Wird gerade gelesen
Airbnb Sommerausgabe: Was es für Gastgeber bedeutet und wie Sie davon profitieren können

Airbnb Sommerausgabe: Was es für Gastgeber bedeutet und wie Sie davon profitieren können

Die Sommerausgabe 2022 von Airbnb wurde als eine wichtige Entwicklung in der Reisesuche für Urlauber gefeiert, die wichtige neue Trends in der Art und Weise widerspiegelt, wie Menschen reisen und ihren Urlaub planen.

Airbnb-CEO Brian Chesky bezeichnete die am 11. Mai angekündigten Änderungen als „die größte Veränderung der Plattform seit einem Jahrzehnt“, allerdings sorgte das Update in Gastgeberforen für Aufsehen, da sich einige über die neue Suchfunktion beschwerten.

Wir werfen einen genaueren Blick auf jede neue Funktion, was sie für Sie als Vermieter bedeutet und wie Sie die Änderungen nutzen können, um Ihr Geschäft auszubauen.


Airbnb-Kategorien: eine neue Art zu suchen

Diese Änderung bietet Reisenden eine völlig neue Art der Suche, die es ihnen ermöglicht, nach einzigartigen oder „Traum“-Häusern zu suchen, an die sie vorher vielleicht nicht einmal gedacht haben.

Die Suchoption basiert auf 56 Kategorien von Unterkünften, gefiltert über ein Spektrum von Wohnungstypen, Standorten und Aktivitäten.

Die neue Airbnb-Startseite zeigt jetzt standardmäßig die Kategorie „Design“ an, in der einige der atemberaubendsten Objekte auf Airbnb zu finden sind. Die Startseite bzw. die Landing Page für die Airbnb-Kategorie ähnelt einem Online-Schaufenster und bietet den Nutzern der Webseite ein personalisiertes Erlebnis.

Was bedeutet diese Änderung?

Die Gäste können ihrer Fantasie freien Lauf lassen, indem sie die Airbnb-Kategorien durchstöbern und sich bei der Suche nach ihrem idealen Urlaub inspirieren lassen. Airbnb ordnet die Unterkünfte nach ihren Besonderheiten.

Eine der meistdiskutierten neuen Kategorien ist die OMG! Kategorie, in der einige der ungewöhnlichsten Objekte der Webseite vorgestellt werden, wie z. B. ein gelbes U-Boot in Australien oder ein abgelegenes Luftschiff in Schottland mit Blick auf die Berge.

Ein Gast, der von einem Schloss oder einem Baumhaus träumt, wird diese leicht finden. Ein Gast, der ein Ferienhaus sucht, das in einem Design-Magazin vorgestellt wird, kann in der Kategorie Design suchen.

Die Kategorie „Ort“ umfasst auch weiter gefasste Begriffe wie Seen, Strände, Weingüter und Nationalparks, so dass die Gäste leicht Objekte in der Nähe dieser Orte finden können.

Für Aktivurlauber bietet die Kategorie „Aktivitäten“ Optionen wie Surfen, Camping und Golf.

Wie wirkt sich die Aktualisierung der Airbnb-Kategorien auf die Gastgeber aus?

Einigen Kommentaren in Airbnb-Gastgeberforen nach zu urteilen, ist dies der umstrittenste Aspekt der Aktualisierungen für Gastgeber. Die Unterkünfte in jeder Kategorie durchlaufen einen Auswahlprozess. Millionen aktiver Angebote auf Airbnb werden mithilfe von maschinellem Lernen ausgewertet, um Titel, Beschreibungen, Bildunterschriften und Gästebewertungen zu analysieren. Es ist also wichtig, dass die Informationen zu Ihrem Angebot aktuell und vollständig sind.

Obwohl einige Gastgeber erwähnt haben, dass ihre Inseratstitel ersetzt wurden und nicht mehr in denselben Suchanfragen auftauchen, hat diese Änderung dazu beigetragen, dass Ferienunterkünfte, die in der Vergangenheit nicht angezeigt wurden, in mehr Suchanfragen erscheinen.

Eine weitere Sorge der Gastgeber ist, dass die Startseite mit den schönsten, aber auch teuersten Häusern Urlauber mit bescheidenerem Budget abschrecken könnte. So wird beispielsweise ein von Ken Kellogg und John Vugrin entworfenes Haus in Joshua Tree, Kalifornien, USA, auf der Startseite mit 16.443 € pro Nacht im Mai angegeben.

Wie können Sie die neue Suchfunktion von Airbnb zu Ihrem Vorteil nutzen?

