Eine Hausordnung für die Ferienwohnung ist ein absolutes Muss. Ganz egal, ob Sie Ihre Ferienwohnung nur ein paar Mal im Jahr vermieten oder Sie damit Ihr geregeltes Einkommen verdienen – Hausregeln sind unerlässlich, um Probleme zu vermeiden und Gästen zu zeigen, was Sie in Ihrer Ferienwohnung erwarten.
Als Gastgeber haben Sie mit Menschen aus aller Welt zu tun und das bringt selbstverständlich unterschiedliche Erwartungen mit sich. Wenn Sie eine Grundlage dafür schaffen, wie Ihr Haus behandelt werden soll, was Sie erwarten, was erlaubt ist und was nicht, geben Sie Ihren Gäste klare Anhaltspunkte und umgehen gleich von Beginn an eventuelle Probleme bei der Ferienvermietung.
Die meisten Gastgeber sind sich in einem Punkt einig: Regeln für die Vermietung der Ferienwohnung sind notwendig. Viele wissen jedoch nicht, wo oder wie sie anfangen sollen, diese Regeln aufzustellen oder zu kommunizieren. Wenn Sie sich ein wenig verloren fühlen oder einfach nur Hilfe brauchen, um die Lücken in Ihrer bestehenden Ferienwohnungs-Hausordnung zu füllen, haben wir etwas für Sie. Laden Sie hier unsere PDF Ferienwohnung Hausordnung Vorlage herunter:
Sie können das Formular zum Herunterladen des Fewo Muster zur Hausordnung nicht sehen? Klicken Sie hier.
Was ist eine Ferienwohnung Hausordnung?
Eine Hausordnung ist sowie in Läden auch in Ferienwohnungen die Grundlage auf die sich immer berufen können für Regeln in Ihren vier Wänden und ein Weg, um Ihren Gästen schon bei der Ankunft den Weg zu weisen. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit klar zu sagen:
- was Sie von Ihren Gästen erwarten…
- was Ihre Gäste während des Aufenthalts in Ihrer Ferienwohnung tun dürfen …
- was nicht und…
- welche Folgen drohen, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden.
Sie sind nicht immer da, um Ihre Gäste zu kontrollieren – und eigentlich wollen Sie das wahrscheinlich auch gar nicht. Mit einer Hausordnung für Ihre Ferienwohnung geben Sie nicht nur einen klaren Überblick darüber, was von den Gästen erwartet wird, sondern setzen einen Standard für Ihr Untenehmen. Denn ein Ferienwohnungsvermieter mit vernünftigem Mietvertrag, einer guten Ferienwohnungs-Hausordnung und einer schicken Website ist für Reisende weitaus autoritärer.
Wieso braucht Ihre Ferienwohnung eine Hausordnung?
Wenn Sie zum ersten Mal in der Ferienwohnungsbranche tätig sind, stehen Sie vor einem Berg an Aufgaben. Der Papierkram, die kleinen Herausforderungen des Alltags und all die Aufgaben, die erledigt werden müssen, bevor die ersten Gäste anreisen, können überwältigend sein. Warum sollten Sie sich nun also auch noch mit einer Hausordnung Ferienwohnung beschäftigen? Wer im Internet sucht, findet sicherlich schnell Mietverträge und Hausordnungen – oft passen diese zahlreichen Standard-Hausordnungen jedoch nicht zu den Anforderungen, die Sie an eine Hausordnung für Ihre Ferienwohnung haben. Demnach sollten Sie sich diese Hausordnung zur Hand nehmen und Zeit darauf verwenden Ihre Hausordnung bestmöglich auf Ihre Ferienwohnung anzupassen:
Indem Sie Gäste über Regeln und Verbote in Ihrer Ferienwohnung in einer Hausordnung informieren, sind Gäste weniger geneigt gegen diese zu verstoßen und selbst wenn mal etwas passiert, sind Sie als Vermieter abgesichert.
Trotz alledem sehen viele Vermieter die Wichtigkeit der Hausordnung für Ferienwohnungen nicht, da alles Rechtliche ja bereits im Mietvertrag geklärt ist. Allerdings ist das ein großer Fehler! Während im Vertrag hauptsächlich die Dienstleistung der Nutzung der Ferienwohnung gegen Entgelt behandelt wird, können Sie mit der FeWo Hausordnung Ihre Rechte als Vermieter wahren, indem Sie die Verhaltensregeln gesetzlich abklären. Denn tatsächlich ist es zulässig, auf Basis der Hausordnung eine Kündigung auszusprechen oder wegen eines Schadens zu klagen.
