sätze. Diese Beschreibung der Seite ist die sogenannten Meta-Beschreibung. Sie gibt Urlaubern die Chance im Vorhinein zu sehen, was sie auf Ihrer Ferienwohnung Website erwartet.
Das wirkt sich zwar nicht auf Ihr Suchmaschinen-Ranking aus, lockt aber Besucher auf Ihre Seite. Achten Sie darauf, dass Ihre Meta Information nicht zu lang ist, da Sie sonst abgekürzt wird, teilweise auch mitten im Satz. Meta Beschreibungen sollten inklusive Leerzeichen nicht länger als 160 Zeichen sein (inklusive Leerzeichen).
Betreiben Sie Link-Building
Bei Google und anderen Suchmaschinen dreht sich alles um die Autorität einer Website. Suchmaschinen haben unterschiedliche Wege, um zu erkennen, ob eine Website legitm und relevant ist, einige haben wir schon erwähnt. Eine der wichtigsten Punkte ist jedoch die Verlinkungen. Wenn viele Seiten auf eine bestimmte Website verlinken – beispielsweise Steuerratgeber auf die Seite des Bundesfinanzministeriums – erkennt Google, dass diese Seite relevant ist und Autorität hat. Sprich, wenn die eigene Ferienwohnung Website von relevanten Seiten verlinkt wird, macht man mit ziemlicher Sicherheit einen Sprung nach oben in den Suchergebnissen bei Google.
Internes Link-Building (On-Page)
Die leichtere Möglichkeit im Bereich des Link Buildings ist On-Page, sprich Verlinkungen zu Ihren Seiten auf Ihrer eigenen Website. Diese Verlinkungen bringen zwar nicht ganz so viel Autorität, haben aber noch den schönen Beigeschmack, dass Ihre Besucher sich viel einfacher auf Ihrer Website zurecht finden und von einer Seite zur nächsten klicken können. So bleiben Besucher im besten Fall länger auf Ihrer Website und finden besser die Informationen, die Sie suchen.
Externes Link-Building (Off-Page)
Etwas schwieriger ist das externe Link-Building, sprich wenn andere Seiten auf Ihre Ferienwohnungswebsite verlinken sollen. Dafür lohnt es sich auch umso mehr. Beim Off-Page Link-Building bitten Sie lokale Geschäfte, Restaurants, Tourismusbüros usw., von deren Webseite auf Ihre Homepage zu verlinken. Dies zeigt Google, dass Sie relevant für die Region sind.
Beim externen Link-Building geht es also nicht darum, einfach möglichst viele Links zu ergattern, sondern auch, dass diese relevant sind.
Erstellen Sie einen Blog
Die Einbindung eines privaten Blogs kann sich sehr positiv auf das SEO Ihrer FeWo-Homepage auswirken und es gibt sehr viele Gründe wieso.
Mehr Inhalte, mehr Chancen, gefunden zu werden
Suchmaschinen wie Google lieben Websites, die regelmäßig neue und relevante Inhalte veröffentlichen. Jeder Blogbeitrag ist eine zusätzliche Seite, die von Google indexiert werden kann. Das bedeutet mehr Chancen, dass Ihre Website bei verschiedenen Suchanfragen angezeigt wird. Dies kann mehr Besucher anziehen, auch Besucher, die noch gar nicht nach einer Ferienwohnung geschaut haben, sondern sich erst nach Reisezielen erkundigen wollten. Somit sind Sie direkt präsent.
Zeigen Sie Expertise
Ein Blog ermöglicht es Ihnen zu zeigen, dass Sie Ahnung von der Region haben. Wenn Sie nützliche Informationen über die Gegend, Tipps für Reisen oder Empfehlungen für Aktivitäten teilen, bauen Sie Vertrauen bei Ihren potenziellen Gästen auf. Interessante Blogbeiträge können außerdem dazu führen, dass Besucher länger auf Ihrer Website bleiben. Dies signalisiert den Suchmaschinen, dass Ihre Ferienwohnungswebsite wertvolle Inhalte bietet, was wiederum Ihr Ranking verbessern kann.
