Wird gerade gelesen
Power Women: Insights von Lodify Vermieterinnen am Weltfrauentag
Empowering Voices: Insights From Lodgify's Community on International Women's Day

Power Women: Insights von Lodify Vermieterinnen am Weltfrauentag

Wir bei Lodgify sind stolz darauf, unseren Teil dazu beizutragen, Frauen in der Ferienwohnungsbranche zu unterstützen und zu bestärken.

In einer Gesellschaft in der Führungspositionen weiterhin männer-dominiert sind, auch in der Online-Reisebranche, fühlen sich Frauen von der Ferienwohnungsvermietung und -verwaltung angezogen, weil sie ihre eigenen Möglichkeiten schaffen und selbstständig arbeiten können.

Daher ist der hohe Anteil von Frauen in diesem Beruf keine Überraschung. In der jüngsten Umfrage von Rent Responsibly zum Stand der Community der Ferienwohnungsbranche waren 58 % der über 3 500 Befragten Frauen. Im Jahr 2023 waren außerdem 49 % der weltweiten Airbnb-Gastgeber Frauen.

Darüber hinaus erhielten Vermieterinnen mehr Fünf-Sterne-Bewertungen als Vermieter (91 % im Vergleich zu 88 %) und verdienten im Jahr 2022 sogar 10 % mehr als Männer, das heißt, mehr als 16 Milliarden Dollar mehr.

An diesem Internationalen Frauentag möchten wir daher einige der weiblichen Kundinnen von Lodgify zelebrieren, die in ihrer Rolle als Gastgeberinnen und Managerinnen von Ferienunterkünften wahrlich aufgehen. Diese Personen sind Vorbilder für alle Frauen, die ihre eigene wirtschaftliche Selbstständigkeit anstreben und ihr eigenes Business betreiben wollen.

Also lassen Sie uns starten und erst einmal unsere heutigen Vermieterinnen im Rampenlicht kennenlernen.

Lernen Sie unsere Kundinnen kennen

Daniela Derin | Skol Apartments Marbella

Daniela Portrait

Daniela Derin ist zusammen mit ihrem Mann Vincenzo Eigentümerin und Geschäftsführerin von Skol Apartments Marbella. Skol besteht aus 90 Appartments mit Meerblick in Marbella, Spanien, einer der beliebtesten Städte an der Costa del Sol im Süden des Landes.

Daniela stieg 2010 mit 15 Ferienunterkünften in die Branche ein und hat seither neben dem Wachstum ihres Portfolios auch ein massives Wachstum der Branche erlebt. Ihre harte Arbeit hat sich auf jeden Fall ausgezahlt: Skol Apartments gewann 2023 den Shortyz Award für den besten Betreiber von Ferienanlagen und ist Finalist für die Book Direct Show 2024 Auszeichnung für den besten Property Manager.

Kerri Gibson | Chalets Hygge

Kerri Portrait

Kerri Gibson gründete Chalets Hygge, bestehend aus sechs Chalets in Quebec, Kanada.

Wie Kerri auf ihrer Website erklärt, waren sie und ihr Ehemann „in den Ruhestand getretene Führungskräfte, die ihr Business “Chalets Hygge” nahezu zufällig gegründet haben“. Aber als sie einmal angefangen hatte, packte Kerri wahrlich das Vermietungsfieber und sie konnte nicht mehr aufhören zu vermieten: „Unsere erste Immobilie haben wir als Nebenprojekt gekauft, und nach all den Renovierungsarbeiten waren wir einfach zu sehr daran interessiert, als dass wir sie hätten verkaufen können. Wir hatten 1 Chalet, dann 2, dann 3, dann 4… es ist zu einer Art Besessenheit geworden!“

Jetzt hat es sich Kerri zur Aufgabe gemacht, mit Chalets Hygge Menschen dabei zu helfen, der Hektik des Alltags zu entfliehen und ihre “Hygge” wiederzuentdecken. Das dänische Wort „Hygge“, für das es keine wortwörtliche Übersetzung gibt, bezeichnet ein Gefühl von Gemütlichkeit, Komfort und Wohlbefinden. Wer würde sich das nicht wünschen?

