Social Media geht heutzutage weit über „Sozial“ hinaus. Zwischen berühmten Haustieren und Landungen von Raumfahrzeugen ist alles in den sozialen Medien zu sehen. Die Welt des Online-Networking steht jedem offen, aber es ist eine besonders gute Möglichkeit, Ihre Ferienwohnung anzupreisen. Soziale Webseiten, insbesondere Facebook, sind ein Ort, an dem Sie leicht Gäste anziehen können. Wie gewinnen Sie bei so vielen Inhalten Aufmerksamkeit für Ihr Inserat?
Eine Marketingstrategie zu haben ist ein großartiger Ausgangspunkt, aber Sie werden etwas spezifischer werden wollen, sobald Sie die Anfänge gemeistert haben. Konzentrieren Sie sich zunächst darauf, potenzielle Gäste auf Ihre Webseite zu ziehen. Sobald Gäste auf Ihrer Seite landen, müssen Sie sie wirklich begeistern! Viele dieser Besucher besuchen Webseiten wie Facebook, um einen ganzheitlichen Überblick darüber zu erhalten, wie Ihre Ferienwohnung aussieht und wie es wäre, Zeit dort zu verbringen.
Wenn Sie auf Facebook für Ihr Airbnb werben, vergrößern Sie nicht nur Ihre Reichweite, sondern sprechen auch eine bestimmte Zielgruppe an. Facebook-Nutzer suchen etwas anderes als beispielsweise Instagram- oder Twitter-Nutzer.
Um Ihr Airbnb-Facebook-Marketing so effektiv wie möglich zu gestalten, müssen Sie einen speziellen Plan für diese Plattform ausarbeiten. Wir haben die sieben wichtigsten Schritte beschrieben sowie einige Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen.
Warum müssen Sie Ihr Airbnb auf Facebook bewerben?
Airbnb generiert bereits eine gute Sichtbarkeit für Ihr Ferienvermietungsgeschäft. Diese Plattform generiert viel Verkehr auf ihre Seite, sodass jeder, der nach einer Unterkunft in Ihrer Stadt sucht, möglicherweise auch auf Ihre Immobilie stößt. Wenn sich Ihre Unterkunft jedoch in einer dicht besiedelten oder touristischen Gegend befindet, sind Sie auf Airbnb möglicherweise nicht gut positioniert. Wenn Ihre Unterkunft erst auf der zweiten oder dritten Seite einer Suchmaschine, sei es bei Airbnb oder anderswo, angezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Inserat bemerkt wird, gering.
Airbnb SEO hat seine ganz eigenen Regeln, aber Facebook kann helfen, Ihre Rankings zu verbessern. Erhalten Sie mehr Aufmerksamkeit, indem Sie Ihre Airbnb-Inserate auch auf Facebook veröffentlichen! Wenn Gäste über Ihre Facebook-Seite auf Ihr Airbnb-Inserat klicken, erhalten Sie mehr Klicks auf Ihrem Airbnb-Inserat und folglich auch mehr Buchungen.
Airbnb bevorzugt Inserate, die beliebt, stark gebucht und seriös sind. Indem Sie Ihre Ferienunterkunft auf Facebook inserieren, beweisen Sie Airbnb, dass die Unterkunft alle drei Kriterien erfüllt und daher ein höheres Ranking erhalten sollte.
Der Erfolg von Airbnb endet nicht bei sozialen Verbindungen. Um einen vollständigen Überblick darüber zu erhalten, wie Sie Ihre Buchungen auf Airbnb steigern können, lesen Sie unseren ultimativen Airbnb-Host-Guide!
So verbinden Sie Airbnb mit Facebook
Glücklicherweise ist die Verbindung Ihres Airbnb-Kontos mit Facebook schnell und einfach. Die Verbindung wird über Airbnb hergestellt, also sollten Sie zu Ihrem Konto auf der Airbnb-Webseite gehen. Von dort aus klicken Sie in Ihren Kontoeinstellungen auf die Option “Anmeldung und Sicherheit”. Airbnb hat eine Funktion namens “Soziale Konten”, bei der Sie für Ihr Facebook-Konto auf “Verbinden” klicken. Sobald Sie auf “Verbinden” klicken, führt Airbnb Sie durch alle notwendigen Schritte und Ihr Konto wird sofort verbunden.