Perfekte Möglichkeit fürs Linkbuilding
Wie eben erwähnt, sind gute Backlinks (Links von externen Websites) sehr wichtig. Interessante Blogbeiträge können dazu führen, dass andere Websites auf Ihre Inhalte verlinken. Denn seltenst verlinken Websites einfach so auf Ihrer Website Ihre Ferienwohnung. In Ihrem Blog können Sie jedoch perfekt Kooperationen mit lokalen Unternehmen aufbauen.
Relevante Keywords verwenden
Ein Blog gibt Ihnen die Möglichkeit, gezielt wichtige Suchbegriffe (Keywords) zu verwenden, die potenzielle Gäste eingeben, wenn sie nach Ferienwohnungen suchen. Doch was sind eigentlich Keywords und wie können Sie sich diese zu nutzen machen?
Wie gehe ich mit Keywords um?
Keywords sind Begriffe, Wörter, Fragen oder Satzkonstellationen, nach denen Leute auf Suchmaschinen suchen. Verschiedene Tools analysieren die Beliebtheit bestimmter Keywords wie zu Beispiel Ferienwohnung Wuppertal und geben Informationen über das Search Volume (Suchvolumen) und vieles mehr. Eine Suchmaschine durchsucht Ihre FeWo-Homepage nach Keywords und bezieht dies dann in das Ranking für die Suchergebnisse mit ein. Um gut auf Google und anderen Suchmaschinen auffindbar zu sein ist es also wichtig, dass Sie Keywords auf Ihrer Seite einbringen, die relevant sind und häufig gesucht werden. Doch was sind das für Keywords?
Wie betreibe ich für meine FeWo Website Keyword Recherche?
Überlegen Sie als erstes, nach welchen Begriffen potentielle Gäste suchen würden, wenn diese eine Ferienwohnung oder eine Pension in Ihrer Umgebung finden möchten. Wichtig ist, dass Sie sich hier nicht übernehmen, Sie werden es nicht schaffen, für große Keywords mit einem unglaublichen Suchvolumen wie Ferienwohnung an erster Stelle zu stehen. Je genauer Sie werden, desto höher die Chance, dass Sie höher ranken können und gefunden werden.
Es muss jedoch noch Suchvolumen bestehen. Versuchen Sie also ein exklusives, nicht so weit verbreitetes Keyword auszuwählen, um für eben dieses spezifische Keyword ein hohes Ranking zu erzielen. Es werden weniger Gäste danach suchen, aber die Chance, auf der ersten Seite zu landen, ist höher und kann so eventuell zu mehr Besuchern führen.
Hier wird die Sache ein bisschen tricky, denn selbstverständlich können Sie spekulieren und für Keywords in Ihrer Region zu ranken oder Wörter wie „familienfreundlich“ oder „hundefreundlich“ zu Ihrer Ferienwohnung hinzufügen, wenn Sie aber tatsächliche verlässliche Keyword-Recherche betreiben möchten, läuft es jedoch auf ein externes Tool heraus.
Tools wie SEObility oder die Chrome Extension Keyword Surfer sind Programme für die Keyword Recherche und helfen Ihnen herauszufinden, welche Keywords wie viel Suchvolumen im Monat haben. Diese Tools bieten vielleicht nicht so umfangreiche SEO-Analyse Optionen wie andere, haben aber kostenlose Versionen und sind somit perfekt für den Anfang.
Wir haben Ihnen für Ihre Keyword-Recherche noch ein paar Tipps zusammengeschrieben:
Holen Sie sich Inspiration
Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch. Bei der Keyword Recherche hilft dann gerade die Plattform, auf der man versucht zu ranken.
Geben Sie einfach die ursprüngliche Keyword-Idee in die Suchleiste bei ein und Sie erhalten eine Liste mit Vorschlägen, die andere gegebenenfalls gesucht haben von Autocomplete. Das kann Ihnen dabei helfen, mehr Ideen für Ihre Texte zu bekommen.