Damit Ihre Ferienwohnung Hausordnung rechtskräftig ist, muss sie für den Gast jederzeit zugänglich sein. Hierbei reicht es nicht aus, diese lediglich auf Ihrer Homepage hochzuladen. Hängen Sie diese am besten in Ihrer FeWo auf, senden Sie Ihren Gästen die Hausordnung für Ferienwohnungen im Voraus per E-Mail oder überreichen Sie sie gemeinsam mit dem Mietvertrag.
Sparen Sie Zeit mit klaren Hausregeln für Ihre Ferienwohnung
Unabhängig davon, ob Sie gleich mehrere Ferienimmobilien anbieten oder nur eine Ferienwohnung haben, Fragen von den Kunden erhalten Sie wahrscheinlich des Öfteren und Sie haben vermutlich nicht immer Zeit diese direkt zu beantworten. Mit einer klaren Ferienwohnungs-Hausordnung sparen Sie sich und Ihren Gästen Zeit. Denn auch Ihre Gäste würden lieber Ihren Urlaub genießen, anstatt Sie zu versuchen zu erreichen, um Ihnen Fragen zu stellen.
Eine Hausordnung für Ferienwohnungen schützt Sie und Ihr Eigentum
Wenn Sie die Schlüssel Ihrer Ferienwohnung übergeben und wissen, dass ein Junggesellenabschied geplant ist, dürfen Sie verständlicherweise etwas nervös sein. Das muss nicht sein, wenn Sie eine gute Hausordnung für Ihre Ferienwohnung haben! Denken Sie daran, dass Ihre Hausordnung den Gästen nicht nur sagt, wie sie Ihr Haus zu behandeln haben, sondern dass sie auch ein Beweis dafür ist, was erlaubt ist und was nicht. Sollte also gegen die festgelegten Regeln verstoßen werden, haben Sie einen förmlichen Beweis in der Hand. Diese Regeln sind nicht nur ein Vorschlag für den Umgang mit Ihrem Eigentum, sondern eine Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihren Gästen, die auch Konsequenzen hat, wenn sie nicht eingehalten werden.
Auf einer Wellenlänge mit den Gästen sein
Auch wenn eine Lampe kaputt oder ein Schlüssel verloren gegangen ist, möchten Sie Ihren Gästen das bestmögliche Erlebnis bieten und das geht am Besten, wenn sich keiner im Falle eines Schadens hintergangen oder zu Unrecht zur Kasse gezogen fühlt. Mit einer klaren Hausordnung für Ihre Ferienwohnung können Sie zumindest für Transparenz und Sicherheit sorgen.
Lustige Hausordnung für Ihre Ferienwohnung
Sie wollen eine lustige Hausordnung erstellen? Dann können Sie gerne zu etwas übertriebeneren Beispielen greifen, um No-Go’s in Ihrer Ferienwohnung klarer zu machen. Denn je nach Ihrem gusto können Sie die Hausordnung Ihrer Ferienwohnung etwas formaler und direkter oder eher lockerer und vertrauter formulieren. Denken Sie dennoch daran, dass die Hausordnung ein offizielles Dokument ist. Im Falle eines Schadens, den der Gast nicht bezahlen will, wird also beispielsweise auf die Hausordnung als Vertragsgrundlage zurückgegriffen. Demnach sollten Sie auch, wenn Sie die Hausordnung lustig gestalten wollen, dies jederzeit im Hinterkopf haben.
Denn: Grundsätzlich gilt – verwenden Sie in Ihrer Ferienwohnung Hausordnung einfache Formulierungen und klar verständliche Anweisungen.
Was sollte in einer Hausordnung stehen?
Wenn Sie noch nie eine Hausordnung für Ihr Ferienhaus verfasst haben, wissen Sie vielleicht nicht, wo Sie anfangen sollen. Deshalb möchten wir es Ihnen mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung besonders leicht machen. In unserer PDF Hausordnung Vorlage für Ferienwohnungen haben wir Ihnen die wichtigsten Regeln schon einmal zusammengeschrieben. Natürlich müssen Sie diese Hausordnung nicht eins zu eins übernehmen und können umformulieren, die Vorlage ist jedoch ein guter Ansatz.
Wir geben Ihnen im Laufe dieses Artikels Formulierungsvorschläge, legen Ihnen aber ans Herz die Hausordnung so kurz wie möglich zu fassen. Denn auch Sie kennen das Problem von 30 Seiten langen AGB’s – man liest sie nicht immer durch.
Auch wenn Sie frei bei der Erstellung der Inhalte sind, gibt es einige Punkte, die in jeder Hausordnung aufgeführt werden sollten.
Fangen wir an!
