Haben Sie einen Kaffee in der Hand und sind Sie bereit für Ihre Nachrichten aus der Ferienwohnungsbranche? Perfekt! Denn wir haben die neue Ausgabe des Lodgify-Branchenfokus für den Oktober bereit für Sie, gefüllt mit circa fünf Minuten frischen News und Infos.
Also seien Sie gespannt auf Studien, Gesetzesanhörungen in der Branche der Ferienvermietung und Zusammenschlüsse für verifizierte Bewertungen. Diesen Monat ist wieder von allem etwas dabei!
Der Osten zettelt Zweckentfremdungsgesetze an
Seit Jahren fordern unterschiedlichste Parteien in Sachsen das Zweckentfremdungsverbot, nun kam es Ende Oktober zur Anhörung dieses Gesetzesvorschlags. Besonders Leipzig und Dresden sehen die Lage als kritisch an und sowohl CDU, SDP und Grüne als auch Tourismusinteressenverbände unterstützten den Vorschlag, so berichtet die Leipziger Zeitung.
Wann und ob es nun wirklich hundertprozentig zur Umsetzung kommt, ist jedoch unklar.
Studie zu Winterpotenzialen in Österreich
Gute Nachrichten für alle Ferienwohnungsbesitzer in Österreich. Das NIT hat im Auftrag von Österreich Werbung eine Befragung durchgeführt über die Urlaubspläne der Europäer für den Winter 2023/2024.
Die Reiselust ist auf jeden Fall vorhanden, denn 20 Millionen feste Reisepläne bestehen schon für den Österreich-Winterurlaub und wie immer schneidet das Land an den Alpen in der Kategorie Winterschneeziele in allen Märkten auf Platz 1 oder 2 ab. Weitere Informationen können Sie der Studie direkt entnehmen.
Airbnb ist in Winterstimmung
Jedes halbe Jahr ist es so weit das Buchungsportal Airbnb veröffentlicht seine Updates in einem großen Winter-/ Sommerupdate. In Airbnb’s letzter Shareholder Info sprach die Plattform über Ihre Performance im dritten Quartal und kündigte zusätzlich das diesjährige Winterupdate an.
Alle Informationen gibt es von Lodgify selbstverständlich auch nach dem Update am 08. November in unserem Blog hierzu. Also bleiben Sie gespannt!
Google vergleicht nun Ferienwohnungspreise
Google macht die Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit dem neuen Preisvergleich für Kunden nun noch einfacher. Dank dieser neuen Funktion können Reisende, die eine Immobilie auf Google Ferienunterkünfte entdecken, alle Websites sehen, auf denen die ausgewählte Ferienwohnung angeboten wird und dann eine fundiertere Buchungsentscheidung vor allen Dingen mit Blick auf den Preis treffen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit einer Direktbuchunsgswebsite können Sie sich Provisionen sparen und somit Ihre Ferienwohnung günstiger anbieten. Bei dem Preisvergleich von Google schneiden Sie somit besser ab.
Google plant, die Funktion bis November in den meisten Teilen der Welt einzuführen.
Fake News und Reviews waren gestern
Große Buchungsportale haben sich mit großen Playern der Bewertungsindustrie zusammengeschlossen, um eine „internationale Koalition“ für glaubhafte Bewertungen zu gründen.
Das Ziel: die Bekämpfung von falschen Online-Bewertungen und das Ermöglichen von informierten Käufen durch vertrauenswürdige Bewertungen. Die Koalitionsmitglieder Booking.com, Expedia, Amazon und Tripadvisor verpflichten sich, einheitliche Verfahren für das Autorisieren von Online-Bewertungen festzulegen und sich zu Methoden zur Erkennung von Fake-Bewertungen auszutauschen, um Verbraucher und Partner zu schützen.
Obwohl in der Pressemitteilung noch keine konkreten Maßnahmen genannt werden, wird der Fokus auf die Harmonisierung der Branche und den Austausch von Informationen gelegt.
Ursprung des Ganzen sind wohl vor allen Dingen die Vorwürfe, die sich die großen Online-Plattformen seit mehreren Jahren anhören müssen, dass nicht genug gegen falsche Bewertungen im Internet unternommen werde.
Lodgify unterwegs in aller Welt
Bei Lodgify tauschen wir uns gerne mit Eigentümern und Verwaltern von Ferienunterkünften, aber auch mit unseren Partnern aus. So können wir die Bedürfnisse unserer Nutzer und potenzieller Kunden kennenlernen, aber auch alle Neuheiten der Branche entdecken.
Aus diesem Grund haben wir kürzlich an mehreren Fachmessen in der ganzen Welt teilgenommen bei denen wir auf zahlreiche Fachleute sowie die Giganten der Branche treffen konnten. Besonders in den letzten Tagen zeigten wir unser Gesicht beispielsweise auf folgenden Fachmessen:
- der VRMA International Conference in Orlando (USA)
- der Expo Renta Vacacional 2023 in Cancun (Mexiko)
- dem Vacation Rental World Summit in Barcelona (Spanien)
- dem Short Term Rentalz Summit in London (England)
- und der Domizil Husum, im Norden Deutschlands.
Carla Chicharro, die Marketingleiterin von Lodgify, nahm auf dem Short Term Rentalz Summit ebenfalls an einer Diskussion zum Thema Direktbuchungen und Buchungsplattformen teil.
Domizil Husum
Immernoch im Gange ist momentan die Domizil Husum. 111 Aussteller trafen auf Vermieter und Immobilieninhaber auf 5.000 Quadratmetern Fläche. Von Buchungsportalen bis Influencer der Branche über ein Tiny House Village und Einrichtungsanbieter wie IKEA richte das Angebot.
Für jeden Interessierten war wohl so dieses Jahr etwas dabei und bei den Ständen hörte es noch nicht auf – spannende Vorträge und Workshops zu allen erdenkbaren Themen von Social Media Handling über Trends der Branche bis hin zu KI und Endreinigung gab es für die Teilnehmer zu besuchen.
Unser Feedback: Die Messen sind es allemal wert! Was ist Ihre Meinung?
Bis zum nächsten Mal!
Der Oktober war, trotz Nebensaison ein gutes Zeichen für die Branche: neue Initiativen zur Förderung von glaubhaften Bewertungen, Rekordgewinne von Airbnb und das Potenzial für mehr Besucher auf Direktbuchungsseiten mit den Preisvergleichen von Google.
In Kürze melden wir uns wieder mit unserem Branchenfokus für die Ereignisse des nächsten Monats und einem genaueren Blick auf das Winter-Update von Airbnb. In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen die Neuigkeiten der Branche als Erinnerung zu nutzen, um Ihre Bewertungen zu überprüfen und Ihre eigene Website auf den neuesten Stand zu bringen. Schließlich stehen die Feiertage – und ein möglicher Buchungsschub – vor der Tür.