Der Juli ist da und somit auch die Hochsaison für Ferienunterkünfte. Doch sind Sie auch bereit die neuen Urlauber in Ihrer Wohnung oder Ihrem Ferienhaus zu begrüßen? Haben Sie alles, was Sie Ihren Gästen vor der Buchung versprochen haben, auch vorbereitet?
Egal ob Strandhaus oder Apartment in der Innenstadt, jede neue Saison ist eine Gelegenheit, Ihre Ferienunterkunft auf den neuesten Stand zu bringen, und Sie sollten besonders den Sommer voll und ganz ausnutzen. Dabei müssen Sie nicht einmal viel Zeit oder Geld ausgeben.
Doch worauf sollten Sie achten und was sollten Sie angehen? Das zeigen wir Ihnen in diesem Artikel!
Können Sie das Formular für die Inventarliste nicht sehen? Klicken Sie hier.
Der erste Eindruck zählt
Ob auf Fotos oder beim Ankommen, die Unterkunft sollte ansprechend sein und für die Gäste gibt es mit Sicherheit nichts schlimmeres als in den Urlaub zu starten und zu sehen, dass die Ferienwohnung eher enttäuschend aussieht.
Schicker Garten statt Urwald
Pflanzen machen leider was Sie wollen und sollte man sie mal ein paar Monate alleine lassen, so kann man sich sicher sein, dass sie nicht so gewachsen sind wie man es sich vorgestellt hat. Achten Sie also besonders auf folgendes:
- Mähen Sie Ihren Rasen
- Trimmen Sie Hecken, Büsche und Sträucher
- Wenn Sie Zeit haben, können Sie auch das Unkraut entfernen
- Saisonale Pflanzen machen sich auch immer gut
Sommernächte unterm Sternenhimmel
Natürlich braucht es für einen schönen Außenbereich eine Terasse oder einen Garten, wenn dieser jedoch vorhanden sein sollte, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für ein Upgrade.
Wenn die Tage länger und wärmer werden, möchten Ihre Gäste so viel Zeit wie möglich im Freien verbringen. Installieren Sie eine Außenbeleuchtung, um eine gemütliche und einladende Atmosphäre zu schaffen, damit Ihre Gäste Abende auf der Terasse verbringen können oder im Garten essen können.
Machen Sie es Ihren Gästen leicht, die frische Luft zu genießen, indem Sie einen Tisch und Stühle, ein Outdoor-Ratternset oder eine Veranda-Schaukel anbringen. Selbst eine kleine Terrasse kann mit ein paar bequemen Stühlen aufgewertet werden, so dass die Gäste ihren Kaffee am Morgen trinken und den Sonnenaufgang genießen können mit einem Wein der Tag ausgeklungen werden kann.
Eine kleine Reinigung der Terrasse von Pollen oder Staub ist wahrscheinlich auch nötig. Also einmal feudeln oder zumindest fegen, damit die Gäste sich auch willkommen fühlen. Sollten Sie einen Holzboden haben können Sie diesen für den besonderen Flair auch neu lasieren, wenn Sie die Zeit haben.
Ausstattung Ihrer Ferienwohnung
Haben Sie alles, was es für einen gelungenen Sommer braucht? Je nach Lage Ihrer Ferienwohnung kommen Ihre Gäste aus verschiedenen Gründen.
Ihre Stadtbesucher haben sicherlich vor durch die neuen Gassen zu schlendern, in Museen Neues zu entdecken oder die besondere lokale Küche zu probieren. Um diesen Stadtbesuchern den Aufenthalt zu versüßen, könnten Sie daran denken, Fahrräder bereit zu stellen, extra wieder auffüllbare Wasserflaschen in den Kühlschrank zu stellen oder sogar eine Klimaanlage zu installieren.
Auch auf Besucher, die es an den Strand zieht, können Sie sich vorbereiten und ihnen etwas Besonderes bieten. Bereiten Sie einen Picknick-Korb mit Strandtüchern, Wasserspielzeug und Taucherbrillen und eventuell sogar einem Sonnenschirm vor, um Ihre Gäste zu überraschen.
Bergurlauber hingegen möchten Zeit im Grünen verbringen. Bereiten Sie einen Grill auf Ihrem Balkon vor, stellen Sie Wanderstöcke bereit, denken Sie an Extras wie ein Fernglas oder Wanderkarten der Umgebung und statten Sie Ihre Wohnung mit Mückenspray oder Anti-Mücken-Kerzen aus.
Versuchen Sie sich in Ihre Urlaubsgäste hinein zu versetzen und fragen Sie sich, warum sie Ihre Wohnung gemietet haben, was sie erwarten und wie sie wahrscheinlich die Urlaubstage gestalten möchten. Denken Sie dabei daran, dass eine Familie mit kleinen Kindern ganz andere Vorstellung vom perfekten Urlaub als ein Paar oder eine Gruppe von Freunden.
Lesen Sie hier weiter um unsere Liste der 24 wichtigen Ausstattungen in einer Ferienwohnung zu sehen. So finden Sie sicherlich Inspiration für die nächsten Umbaumaßnahmen oder Veränderungen, die Sie in Ihrem Haus vornehmen möchten.