1. Begrüßung und Allgemeine Richtlinien
Auch wenn die Hausordnung ziemlich formell und im Grunde lediglich eine Auflistung all Ihrer Regeln ist – oder gerade deshalb – wäre es toll, wenn Sie Ihre Gäste kurz mit ein paar freundlichen Sätzen begrüßen und willkommen heißen. Das empfiehlt sich insbesondere dann, wenn Sie noch keinen Willkommensbrief erstellt haben.
Zu Beginn sollten Sie als allererstes drei Dinge kurz und bündig klarstellen.
Warum gibt es überhaupt eine Hausordnung für Ihre FeWo? Auf wen oder was bezieht sich die Hausordnung genau (Gast, Vermieter, Mietvertrag)? Welche Konsequenzen (Strafen oder Bußen) sind bei Missachtung der Hausordnung zu erwarten?
Selbst, wenn Sie nur eine kurze Einleitung in Ihrer Ferienwohnung-Hausordnung haben, ist es wichtig, die allgemeinen Regeln für Ihr Haus hervorzuheben. So wissen Ihre Gäste von Anfang an, was von ihnen erwartet wird.
Zum Beispiel:
Liebe Gäste,
Hallo und herzlich willkommen in unserem Haus!
Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Haus für Ihren Urlaub ausgewählt haben.
Bevor Sie sich einrichten und es sich gemütlich machen, möchten wir Sie auf die Hausordnung für unsere Ferienwohnung aufmerksam machen. Durch die Beachtung dieser, garantieren wir Ihnen nicht nur einen angenehmen Aufenthalt, sondern vergewissern uns, dass die Wohnung auch in Zukunft in perfekten Konditionen ist.
Bitte lesen Sie alle Regeln sorgfältig durch, um Gefahren oder Abzüge von Ihrer Kaution beim Auschecken zu vermeiden.
Bitte behandeln Sie unser Haus außerdem mit demselben Respekt, den Sie auch Ihrem eigenen Zuhause entgegenbringen würden. Wir haben uns viel Mühe gegeben, das Haus zu einem schönen Ort zu machen, an dem sich unsere Gäste wohlfühlen.
Bei versehentlicher Beschädigung werden wir die Angelegenheit intern prüfen und entscheiden, ob und wie hoch wir Ihnen entstehende Kosten anrechnen.
Wir hoffen, dass Sie während Ihres Urlaubs viel Spaß haben werden und in vollen Zügen entspannen können!
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Hausordnung zu Beginn Ihres Aufenthalts gelesen und verstanden haben. Sollte etwas unklar sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir es genauer erklären und Missverständnisse vermeiden können.
Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß und einen tollen Aufenthalt! Genießen Sie Ihren Urlaub in unserer Ferienwohnung!
2. Raumordnung
Eine Raumordnung müssen Sie nicht einbringen, es ist aber ein guter Weg, um Ihren Gästen gleich bei der Ankunft einen Überblick darüber zu geben, wie die Ferienwohnung aufgeteilt ist und wo sich wichtige Dinge wie der Schaltkasten oder die Alarmanlage, Mülltonnen, etc. befinden.
Zum Beispiel:
Hier finden Sie eine Karte unseres Hauses, damit Sie alle Räume und Gegenstände schnell finden.
Achten Sie auf folgende Informationen zur Karte:
- Die rosa Bereiche gehören zum Gebäude, sind jedoch Gemeinschaftsräume
- Im Falle eines Stromausfalls finden Sie den Schaltkasten direkt neben der Eingangstür
- Stellen Sie bitte sicher, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind, bevor Sie die Alarmanlage einschalten
3. Allgemeine Hausregeln
Wer eine Wohnung zur Vermietung anbietet, möchte sich natürlich vergewissern, dass alles mit rechten Dingen zugeht, nichts zu Bruch geht oder zu Schaden kommt und die Gäste alle nötigen Dinge finden. Wer alle Aspekte in der Hausordnung anspricht, wird schnell erkennen, dass das Dokument recht umfangreich werden kann. Daher lohnt es sich die Regeln grob zusammenzufassen und in diesem Part nur die Regeln unterzubringen, die in den anderen Punkten thematisch nicht passen.
4. Lautstärke und Ruhezeiten
Es ist sicherlich nicht in Ihrem Interesse, ein schlechtes Verhältnis mit Ihren Nachbarn aufzubauen oder ein bisher gutes Verhältnis zu zerstören. Bitten Sie Ihre Gäste in Ihren Hausregeln also um einen respektvollen Umgang mit Nachbarn und Anwohnern.
Das gilt auch für Lärm und Lautstärke. Wann ist es besonders wichtig, Lärm zu vermeiden? Verweisen Sie hier ebenfalls auf die Nachtruhe, die von Ihren Gästen eingehalten werden muss, um Anwohner nicht zu stören.