Wettbewerbsanalyse
Identifizieren Sie die Keywords Ihrer Wettbewerber und nutzen Sie sie selbst!
Da die Ferienwohnungsbranche durch die steigende Anzahl von Ferienwohnungen immer wettbewerbsfähiger wird, müssen Vermieter und Verwalter kreativ werden. Indem Sie die Keywords und Traffic Ihrer Konkurrenten identifizieren, können Sie anpeilen, welche Keywords auch für Sie relevant wären.
Nutzen Sie Ihren Blog
Der Blog ist die Möglichkeit, schlechthin höher zu ranken. Fokussieren Sie sich auf mehrere Themen in der Region und führen Sie vor jedem Blogpost eine Keyword Recherche durch, damit Sie wissen auf was Sie sich fokussieren sollten.
Der Inhalt zählt
Übertreiben Sie es bei der ganzen Recherche nicht und betreiben Sie nicht sogenanntes Keyword-Stuffing. Sich nur darauf zu konzentrieren, was Ihr Suchmaschinen Ranking verbessert, wird Ihre Seite zu keyword-lastig wirken lassen und sowohl Besucher, als auch Suchmaschinen abschrecken.
Wie funktioniert SEO auf meiner Lodgify Website?
Mit Lodgify können Sie sich eine Ferienwohnung Website erstellen, um Direktbuchungen zu bekommen und diese selbstverständlich auch Suchmaschinen optimieren. Also gucken wir noch einmal auf unsere bisherigen Tipps und wie Ihnen Lodgify bei diesen helfen kann.
1. Domain
Bei Lodgify kriegen Sie zu Ihrem Jahres oder 2-Jahres Abo kostenlos eine Domain im Format www.wunschdomain.com dazu. Als Kunde ist es dann ganz einfach die Domain zu erstellen und auf den Namen Ihres Business wie oben erwähnt anzupassen. Gehen Sie einfach auf:
- Menu
- Homepage-Gestalter
- Einstellungen
- Domain Tab
- Klicken Sie auf “Register free domain” und folgen Sie den Schritten.
2. H-Tags
Auch die Tags können Sie mit Ihrer Ferienwohnung Website von Lodgify anpassen. Gehen Sie hierfür im Homepage-Gestalter einfach auf Seiten und auf der Homepage, die rechts erscheint können Sie in die Bearbeitung gehen. In der oberen Leiste können Sie unter dem Symbol ¶ das Format Ihres Textes anpassen.
Alternativ können Sie auch auf den orangenen Button “Neues Widget” drücken und hier auf Heading klicken. Die Auswahlmöglichkeiten Groß, Mittel, Klein übersetzen dann zu H1, H2, H3.
3. Meta Beschreibungen
Um die Meta-Beschreibungen für Ihre Lodgify Homepage einzurichten, gehen Sie auf Homepage-Gestalter, dann auf Seiten und klicken Sie dann auf das Einstellungen Symbol. Hier können Sie unter Meta Description die Beschreibung hinzufügen und unter Titel der Seite einen Namen geben. Dies ist dann der H1-Tag.
4. Linkbuilding
Selbstverständlich können Sie auch Linkbuilding betreiben. Sowohl interne als auch externe Verlinkungen sind möglich.
Auf ein gutes Ranking
Wir hoffen, dass Ihnen die Tipps und Tricks weitergeholfen haben und Sie durch den Artikel ein bisschen besser verstehen konnten, was es mit SEO auf sich hat. Wir hoffen, dass Ihre Website es wortwörtlich ganz hoch (hinaus) schafft und Sie sich so einige Direktbuchungen sichern können.
Suchen Sie noch eine Software, um kinderleicht mit Vorlagen Ihre Ferienwohnungswebsite zu erstellen? Dann testen Sie Lodgify doch 7-Tage kostenlos.