Ellen Holzschuster | Rauszeit HimmelReich

Ellen Portrait

Ellen Holzschuster und ihr Mann fokussieren sich ebenfalls auf die Ruhe und wie sie es so schön nennt, darauf, dass ihre Kunden eine (R)auszeit haben. Die Astrologin & Mondzyklusforscherin interessiert sich sehr für den Himmel und die Weite, wodurch die faszinierende Aussicht in den Bergen sie beeindruckt. Somit fasste Ellen nach zahlreichen, stressigen Umzügen den Entschluss, eine kleine Ruheoase in den Bergen zu kreieren. Mit ihren drei Wohnungen bietet sie Gästen das ganze Jahr über stille Erholung ohne Ablenkung.

Nach Erfahrungen in der Reisebranche und einigen Jahren in der Selbstständigkeit, lief die erste Wohnung, die Ellen zu Beginn des letzten Jahres inserierte, direkt an. Seitdem erweiterte auch Ellen ihr inseriertes Portfolio auf insgesamt 3 Wohnungen.

Insights von unseren Power-Frauen für angehende Gastgeberinnen und Property Manager

Wir haben diese drei Ferienwohnungsbesitzerinnen interviewt und ein paar Tipps gesammelt!

Wenn du deinem damaligen Ich zu dem Zeitpunkt, als du mit dem Vermieten von Ferienwohnungen gestartet hast, einen Tipp geben könntest, welcher wäre das?

Ellen, Kerri, und Daniela’s Antworten haben eins gemeinsam: Wenn man sich im Vorhinein einmal ein paar sorgfältige Gedanken macht, spart man sich oft Ärger in der Zukunft und unnötige, ungewollte Umschwünge und Änderungen.

Ellen: Ich kann den Tipp einfach mal loslegen (auch wenn noch nicht alles fertig ist) nur bedingt befürworten. Stelle dir am besten im Vorhinein ganz viele Fragen und versuche diese mit vollem Körpereinsatz und ganz viel Ehrlichkeit zu beantworten. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Möchtest du persönlichen Kontakt mit deinen Gästen oder alles kontaktlos (anonymer) gestalten?
  • Wie viel energetische und zeitliche Kapazitäten hast du wirklich zur Verfügung?
  • Stell dich in deine (zukünftige) Ferienwohnung, schau dich um, mach die Augen zu und dann frag dich: Wie würdest du als Gast gerne deine Zeit verbringen? Wen siehst du in dieser Ferienwohnung?

Achte auf deine Körper(re)aktionen, auf deine Gefühle und deine Wahrnehmungen und schreib sie auf. Dann mach dich ans Werk. Und glaube vertrau auf deinen ganz eigenen Entwicklungsprozess.

Kerri: Kontinuität ist wichtig für Dinge, die regelmäßig kaputt gehen oder beschädigt werden können, wie Bettwäsche, Handtücher und Geschirr. Es ist schwierig, nur ein kaputtes Teil zu ersetzen, wenn man einfach Angebote im nächstbesten Laden kauft. Am Ende hat man entweder nicht zusammenpassende Sachen oder man entsorgt im Endeffekt qualitativ hochwertige Dinge.

Und das gleiche gilt im übertragenen Sinne für Programme und Technik. Wie Daniela erklärt, braucht man nicht tausend verschiedene Apps, sondern ein passendes Tool, in dem alles inbegriffen ist.

Daniela: Finde die technische Ausstattung, die du brauchst, nicht jedes neue Trend-Tool, was es gibt. Denk schlichter, einfacher, und unkompliziert statt schick und trendy: Leute wollen einfach in vier Klicks buchen.

Kerri working

Kerri von Chalets Hygge

Was ist die unerwartetste Fähigkeit, die du durch dein Ferienwohnungsbusiness erworben hast?

Ein Business zu führen, besonders mit so viel Menschenkontakt erfordert vielerlei Fähigkeiten und besonders in diesem Job ist viel ”learning by doing”, sodass unsere Kunden sich auch so einige Veranlagungen mit der Zeit selbst erlernt haben. Das war neu für unsere Kunden:

Kerri: Fähigkeiten im digitalen Marketing. Mir war nicht klar, mit wie viel Arbeit eine gute Marketingstrategie verbunden ist, aber ich habe mich reingehängt und es mir beigebracht. Es macht tatsächlich sogar ordentlich Spaß!

