Wird gerade gelesen
Webinar Recap: Wie verwalte ich meine Reinigung effizient und günstig aus der Ferne?

Webinar Recap: Wie verwalte ich meine Reinigung effizient und günstig aus der Ferne?

Wenn ein Gast in ein Airbnb betritt, erwartet er eine blitzeblanke Wohnung, das ist wohl jedem ersichtlich und liegt klar auf der Hand. Doch was für einen Vermieter dahinter steht, ist nicht so glasklar und schnell zu erledigen. Ein rechtzeitiger Check-Out, eine Reinigungskraft, die zur Verfügung steht, in genau dem Zeitraum bis der nächste Gast anreist. Ein guter Reinigungsprozess, der nicht zu lange dauert, dem Gast aber auch keine Möglichkeit lässt etwas zu beanstanden.

Es ist in vielerlei Hinsicht ein komplettes Projekt geworden, die Ferienwohnung sauber zu halten und besonders nun, wo es einen großen Reinigungskräftemangel gibt, stellt sich dem einen oder anderen Vermieter die Frage, wie das alles denn überhaupt zu handeln ist.
Genau zu diesem Thema haben wir deshalb am 16. November 2023 ein Webinar veranstaltet: Reinigung effizient und günstig aus der Ferne verwalten.

Content Spezialistin für den deutschen Markt, Alicia Mensing moderierte das Webinar und lud Martin Peter Jarosz, auch bekannt als Martin der Peter, ein. Zusammen wurde mit den Zuschauern über die aktuelle Situation diskutiert und Ferienwohnungsinhaber Martin gab einige Tipps aus seinem Vermieteralltag. Unter anderem, wie er sich sein Team aus Reinigungsfeen aufgebaut hat.

Wenn Sie interessiert sind, können Sie hier in diesem Artikel sowohl auf die Aufnahme zugreifen als auch die wichtigsten Informationen einmal zusammengefasst lesen und etwas Input kriegen zum Thema wie Sie Ihre Reinigung organisieren können, auch wenn Sie nicht direkt vor Ort sind.

Webinar Aufnahme

Hier können Sie auf das Video auch über YouTube zugreifen.

Webinar Zusammenfassung

Los ging das Webinar mit einer kleinen Einleitung, wie das Webinar ablaufen soll und wer der Veranstalter Lodgify überhaupt ist. In diesem Part ist Alicia auch schon einmal darauf eingegangen wie Lodgify im Thema Reinigung helfen kann und wies auf kostenlose Blog Posts zu Themen wie Reinigungsgebühren und was man bei der Suche von Reinigungskräften beachten sollte zu sprechen ebenso wie auf Downloadables wie die Reinigungs-Checkliste.

Alicia stellte ebenfalls die Reinigungs- und Aufgabenmanagement-Funktionen grob vor, die Lodgify Kunden bietet und präsentierte die Integrationen mit Reinigungsdienstleistern wie Turno oder Tidy.

Reinigungsintegrationen
Danach übergab Lodgify das Mikro an Martin, der den Zuhörern erzählte wie er sich sein Team an Reinigungskräften aufgebaut hat.

Martin und die Reinigungsfeen

Reinigungsfeen? Richtig gehört! Jeder der an dem Webinar teilgenommen hat, hat dieses Wörtchen wohl ein paar hundert Mal gehört und teils sogar selbst am Ende benutzt – denn das ist, wie Martin seine Reinigungskräfte nennt. Meine Reinigungsfeen zaubern die ganze Wohnung immer sauber, deswegen passt der Name gut. Denn eins hat Martin natürlich perfekt erkannt – auch wenn man immer mehr automatisieren, gibt es noch keinen Roboter, der die ganze Endreinigung mit einem Knopfdruck oder sogar von selbst erledigt.

Wir brauchen Menschen vor Ort

Den Faktor Mensch, so Martin, kann man noch nicht ersetzen und demnach muss man sich um Reinigungskräfte Gedanken machen. Hier legte der Ferienwohnungsbesitzer und Freizeit-Millionär einen großen Faktor auf das Verständnis, denn auch Menschen machen Fehler und haben Bedürfnisse.

Auch meine Reinigung ist nicht 100% perfekt und das ist auch ok [..] ich lasse auch manche Sachen durchgehen, wenn das Gesamtpaket stimmt.” -Martin der Peter

Alles geht bis zu dem Punkt, an dem mehrere schlechte Bewertungen reinkommen und damit das nicht passiert, muss man sich ein System schaffen. Martin erklärte in diesem Webinar wie er sein System aufgebaut hat.

cleaning amenities

Automatisierung zum Zeitsparen

Günstige Lösungen und am besten kostenfrei ist selbstverständlich das was ein jeder Vermieter will, doch teilweise spart man bei dem Verzicht auf Softwares am falschen Punkt, wie beispielsweise im Thema Channelmanager. Martin erklärte wie wichtig die Automatisierung für die Zusammenarbeit mit den Reinigungsfeen ist. Wenn man jede Check-In und Check-Out Zeiten einzeln den Mitarbeitern mitteilen muss, ist man besonders bei mehreren Unterkünften schnell nur noch am texten. Der Zugriff auf den Channelmanager oder automatisierte Aufgaben, die vom Channelmanager/PMS bei Check-In und Check-Out an die Reinigungskräfte geschickt werden, erleichtern hier den Workload eindeutig.