Wenn Sie Ihr Konto wieder trennen möchten, gehen Sie zum gleichen Abschnitt “Soziale Konten” und klicken dort einfach auf “Trennen”.
So teilen Sie Airbnb-Inserate auf Facebook
Ihr Airbnb auf Facebook zu teilen ist nicht dasselbe wie eine Verbindung. Wenn Sie Ihr Airbnb-Konto „teilen“, werden diese Informationen in Form eines Beitrags mit Zeitstempel veröffentlicht, der nicht auf Ihrer Homepage erscheint.
Im Idealfall sollten Sie sich verbinden und Ihr Inserat teilen. Die Verbindung wird immer bestehen bleiben, sodass Gäste sich ganz einfach von Facebook zu Ihrem Airbnb-Eintrag durchklicken können, aber das Teilen des Eintrags ist eine zusätzliche Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und die Buchungen zu erhöhen.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie bieten einen neuen Rabatt für monatliche Aufenthalte. Um für dieses Angebot zu werben, können Sie einen Beitrag über das Sonderangebot schreiben und den Angebotslink in den Beitrag einfügen. Wenn Sie einen Beitrag wie diesen veröffentlichen, wird Ihr Unternehmen in den Newsfeeds bestehender Kunden und potenzieller Gäste vorgestellt.
Schritt für Schritt, wie Sie auf Facebook für Ihr Airbnb werben
Wenn Sie neu in der Welt der sozialen Medien sind, kann die Werbung für Ihr Airbnb auf Facebook entmutigend erscheinen, muss es aber nicht. Wichtig ist, dass Sie den unten stehenden Prozess befolgen und das Marketing auf Facebook bewusst betreiben. Befolgen Sie die Schritte, aber stellen Sie sicher, dass es auf Ihr Ferienvermietungsgeschäft zugeschnitten ist.
Erstellen Sie ein Konto und eine Geschäftsseite
Der erste Schritt, um Ihr Airbnb auf Facebook zu bewerben, besteht darin, den Raum dafür zu schaffen! Wo können Sie eine Verbindung herstellen, wenn Sie keine Unternehmensseite haben? Machen Sie nicht den Fehler, das Geschäftliche mit Ihrer persönlichen Seite zu vermischen. Indem Sie eine Unternehmensseite erstellen, zeigen Sie potenziellen Gästen, dass Sie ein Profi sind.
Wenn Sie bereits ein Facebook-Konto haben, müssen Sie nur eine Unternehmensseite in Ihrem Konto einrichten. Klicken Sie in der Seitenleiste auf „Seite erstellen“ und folgen Sie den Anweisungen dort. Facebook fordert Sie auf, einige Fragen zu Ihrem Unternehmen zu beantworten, z. B. zur Branche und Adresse der Unterkunft. Sobald Sie die Anweisungen befolgt haben, sind Sie fertig! Ihre Unternehmensseite ist einsatzbereit.
Recherchieren und bereiten Sie Ihre Inhalte vor
Auch hier handelt es sich um Ihre Geschäftsseite, nicht um Ihr persönliches Konto. Kunden können spüren, wenn Ihre Beiträge spontan oder zufällig sind. Um zu vermeiden, dass Ihre Seite unorganisiert oder unordentlich erscheint, sollten Sie Ihre Inhalte planen und vorbereiten. Die Planung Ihrer Inhalte sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen professionell aussieht, aber es macht Ihr Leben auch viel einfacher.
Recherchieren Sie, welche Inhalte für Ihre spezielle Ferienwohnung gut funktionieren würden. Schauen Sie sich die Seiten Ihrer Mitbewerber an oder schauen Sie sich andere Airbnb-Inserate auf Facebook in der Stadt an. Notieren Sie sich, was funktioniert und was nicht, damit Sie Ihre eigenen Inhalte entsprechend planen können.
