Wird gerade gelesen
Lodgify Branchenfokus April: Studien über Studien
Branchenfokus

Lodgify Branchenfokus April: Studien über Studien

Regen, Sonne, Winterjacke, T-Shirt – der April hat wieder einmal nicht enttäuscht und hatte kunterbuntes Wetter im Gepäck. Immerhin hielt es sich in der Ferienwohnungsbranche dafür jedoch ziemlich ruhig. Demnach haben wir keine neuen Zweckentfremdungsverbote, aber ein Haufen Studien für alle interessierten Ferienwohnungsinhaber im Gepäck, damit Sie sich vor dem verlängertes-Wochenende-Marathon im Mai noch einmal in Ruhe einen Blick über die Branche machen können.

Von Trends für den Sommer und die auf uns zukommende EM bis hin zu einem Überblick in Retroperspektive zu 2023 ist alles mit dabei, also viel Spaß beim Lesen!

Airbnb’s Studie zu Reisetrends im Sommer

Die kommenden Ereignisse und gemachten Buchungen hat das Buchungsportal Airbnb unter die Lupe genommen und hat Mitte April ein paar Einblicke für den Sommer veröffentlicht.

Entertainment und Spiele

Einer der klaren Trends ist der Wunsch nach Entertainment, auch im Airbnb. So haben sich die Suchanfragen der Kategorie “Spielen” für den anstehenden Sommer verdoppelt. Von Dartscheibe bis Bowlingbahn, von Klettergerüst bis Tischkicker, die Nachfrage steigt und Spielmöglichkeiten können einen wahrhaftigen USP ausmachen.

Billiard Tisch
Takeaway für Gastgeber: Wenn Sie ohnehin nach einem Extra gesucht haben, mit dem Sie Ihre Immobilie aufwerten könnten, denken Sie gegebenenfalls über einen Billardtisch oder einen Tischkicker nach.

Platz im Freien

Besonders, wenn Ihre Zielgruppe Familien sind, sollten Sie Ihre Terrasse, den Balkon oder Garten etwas zurechtmachen, denn Familien suchen besonders nach einem Fleck in der Sonne in Ihrer Unterkunft. So stiegen die Suchanfragen nach Grill, Pools & weiteren Extras im Freien um 30% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Takeaway für Gastgeber: Wenn Sie Platz im Freien haben sollten, wie einen Balkon, eine Terrasse oder einen Garten, zeigen Sie dies und bewerben Sie diesen in Ihrem Inserat.

Events beeinflussen die Nachfrage

Außerdem untersuchte Airbnb die Nachfrage für Ferienwohnungen auf einem Städte-Level und suchte die 10 Städte heraus, die global gerade den stärksten Trend verzeichnen. Auf die Top-10 Liste für den Sommer schafften es unter anderem drei deutsche Städte: Dortmund, München und Stuttgart.

Was haben diese drei Städte gemeinsam? Jede Stadt hat ein Stadion, in welchem EM-Spiele dieses Jahr ausgerichtet werden. Sportliche Events haben einen großen Einfluss auf Preise, Buchungsverhalten und Ausbuchungsraten. Die genauen Auswirkungen der EM können Sie gegen Ende dieser Woche auch in unserer Lodgify Studie zur EM einsehen.

Ebenso, wenn nicht sogar noch mehr, profitiert Paris von dem sportlichen Event überhaupt: Den Olympischen Spielen. Global ist Paris, die für den Sommer meist gesuchte Stadt und auch unsere Lodgify Studie zu den Olympischen Spielen zeigt die immensen Auswirkungen dieses Events auf die Branche.

Lodgify Studie: Die Auswirkungen der Olympischen Spiele auf die FeWo-Branche

Mit dem bevorstehenden Beginn der Olympischen Spiele in Frankreich, die vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 stattfinden, haben wir bei Lodgify uns dazu entschieden, einen genaueren Blick auf die Buchungen unserer Kunden und somit den Markt der Ferienwohnungen zu werfen. Die komplette Studie können Sie hier einsehen.

Festzustellen ist, dass in Paris, Saint-Denis und Versailles (den drei Städten, in denen die Olympiade ausgerichtet wird) ein unglaublicher Aufschwung zu erkennen ist. Die durchschnittlichen Preise pro Nacht für Ferienunterkünfte während der Spiele sind fünfmal so hoch wie im Vorjahr. Im Jahr 2023 betrug der Durchschnittspreis noch 141 Euro, während er für die gleichen Tage im Jahr 2024 auf beeindruckende 706 Euro angestiegen ist.