Bei der Beherbergung geht es nicht nur um das Instandhalten und Vermarkten der Immobilie, sondern auch darum, Freundlichkeit und Stress problemlos unter einen Hut bringen zu können. Denn sobald Sie die Buchungen bekommen, kommt die nächste Herausforderung: die Arbeit mit allen Arten von Gästen.

Ellen: Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mich das Vermieten lehrt, eine gewisse Gelassenheit zu entwickeln.

In Anbetracht der Vielfalt der Gäste, der persönlichen Anfragen und der Aufgaben, die mit dem Vermieten verbunden sind, ist Danielas Antwort keine Überraschung!

Daniela: Das ungemeine Maß an Geduld! Die Geduld ist wie ein Muskel, der nie aufhört zu wachsen.

Daniela working

Daniela von Skol Apartments

Gibt es in der Welt der Ferienwohnungen einen Mythos, den du gerne beseitigen würdest?

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Ferienunterkünften haben sich auch falsche Informationen darüber verbreitet, wie das Vermieten funktioniert. Und es gibt einen Mythos, der immer wieder auftaucht und in der Welt der Airbnb’s ziemlich präsent ist. Daher waren wir nicht überrascht, dass sowohl Kerri als auch Daniela darauf hinwiesen:

Kerri: Dass das Vermieten von Ferienwohnungen leichtes passives Einkommen ist. Wenn man es richtig macht, ist es ein weiter Weg von passivem oder einfachem Einkommen entfernt. 

Daniela: Dass man seine Ferienwohnungen auf Airbnb einstellt, sich zurücklehnt, entspannt und reich wird! Im Laufe der Pandemie haben wir bereits gesehen, dass es kein nachhaltiges, passives Geschäftsmodell ist, aber es gibt immer noch einige Gurus, die es als solches anpreisen.

Auch Ellen erwähnte diesen Mythos und erwähnte, dass es hier selbstverständlich auf das Businessmodell ankommt, aber man grundsätzlich die Vermietung nicht einfach mal so nebenher laufen lassen kann. Außerdem geht sie auf einen Mythos ein, der besonders mögliche Newcomer im Vermietungsmarkt freuen sollte:

Ellen: Dass der Markt überlaufen ist, ist ein Mythos. Wenn du genau weißt was du willst und wen du als Gast bei dir haben möchtest: Nein! Ganz bestimmt nicht.

Woman working

Wie bringst du die Anforderungen, die man an dich als Gastgeber hat, mit deinem Privatleben unter einen Hut?

Da wir gerade von der doch ganz schön harten Arbeit sprechen, die mit der Vermietung verbunden ist: Es ist wichtig, dass die Anforderungen an einen selbst nicht zu sehr in das Privatleben eingreifen, um ein Burnout zu verhindern. In einem Job, in dem die Arbeit mit dem Privatleben so sehr verflochten ist, gilt es unter anderem für Ellen und Daniela, Grenzen zu wahren.

Ellen: Man muss sich ein Umfeld erschaffen, in dem man seine Qualitäten einbringen kann. Teile dir deine Zeitfenster so ein, dass immer genügend Puffer da ist. Was bringt dir eine sehr gut vermietete Wohnung oder mehrere, wenn du dich gegebenenfalls geradezu in ein Burnout begibst und dich kaputt machst? Frag dich einfach öfter mal, wie viel emotionale, geistige, seelische und materiellen Kapazitäten dir wirklich zur Verfügung stehen?!

Daniela: Balance, klare Grenzen und Zusammenarbeit mit den richtigen Menschen: Gäste, Eigentümer und Kollegen, die sie beflügeln und nicht auslaugen. Scheuen Sie sich nicht auch mal “Nein” zu sagen.

