Wird gerade gelesen
misterb&b: Eine sichere, inklusive Erfahrung für LGBTQ+ Reisende – Matthieu Jost im Interview
misterb&b

misterb&b: Eine sichere, inklusive Erfahrung für LGBTQ+ Reisende – Matthieu Jost im Interview

Matthieu Jost hat Reisen für die LGBTQ+ Community revolutioniert und eine Plattform geschaffen, die Reisende mit sicheren und inklusiven Unterkünften weltweit versorgt. Mit dem sehnlichen Wunsch, eine Welt zu schaffen, in der sich LGBTQ+ Personen zu Hause fühlen können, egal wohin sie reisen, haben Matthieu und sein Team bei misterb&b die Macht der Online-Buchungsplattformen genutzt, um die Art und Weise des Reisens zu verbessern.

Indem misterb&b LGBTQ+Reisende und herzliche, einladende Gastgeber zusammenführt, hat Matthieu Jost, CEO von misterb&b die Branche maßgeblich umgestaltet. Nun wird ein sicherer und komfortabler Raum geboten, in dem alle Reisenden wirklich sie selbst sein können. Lassen Sie uns einen Blick hinter die Kulissen bei misterb&b werfen und die Vision, Motive und Ziele des CEOs für ein inklusiveres Reiseerlebnis erkunden.

In diesem Interview werden wir die Ursprünge der Plattform erforschen, entdecken wie Gastgeber die LGBTQ+ Community unterstützen und ihre Unterkünfte LGBTQ+-freundlich gestalten können und zu allerletzt Einblicke in Matthieus Hoffnungen für die Zukunft kriegen. Bleiben Sie dran und entdecken Sie mit uns die außergewöhnliche Geschichte von misterb&b und Matthieu Jost’ Mission, Reisen für alle neu zu definieren und neu zu entdecken.

Können Sie das Konzept von misterb&b erklären und was diese Buchungsplattform ausmacht?

Matthieu Jost : misterb&b ist eine Buchungsplattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die sich an die LGBTQ+-Reisecommunity richtet. Von der Suche nach sicheren und LGBTQ+-freundlichen Unterkünften bis hin zur Kontaktaufnahme mit gleichgesinnten Reisenden auf der ganzen Welt ist misterb&b die All-in-One-Plattform, die das Reisen für alle zugänglich und inklusiv macht.

Hauptsächlich geht es bei misterb&b darum, Menschen auf der ganzen Welt durch Reisen zu verbinden, dabei geht misterb&b noch einen Schritt weiter und bietet Möglichkeiten für Beziehungsbindung, die andere Reise-Apps nicht haben. Siebzig Prozent der Nutzer von misterb&b sind Alleinreisende, die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind, mit denen sie sich vernetzen können, um dann gemeinsam zu reisen.

Die meisten Ferienunterkünfte von misterb&b sind Häuser oder Wohnungen, die geteilt werden,  sodass wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, ein authentisches und günstiges Reiseerlebnis zu erfahren.

Matthieu Jost

Misterb&b bietet den Nutzern auch die einzigartige Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen und sich mit anderen Reisenden zu vernetzen. Sie können über die App Reiserouten für bevorstehende Reisen und für Reisende, die in Ihre Stadt kommen teilen. Somit können Reisende sich sowohl auf Reisen als auch zu Hause vernetzen und unterhalten. Ganz nach dem Motto bei misterb&b: „Sharing is caring“.

Wie kam es zur Gründung von misterb&b?

Matthieu Jost : Bevor ich misterb&b gegründet habe, habe ich ein Unternehmen namens MyGayTrip gegründet, das war wie eine Art französischer TripAdvisor. Mit MyGayTrip haben wir erkannt, wie groß der LGBTQ+-Reisemarkt ist und wie groß der Bedarf an LGBTQ+-fokussierten Reiseseiten und Buchuungsplattformen ist.

misterb&b enstand nach einem Urlaub mit meinem Partner. Wir reisten nach Barcelona und erlebten eine sehr unangenehme Situation, als unsere Mitbewohnerin uns aus ihrem Haus verwies, als sie herausfand, dass wir schwul waren und ein Bett unter ihrem Dach teilen würden. Wir reisten ab, und ich beschloss, dass ich nie wieder eine solche Erfahrung machen wollte, weder ich persönlich, noch irgendjemand aus meiner Community. Und so entstand misterb&b.

