Wird gerade gelesen
Lodgify Branchenfokus März: Kamera-Aus bei Airbnb
Branchenfokus

Lodgify Branchenfokus März: Kamera-Aus bei Airbnb

Schon ist das erste Quartal des Jahres um und mit Ostern beginnt der Frühling und somit für viele auch der erste Urlaub des Jahres. Ist Ihre Ferienwohnung schon entsprechend vorbereitet? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit!

Außerdem ist dies noch einmal ein Reminder, die Preise Ihrer Ferienwohnungen auf kommende Events in Deutschland anzupassen, um keinen Umsatz zu verschenken. Denn langsam geht es Stück für Stück in die Hauptsaison.

Wir haben alle frischen News wie immer in unserem Lodgify Branchenfokus verpackt und freuen uns Ihnen mehr über Ferienwohnungsgesetze, Updates von großen Buchungsportalen und Zweckentfremdungsverboten zu erzählen.

Also wie immer – Lieblingsgetränk holen und kurz reinlesen. Viel Spaß!

Europarat segnet EU-weites Ferienwohnungsgesetz ab

Der Europarat hat nun den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Transparenz und Vereinheitlichung von Ferienwohnungen genehmigt. Dieser sieht vor, dass Gastgeber ihre Unterkünfte online registrieren und Buchungsplattformen detaillierte Daten teilen müssen, um illegale Angebote zu reduzieren. Eigentlich sollten ab Anfang 2025 schon die ersten Regelungen in Kraft treten, wie zum Beispiel, dass alle Gastgeber umsatzsteuerpflichtig sein sollten und die Vorschriften europaweit standardisiert werden sollen. Die Website des Europarates spricht jedoch von der Implementierung ab 24 Monate nach der Veröffentlichung.

Mehr zu den Regulierungen, die in Kraft treten sollen, können Sie in unserem Branchenfokus vom November lesen.

Airbnb verbietet die Benutzung von Überwachungskameras im Inneren

Das große Buchungsportal aus Amerika verbietet weltweit die Verwendung von Überwachungskameras im Inneren von Airbnb’s, um die Richtlinien zu vereinfachen und die Privatsphäre der Gäste zu priorisieren. Früher waren Überwachungskameras in Gemeinschaftsbereichen erlaubt, solange sie vor der Buchung offengelegt wurden. Die aktualisierte Richtlinie verbietet jedoch die Verwendung von Überwachungskameras in Innenräumen vollständig. Zusätzlich zur Innenkamera-Verbannung werden umfassendere Regeln für die Verwendung von Außenkameras und anderen Geräten eingeführt.

security camera

Über die Regelung erfreuen sich besonders Hersteller von Ferienwohnungs-Sensoren wie unser Partner Minut, die Ferienwohnungsinhabern Kontrolle über die Unterkunft geben, ohne Kamera’s. Lärmüberwachungstools sind jedoch immer noch erlaubt, müssen Gäste lediglich über diese in Kenntnis setzen.

Die Änderungen treten am 30. April in Kraft. Verstöße können laut Airbnb zur Löschung von Inseraten oder Konten führen.

Sollten Sie irgendwelche Gadgets zur Kontrolle Ihrer Ferienwohnung haben, kontrollieren Sie ob diese rechtens sind und nehmen Sie sie in Ihre Airbnb Hausregeln auf.

Dresden auf dem Weg zum Zweckentfremdungsverbot

Nach dem Entschluss des Landtages in Sachsen, den einzelnen Kommunen freie Entscheidungsmöglichkeiten über Zweckentfremdungsgesetze zu geben, legt nun die erste Stadt los. Besonders die Städte Leipzig und Dresden stehen im Fokus, da die beiden Großstädte für Urlauber und somit auch für Ferienwohnungen besonders interessant sind. Dresden hat nun die ersten Schritte unternommen, um ein Zweckentfremdungsverbot einzuleiten.

Dresden

Obwohl noch keine endgültige Genehmigung vorliegt, wurde ein Antrag an den Oberbürgermeister gestellt, der darauf abzielt, insbesondere in den Stadtbezirken Neustadt und Altstadt die Zweckentfremdung von Wohnraum zu unterbinden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Untersagung von Ferienwohnungen. Die Initiative zeigt, dass die Behörden bereit sind, Maßnahmen zu ergreifen, um den Wohnungsmarkt zu schützen und somit Ferienunterkünfte zu untersagen oder nur unter strengeren Bedingungen zuzulassen. Die Diskussion über dieses Thema ist jedoch noch im Gange, und es bleibt abzuwarten, wie die Entscheidung letztendlich ausfallen wird und welche Auswirkungen sie auf den Ferienwohnungsmarkt in Dresden haben wird.

Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden!

Kreis Nordfriesland geht weiterhin gegen Ferienwohnungen vor

Nach dem Beschluss des Ferienwohnungsverbots auf Sylt vor einem Jahr wurde das Zweckentfremdungsverbot im Kreis Nordfriesland noch weiter ausgeweitet. Der erste Schritt der Umsetzung war eine Bestandsaufnahme der bestehenden Ferienwohnungen und der Offenlegung illegaler Vermietungen ohne Genehmigung. Innerhalb des letzten Jahres wurden rund 100 Ferienapartments in Nordfriesland von der Behörde geschlossen, circa die Hälfte hiervon in Sylt.

Spekulationen über die Anzahl der illegalen Ferienwohnungen waren anscheinend noch untertrieben. In einem Interview mit dem Spiegel berichtet Hendrik Kuhlmann, Gründer von BnB Pro Hosting und Vermieter von knapp 100 Ferienunterkünften, dass laut Schätzung fast 80% der Ferienwohnungen illegal seien.

Da die Gemeinde weiterhin gegen Ferienwohnungen vorgehen wird, müssen Ferienwohnungsbesitzer von nicht genehmigten Ferienunterkünften mit der Schließung, Nachzahlungen und Strafen rechnen.

Investoren aufgepasst: Die besten Orte für Ferienwohnungen in Europa

Nicht nur jetzt, wo es immer mehr Zweckentfremdungsverbote in Deutschland gibt, sondern schon seit einigen Jahren haben Ferienwohnungsinhaber immer mehr Interesse an Ferienimmobilien im sonnigen Ausland. Wir von Lodgify haben demnach auch dieses Jahr wieder eine Liste erstellt der Top 20 Orte für den Kauf einer Ferienimmobilie. Lesen Sie doch gerne mal rein!

Vlore Investitionen Europa

Bis zum nächsten Mal!

Das war es für diesen Monat. Mit langsam voranschreitenden Zweckentfremdungsverboten und Beschlüssen für EU-weite Regelungen, wird die Ferienwohnungsvermietung zwar eingeschränkt, bald vielleicht aber auch einfacher durch einheitliche Regulierungen. Wir hoffen auf das Beste und wünschen Ihnen einen schönen Start in den Frühling!


What do you think about this article?

Rate this post
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.