Eine immer digitalere Welt mit neuen Fortschritten und Möglichkeiten eröffnet sich vor unseren Augen. Insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) haben in den letzten Jahren enorme Entwicklungen stattgefunden. Diese bahnbrechende Technologie hat das Potenzial, jegliche Bereiche, so auch die Ferienunterkünfte und die Art und Weise, wie sie betrieben werden, zu revolutionieren.
Wenn Sie schon länger Ferienwohnungen vermieten, haben Sie sicherlich gemerkt, dass das Vermieten nicht nur ein bisschen einrichten und Gäste begrüßen ist. Eine Menge administrativer Aufgaben, Marketing und Reinigung kommen dazu und man verliert gegebenenfalls aus den Augen, wieso man überhaupt angefangen hat zu vermieten.
Gastgeber von Ferienwohnungen vereinen mehrere Berufe. Ich meine die sind Reinigungskräfte, die sind Handwerker, die sind Innendesigner, die sind Manager, die kümmern sich um so viel Sachen gleichzeitig. (Niklas Kuhn)
Doch wie kann man nun weniger Arbeit im Gastgeberalltag und die Fortschritte der künstlichen Intelligenz verbinden?
Das haben sich schon einige gefragt. Genau aus dem Grund haben Alicia Mensing, Content Marketing Spezialistin bei Lodgify und Nils Kuhn, Co-Gründer vom Fewo Butler am 04. Juli 2023 ein Webinar veranstaltet. Im Webinar wurde der Unterschied zwischen Algorithmen und künstlicher Intelligenz erklärt und anhand von Fallbeispielen gezeigt, wie die künstliche Intelligenz einem jeden Ferienwohnungsinhaber unter die Arme greifen kann, sei es im Bereich Innendesign, Texterstellung oder Betreuung der Kunden mit Chatbots.
In diesem Artikel können Sie sowohl auf die Aufnahme zugreifen als auch die wichtigsten Informationen einmal zusammengefasst lesen und einen kleinen Einblick kriegen wie die künstliche Intelligenz die Branche denn nun verändert.
Webinar Aufnahme
Webinar Zusammenfassung
Alicia hat damit begonnen Lodgify vorzustellen und kurz zu erklären was unser All-in-one Property Management System ist, um dann das Mikrofon an unseren Gast Niklas weiterzugeben, der sich etwas vorgestellt hat und dann auch direkt in das Thema eingestiegen ist, indem er die künstliche Intelligenz erst einmal erklärt hat.
KI und Algorithmen – wo liegt der Unterschied?
Die künstliche Intelligenz (KI) versucht die menschliche Intelligenz zu imitieren und lernt, löst Probleme und ist in der Lage, Schlussfolgerungen zu ziehen.
Demnach ist die KI auch kein Algorithmus – warum? Niklas erklärte das ganze am Beispiel eines Kuchens:
Ein Algorithmus kann dir denselben Kuchen immer wieder backen. Die künstliche Intelligenz verbessert den Prozess und lernt mit dazu – vielleicht sollte noch Schokolade in den Kuchen oder der Kuchen könnte durch andere Zutaten fluffiger werden?”
Algorithmen sind auch nützlich, aber in manchen Bereichen einfach veraltet – die künstliche Intelligenz jedoch noch nicht.
Wie kann die KünstIiche Intelligenz Ferienwohnungsbesitzern helfen?
Chat GPT und KI-Schrift Tools:
Mit ChatGPT können verschiedenste Texte erstellt werden, Beispiele hierfür sind:
- Gastbucheinträge
- Inseratstexte
- Mails an Gäste
Dabei muss die Kommunikation nicht komplett durch die KI abgewickelt werden und es geht auch nicht darum, dass Programme einen ersetzen, vielmehr geht es darum, sich Inspiration zu holen und die langweilige Grundarbeit schnell zu erledigen – Optimierungen kann jeder im Nachhinein selbst vornehmen.
Niklas gibt einen Tipp an Ferienwohnungsinhaber und Gastgeber, auf den besonders geachtet werden sollte:
Wichtig ist es, die KI zu füttern, mit sogenannten Entitäten.”
Chatbots für Gästeanfragen:
Eine neue Welt! Ein Tablet zentral im Raum, womit alle Fragen sofort beantwortet werden können, das könnte laut Niklas die Zukunft sein.
Damit geht die Nähe jedoch nicht direkt verloren, ob persönliche Videos oder auf den Gast angepasste Antworten, maschinell heißt nicht gleich formell und eiskalt. Es geht viel eher darum, die Kundenzufriedenheit zu steigern. Der Gast kann direkte Antworten erwarten, statt den Gastgeber nachts aus dem Schlaf klingeln zu müssen.
Wir wollen weg von dem ich suche mir Informationen, hin zu ich finde Informationen”
Dies ist ein wichtiges Argument für die Unterstützung durch KI Tools. Denn im Endeffekt ist der Gastgeber in der Bringschuld und ohne Zweifel – Computer sind nun mal besser erreichbar als Menschen im vollen Alltag.
Innendesign in digital:
Nicht kreativ veranlagt oder einfach gerade eine Blockade? Kein Problem! Eines der faszinierendsten Beispiele, die Niklas mitgebracht hat, war der Vergleich vom Design einer Ferienwohnung gemacht von einem Innendesigner und von einer KI.
Hier sieht man wieder einmal, wie unglaublich die Möglichkeiten sind und wie viel Geld gespart werden kann. Gucken Sie sich gerne das Video an und achten Sie auf die Unterschiede, denn KI ist nicht nur Text. Mittlerweile gibt es in vielen Bereichen Möglichkeiten, Online-Tools zu nutzen.
Warum sollte ich von Künstlicher Intelligenz Gebrauch machen?
Sobald Sie nicht die ganze Kontrolle abgeben, etwas adaptieren und prüfen, gibt es quasi keine Nachteile durch die Künstliche Intelligenz.
Wichtig ist das zu tun, was einem Spaß macht. Mit verschiedensten Tools können Sie sich Unterstützung für die Bereiche holen, die Ihnen nicht so sehr gefallen und Ihre Zeit auf das fokussieren, was Sie aktiv machen möchten. Selbstverständlich können Sie einen Vollzeitjob aus der Vermietung machen, Sie können sich aber auch helfen lassen und die Künstliche Intelligenz ist ein super Weg dafür.
Unser Webinar-Partner: Fewo Butler
Niklas von Fewo Butler ist nicht nur der perfekt Partner für dieses Webinar gewesen, weil er durch seine 100 Ferienwohnungen sehr viel Erfahrung in der Branche hat – Niklas hat mit Falk zusammen den Fewo Butler aufgebaut und sich hier genau auf das Themengebiet Automatisierungen und Digitalisierung im Gastgeber Alltag spezialisiert.
Mehr Infos und Input geben Niklas und Falk auch in ihren Kursen, in die Sie sich einschreiben können. Von künstlicher Intelligenz zu Tools und Tricks. Niklas und Falk geben Ratschläge und coachen, damit Sie Ihr Ferienwohnungsbusiness mit möglichst wenig eigener Arbeit gewinnbringend vermieten können.
Bis zum nächsten Mal
Wir sind sehr interessiert an Ihrer Meinung zur künstlichen Intelligenz und schätzen es, wenn Sie uns Ihre Gedanken und Anregungen zu diesem Thema in den Kommentaren mitteilen. Wenn Ihnen das Video gefallen hat, würden wir uns sehr über Ihr Feedback freuen. Wir hoffen, dass Sie auch in Zukunft an unseren kommenden Webinaren teilnehmen und freuen uns, Sie bald live wiederzusehen!