Wenn Sie Geräte wie MINUT haben, die den Geräuschpegel messen, um Partys zu vermeiden, sollten Sie Ihre Gäste in diesem Part darüber informieren. Manche Buchungsportale wie Airbnb verpflichten Vermieter nämlich mittlerweile dazu Ihre Gäste über jegliche Monitoring-Geräte in der Ferienwohnung zu unterrichten.
5. Besucher
Sie haben als Vermieter einer Ferienwohnung das Recht festzulegen, ob und wie viele Besucher ein Gast in Ihrer Ferienwohnung empfangen darf. Der richtige Ort hierfür ist die Hausordnung der Ferienwohnung. Wenn Sie eine maximale Anzahl von Besuchern festlegen, vermeiden Sie unter Umständen große Veranstaltungen und illegale Partys.
Weisen Sie Ihre Gäste in der Ferienwohnungs-Hausordnung auch darauf hin, dass weitere Besucher im Vorfeld angemeldet werden und sich ebenfalls an die Hausordnung für die Ferienwohnung halten müssen. Wenn pro Besucher zusätzliche Kosten anfallen, können Sie auch das in Ihrer Hausordnung erwähnen.
Zum Beispiel:
Wir möchten, dass Sie Ihren Urlaub und die Zeit in unserem Haus in vollen Zügen genießen. Aus Sicherheitsgründen ist die Besucherzahl jedoch begrenzt. Als Teil unseres Mietvertrags benötigen wir die Namen und Angaben jeder Person, die in der Ferienwohnung übernachtet. Darüber hinaus bitten wir Sie, die maximale Anzahl der Besucher und die unten aufgeführten Regeln zu beachten.
6. Veranstaltungen und Feiern
Das Gleiche trifft auch auf Veranstaltungen zu. Wenn es den Gästen erlaubt ist, mehrere Besucher in der Ferienwohnung oder im Ferienhaus willkommen zu heißen, sollten Sie in der Hausordnung klarstellen, wie genau das aussehen darf.
Welche Art von Event darf bei Ihnen stattfinden? Dürfen andere Besucher auch über Nacht bleiben, falls es dazu ausreichend Schlafmöglichkeiten gibt? Wie viele Personen dürfen sich maximal gleichzeitig auf Ihrem Grundstück oder in Ihrer Ferienunterkunft aufhalten?
Es ist ratsam, sich an dieser Stelle eindeutig auszudrücken und genaue Zahlen zu nennen. Ansonsten bleibt viel Interpretationsraum für den Gast und das kann zu Missverständnissen führen.
7. Parken und Parkplätze
Gerade wenn Ihre Ferienwohnung im Grünen gelegen und nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, sollten Sie sich hierzu Gedanken machen.
Reisen Ihre Gäste meistens mit dem eigenen Auto an? Sind Parkmöglichkeiten überhaupt vorhanden, und wenn ja – wo genau dürfen Gäste parken? Für wie viele Autos ist Platz? Gibt es auch die Möglichkeit einen Wohnwagen abzustellen? Sind bestimmte Parkplätze vor Ihrem Gebäude für andere Anwohner reserviert?
Teilen Sie Ihren Gästen diese Informationen vor ihrer Ankunft mit, indem Sie ihnen eine Kopie der Hausordnung Ihrer Ferienunterkunft zukommen lassen – so können Sie sicherstellen, dass es beim Anreisen und Parken keine Probleme gibt.
Zum Beispiel:
Wir haben auf unserem Grundstück Stellplätze für bis zu zwei große Fahrzeuge. Es besteht auch die Möglichkeit, weitere Fahrzeuge entlang unserer ruhigen Wohnstraße zu parken, ohne jedoch den Zugang zu den Grundstücken der Nachbarn zu blockieren. Die Stellplätze auf der linken Seite des Parkplatzes sind für andere Anwohner reserviert.
8. Küchennutzung
Verfügt Ihre Ferienwohnung über eine Küche? Was für Gäste Eigenständigkeit bedeutet, kann für Vermieter oftmals Ärger bedeuten. Damit Küchenutensilien korrekt genutzt werden, alles ordentlich zurückgestellt wird und sauber hinterlassen wird, sollten Sie auch hierzu einige Regeln in Ihrer Hausordnung festlegen.
Zum Beispiel:
Wir stellen die Grundausstattung wie Speiseöl, einfache Gewürze und einige Gewürzmischungen zur Verfügung. Bitte behandeln Sie unsere Küche mit der gleichen Liebe und dem gleichen Respekt, wie Sie Ihre eigene Küche daheim behandeln würden, damit sie für andere Gäste in einem guten Zustand bleibt.
Bitte lüften Sie die Küche nach jedem Kochen und achten Sie darauf, dass Sie Essensreste nicht in den Abfluss spülen.