Warum selbst Whatsapp automatisieren kann

Martins Tipp zum Thema: Nutze Whatsapp, und zwar nicht nur den privaten Chat, sondern eröffne eine Gruppe für jeden Standort!

In die Gruppe sind in Martins Fall alle Vermieter oder Co-Gastgeber, die Reinigungsfeen, die für den Standort verantwortlich sind und die Superfee – die Reinigungsspezialistin, die sich am besten auskennt und gegebenenfalls schon am längsten bei ihm arbeitet. Die Superfee kann gerne mal helfen auch wenn ich gerade nicht erreichbar bin.

Wie funktioniert die Kontrolle aus der Ferne über Whatsapp

Besonders ein Punkt legt unser Gast allen Zuschauern ans Herz: Fotos anzufordern. Fotos dienen einerseits zur Kontrolle und helfen den Reinigungsfeen ein Bewusstsein für wichtige Punkte bei der Reinigung zu bekommen und dienen aber auch als Absicherung.

Eine Checkliste für Fotos legt Martin einem jeden Gastgeber ans Herz. Bestimmte Punkte, die vielleicht nicht immer direkt beachtet werden, kann man dann gerne auf die Liste setzen, wie:

  • Toilette
  • Besteckschubladen
  • Armaturen

saubere küche

Versicherungstechnisch ist es natürlich auch immer hilfreich. Wenn zum Beispiel von der Reinigungskraft ein Foto vom laufenden Fernseher gemacht wird, kann der nächste Gast nicht behaupten, der Fernseher wäre schon kaputt gewesen, als er angekommen ist.

Überblick nicht verlieren durch To-Do Listen

Whatsapp kann bei vielen Nachrichten auch schnell zum Graus werden, das weiß wahrscheinlich ein jeder. Besonders, wenn zu den Fotos noch wichtige Hinweise kommen wie zum Beispiel leeres Klopapier oder Batterien, die ausgetauscht werden. Demnach empfahlen wir in unserem Webinar auch Apps wie zum Beispiel Asana oder Google Keep. Hier können die Reinigungsfeen dann eingeladen werden und Zusatzaufgaben zur Reinigung auf der Checkliste einsehen. Ebenfalls kann die Checkliste natürlich als Einkaufsliste genutzt werden für Lagerbestände.

Anweisungen sind das A&O

Wenn man nicht weißt was zu tun ist, kann man es auch nicht richtig ausführen. Genaue Anweisungen am besten mit Foto- oder Videoanleitungen sind das A&O. Dennoch gilt hier, es nicht zu übertreiben.

Nicht 3-4-5 Seiten, weil dann hat die Fee auch keinen Bock mehr, das zu machen…” -Martin der Peter

… und die Reinigungsfee verschwendet dann auch mehr Zeit mit dem Lesen als mit dem Abarbeiten. Grundsätzlich sind zusätzliche Videoanleitungen, die man bei Bedarf angucken kann sehr hilfreich.

Unser Gast: Martin der Peter

Kurzzeitvermietung Experte Martin Peter Jarosz war diesmal zu Gast. Der Freizeit-Millionär vermietet seit 3 Jahren erfolgreich Ferienwohnungen und hat außerdem seit Anfang 2022 einen Podcast mit der lieben Angelina.

Martin der Peter

Sehr aktiv ist Martin vor allem auf Instagram, wo er Tipps und Tricks gibt und seine Follower durch seinen Gastgeber-Alltag mitnimmt. Mehr Informationen und Tipps gibt es aber auch in Workshops, die Martin ab und an veranstaltet.

Fragen über Fragen

Das Thema war heiß gefragt: Das sah man nicht zuletzt an der engagierten 40 Minuten Fragerunde, in der es um Themen ging wie die Bezahlung der Reinigungsfeen, ob pauschal oder pro Stunde und wo man an Reinigungskräfte herbekommt. Wenn Sie mehr hierüber wissen möchten, schauen Sie gerne in unsere Aufnahme hinein. Wir freuen uns wie immer über die Teilnahme von allen und jedem einzelnen Kommentar. Bis zum nächsten Mal!


What do you think about this article?

Rate this post
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.