Um online eine möglichst gute Sichtbarkeit für Ihre Unterkunft zu erhalten und eine hohe Auslastung zu erzielen, lohnt es sich neben einer eigenen FeWo Homepage auch auf großen Buchungsportalen wie Airbnb vertreten zu sein.
Auf dieser Plattform präsentieren unzählige Vermieter auf der ganzen Welt Ihre Ferienwohnungen für Reisende. Laut Statista wurden im Jahr 2019 allein in Deutschland 160.000 Unterkünfte über Airbnb angeboten. Und dieser Trend stieg nach Corona weiter.
Aus diesem Grund ist es wichtig, sich gegen Ihre Mitbewerber abzuheben und eine gute Positionierung in den Airbnb-Suchergebnissen zu erzielen. Um Ihr Ranking bei Airbnb zu verbessern, müssen Sie sich gut mit der Plattform auskennen und sollten auf den Superhost-Status oder die Gäste-Favoriten Badge hinarbeiten. Welche Abzeichen es bei Airbnb gibt, was Sie hierfür machen müssen und was Ihnen diese bringen, erklären wir in diesem Artikel!
Sie können das Formular zum Herunterladen des Airbnb Guides nicht sehen? Klicken Sie hier.
Welche Abzeichen gibt es bei Airbnb?
Airbnb zeichnet besonders gute Gastgeber aus und belohnt diese somit mit mehr Sichtbarkeit und Reichweite. Seit 2009 existiert bereits das Airbnb Superhost Programm, in 2024 fügte Airbnb noch ein weiteres Abzeichen hinzu: Die Gäste Favoriten.
Zusätzlich gibt es noch Emojis wie den Diamanten auf Airbnb, der ein “seltenes Fundstück” markiert, auf diesen hat man als Vermieter jedoch keinen großen Einfluss, weshalb wir uns in diesem Artikel auf die Gäste Favoriten und den Airbnb Superhost Status konzentrieren werden.
Was sind Airbnb Gäste-Favoriten?
Im Gegensatz zu dem Airbnb Superhost Status bezieht sich das Gäste-Favoriten Abzeichen auf einzelne Unterkünfte und nicht auf den Gastgeber. Sollten Sie beispielsweise mehrere Ferienwohnungen verwalten, kann eine Ihrer Unterkünfte ein Gäste-Favorit sein, eine andere aber auch nur 3-Sterne und fast keine Buchung haben.
Gäste-Favoriten zeichnen die besten Unterkünfte der Umgebung aus und klassifizieren nach den Top 1, 5 und 10 Prozent. Gäste-Favorit ist also nicht gleich Gäste-Favorit.
“Die Gäste-Favoriten sind eine Kollektion der zwei Millionen beliebtesten Unterkünfte auf Airbnb”, schreibt Airbnb im Hilfe-Center.
Was bringt es, ein Airbnb Gäste-Favorit zu sein?
Die recht neue Auszeichnung bringt wie auch der Superhost Status einige Vorteile mit sich. Erstrebenswert ist es also allemal, eine Gäste-Favorit-Abzeichen zu bekommen. Wir gucken uns einmal im Detail an warum:
Mehr Reichweite
Wenn Sie sich einmal in die Lage des Gastes hineinversetzen und auf Airbnb nach Unterkünften stöbern, merken Sie schnell, dass Gäste-Favoriten die Überhand auf den Kategorien-Seiten haben. Airbnb belohnt diese Inserate nämlich mit einem höheren Ranking, wodurch diese leichter zu finden sind. Hiermit gehen selbstverständlich auch mehr Buchungen und Umsatz einher – darauf kommen wir aber später noch einmal zurück.
Ein präsentes Abzeichen
Was die Gäste-Favoriten besonders macht, ist die offensichtliche Bewerbung dieser. In den Suchergebnissen erscheint über dem Bild ein Vermerk, dass es sich bei dieser Unterkunft um einen Gäste-Favoriten handelt. In dem Inserat wird die Gäste-Favoriten Badge dann auch noch einmal direkt unter den Fotos angezeigt mit einer zusätzlichen Info dazu WIE beliebt das Inserat ist (diese Info wird jedoch nur bei den Top 1% und Top 5% angezeigt).
Nach Gäste-Favoriten filtern
Ein unglaublicher Vorteil an diesem Abzeichen ist, dass es ebenfalls als Filtermöglichkeit gilt. Gäste können, wenn sie Ihre Preispräferenzen einrichten und Ausstattungsmerkmale oder die Art der Unterkunft auswählen, auch schlichtweg nach Gäste-Favoriten filtern. Dies ist zusätzlich zu dem ohnehin bevorzugten Ranking noch einmal ein Sichtbarkeit-Boost.