Seitdem haben wir die Plattform erweitert, um die gesamte LGBTQ+-Gemeinschaft noch stärker einzubeziehen und Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Transsexuellen, Queers und sogar heterosexuellen Reisenden, die gleichgesinnte Touristen und Einheimische suchen, Möglichkeiten zum Vernetzen zu bieten.

pride

Warum ist es für die LGBTQ+-Community wichtig eine Plattform wie misterb&b zu haben, die inklusive Unterkünfte anbietet?

Matthieu Jost : LGBTQ+-Reisende haben ganz besondere Umstände und Betrachtungen, wenn sie auf Reisen sind. 82 % der LGBTQ+-Reisenden haben auf ihren Reisen unnötige Hindernisse in den Weg gestellt bekommen und mehr als die Hälfte der LGBTQ+-Gäste mussten auf ihren Reisen Diskriminierung erfahren.

Es gibt viele Orte auf der Welt, an denen LGBTQ+ Menschen immer noch verfolgt werden, und selbst an akzeptierenden Orten ist es schwierig, sicherzustellen, dass ihre Unterkunft LGBTQ+ freundlich ist. Wir bei misterb&b glauben daran, dass wir homosexuellen Reisenden die Mittel anbieten können, die sie brauchen, um sicher und mit Stolz zu reisen.

Wie können Gastgeber dazu beitragen, Ihre Community und die Tourismusbranche allgemein inklusiver zu machen?

Kein Gastgeber kann alleine die Welt ändern, aber jeder kann einen Teil dazu beitragen, dass alle sich beim Reisen wohlfühlen. Wir haben den CEO der LGBTQ+ freundlichen Plattform gefragt, wie Gastgeber nicht nur ihre Ferienwohnung verändern können, sondern auch Stück für Stück die Tourismusbranche inklusiver machen können.

Matthieu Jost: Gastgeber könnten bewusster zeigen, dass sie Verbündete (allies = Personen,die LGBTQ+ Personen unterstützen) sind. Gastgeber könnten auf ihren Profilen zeigen, dass sie ein LGBTQ+-freundlicher Gastgeber sind, damit sich die Gäste wohler fühlen. Meine Hoffnung ist, dass die Trendsetter in der Tourismusbranche – die mächtigen Akteure, die Unternehmen – zusammenarbeiten können, um zu zeigen, dass sie offen sind und LGBTQ+ Gäste akzeptieren. Denn dadurch signalisieren sie dem Rest der Branche, dass die LGBTQ+-Gemeinschaft eine Gemeinschaft ist, die nicht nur geschützt, sondern auch ernst genommen werden muss.

two girls laughing

Welche Tipps würden Sie Gastgebern geben, die ihre Ferienunterkünfte LGBTQ+-freundlicher oder generell inklusiver gestalten wollen?

Matthieu Jost : Um ihre Immobilien LGBTQ+-freundlicher zu gestalten, können Gastgeber zunächst sicherstellen, dass ihre Angebotsbeschreibungen und Fotos eine diverse, inklusive und einladende Atmosphäre widerspiegeln und eine inklusive Sprache in der Kommunikation mit den Gästen verwendet wird. Viele unserer Gäste schätzen Tipps von ihren Gastgebern zu lokalen LGBTQ+-Hotspots, von Bars über Clubs bis hin zu bevorstehenden Veranstaltungen während ihres Aufenthalts.

Durch unsere In-App-Bewertungen und eine Analyse unserer Daten haben wir herausgefunden, dass einige der wichtigsten Faktoren, die unseren LGBTQ+-Reisenden bei der Entscheidung der Unterkunft geholfen haben, die Sicherheit der Umgebung, die Nähe zur lokalen LGBTQ+-Szene, eine einladende Einstellung des Gastgebers und das Maß an Rücksichtnahme auf gleichgeschlechtliche Paare sind.

Gibt es irgendwelche Features oder Annehmlichkeiten, die LGBTQ+ Gäste befürworten, die Gastgeber in Betracht ziehen sollten?

Über Buchungsplattformen kann man sich Ferienwohnungen und Häuser nach Annehmlichkeiten sortieren und anzeigen lassen. Demnach ist auch dies eine Möglichkeit, um zu zeigen, dass man ein LGBTQ+ freundlicher Gastgeber ist und Besonderheiten anzubieten. Matthieu Jost sieht in den Annehmlichkeiten besonders eine Chance darin anzugeben, dass sich die Ferienunterkunft gegebenenfalls in einem LGBTQ+ freundlichen Bezirk befindet. Somit kann Gästen direkt gezeigt werden, dass sie nicht nur in der Unterkunft willkommen sind, sondern auch in der Umgebung.

