Wird gerade gelesen
Auf dem grünen Pfad: Insights von Lodgify Gastgebern zum Tag der Erde
Foret Cabins

Auf dem grünen Pfad: Insights von Lodgify Gastgebern zum Tag der Erde

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Tourismus großer Einfluss auf Menschen und Umwelt

Der Tag der Erde erinnert uns jedes Jahr an die Nachhaltigkeit und was wir noch tun müssen, um unseren Planeten zu schützen. Er ist ein Aufruf an uns, Verantwortung für unsere Auswirkungen zu übernehmen und unseren Beitrag zu leisten – für Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen.

Ferienwohnungen bilden da keine Ausnahme. Touristische Unterkünfte insgesamt, also sowohl Ferienunterkünfte als auch Hotels, waren 2005 schon für 1 % der weltweiten Emissionen und 20 % der Emissionen des Tourismus verantwortlich. Seitdem haben sich die Emissionen unter anderem durch die steigende Anfrage vermehrt. Und obwohl viele Menschen davon ausgehen, dass Ferienunterkünfte einen geringeren ökologischen Fußabdruck haben als Hotels, zeigen aktuelle Studien, dass dies nicht unbedingt der Fall ist.

Glücklicherweise sind Vermieter von Ferienunterkünften auch in einer unglaublich guten Position, um etwas zu bewirken. Dass Sie Ihr eigener Chef sind, bedeutet auch, dass Sie das Sagen haben und etwas verändern können. Ob Sie ein Coaching machen, um mit Ihrem Business nachhaltiger zu werden oder direkt bei Ihnen in der Ferienwohnung mit Kleinigkeiten anfangen. Von der Energiequelle Ihrer Immobilie bis hin zur Frage, ob Sie recyceln oder nicht, können kleine Entscheidungen einen großen Unterschied machen und sich summieren. So können Gastgeber tatsächlich die Emissionen, die von der Ferienwohnungsbranche ausgehen, senken.

Bei Lodgify haben wir einige Kunden, die genau das tun. Am Tag der Erde möchten wir nun den Anlass nutzen, um ein paar dieser Gastgeber die Gelegenheit zu geben, uns mitzuteilen, warum sie in Nachhaltigkeit investieren und wie ihre Mitmenschen das Gleiche tun können.

Also lernen wir sie kennen und sehen, was sie zu sagen haben.

Lernen Sie unsere Kunden kennen

Glassy Stays

Glassy Stays

Das von Ariel Haas und Jason Moon gegründete Glassy Stays ist der Beweis dafür, dass man sich nicht zwischen Luxus, Nachhaltigkeit oder Individualität entscheiden muss. Im Gegenteil – alles drei verwirklicht Ariel mit Bravour.

Glassy Stays liegt inmitten der Wildnis, in einem Wald 20 Minuten von der Innenstadt von Asheville, North Carolina, entfernt. Das Ferienhaus ist vollständig verglast. Die bodentiefen Gläser wirken von außen wie ein Spiegel. Von innen hat man als Urlauber jedoch einen perfekten, uneingeschränkten Blick auf die Umgebung und die Natur – rund um die Uhr

Darüber hinaus ist Glassy Stays völlig autark und CO2-neutral, da es mit Solarzellen betrieben wird. Dennoch muss auf luxuriöse Extras wie ein Whirlpool, ein Beamer und Filme sowie WLAN nicht verzichtet werden.

Foret Cabins

Foret Cabins

In Muskoka, Ontario, finden Sie mit Foret Cabins einen weiteren autarken Lodgify-Kunden, im Besitz und unter Führung von Emma und Andrew Trousdale.

Die Foret Cabins sind nicht nur autark und werden wie auch unser anderer Kandidat mit Solarzellen betrieben, sondern wurden auch mit nachhaltigen Baumaterialien gebaut und so konzipiert, dass sie im Winter warm und im Sommer kühl bleiben, um den Stromverbrauch zu senken. Emma und Andrew verwenden außerdem nachfüllbare und abfallfreie Verbrauchsmaterialien, um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.

Darüber hinaus sind die Foret Cabins derzeit am expandieren, um ihr Angebot auf 11 Hütten und einen Spa zu erweitern. Dabei streben sie das Netto-Null Zertifikat sowie eine Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus an.