Darüber hinaus bitten wir Sie, den Geschirrspüler nur dann zu nutzen, wenn er voll ist. Räumen Sie das Geschirr bitte in die designierten Schränke zurück oder sammeln Sie auf den Abtropfflächen.
9. Mülltrennung
Für Gäste ist eine Ferienwohnung wie ein Zuhause fernab der eigenen Heimat. Das bedeutet aber auch, dass sie sich selber um Aufgaben wie Kochen, Spülen und die Müllentsorgung kümmern müssen – zumindest im Laufe Ihres Aufenthaltes. Sie müssen Ihren Gästen demnach in der Hausordnung klarmachen, dass sie für diese Dinge selbst verantwortlich sind.
Geben Sie ihnen also bereits in der Hausordnung Ihrer Ferienwohnung vor, wie der Müll zu trennen ist und wo genau die verschiedenen Abfälle zu entsorgen sind. Damit es auch ja keinen Grund zur Verwirrung gibt, können Sie sogar ein Foto von den Müllcontainern mit einfügen und diese darauf einzeln beschriften.
10. Sicherheit
Die meisten Gäste wissen hoffentlich, dass Sie eine Ferienwohnung wie die eigene Wohnung behandeln sollen. Es kann aber nie schaden, das noch einmal in der Hausordnung für Ferienwohnung Besucher zu erwähnen. Erklären Sie Ihren Gästen, dass ihre Wertsachen natürlich nur dann sicher sind, wenn sie selbst daran denken, Türen und Fenster vorm Verlassen des Hauses zu verschließen.
Erinnern Sie Ihre Gäste auch nochmal an Stromsparmaßnahmen: Licht, Klimaanlage, Heizung oder andere elektronische Geräte müssen immer ausgeschaltet werden, wenn diese gerade nicht gebraucht werden.
Zum Beispiel:
Jedes Mal, wenn die Gäste die Ferienwohnung verlassen, sind sie dafür verantwortlich, dass alle Fenster und Türen geschlossen und korrekt verriegelt sind, um die Sicherheit zu gewährleisten und Regen- und Wasserschäden zu vermeiden.
Es gibt eine Alarmanlage, die Sie jedes Mal einstellen müssen, wenn Sie das Haus verlassen. Der Alarmcode lautet XXXXXX.
Wir sind nicht verantwortlich für den Verlust von persönlichen Gegenständen oder Wertgegenständen. Sollten Sie etwas im Haus verlegen, teilen Sie uns dies bitte zeitnah mit, damit wir bei der Übergabe und der Reinigung des Ferienhauses nach dem Gegenstand Ausschau halten können.
Kinder und Sicherheit
Je nachdem, wo Ihre Ferienunterkunft liegt, werden Sie vielleicht auch viele Familien mit Kindern empfangen. Das erfordert nicht nur besondere Vorsichtsmaßnahmen in der Wohnung, sondern auch Hinweise in der Hausordnung, wie sich Gäste mit Kindern in der Ferienwohnung zu verhalten haben.
Zum Beispiel:
Wir haben unsere Ferienunterkunft so kinderfreundlich wie möglich gestaltet. Dennoch tragen die Eltern die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kinder. Wenn Sie in unserem Haus etwas finden, das unsicher ist oder einer Überarbeitung bedarf, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, damit wir das Problem angehen können. Um unser Anwesen kinderfreundlich zu halten, bitten wir Sie:
- Kinder nicht unbeaufsichtigt zu lassen
- andere Feriengäste nicht zu stören
- die vorhandenen Spielgeräte ausschließlich unter Aufsicht zu nutzen
Unser Ferienhaus ist geeignet / nicht geeignet für Kinder im Alter von …
11. Außenbereich und Pool
Ob Balkon, Terrasse, Pool oder ähnliches – mit begehrten Extras kommen auch extra Aufgaben hinzu. Beschreiben Sie hier, ob sich Gäste Poolanlagen oder Außenbereiche zu teilen haben, wie sie in die genannten Bereiche gelangen, wann diese zugänglich sind und ob auf irgendwas geachtet werden muss. Sichern Sie sich ab und erwähnen Sie jegliche Punkte, die Probleme verursachen könnten:
- Darf auf Ihrer Terasse/Ihrem Balkon gegrillt werden? Wenn ja was muss beachtet werden?
- Darf Geschirr von der Unterkunft raus/zum Pool genommen werden?
- Sind Kinder unter einer bestimmten Altersgrenze dazu verpflichtet, Schwimmflügel zu tragen?
- Gibt es FKK Bereiche oder sollten Ihre Gäste stets angezogen sein?