Veränderungen sind beängstigend, aber für das Wachstum unvermeidlich. Mit dieser neuen Änderung können Sie versuchen, die Kategorie(n) zu beeinflussen, für die Ihr Haus angezeigt wird, indem Sie sicherstellen, dass Sie die Begriffe, die mit dieser Kategorie identifiziert werden, z. B. Strandhaus, im Titel und in der Beschreibung Ihres Immobilienangebots verwenden, sowie Annehmlichkeiten, Aktivitäten und die Darstellung des Strandes in einigen der Bilder, die Sie hochladen.

Konzentrieren Sie sich in Ihren Beschreibungen darauf, was Ihre Immobilie anders oder einzigartig macht, da dies das Hauptkriterium ist, und passen Sie Ihr Angebot entsprechend an.

Ein Objekt kann in mehr als einer Kategorie aufgeführt werden. Überlegen Sie also, in welchen Kategorien Sie Ihr Objekt vorstellen möchten, und versuchen Sie, Ihren Eintrag entsprechend zu verfassen.

Denken Sie auch daran, dass die Bewertungen der Gäste bei der Entscheidung, wann Ihr Objekt potenziellen Gästen gezeigt wird, berücksichtigt werden, also versuchen Sie, die Merkmale zu fördern, die sie in ihren Bewertungen erwähnen sollen.

Geteilte Aufenthalte: mehr Chancen für Ihre Vermietung, gesehen zu werden

Geteilte Aufenthalte führt die Möglichkeit ein, zwei Angebote für Aufenthalte von 7 Tagen oder mehr zu buchen. Airbnb wird automatisch passende Angebote finden, wenn Gäste nach längeren Aufenthalten suchen. Geteilte Aufenthalte werden automatisch in den Suchergebnissen für bestimmte Reiseziele und 14 Kategorien, einschließlich Nationalparks und Skifahren, angezeigt, um den Nutzern zu zeigen, dass sie für eine längere Reise an zwei Orten bleiben können, so das Unternehmen.

Was bedeutet diese Änderung?

Gäste, die längere Aufenthalte buchen – ein wachsender Reisetrend im Jahr 2022 – und die nicht das Haus ihrer Wahl für die Dauer ihres Aufenthalts buchen können, können jetzt ganz einfach ein anderes Haus in derselben Gegend zu ihrer Buchung hinzufügen, was einem geteilten Aufenthalt gleichkommt. Dies war bisher auf Airbnb nicht möglich und scheint auch die Möglichkeit zu eröffnen, in Zukunft auf dem OTA Reisen mit mehreren Unterkünften zu buchen.

Wie wirkt sich diese Änderung auf die Gastgeber aus?

Diese Änderung ist ein großes Plus für Gastgeber, denn sie erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Immobilie, auch wenn Ihre Unterkunft nicht für die gesamte Dauer des gewünschten Aufenthalts eines Gastes verfügbar ist. Airbnb gleicht Ihre Unterkunft nun automatisch mit einer anderen ab, um den gesamten Aufenthalt abzudecken.

AirCover für Gäste

Airbnb kündigte eine Reihe neuer kostenloser Schutzmaßnahmen für Gäste an, ohne jedoch, wie in der Branche allgemein erwartet, ein kostenpflichtiges Reiseversicherungsprodukt für Gäste in Zusammenarbeit mit einem bestehenden Versicherungsunternehmen anzubieten.

AirCover ist nun der Name der vier kostenlosen Schutzmaßnahmen, die Airbnb allen Gästen anbietet. (Zuvor galt AirCover für Gastgeber zur Deckung von Schäden und Haftung).

AirCover für Gäste umfasst eine Buchungsschutzgarantie, eine Check-in-Garantie, eine Garantie, dass Sie bekommen, was Sie gebucht haben, und eine 24-Stunden-Sicherheits-Hotline.

Die Buchungsschutz-Garantie garantiert, dass Airbnb einem Gast eine ähnliche oder bessere Unterkunft auf seine Kosten vermittelt, wenn ein Gastgeber die Buchung eines Gastes bis 30 Tage nach dem Einchecken storniert.

Die Check-in-Garantie gilt, wenn ein Gast aus irgendeinem Grund nicht einchecken kann und der Gastgeber das Problem nicht lösen kann. Airbnb findet eine ähnliche oder bessere Unterkunft für die Dauer des ursprünglichen Aufenthalts oder erstattet dem Gast das Geld zurück.