Wenn Ihre Unterkunft in einer Stadt oder in einem Viertel ist, das besonders LGBTQ+ freundlich ist, ist es wichtig dies als Annehmlichkeit in Ihrem Inserat zu erwähnen.” – Matthieu Jost

Es zählen auch schon LGBTQ+ freundliche Geschäfte und Co. dazu, wie der CEO in seinem Interview erwähnt, einfach offene, akzeptierende Restaurants, Bars oder Clubs oder Orte, die besonders populär unter LGBTQ+ Personen sind, helfen schon ungemein. Deshalb sollten solche safe spaces auch gerne im Inserat erwähnt werden und Broschüren bei der Ankunft sind auch von Vorteil.

Matthieu Jost: Gastgeber können spezifische Kategorien wie „nahegelegene LGBTQ+-Lokale“ in ihr Inserat einbringen. Bei misterb&b bieten wir zum Beispiel spezielle Filter wie „Gay-Viertel“ an, damit die Nutzer leicht sichere Gegenden auswählen können.

Was ist der häufigste Fehler, den Gastgeber machen, wenn Sie versuchen LGBTQ+ freundlicher zu werden?

Teilweise ist auch zu viel des guten und auch wenn jede Bemühung meist anerkannt wird, ist gut gemeint nicht immer gut. Deswegen lag uns die Frage auf der Zunge, ob es typische Fehler gibt und was gegebenenfalls negativ aufgefasst werden kann, auch wenn man als Gastgeber die Ferienunterkunft einfach nur LGBTQ+ freundlicher machen möchte.

Matthieu Jost: Wir lieben unsere Verbündeten (allies) und wissen die Bemühungen vieler Gastgeber um Gastfreundschaft wirklich zu schätzen. Aber vermeiden Sie die Tendenz, Stereotypen zu leicht glauben zu schenken. Gehen Sie zum Beispiel nicht davon aus, dass ein LGBTQ+-Reisender nur feiern oder in Bars gehen will. Vielleicht wollen sie auch die lokalen kulinarischen Spezialitäten kennenlernen oder kinderfreundliche Aktivitäten für ihre Kinder finden. Wir sind kein Monolith, und wir sind nicht das, was in den Medien hauptsächlich dargestellt wird.  Wir sind alle in verschiedenen Phasen unseres Lebens. Wir gehören zu den Boomern, der Generation X, den Millennials oder der Generation Z. Einige von uns sind Singles, andere sind verheiratet und haben Kinder. Wir sind alle unterschiedlich!

Welche Maßnahmen ergreift misterb&b, um die Plattform vor problematischen Gästen oder Gastgebern zu schützen?

Matthieu Jost : Wir bieten Gastgebern die Möglichkeit, ihr Profilbild in Ländern, in denen Homophobie oder LGTBQ+-Hassverbrechen besonders häufig vorkommen, zunächst zu verbergen, um mehr Sicherheit zu gewährleisten. Alle Profilbilder unserer Gastgeber sind unscharf und nur für Personen mit einem misterb&b-Konto zugänglich.

misterb&b verlässt sich auch stark auf die KI-Technologie, die dabei hilft, betrügerische Aktivitäten von Gästen oder Gastgebern zu erkennen. Außerdem hilft uns das robuste Bewertungssystem mit dem wir Echtzeit-Feedback zu den Erfahrungen unserer Gastgeber mit Gästen auf der App erhalten können.

Welche spannenden Entwicklungen oder Zukunftspläne hat misterb&b für Vermieter und die LGBTQ+ Community?