Luftig und heller Sommer
Im Sommer ist es hell, die Sonne strahlt und die Kleider sind luftig. Damit Ihre Ferienwohnung das gleiche widerspiegelt, sollten Sie auf ein paar Kleinigkeiten achten:
- Luftige Vorhänge, die Licht durchlassen
- Spiegel machen die Wohnung zusätzlich heller und größer
- Ein Tapetenwechsel oder ein neuer Farbanstrich kann auch noch einmal den Sommer-”Vibe” verstärken
- Pflanzen sind außerdem sowohl frisch als auch entspannend
Rabatte oder besondere Promotionen für Gäste
Als Urlauber kennen Sie sicherlich selber den Begriff “Frühbucherrabatte” oder sogar Last Minute Angebote. Haben Sie je darüber nachgedacht, diese Marketing Aktionen auch für Ihre eigene Ferienwohnung zu nutzen? Können Sie Gästen, die bei Ihnen buchen besondere Angebote machen? Oder, falls Ihre Wohnung oder Zimmer noch nicht komplett ausgebucht sind: Können Sie Last Minute Angebote machen, um noch die letzten Verfügbarkeiten auszubuchen und so eine komplette Saison zu verzeichnen?
Falls Sie das gegenteilige Problem haben und schon gar keinen Platz mehr in Ihrer Wohnung für die eigene Nutzung oder Vermietung an Freunde haben, dann sollten Sie über Ihre Preise nachdenken. Wenn Ihre Ferienwohnung zu schnell ausgebucht ist, kann es daran liegen, dass Sie Ihre Preise zu niedrig angesetzt haben. Ihr Ziel sollte es sein, den optimalen Preis zwischen hoher Marge und hoher Auslastung zu finden.
Die richtige Preisfindung ist eine der wichtigsten Aufgaben für Sie als FeWo Vermieter, denn es ist eine der Arten, wie Sie Ihr Einkommen und die Ausbuchung, besonders im Sommer, steuern können. Um mehr über die Preisfindung für Ferienwohnung zu lesen, empfehlen wir Ihnen folgenden Artikel. Hier gehen wir auf die Besonderheiten von Haupt- und Nebensaison ein, die Rolle, die Ihre Wettbewerber besonders zu Anfang Ihrer FeWo Vermietungs-Aktivität spielen und auf verschiedene Rabatt-Aktionen, die Sie ausprobieren könnten.
Feierlichkeiten oder Aktivitäten in Ihrer Region
In den Sommermonaten ist meistens viel los: Theater im Freien, Zirkus, Feuerwerke, kleine Märkte oder Feierlichkeiten wie Bauern und Schützenfeste. Wissen Sie, was es in Ihrer Region besonders zu dieser Jahreszeit gibt? Informieren Sie sich, so dass Sie Ihren Gäste mit Gewissheit gute Tipps für ihren Aufenthalt geben können.
Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Willkommens-Buch, um Ihren Gäste wirklich ein gutes Erlebnis in Ihrer Region zu bieten. In einem Willkommensbuch sollten neben den Informationen zu Ihrer Wohnung (WIFI Informationen, Waschmaschinen-Anleitung…), den immer wichtigen Tourismus Informationen (wie Anfahrt, Busfahrpläne oder Geldautomaten in der Gegend) auch Restaurant Empfehlungen, Cafés oder andere Besonderheiten in Ihrer Stadt zu finden sein.
Im Sommer sind wohl weniger Museen im Kurs, sondern mehr schicke Cafés, Biergärten, Wiesen am Flussufer oder Eisdielen. Ihre Gäste werden sich freuen, wenn sie sehen, dass Sie sich extra Gedanken um ihr Wohlbefinden gemacht haben.
Falls Sie nicht in der gleichen Ecke wie Ihre Ferienwohnung wohnen, können Sie online nach Informationen suchen, die Nachbarn fragen oder sicherlich auch Ihre lokale Tourismusbehörde anrufen und so neben Informationen auch nach Flyern fragen.
Bereit für den Sommer?
Mit diesen Anpassungen sollten Ihre Ferienwohnung und Sie als Gastgeber für den Sommer perfekt gewappnet sein. Bereiten Sie Ihren Gästen ein besonderes Erlebnis und sorgen Sie dafür, dass diese Gäste auch im nächsten Jahr an Sie denken und erneut einen Urlaub bei Ihnen buchen werden.
Genießen Sie den Sommer mit diesen Tipps und teilen Sie auch Ihre Ideen für den reibungslosen Ablauf einer Hauptsaison mit uns. Schreiben Sie uns doch einen Kommentar. Wir freuen uns immer von Ihnen zu hören!
Gestresst durch die vielen Buchungen und längst den Überblick verloren? Dann probieren Sie doch kostenlos unseren Channelmanager aus, mit welchem Sie alle Buchungen und Kommunikation zentral verwalten können und sich somit viel Organisationsaufwand sparen.
Können Sie das Formular für die Inventarliste nicht sehen? Klicken Sie hier.