Die Erhalte-Was-Du-Gebucht-Hast-Garantie besagt:

Wenn ein Gast zu irgendeinem Zeitpunkt während seines Aufenthalts feststellt, dass die Unterkunft nicht so ist, wie sie beworben wurde – zum Beispiel funktioniert der Kühlschrank nicht mehr und Sie können ihn nicht einfach reparieren oder es gibt weniger Schlafzimmer als angegeben -, hat der Gast drei Tage Zeit, dies zu melden, und wir werden auf Kosten von Airbnb eine ähnliche oder bessere Unterkunft für ihn finden oder ihm den Betrag zurückerstatten.

Die 24-Stunden-Sicherheits-Hotline bietet Gästen, die sich in irgendeiner Situation unsicher fühlen, vorrangigen Zugang zu geschulten Sicherheitsbeauftragten.

Wie wirkt sich diese Änderung auf die Gastgeber aus?

Einige Gastgeber haben die Befürchtung geäußert, dass die oben erwähnte Erhalten-Was-Du-Gebucht-Hast-Garantie von einigen Gästen missbraucht werden könnte. Insbesondere die verlängerte Frist von drei Tagen für die Meldung eines Problems ist problematisch, und die Gastgeber befürchten, dass Gäste versuchen könnten, dies zu missbrauchen, um kostenlose Wochenendaufenthalte zu erhalten.

Die Gastgeber befürchten auch, dass die neue Garantie zu mehr Streitigkeiten führen könnte, da die Gäste anspruchsvoller werden könnten. Einige Gastgeber befürchten, dass dies die Waage noch mehr zugunsten der Gäste verschiebt und die Gastgeber nur noch wenig Macht über schwierige Gäste haben. Lesen Sie unseren früheren Beitrag darüber, wie Sie sich vor unliebsamen Gästen schützen können.

Wie können Gastgeber Probleme aufgrund dieser Änderung vermeiden?

Der beste Weg, um Streitigkeiten zu vermeiden, ist, sicherzustellen, dass Ihre Inserate mit genauen Informationen aktualisiert werden.  Wählen Sie außerdem Bilder aus, die die Realität Ihrer Unterkunft widerspiegeln, damit die Gäste nicht mit unrealistischen Erwartungen anreisen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kommunikation mit den Gästen. Informieren Sie Ihre Gäste über alle zu erwartenden Änderungen ihrer Buchungen, z. B. wenn sich der Check-in verzögert. Eine freundliche und ehrliche Gästekommunikation ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Gäste nicht verärgert werden, was zu Beschwerden oder Streitigkeiten führen könnte. Sehen Sie sich auch unseren Beitrag mit E-Mail-Vorlagen zur Verbesserung der Gästekommunikation an.

Weitere aktuelle Airbnb-Änderungen, die sich auf Vermieter auswirken

  • Airbnb hat außerdem kürzlich eine Änderung seiner Erstattungsrichtlinien für Aufenthalte angekündigt, die ab dem 29. April 2022 gebucht werden. Im Rahmen der neuen Richtlinie hat Airbnb das Recht, vom Gastgeber die Erstattung der Kosten zu verlangen, die Airbnb entstanden sind, zum Beispiel wenn Airbnb Kosten für die Unterstützung eines Gastes bei der Suche oder Buchung einer vergleichbaren oder besseren Unterkunft entstanden sind. Diese Kosten werden zusätzlich zum Betrag der Rückerstattung gezahlt.
  • Airbnb kündigte außerdem an, dass es seine Stornierungsrichtlinien aus der Zeit des Coronavirus, die es Reisenden erlaubten, eine Reservierung aus virusbedingten Gründen als „mildernde Umstände“ zu stornieren, ab dem 31. Mai nicht mehr anwenden wird. Die neuen Reinigungsstandards, die nach der COVID-19-Pandemie eingeführt wurden, werden jedoch beibehalten.
  • Das Unternehmen kündigte außerdem strenge Anti-Party-Maßnahmen für besondere Feiertage an, um Gastgeber vor Schäden durch Partygänger zu schützen.

Machen Sie sich keine Sorgen! Ihr Unternehmen wird wachsen

Auf den ersten Blick sind Sie vielleicht besorgt über die Auswirkungen der Airbnb-Sommerausgabe 2022 auf Ihre Ferienvermietung, doch insgesamt werden die Änderungen wahrscheinlich von Vorteil sein, wenn Sie Ihre Angebote so anpassen, dass Sie die neuen Funktionen nutzen können. Mit der Hilfe eines effizienten Immobilienverwaltungssystems und Channel Managers, wie ihn Lodgify anbietet, wird Ihr Unternehmen weiter wachsen.


What do you think about this article?

Rate this post
Kommentare anzeigen (0)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ready to take more direct bookings?

No set up fees, no credit card details, no obligation. Try Lodgify free for 7 days.