Zum Beispiel:
Unser Balkon und unsere Terrasse stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, damit Sie sich mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden entspannen können. Um diesen Bereich für künftige Besucher unseres Ferienhauses in bestem Zustand zu erhalten, beachten Sie bitte die unten aufgeführten Richtlinien.
- Bitte hängen Sie keine Wäsche am Balkongeländer auf
- Wenn Sie draußen auf der Terrasse zu Mittag oder zu Abend essen möchten, verwenden Sie bitte keine Gläser, sondern die bereitgestellten Plastikbecher
- Bei schlechtem Wetter (Regen, Sturm usw.) schließen Sie bitte die Sonnenschirme und bewahren Sie sie sicher auf, damit sie nicht kaputt gehen
12. Rauchen
Das Rauchen innerhalb der Wohnung kann Schäden an Ihrer Unterkunft verursachen. Deshalb sollten Sie in der Ferienwohnung Hausordnung deutlich machen, ob Sie das Rauchen in der Wohnung erlauben und wenn ja, ob dies nur in designierten Räumen/der Terrasse erlaubt ist oder überall.
Aber auch andere Fragen sollten hier geklärt werden, wie zum Beispiel: Wo sollen Gäste Ihre Zigarettenstummel entsorgen, wenn sie draußen rauchen?
Zum Beispiel:
In unserer Ferienwohnung darf nicht geraucht werden. Nur so können wir all unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt ermöglichen. Wer dennoch rauchen möchte, kann dies gerne auf dem Balkon oder auf der Terrasse tun.
Bitte werfen Sie jedoch keine Zigarettenstummel auf den Rasen des Hauses. Entsorgen Sie sie stattdessen in dem dafür vorgesehenen Aschenbecher.
13. Haustiere
Einerseits können Sie mit Haustieren in Ihrer Ferienwohnung eine breite Zielgruppe ansprechen, andererseits ist die Reinigung sehr viel mühsamer durch Tierhaare & Co.
Demnach sollten Sie sich entscheiden, ob Ihre Ferienwohnung auch für Vierbeiner geeignet ist und dies in Ihrer Hausordnung erwähnen!
- Welche Haustiere Gäste in Ihre Ferienwohnung mitbringen dürfen und welche nicht?
- Gibt es Orte oder Möbel, die Haustiere nicht betreten sollen (Schlafzimmer/Sofa/Bett)?
- Wie viele Tiere dürfen maximal mitgebracht werden dürfen?
- Bis zu welcher Größe sind Haustiere in der Ferienwohnung erlaubt?
- Machen Sie eine Ausnahme für Assistenzhunde wie z.B. Blindenhunde?
Letzteres ist gerade für Reisende und Urlauber mit Behinderungen eine sehr wichtige Information.
Aber auch, wenn Haustiere nicht erlaubt sind, ist es wichtig, dass Sie diese Informationen in Ihrer Ferienwohnung Hausordnung klarstellen.
Zum Beispiel:
Haustiere sind in unserem Haus willkommen! Wenn Sie mit Ihrem pelzigen Freund bei uns wohnen, möchten wir Sie jedoch bitten uns bei einigen Dingen zu helfen, damit der Aufenthalt für alle reibungslos verläuft.
Wir wissen, dass Sie Ihr Haustier lieben. Dennoch bitten wir Sie es nicht auf die Möbel zu lassen. Das gilt für Sofas wie auch Betten. Darüber hinaus nutzen Sie bitte auch nicht die Gästehandtücher, um Ihren vierbeinigen Begleiter zu trocknen oder zu reinigen. Stattdessen stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne ein Haustierkit mit Decke, Handtuch und Napf zur Verfügung.
Selbstverständlich hat auch Ihr Haustier Bedürfnisse. Es ist jedoch Ihre Aufgabe die Hinterlassenschaften Ihres Haustieres zu beseitigen. Achten Sie außerdem darauf, dass in zahlreichen Bereichen Leinenpflicht für Ihren Hund besteht.
14. Schäden
Schäden oder Probleme können immer auftauchen und werden auch nicht unbedingt immer vom Gast selbst verursacht. Machen Sie Ihren Gästen also nicht gleich Angst um deren Kaution. Es ist normal, dass ein Glas mal zerbricht oder ein Bettbezug Flecken bekommt, solche Kleinigkeiten sollten Sie den Gästen nicht immer direkt anrechnen.
Stattdessen könnten Sie in der Hausordnung der Ferienwohnung zum Beispiel erstmal klarstellen, dass Schäden jeglicher Art so schnell wie möglich gemeldet werden müssen. Dann können Sie sich auch fix um die Reparatur kümmern und größere Schäden vermeiden.