Daniela weist auch darauf hin, wie wichtig es ist, Zeit für sich selbst zu finden, vor allem für Mütter, die die Anforderungen vom Vermieten und von kleinen Kindern unter einen Hut bringen müssen:

Suche dir ein Hobby, welches du als tägliche Auszeit nehmen kannst, wie z.B. Spazierengehen, Sport, Meditation usw., nur für dich selbst, damit man, wenn das Privatleben anstrengend ist, Energie aufladen kann. Wenn man kleine Kinder hat, ist es besser, zwei Stunden in ihrer Gegenwart zu sein, als vier Stunden ausgelaugt zu sein und keine Aufmerksamkeit zu haben.“

Daniela and Husband

Daniela Derin und ihr Mann Vincenzo von Skol Apartments Marbella

Kerri schließt sich dem ebenfalls an, legt jedoch die Betonung darauf, realistische Erwartungen an die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben zu stellen. Das Vermieten von Ferienwohnungen bietet zwar eine unglaubliche Flexibilität und Freiheit, aber anders als bei anderen Jobs kann man sich nicht zu einer bestimmten Tageszeit „abmelden“. Glücklicherweise gibt es Dinge, die man tun kann, um die unschöne, ungeplante Überschneidung zwischen Arbeit und Privatleben im Schach zu halten.

Kerri: Als Gastgeber muss man einfach damit rechnen, dass die Arbeit manchmal die Freizeit einschränkt. Wir haben ein paar Tipps gefunden, die uns helfen, unseren Stress und die Auswirkungen auf unsere Gäste zu minimieren: 

  • Tipp 1: Ein Wartungsplan ist sehr wichtig, um die Anzahl der Dinge zu minimieren, die last-minute erledigt werden müssen oder sogar während die Gäste im Haus sind. 
  • Tipp 2: Den Urlaub oder andere Abwesenheiten in die Neben- oder Zwischensaison legen und sorgfältig planen. 

Welchen Rat würdest du Gastgeberinnen geben, die etwas in der Ferienwohnungsbranche erreichen wollen?

Schließlich kommen wir zu unserer Lieblingsfrage: Welche Ratschläge haben diese Frauen für andere aufstrebende Vermieterinnen? Wir lieben, was Ellen, Daniela und Kerri uns mitgegeben haben!

Ellen: Die Vermietung der Ferienwohnung ist wie ein bunter Regenbogen. Jeden Tag nimmt man einen anderen Job an. Deswegen frage dich, welche Aufgaben dich am meisten ansprechen, dir am meisten Freude bereiten und wer dir was abnehmen kann. Habe Spaß bei dem, was du tust, atme durch und vertrau auf dein Gespür und Gefühl.

Daniela: Finde deine Nische und sei lieber ein Star in deinem Segment, als ein Vermieter wie jeder andere im Ozean der Ferienwohnungen. Finde dein Alleinstellungsmerkmal, das, was du besser kannst als alle anderen, und investiere Zeit und Energie in die Gestaltung deiner persönlichen Marke, um zu glänzen!

Kerri working

Kerri beim Einrichten einer Ihrer Chalets

Kerri: Konzentriere dich auf deine Ziele und die Wirkung, die du in der Branche erzielen willst. Einer der bemerkenswerten Aspekte der Ferienwohnungsvermietung ist der Raum für Kreativität, der es jedem erlaubt, seine eigene Atmosphäre einzubringen. Behalte den Markt im Auge, aber vermeide Nachahmungen. Sei du selbst!

Der Schlüssel zum Erfolg als Frau in der Ferienwohnungsbranche? Vertraue auf deine Instinkte und sei du selbst.

Frohen Internationalen Frauentag!

Wir hoffen, dass diese Einblicke für alle Frauen da draußen, die in der Ferienvermietungsbranche Fuß fassen wollen, hilfreich waren!

Wie Daniela, Kerri und Ellen gezeigt haben, ist die Verwaltung von Ferienunterkünften kein Zuckerschlecken. Aber wenn du nach einer Karriere suchst, die dir Flexibilität, die Möglichkeit, authentisch zu sein, und viel Raum für berufliches und persönliches Wachstum bietet, könnte das genau das Richtige für dich sein.


What do you think about this article?

Rate this post
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.