Wie werden Sie ein Gäste-Favorit?
All dies hört sich wahrscheinlich sehr überzeugend an, doch wie bekommen Sie nun dieses Abzeichen? Grundsätzlich achtet Airbnb auf 5 Faktoren und ordnet die Inserate dann im Vergleich zu anderen Unterkünften in der Umgebung zu den Top 1%, Top 5%, Top 10% oder dem Rest zu.
Bewertungsgrundlage
Um überhaupt bei der Evaluierung berücksichtigt zu werden, müssen Sie in den letzten zwei Jahren mindestens 5 Bewertungen erhalten haben. Weniger Bewertungen sind noch nicht ausschlagend genug. Im Gegensatz zum Superhost-Status haben jedoch auch etwas neuere Gastgeber hier die Möglichkeit etwas zu erreichen.
Makellose Bewertungen und Top-Bewertungsschnitt
Der Schnitt der Sterne und das Feedback in den Bewertungen dienen als Grundlage, um zu erkennen wie beliebt eine Unterkunft bei den Gästen ist. Hier guckt Airbnb jedoch nicht nur auf die Anzahl der Sterne, sondern auch auf die Bewertungen selbst und die Unterkategorien, sprich Check-in, Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben, Kommunikation des Gastgebers, Lage und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Airbnb gibt an, dass der Bewertungsschnitt unter den zwei Millionen Gäste-Favoriten über 4,9 Sternen liegt.
Beschwerden beim Airbnb Support
Außerdem werden die Beschwerden oder allgemeinen Meldungen ans Airbnb-Support Team berücksichtigt. Im Durchschnitt liegt die Quote des Kontaktieren des Airbnb Supports bei 1% unter allen Gäste Favoriten. Versuchen Sie also stets alle Probleme direkt mit dem Gast zu klären und vermeiden Sie Probleme, die sich bis zum Airbnb Support hochschaukeln.
Keine Stornierungen
Das gleiche gilt auch für Stornierungen. Sie sollten unnötige Stornierungen um jeden Preis vermeiden, denn auch hier liegt die akzeptierte Stornierungsrate nur bei 1%. So gut wie keine Buchung sollte also nach der Reservierung storniert werden.
Was ist ein Airbnb Superhost?
Ein Superhost auf Airbnb ist ein Gastgeber, der sich durch seine außergewöhnliche Qualität auszeichnet und Reisenden einen unvergesslichen Aufenthalt bietet. Superhosts sind die creme de la creme der Vermieter auf Airbnb und dieser Status ist noch schwieriger zu erreichen, als die Gäste-Favoriten Badge.
Die Inserate von FeWo-Inhabern werden 4x jährlich hinsichtlich Leistung, Beliebtheit und Zuverlässigkeit geprüft. Nach dieser Prüfung sichern sich die besten Vermieter den Airbnb Superhost Status für 3 Monate.
Auf die Vorteile des Superhost Status und die Kriterien gehen wir nun ein, also zücken Sie einen Zettel und Stift, um nächstes Jahr auch zu den Top Vermietern auf Airbnb zu gehören!
Welche Vorteile hat es, ein Airbnb-Superhost zu sein?
Mit dem Superhost-Status belohnt Airbnb Gastgeber, die über ihre Plattform einwandfreie Unterkünfte anbieten. Doch warum sollten Sie sich anstrengen, um Superhost zu werden? Wir haben Ihnen alle Vorteile hier einmal aufgelistet:
Bessere Sichtbarkeit auf Airbnb
Superhosts erscheinen häufiger in den Suchergebnissen, da Airbnb die Inserate dieser Gastgeber extra hoch rankt. Im Endeffekt will auch Airbnb, dass Gäste einen einwandfreien Aufenthalt haben, somit ist die Bewerbung von Superhosts für beide Seiten von Vorteil.
Mehr Buchungen
Das Superhost-Abzeichen schafft Vertrauen. Reisende neigen eher dazu, eine Unterkunft zu buchen, bei der Sie sich sicher sehen, dass diese verifiziert ist und ausgezeichnet für den unglaublichen Service. Dies führt oft zu einem Anstieg der Buchungsraten.
Höheres Einkommen
Mit einer besseren Sichtbarkeit und einer höheren Buchungsrate geht ein höherer Umsatz einher. Darüber hinaus können Gastgeber aufgrund des mit ihrem Profil verbundenen Qualitätsstatus sogar einen höheren Preis für ihre Inserate verlangen.