Durchschnittliche Preise Olympische Spiele Ferienwohnung

Neben den gestiegenen Preisen verzeichnet die Studie auch eine signifikante Zunahme der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer. Während im Jahr 2023 Gäste durchschnittlich 2,35 Tage blieben, liegt die Aufenthaltsdauer während der Olympischen Spiele 2024 bei 5,28 Tagen.

Besonders gefragt sind Termine rund um die Eröffnungszeremonie. Die meisten Check-ins finden am Mittwoch, den 24. Juli, und am Freitag, den 26. Juli 2024, statt. Diese Tage markieren den Beginn einer der größten sportlichen Veranstaltungen der Welt und bieten Vermietern von Ferienwohnungen eine einmalige finanzielle Chance.

Große Aufstände gegen Ferienwohnungen in Spanien

Top Reiseziel auch für Deutsche sind die Kanaren. In den vergangenen Wochen gab es dort massive Anti-Tourismus-Demonstrationen, bei denen Tausende von Menschen mobilisiert wurden. Die Demonstranten, organisiert von einem Zusammenschluss aus 20 Organisationen, kritisieren die Regierung für ihre träge Reaktion auf die Forderungen nach einer Reduzierung des Massentourismus. Sie haben angekündigt, ihre Protestaktionen fortzusetzen.

Demo

Nun, es steht eine große Veränderung bevor. Die kanarische Regionalregierung will mit einem neuen Gesetz, das noch dieses Jahr in Kraft treten soll, die Anzahl der Ferienwohnungen kräftig eindampfen. Das Ziel? Die touristische Nutzung auf maximal zehn Prozent der bebauten Fläche zu beschränken, während ganze 90 Prozent für regulären Wohnraum reserviert werden sollen. Aktuell sind stolze 37 Prozent der verfügbaren Flächen Ferienwohnungen mit insgesamt 222.000 Betten für Touristen – weit mehr, als bald erlaubt sein wird.

Takeaway für Gastgeber: Momentan ist noch kein Gesetz beschlossen worden, dass solche radikalen Beschränkungen wie die Regulierung auf 10% der Fläche vorsieht und auch Ausweitungen solcher Forderungen auf deutsche Städte sind recht unrealistisch.

Europa im Überblick: Eurostat Studie über Buchungsportale

Das Daten- und Statistik-Institut Eurostat hat vor kurzem Ergebnisse aus dem Jahr 2023 zu Aufenthalte in Ferienwohnungen veröffentlicht. Insgesamt zählte Eurostat in der Europäischen Union 678,6 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen über Buchungsportale wie Airbnb, Booking, Expedia Group oder TripAdvisor gebucht. Dies stellt eine Steigerung von 13,8% im Vergleich zu 2022 dar. Besonders im letzten Quartal des Jahres stieg die Nachfrage deutlich, mit Zuwächsen in manchen Ländern von 35% in den Monaten Oktober bis Dezember. Deutschland verzeichnete im letzten Quartal 20% Wachstum zum Vorjahr und meistert somit erfolgreich die Nebensaison. Somit verzeichnete Deutschland mit 11.360.000 Übernachtungen in den Monaten Oktober bis Dezember sogar mehr Aufenthalte als in Q2 mit 11.336.000 Übernachtungen in Deutschland.

Takeaway für Gastgeber: Die Nebensaison muss nicht unbedingt schlecht ausfallen, mit dem richtigen Marketing lassen sich selbst im letzten Quartal einige Gäste anlocken.

Der April macht was er will…

Das war es mit unseren Informationen für den April, langsam aber sicher steuern wir auf die Hauptsaison zu und wie Sie Ihre Ferienwohnung anpassen sollten und ob Sie beispielsweise auf Grund der EM Ihre Preise anheben sollten, erfahren Sie diese Woche auf unserem Blog.

Wir hoffen wie immer, dass Ihnen die neuen Informationen gefallen haben und wünschen Ihnen und Ihrem Ferienwohnungsbusiness einen erfolgreichen Mai!

Sind Sie noch auf der Suche nach einer Ferienwohnung Software und möchten Lodgify austesten? Dann können Sie das 7-Tage kostenlos tun. Alternativ können Sie auch einen Demo-Anruf vereinbaren.


What do you think about this article?

Rate this post
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.