Matthieu Jost : Wir freuen uns sehr über die brandneue In-App-Erweiterung für Social Media für Reisende, Weere. Weere ermöglicht es den Nutzern, ihre Profile, Interessen und Stimmungen zu aktualisieren, um Gleichgesinnte zu finden und wertvolle Beziehungen auf der ganzen Welt oder auch einfach auf der gegenüberliegenden Straßenseite herzustellen. Mit Weere können Reisende LGBTQ+ Einheimische und Touristen in ihrer Heimatstadt treffen und Erinnerungen direkt von zu Hause aus schaffen, indem sie mit zukünftigen Besuchern ihrer Stadt chatten oder sich mit Reisenden in der Stadt vernetzen.

misterb&b

Misterb&b’s Silver Pride Initiative in Paris, während des Pride Monats /24. Juni 2023)

Das Engagement von misterb&b unterstreicht eine kürzlich geschlossene Partnerschaft mit der französischen Non-Profit-Organisation für das Wohlergehen von LGBTQ+-Personen „Les Audacieuses et Les Audacieux“. Ihre Silver-Pride-Initiative konzentriert sich darauf, LGBTQ+-Senioren ohne familiäre Unterstützung in Frankreich zusammenzubringen.

Im Laufe des Pride-Monats wird immer deutlicher, wie wichtig die Arbeit von Plattformen wie misterb&b ist, die für die LGBTQ+-Community weltweit ein Symbol für Hoffnung auf eine positive, akzeptierende, glorreiche Zukunft darstellen.

Ist eine Zukunft möglich in der Plattformen wie misterb&b nicht mehr benötigt werden, da die LGBTQ+ Rechte und Akzeptanz sich bessern?

In Deutschland darf jeder Mensch seine sexuelle Identität und Geschlechtsidentität per Gesetz frei ausleben und auch die gleichgeschlechtliche Ehe ist überall in Deutschland gestattet. Doch besonders in den USA kommt es immer wieder zu Rückschlägen und auch nicht alle deutsche Parteien sprechen sich für die Gleichheit unabhängig von der Sexualität aus. Ein Ende der Diskriminierung gegen die LGBTQ+ ist noch nicht in Sicht. Wir fragten den CEO von misterb&b dennoch, ob er sich eine momentan leider noch utopische Zukunft vorstellen könnte, in der extra LGBTQ+ Apps nicht mehr benötigt werden, damit sich LGBTQ+ Gäste sicher fühlen.

Matthieu Jost : Die Aufhebung fortschrittlicher Gesetze in anderen Ländern und die Bedrohung grundlegender LGBTQ+- und Menschenrechte ist für das Team von misterb&b und für die gesamte LGBTQ+-Community erschreckend und traurig. Inmitten von Warnungen in der App durch Anti-LGBTQ+-Gesetze in Orten wie Florida hat die Nutzung von misterb&b in einigen Städten Floridas sogar zugenommen, was zeigt, dass unsere Nutzer die Plattform in diesen sehr schwierigen Zeiten für mehr Sicherheit und Inklusivität nutzen.

love is love

Ich glaube daran, dass die LGBTQ+-Gemeinschaft und ihre Supporter zusammenkommen werden, um eine Zukunft des Friedens und der garantierten Rechte für LGBTQ+-Personen zu schaffen. Aber auch wenn sich die Rechte von LGBTQ+ verbessern, werden Plattformen wie misterb&b weiterhin eine wichtige Rolle in der Reisebranche spielen. Unser Schwerpunkt liegt nicht nur auf den gesetzlichen Rechten, sondern auch auf der Schaffung sicherer Räume und der Förderung eines Gemeinschaftsgefühls für LGBTQ+-Reisende.

Wir sind bestrebt, eine Plattform zu bieten, die Vielfalt und Inklusivität zelebriert und sicherstellt, dass LGBTQ+-Reisende immer einen eigenen Raum haben, um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten, LGBTQ+freundliche Unterkünfte zu finden und auf wertvolle Ressourcen zuzugreifen.

Solange es Bedarf für sichere und einladenden Reiseerlebnissen gibt, wird misterb&b da sein, um die LGBTQ+ Community zu unterstützen und zu stärken.“

Zusammenfassung

misterb&b hat nicht nur das Reiseerlebnis für LGBTQ+ Reisende verändert, sondern auch eine unglaubliche Möglichkeit für Gastgeber auf der ganzen Welt geschaffen. Indem Gastgeber ihre Unterkünfte auf misterb&b veröffentlichen, können sie eine lebendige Community von LGBTQ+-Reisenden unterstützen, die eine sichere und inklusive Unterkunft suchen.

Mit Matthieu Jost als Chef wird misterb&b weiterhin die Zukunft des Reisens mitgestalten und Gastgeber dazu einladen, Teil einer außergewöhnlichen Reise zu sein, die Vielfalt, Akzeptanz und die Kraft gemeinsamer Erfahrungen etabliert.


What do you think about this article?

Rate this post
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.