Aber im Gegensatz zu Glassy Stays, die auf Luxus setzen, hoffen Emma und ihr Ehemann mit  Foret Cabins, den Gästen zu helfen, zu entschleunigen und sich wieder auf das zu besinnen, was wirklich zählt. Auf der Website heißt es zum Beispiel: „Es gibt zwar WLAN, aber wir hoffen, dass Sie es nicht brauchen werden, da Sie Ihre Nächte damit verbringen werden vom Hochbett aus die Sterne zu beobachten oder es sich vor dem Holzofen gemütlich zu machen.“

Ananda Eco House

Ananda Eco House

Das Ananda Eco House liegt in einer abgelegenen Region der australischen Sunshine Küste und ist ein ein charmanter Rückzugsort, umgeben Regenwald, Regenwald und noch mehr Regenwald.

Wir könnten einen ganzen Artikel über die Nachhaltigkeit dieses Anwesens schreiben. Es ist so autark wie möglich und wird mit Solarzellen, Regenwasser und Komposttoiletten betrieben. Das Haus wurde mit bereits gebrauchten Materialien durch jede Menge Upcylcing gebaut, und die Inneneinrichtung besteht aus vielen Second-Hand Gegenständen, um die Umweltbelastung im Zaum zu halten.

Die Eigentümer, Britney Taylor und Michael Boyd, achten bei der Auswahl der Reinigungsmittel und der Ausstattung sogar darauf, dass kein Plastik verwendet wird und ermutigen ihre Gäste, ihren ökologischen Fußabdruck so weit wie möglich zu reduzieren:

  • Kompostierung von Lebensmittelabfällen über den hauseigenen Kompostbehälter
  • Begrenzung der Verwendung von Einwegplastik
  • Recycling von Dosen/Flaschen und hinterlassenen Gegenständen
  • Lesen und Bereitstellung von Büchern zum Thema: Positiver Einfluss auf der Erde

Schließlich arbeitet Ananda Eco House mit One Tree Planted zusammen, um für jede Buchung, die sie bekommt, einen Baum zu pflanzen.

Und als wäre das nicht schon  Grund genug für eine Buchung, das Ananda Eco House ist auch der perfekte Ort, um dem Alltag zu entfliehen. Ob Sie nun das Eisbad und die Sauna nutzen, den umliegenden Regenwald erkunden oder die nahegelegenen Städte und Weingüter begutachten, Sie werden diesen abgelegenen Rückzugsort sicher genießen.

So geht es grüner und nachhaltiger

Warum ist es wichtig, dass Vermieter von Ferienwohnungen über Nachhaltigkeit nachdenken?

Es gibt viele Gründe, umweltbewusster zu handeln, egal in welcher Branche. Aber in einem Punkt sind sich Ariel, Emma und Britney einig: Gastgeber haben die Verantwortung, ihre Gäste aufzuklären.

Ariel (Glassy Stays): Wir haben zwar ein Unternehmen gegründet, um Geld zu verdienen und zu vermieten, aber wir haben auch die Verpflichtung, zu versuchen, unseren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen. Wenn meine Ferienunterkunft den Gästen zeigen kann, wie es möglich ist, ein luxuriöses Leben völlig autark und nachhaltig zu führen, ohne darunter zu leiden, dann ist es die zusätzlichen Kosten und Kopfschmerzen wert.

Glassy Stays

Glassy Stays

Emma (Foret Cabins): Wir sind der Meinung, dass jeder über Nachhaltigkeit nachdenken sollte. Aber besonders wir als Gastgeber haben die Möglichkeit, Menschen dazu zu bringen etwas zu erleben, was sie andernfalls niemals ausprobiert hätten. Ich habe immer Gäste, die mich fragen, woher wir unsere wiederverwendbaren Papierhandtücher bekommen.

Britney stimmte Ariels und Emmas Aussage zu, dass Vermieter ihren Gästen zeigen sollten, wie sie nachhaltiger leben können. Aber sie ging sogar noch weiter, indem sie die „Wegwerf-Mentalität“ der Reisenden ansprach und erklärte, wie die Nachhaltigkeit nicht nur der Umwelt, sondern auch Ihren Finanzen und Ihrem Markenimage zugutekommt.