Ruf
Airbnb hat es geschafft, den Superhost Status weltweit berühmt zu machen, nicht nur auf Airbnb, sondern innerhalb der ganzen Reise-Community. Auch auf Ihrer eigenen Ferienwohnung Website können Sie erwähnen, dass Sie Airbnb Superhost sind und sich so das Vertrauen und Ansehen von Reisenden und anderen Vermietern sichern.
Exklusive Privilegien
Airbnb gewährt Superhosts manchmal besondere Vorteile, wie zum Beispiel Rabatte auf bestimmte Dienste der Plattform, Geschenke oder Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen. Teilweise können Superhosts auch früher auf bestimmte Airbnb-Funktionen zugreifen oder in Pilotprogrammen teilnehmen.
Zugang zu vorrangigem Kundensupport
Superhosts haben Zugriff auf einen schnelleren, engagierten Kundensupport. Wenn es ein Problem mit einer Reservierung oder einem Gast gibt, können sie sich an Airbnb wenden und erhalten vorrangigen Support, sodass Probleme effizienter gelöst werden können.
Was sind die Airbnb Superhost Voraussetzungen?
Den Superhost-Status bei Airbnb erreicht man nicht einfach so über Nacht. Sie müssen tatsächlich etwas Zeit in Ihr Ferienwohnungsbusiness investieren und sich anstrengen, um als Superhost ausgezeichnet werden.
Nun fragen Sie sich wahrscheinlich, welche Kriterien Sie erfüllen müssen, um sich als Superhost zu qualifizieren. Airbnb achtet grundsätzlich auf vier Punkte. Diese Kriterien lauten wie folgt:
10 oder mehr Aufenthalte
Um Airbnb Superhost zu werden, müssen Gastgeber die Ferienwohnung aktiv vermieten. Dies bedeutet, dass Vermieter, um Superhost zu werden, im letzten Jahr mindestens 10 Kurzzeitaufenthalte gehabt haben müssen oder 3 Langzeitmieten mit mindestens 100 Nächten insgesamt. Schließlich geht mit dieser Auszeichnung Erfahrung einher.
Eine Gesamtbewertung von 4,8
Superhosts müssen eine Gesamtbewertung von 4,8 Sternen oder mehr haben. Diese Bewertung basiert auf den Bewertungen, die Kunden im vergangenen Jahr hinterlassen haben. Airbnb erwartet von Superhosts außergewöhnlichen Service und Gastfreundschaft, die Bewertung ist hierfür ein konkreter Beweis.
Eine Stornoquote von weniger als 1%
Airbnb bestraft Gastgeber grundsätzlich für Stornierungen. Bei Superhosts werden die Voraussetzungen noch einmal verschärft. Um sich das Abzeichen zu verdienen, brauchen Vermieter eine Stornierungsquote unter 1%.
Von dieser Regelung ausgenommen sind jedoch außergewöhnliche Umstände oder höhere Gewalt, wie etwa Naturkatastrophen oder staatliche Beschränkungen. Andernfalls können Superhosts keine Buchung stornieren, wenn Sie nicht mehr als 100 Reservierungen pro Jahr haben.
Eine Antwortrate von mindestens 90%
Kommunikation ist entscheidend für Vertrauen und symbolisiert Zuverlässigkeit. Deshalb sollten Superhosts in der Lage sein, innerhalb von 24 Stunden auf mindestens 90 % aller neuen Nachrichten zu antworten, egal ob es sich um Fragen oder Buchungsanfragen handelt. Superhosts müssen ihren Gastgebern gegenüber große Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit an den Tag legen.
Ab in die Top Airbnb Inserate!
Nun wissen Sie, worauf Sie zu achten haben, um ein besonderes Abzeichen bei Airbnb zu erlangen und somit auf der Buchungsplattform höher zu ranken. Meistens braucht es etwas Zeit bis Sie Erfolge sehen – verzweifeln Sie nicht und bleiben Sie dran!
Wir empfehlen eine Ferienwohnung Software mit einem Channelmanager, damit Sie Doppelbuchungen und somit Stornierungen vermeiden können. Außerdem behalten Sie mit einer FeWo Software einen Überblick über alle Nachrichten. Die perfekten Voraussetzungen, um Superhost zu werden!
Testen Sie Lodgify gerne 7-Tage kostenlos, wenn Sie die Top Ferienwohnung Software auf dem Markt ausprobieren wollen.
Sie können das Formular zum Herunterladen des Airbnb Guides nicht sehen? Klicken Sie hier.