Planen, planen, planen!
Sobald Sie eine allgemeine Vorstellung davon haben, welche Art von Inhalten Sie veröffentlichen möchten, müssen Sie die Häufigkeit der Veröffentlichung festlegen. Haben Sie genug Material, um Ihr Facebook jeden zweiten Tag zu aktualisieren? Zweimal pro Woche? Entscheiden Sie, wie oft Sie posten möchten, und seien Sie so konsistent wie möglich.
Von dort aus können Sie beginnen, einen Inhaltskalender mit genau dem zu planen, was Sie mit jedem Beitrag sagen möchten. Sie können die Beiträge entweder skizzieren, indem Sie die Veröffentlichungszeit, das Bild und das allgemeine Thema festlegen, oder Sie können den gesamten Beitrag planen. Planungs-Apps wie Hootsuite ermöglichen es Ihnen, den Post vollständig zu planen, die Veröffentlichungszeit festzulegen und sich dann nicht mehr darum zu kümmern, bis Sie Ihre nächste Runde von Posts planen müssen.
Nutzen Sie Facebook-Ads
Es ist kein Geheimnis, dass es nicht einfach ist, organischen, kostenlosen Traffic zu erhalten. Es ist eine Menge Arbeit und für kleinere Ferienvermietungsunternehmen können die gleichen Arbeitskosten anfallen wie für die Zahlung des Preises für eine Facebook-Werbung.
Facebook-Anzeigen sind eine schnelle Möglichkeit, Ihren Airbnb-Eintrag zu bewerben, ohne zu viel Zeit und Gedanken für das Posten aufwenden zu müssen. Die Anzeigen verleihen Ihrem Airbnb-Eintrag mehr Aufmerksamkeit und ermöglichen es Ihnen, Ihre Anzeigen gezielt auszurichten und festzulegen, auf wen genau Sie diese Anzeigen sehen möchten.
Abhängig von Ihrem Anzeigenbudget können Sie Ihre Zielgruppe erweitern oder spezifizieren, eine Schätzung der erreichten Personen erhalten und eine Zielregion festlegen.
Durch die Nutzung von Facebook-Werbung zusätzlich zum organischen Posting erhöhen Sie Ihre Chancen, dass Ihr Airbnb-Eintrag wahrgenommen wird und Sie Buchungen erhalten!
Treten Sie in Kontakt mit Ihrer Ferienvermietungs-Community
Denken Sie daran, dass Sie im Gastgewerbe tätig sind. Gäste möchten sehen, dass Ihre Unterkunft sowohl persönlich als auch online einladend ist. Wenn Sie mit Ihrer Community, älteren Gästen und potenziellen Neuankömmlingen interagieren, bauen Sie nicht nur Ihren Ruf auf Webseiten wie Airbnb auf, sondern zeigen auch, dass Ihre Unterkunft es wert ist.
Wie interagieren Sie also mit Ihrer Community, ohne zu „kommerziell“ zu wirken? Die Antwort hängt natürlich vom Inhalt ab! Wenn es um die Interaktion mit Ihrer Facebook-Community geht, möchten Sie informativ und freundlich erscheinen. Jegliche Kommentare, die Sie zu Werbeposts erhalten, wie: „Welche Wochen sind Teil Ihres Frühlingsspecials?“ sollten schnell, nützlich und freundlich sein. Sie wissen nie, welche Interaktionen potenzielle Gäste zu Stammkunden machen. Denken Sie also über alle Ihre Facebook-Interaktionen nach, die Ihr Airbnb-Geschäft betreffen.