Britney (Ananda Eco House): Unterkünfte für kurzfristige Aufenthalte sowie wie Hotels, Airbnb’s und Ferienhäuser spielen eine wichtige Rolle in der Tourismusbranche. Als solche tragen sie aus mehreren Gründen eine Verantwortung für die Umwelt und die Etablierung von mehr Nachhaltigkeit:

  • Gelegenheit zur Bildung und Verhaltensänderung: Im Urlaub haben die Menschen oft mehr Zeit und sind offener dafür, Neues kennenzulernen, auch in Bezug auf nachhaltige Herangehensweisen. Indem Gäste umweltfreundlichere Alternativen durch Ihre Gastgeber kennenlernen, wie z. B. nachfüllbare Toilettenspender, Recyclingmöglichkeiten oder energieeffiziente Beleuchtung, können Gäste inspiriert werden und animiert werden ähnliche Praktiken in ihrem Alltag umzusetzen, sobald sie nach Hause zurückkehren.
  • Plastikverbrauch und Müllproduktion: Viele Reisende nehmen im Urlaub eine verschwenderische Haltung ein, was zu einem erhöhten Plastikverbrauch durch Einwegartikel wie Wasserflaschen, Toilettenartikel und Verpackungen führt. Dieses Verhalten trägt zur Umweltzerstörung und -verschmutzung bei, insbesondere an Reisezielen, an denen es an einer angemessenen Infrastruktur für die Abfallentsorgung fehlt.
  • Ressourceneffizienz und Kosteneinsparungen: Die Umsetzung nachhaltiger Praktiken in Ferienwohnungen kann langfristig auch zu Kosteneinsparungen führen. Maßnahmen wie die Installation energieeffizienter Geräte, die Reduzierung des Wasserverbrauchs und die Minimierung des Abfallaufkommens kommen nicht nur der Umwelt zugute, sondern tragen auch zu niedrigeren Betriebskosten für den Eigentümer bei.
  • Kundenerwartungen und der Ruf der Marken: Reisende suchen zunehmend nach Unterkünften, die mit ihren Werten übereinstimmen, einschließlich Nachhaltigkeit. Indem sie umweltfreundliche Praktiken priorisieren, können Sie als Ferienwohnung umweltbewusste Gäste anziehen, ihren Ruf als Marke verbessern und sich auf einem wettbewerbsintensiven Markt von der Konkurrenz abheben.

Wie Britney betont, heißt Nachhaltigkeit nicht unbedingt mehr ausgeben. Durch Abfallvermeidung kann man Geld sparen und auch manche wiederverwertbaren Produkte rentieren sich mehr als Einwegartikel. Und da Reisende immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen (und hierfür auch bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen), kann Nachhaltigkeit und das Bewerben dieser dazu beitragen, dass sich Ihr Haus von anderen abhebt.

Wie budgetieren Sie Nachhaltigkeitsinitiativen in Ihrer Ferienimmobilie?

Die Einhaltung des Budgets ist für den Erfolg von Ferienvermietungen von entscheidender Bedeutung. Wir mussten also fragen, wie diese Unternehmen in Nachhaltigkeit investieren, ohne dass sich dies auf ihren Umsatz allzu stark auswirkt.

Ariel (Glassy Stays): Es ist sicherlich teurer, das Haus autark zu betreiben, aber es ist eine Investition, mit der wir mit der Zeit Geld sparen werden. Es ist sicherlich nicht einfach, sich so etwas aufzubauen, aber wenn man es wirklich will ist mit etwas Zeit und Energie alles möglich.

Emma (Foret Cabins): Wir arbeiten mit einem lokalen Befüllungs-Laden zusammen und kaufen die Produkte in großen Mengen, um die Kosten zu senken. Unsere Gäste legen Wert auf umweltfreundliches Reisen, also bauen wir das in unsere Preisstruktur ein. Letztendlich musste ich unseren Besen noch nie ersetzen, weil er aus Holz und Rosshaar besteht – ja, er war teuer, aber in vier Jahren hätten wir wahrscheinlich mehrere Plastikbesen kaufen müssen. Ich denke, wenn man höhere Preise für nachhaltige Produkte zahlt, kann man auf lange Sicht Geld sparen.