Zum Beispiel:
Unfälle können passieren. Um Missverständnisse und Ärgernisse zu vermeiden, bitten wir Sie jedoch, uns versehentliche Schäden immer rechtzeitig zu melden. Um allgemeine Schäden zu vermeiden, bitten wir Sie außerdem, keine Möbel im Ferienhaus zu verschieben, ohne dies vorher mit uns abzusprechen.
15. Schlüssel
Es ist ratsam, noch einmal schriftlich in der Hausordnung der Ferienwohnung festzuhalten, wie viele Schlüssel dem Gast ausgehändigt werden, für den Fall, dass der Gast einen Schlüssel verliert oder beschädigt. Weisen Sie Ihre Gäste darauf hin, dass sich diese beim Verlust eines Schlüssels umgehend an Sie wenden müssen und erklären Sie, welche Folgen der Verlust eines Schlüssels hat.
16. An- und Abreise
Wahrscheinlich haben Sie Ihren Gästen schon bei der Buchungsbestätigung Informationen zur An- und Abreise gegeben. In der Hausordnung sollten Sie Ihren Fokus also eher darauf legen, welche Folgen es hat, wenn Gäste Ihre Check-in und Check-out Anweisungen nicht befolgen. Fällt zum Beispiel eine zusätzliche Gebühr für Gäste an, die außerhalb dieses Zeitraums anreisen möchten?
Am besten erstellen Sie auch eine simple Liste der letzten Schritte, die der Gast erledigen muss, bevor er Ihre Ferienwohnung endgültig verlässt. So gehen Sie sicher, dass es nicht vergessen wird und Ihren Gästen klar ist, was sie beispielsweise mit Müll und Schlüsseln zu tun haben.
17. Reinigung
Auch wenn viele Dinge selbstverständlich sind, schadet es nicht, Ihre Gäste noch einmal darauf hinzuweisen, verursachte Flecken direkt zu beseitigen und das benutzte Geschirr immer zu spülen und zu verräumen.
Unter diesem Punkt der Hausordnung Ihrer Ferienwohnung können Sie außerdem in welchem Zustand Gäste die Ferienwohnung bei der Abreise verlassen sollten.
18. Notfall Kontakte
Sie sollten Ihren Gästen immer die wichtigen Notrufnummern des Krankenhauses, der Feuerwehr oder der Polizei aufschreiben. Vor allem, wenn Sie internationale Gäste beherbergen.
Für Gäste aus Deutschland reicht auch Ihre eigene Rufnummer (oder einen anderen Notfallkontakt) in der Ferienwohnung Hausordnung aufzulisten. Falls es einen Notfall gibt, werden Sie somit als erster informiert.
19. Einverständniserklärung
Im letzten Teil können Sie gegebenenfalls die wichtigsten Regeln zusammenfassen und in jedem Fall das Einverständnis Ihrer Gäste einfordern. Nur dann kann die Hausordnung im Zweifelsfall auch als Beweis verwendet werden.
Wie können Sie die Hausordnung Ihrer Ferienwohnung den Gästen zukommen lassen?
Angenommen Sie haben mit Hilfe unserer Vorlage eine Hausordnung für Ihre Ferienwohnung mit den perfekten Richtlinien erstellt. Was jetzt? Denn Sie können Ihre Hausordnung wohl kaum bei dem Check-In überreichen und den Hund des Gastes zurückschicken.
Indem Sie Ihre FeWo-Gäste im Voraus über Ihre Hausordnung informieren, sorgen Sie nicht nur dafür, dass Ihr Haus gepflegt bleibt, sondern auch, dass Ihre Gäste auf alles vorbereitet sind und 5 Sterne für die klare Kommunikation vergeben. Stellen Sie Ihre Hausordnung auf den jeweiligen Buchungsportalen wie Airbnb, Booking.com und FeWo-direkt ein oder sorgen Sie dafür, dass Ihre Gäste die Hausordnung im Vorhinein per Mail bekommen.
Hausordnung auf Buchungsportalen einstellen
Auch vor der Buchung ist es wichtig für Kunden zu wissen, auf was Sie sich einstellen müssen. Auf den Top-Buchungsportalen können Sie Ihre Hausordnung für jede Ferienwohnung einbetten.