Haben Sie einen “Jetzt buchen”-Link auf Ihrer Facebook-Seite
Wenn Sie Ihr Airbnb mit Facebook verknüpfen, werden diese Buchungen wahrscheinlich direkt auf der Airbnb-Webseite vorgenommen, aber es gibt immer noch gute Gründe, einen „Jetzt buchen“-Button auf Ihrer Facebook-Seite zu platzieren. Die Bereitstellung einer Schaltfläche „Jetzt buchen“ auf Ihrer Unternehmensseite gibt Gästen die Möglichkeit, entweder zu Airbnb weiterzugehen oder Ihre Webseite direkt zu besuchen. Nutzen Sie die Möglichkeit einer Direktbuchung.
Wenn Gäste auf Ihrer Facebook-Seite sind, können sie den Airbnb-Eintrag als eine Art Portfolio verwenden, um Fotos, Bewertungen und Reinigungsprotokolle anzuzeigen. Wenn Ihre Facebook-Seite verlockend genug ist, können Gäste auf Ihre Seite zurückkehren, um die Buchung vorzunehmen. In dieser Hinsicht kann Airbnb als eine Art zusätzlicher Anschub angesehen werden, um Gäste zu ermutigen, Ihre Unterkunft zu buchen.
Außerdem können Sie Ihre Facebook-Seite in der Biografie Ihres Airbnb-Eintrags erwähnen. Von hier aus können Sie eine Art Rabatt anbieten oder Gäste dazu ermutigen, stattdessen direkt über Ihre Facebook-Seite zu buchen.
Verfolgen Sie Ihre Ergebnisse
Das Geheimnis guten Social Media Marketings ist das Tracking. Der einzige Weg, um wirklich zu wissen, was gut läuft, besteht darin, die Zahlen zu nutzen und es herauszufinden. Wenn Sie nachverfolgen, welche Posts erfolgreich sind, werden Sie besser darüber informiert, wonach Ihr Publikum sucht, und posten somit bessere Inhalte.
Wenn Ihre Inhalte auf das Publikum ausgerichtet sind, das Sie anziehen möchten, erhalten Sie mehr Interaktionen auf Ihrer Facebook- und Airbnb-Seite, was eine Win-Win-Situation ist! Engagement ist gut, aber Conversions sind besser. Verfolgen und analysieren Sie weiter, um zu sehen, was zu Buchungen Ihrer Unterkunft führt.
Verwenden Sie einige der von Lodgify angebotenen Tools, um Ihre Analysen auf die nächste Stufe zu heben. Unsere Google Analytics-Integration hilft Ihnen, die Leistung Ihrer Ferienwohnungswebseite zu verfolgen, während unsere internen Berichts- und Analysetools Ihnen Einblicke in die tatsächlichen Buchungen geben.
Kombinieren Sie diese beiden Tools mit den Analytics von Facebook und Ihre Seite ist auf dem Weg zum absoluten Buchungserfolg.
Fazit
Wenn Sie Ihre Facebook-Seite mit Ihrem Airbnb-Eintrag verlinken, erhöht sich der Verkehr um das Doppelte. Indem Sie Ihren Gästen beide Seiten anbieten, können Sie den doppelten Inhalt präsentieren! Gäste können auf Airbnb und Facebook sehen, wie Sie glänzen. Es ist immer wichtig, alle Möglichkeiten zu nutzen, um Gäste von einer Buchung zu überzeugen, aber es hilft auch, Ihre Online-Reputation insgesamt aufzubauen. Indem Sie überprüfen, ob Ihre Unterkunft der Werbung auf Airbnb und Facebook entspricht, versichern Sie Ihren Gästen, dass sie in guten Händen sind.
Die Konkurrenz auf Airbnb ist hart. Indem Sie Ihre Facebook-Seite verlinken, helfen Sie Ihrem Unternehmen, an die Spitze zu gelangen. Machen Sie bei großen OTAs auf sich aufmerksam und erweitern Sie gleichzeitig die Möglichkeit für Direktbuchungen. Der Aufbau einer Webseite für Ferienwohnungen, die mit all Ihren wichtigen Kanälen wie Airbnb verbunden ist, macht Ihre Unterkunft zu einem professionellen Geschäft.