Foret Cabins

Foret Cabins

Britney (Ananda Eco House): Ich habe eine Liste mit all den Dingen erstellt, die wir regelmäßig kaufen. Ich habe die normalen Kosten recherchiert, zu denen wir unsere Produkte gekauft hatten und dann die Kosten für plastikfreie Öko-Alternativen ermittelt. Wenn wir diese Artikel in großen Mengen kaufen, gibt es entweder keinen Preisunterschied oder nur einen geringen Preisanstieg. Die Gewissheit, das Richtige zu tun und die Menge an Plastik und Giftstoffen zu reduzieren, ist es uns wert und vom Budget her sind wir immer noch im Rahmen unserer Möglichkeiten.

So leicht kann es gehen, denn wie wir gelesen haben ist der Kauf nachhaltiger Produkte nicht so teuer, wie man vielleicht denkt, wenn man 1) in großen Mengen kauft und 2) die Einsparungen im Laufe der Zeit (durch höhere Qualität und Langlebigkeit) einkalkuliert. Emma hatte auch einen guten Einwand: Wenn Ihre Zielgruppe bewusst nach nachhaltigen Unterkünften sucht, wird es ihnen wahrscheinlich nichts ausmachen, dafür mehr zu bezahlen.

Welchen Rat würden Sie Gastgebern geben, die ihre Ferienwohnung umweltfreundlicher gestalten wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen?

Die Umstellung auf nachhaltigeres Vermieten ist ein gewaltiger Schritt, der überwältigend wirken kann. Glücklicherweise müssen Sie aber nicht alles auf einmal verändern, wie unsere Kunden betonen.

Ariel (Glassy Stays): Fangen Sie klein an. Tauschen Sie z.B. normale Glühbirnen gegen LEDs aus. Bitten Sie einen Freund um Hilfe. Suchen Sie auf YouTube nach Ideen oder, noch besser, bauen Sie ein paar Solarzellen und eine Batterie ein und machen Sie sich auf den Weg, die Sonne als Stromquelle zu nutzen! Wenn Sie einmal damit angefangen haben, ist der Rest ein Kinderspiel.

Emma (Foret Cabins): Machen Sie einen Rundgang durch Ihr Haus und prüfen Sie jeden einzelnen Gegenstand und finden Sie eine Alternative. Alles, von Handtüchern über Shampoo bis hin zu Reinigungsmitteln. Das Internet ist eine tolle Quelle, um umweltfreundliche Alternativen zu finden!

Britney (Ananda Eco House): Recherchieren Sie nachhaltige Marken und nachfüllbare Produkte, und informieren Sie sich über Abonnements für diese Artikel, da es oft Rabatte gibt. Who Gives A Crap (Toilettenpapier), Cove (Toilettenartikel und Kerzen), Minq, Resparkle und Earthwise (Reinigungsprodukte) sind einige der Marken, die wir verwenden.

In Deutschland können Marken wie SEAME (Reinigungs- und Pflegeprodukte im Mehrwegsystem), The good roll (Toilettenpapier ohne Plastik) oder unverpackt-Läden Ihnen weiterhelfen.

Ananda Eco House

Ananda Eco House

Ariel, Emma und Britney sind sich einig, dass es am besten ist, klein anzufangen und einfache Dinge wie Glühbirnen und Toilettenartikel auszutauschen. Britney empfiehlt außerdem, die Hilfe der Gäste in Anspruch zu nehmen:

Informieren Sie Ihre Gäste über Ihre Nachhaltigkeits-Intentionen und bitten Sie sie um aktive Mithilfe (Reduzierung von Flecken auf Handtüchern, Verringerung des Wasserverbrauchs, Nutzung des Komposteimers usw.). Das wird mehr geschätzt, als man denkt.

Und Britneys letzter Ratschlag?

Finde deinen Grund „warum“ du etwas ändern willst. Wenn du dein „warum“ gefunden hast, wirst du es schaffen, Sachen zu ändern.“

Auf den Tag der Erde!

Wir hoffen, dass diese Einblicke für alle Vermieter da draußen, die sich für den Umweltschutz interessieren, hilfreich waren! Diese Gastgeber zeigen uns, dass es möglich ist, ein wachsendes Ferienwohnungsbusiness zu führen und gleichzeitig umweltbewusst zu sein und wir sind begeistert von ihren Bemühungen!


Brauchen Sie eine Software für die Verwaltung Ihrer Ferienwohnungen? Testen Sie Lodgify 7-Tage unverbindlich gratis.

What do you think about this article?

Rate this post
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.