Hausordnung für Ferienwohnungen auf FeWo-direkt
FeWo-direkt verfügt bereits über eine eigene Hausordnungsvorlage. Wie ein Formular können Sie hier die üblichen Hauptregeln (Übernachtungsgäste, Mindestalter, erlaubte Veranstaltungen, Haustiere, Kinder und Rauchen) ausfüllen. Diese Regeln sind somit direkt in Ihrem Inserat einzusehen und können leicht angepasst werden. Wenn Sie sich auf das Wesentliche beschränken möchten, können Sie dort die Hausregeln für Ihre Ferienwohnung angeben. Dazu sind folgende Schritte nötig:
- Melden Sie sich bei Ihrem FeWo-direkt Konto an
- Wählen Sie Ihre Ferienwohnung oder Ihr Ferienhaus aus
- Klicken Sie im Menü auf den Punkt “Regeln und Richtlinien”
- Wählen Sie den Punkt “Hausordnung” und füllen Sie sie vordefinierten Vorgaben aus und fügen Sie bis zu drei weitere eigene Regeln hinzu
- Speichern Sie Ihre Einstellungen
Wenn Sie jedoch etwas genauer werden möchten und spezifische Regeln haben, können Sie jederzeit eine vollständige Kopie oder ein Dokument an Ihre FeWo-direkt Gäste per Mail senden, sobald der Gast die Reservierung vornimmt.
Regeln für die Hausordnung auf Airbnb & Booking
Auch bei Airbnb und Booking.com können Sie eine Hausordnung erstellen, hier finden Sie die wichtigsten Optionen (Haustiere, Partys oder Veranstaltungen, Rauchen, Ruhezeiten, Sperrstunde, Check-in- und Check-out-Zeiten, Kinder, Maximale Anzahl der Gäste und bei Airbnb kommerzielle Fotos) unter dem Punkt Hausregeln. Weitere Regeln können Sie jedoch nicht direkt zu der Inserat Hausordnung hinzufügen, sondern müssen diese Ihren Gästen separat zukommen lassen.
Die Hausordnung können Sie in den Einstellungen wie folgt anpassen:
- sich auf Ihrem Konto anmelden
- die entsprechende Wohnung auswählen
- im Menü den Punkt “Richtlinien”(Booking) “Leitfaden zur Ankunft” (Airbnb) anklicken
- bei Hausregeln auf bearbeiten klicken
- und Ihre Angaben speichern
Wie können Sie also weitere Regeln gültig machen? Wie auch bei FeWo-direkt können Sie Ihren Gästen direkt bei der Buchung auch weitere Buchungen zukommen lassen. Dies geht am besten per Mail mit der Buchungsbestätigung.
Ferienwohnung Hausordnung verschicken
Ihre Hausordnung können Sie Ihren Gästen vor der Ankunft per PDF zukommen lassen. Besonders bei standardisierten Mails ist es eine Überlegung wert das procedere zu automatisieren. Mit einer Ferienwohnung Software können Sie die Gästekommunikation automatisieren und die Hausordnung den Gästen direkt nach der Buchung zukommen lassen, ohne einen Finger zu bewegen.
Laden Sie unser PDF für die Ferienwohnung Hausordnung herunter
Eine Hausordnung für Ferienwohnungen bedeutet eine Menge Informationen. Wissen Sie trotz all der Tipps noch nicht, wo Sie anfangen sollen? Dann laden Sie sich unsere Vorlage herunter und bearbeiten Sie diese nach Ihrem gusto! Wir haben eine praktische Datei mit zahlreichen Beispielen für Sie vorbereitet, die Sie leicht bearbeiten können. Füllen Sie einfach die Lücken aus und passen Sie die Hausordnung an Ihre Ferienwohnungen an.
Dieses Hausordnung-Muster für Ferienwohnungen soll Ihnen dabei helfen, das beste Erlebnis für Sie und Ihre Gäste zu schaffen. Denken Sie daran, dass keine Immobilie der anderen gleicht. Daher ist es nicht nur empfehlenswert, sondern unerlässlich, die Hausordnung der jeweiligen Ferienwohnung anzupassen.
Fazit: Eine FeWo Hausordnung ist immens wichtig
Eine gut geschriebene Hausordnung für Ihre Ferienwohnung spart Zeit, da Sie es so vermeiden, Dinge ständig unnötig wiederholen und erklären zu müssen. Sie hilft außerdem dabei, Schäden zu verringern und Probleme zu verhindern.
Wenn Ihre Gäste von vornherein ganz genau wissen, was in der Wohnung erlaubt ist und was nicht, können sie sich während des Urlaubs viel besser entspannen. Ihnen selbst geht es beim Gedanken daran sicherlich auch viel besser und Sie können Ihr Eigentum guten Gewissens in fremde Hände geben.
Sie möchten sichergehen, dass Sie alles Wichtige in Ihrer FeWo Hausordnung abdecken? Dann laden Sie unsere kostenlose Muster-Hausordnung herunter und passen Sie sie ganz einfach an Ihre Ferienwohnung an! Sie benötigen die Hausordnung auch für internationale Gäste? Dann nutzen Sie doch einfach unsere Ferienwohnung Hausordnung in englisch!
Sie können das Formular zum Herunterladen des Fewo Muster zur Hausordnung nicht sehen? Klicken Sie hier.