Für jeden Gastgeber, der seine Unterkunft auf Airbnb anbietet, ist eine gute Platzierung in den Airbnb Suchergebnissen das A&O. Denn das ist nun mal wie man auf Buchungsportalen aus der Masse heraussticht. Tatsächlich ist es nicht einfach, bei all den Angeboten aufzufallen. Nach Angaben von Statista gab es schon in 2019 160.000 Inserate allein in Deutschland. Seitdem ist die Zahl nur noch gestiegen.
Über Airbnb werden vielerlei Buchungen erreicht, doch um Buchungen zu kriegen, ist es wichtig zu verstehen, wie der Airbnb-Algorithmus funktioniert. In diesem Artikel geben wir Ihnen alle Tipps, die Sie brauchen, um auf Airbnb mehr Sichtbarkeit zu erlangen, durch eine bessere Positionierung.
Wie funktioniert der Airbnb-Algorithmus für Gastgeber?
Der Airbnb-Algorithmus hängt von mehreren Faktoren ab (die wir uns in diesem Artikel anschauen werden) und wie jegliche Algorithmen im World-Wide-Web wird auch dieser sich weiterentwickeln , um „Veränderungen in unserer Branche und der Technologie sowohl in unserer Community als auch weltweit zu berücksichtigen“ Mit anderen Worten: Es gibt kein Wundermittel, um genau zu wissen, welche Position Sie auf der Plattform einnehmen werden, aber es gibt einige grundlegende Kriterien, die das Ranking Ihrer Ferienwohnung stark beeinflussen werden:
Qualität
Der Airbnb-Algorithmus bewertet die Qualität des Inserats anhand von Inseratsfotos, Bewertungen, Merkmalen und Annehmlichkeiten des Inserats, Informationen vom Support, wenn dieser bezüglich Ihres Inserats kontaktiert wurde und der Anzahl der Stornierungen durch den Gastgeber.
Verfügbarkeit
Ein weiterer wichtiger Faktor ist außerdem die Verfügbarkeit von Unterkünften. Airbnb hebt Inserate hervor, bei denen nur wenige Plätze im Kalender blockiert sind und Inserate, die Sofortbuchungen akzeptieren. Bei Inseraten mit Buchungsanfragen berücksichtigt Airbnb, wie lange es dauert, bis Sie auf Anfragen antworten, und wie oft Sie Buchungen annehmen. Aktive, angefragte Gastgeber sitzen hier am längeren Hebel, was uns zu unserem nächsten Punkt bringt:
Popularität
Bei der Positionierung von Anzeigen wertet Airbnb auch die Beliebtheit des Inserats aus, indem es die Häufigkeit des Markieren als Favorit, die Buchungsrate und die Anzahl der an den Gastgeber gesendeten Nachrichten berücksichtigt. Was im Trend ist, rankt auch automatisch höher!
Preis
Ihre Position in den Airbnb-Suchergebnissen wird auch durch den Gesamtpreis Ihrer Ferienunterkunft bestimmt und durch die Attraktivität des Preises unter Berücksichtigung anderer ähnlicher Angebote, also der Konkurrenz in Ihrer Gegend.
Laut Airbnb werden Inserate , die einen niedrigeren Preis als andere ähnliche Inserate in derselben geografischen Region bieten und über eine vergleichbare Zimmerkapazität und Ausstattung verfügen, in den Suchergebnissen tendenziell bevorzugt. Preis-Leistungsverhältnis wird bei Airbnb also groß geschrieben. Bedeutet das, dass Sie Ihre Preise automatisch senken müssen? Nicht unbedingt! Sehen wir uns alle Kriterien für eine bessere Positionierung an, bevor Sie Ihre Ferienwohnung verramschen.
Standort
Auch der Standort der Unterkunft beeinflusst das Ranking, wobei Unterkünfte in der Nähe beliebter Touristenattraktionen bevorzugt werden.
Superhost-Status
Der Airbnb-Algorithmus berücksichtigt die Kriterien für den Superhost-Status , darunter die Stornierungsrate des Gastgebers, seine Reaktionsfähigkeit, Bewertungen und Kommentare zu seinen Inseraten sowie den Superhost-Status selbst. Superhosts ranken höher und werden als diese angezeigt. Ähnlich sieht es mit den Gäste Favoriten aus, die aufgrund Ihrer Performance sich ebenfalls ein extra Abzeichen und einen Platz etwas höher auf den Suchergebnissen sichern können.
Wie positionieren Sie Ihre Anzeige höher auf Airbnb?
Nachdem Sie nun wissen, wie der Airbnb-Algorithmus funktioniert und was die wichtigsten Kriterien sind, die in das Ranking einspielen, ist es an der Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen und uns konkrete Tipps anzugucken, wie Sie Ihre Positionierung bei Airbnb verbessern können.
1. Aktualisieren Sie Ihre Anzeige
Der erste Schritt zur Verbesserung Ihrer Positionierung auf Airbnb ist die Optimierung Ihres Inserats mit vollständigen Informationen und einer Beschreibung, die Lust auf eine Buchung macht.
Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer potenziellen Gäste: Was wollen sie? Sie wollen vor allem die passende Unterkunft zum richtigen Preis finden (was auch für Airbnb interessant ist) und wahrscheinlich dem Alltag entfliehen.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Ihr Inserat (Titel und Beschreibung) die Keywords enthält, die Ihre Gäste wahrscheinlich bei ihrer Suche verwenden. Wenn Sie beispielsweise auf Familien abzielen, ist es möglicherweise eine gute Idee, im Titel oder in der Beschreibung darauf mit einem “kinderfreundliche…” darauf hinzuweisen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Dienstleistungen und Annehmlichkeiten anbieten , die Gäste suchen, wie z. B. eine stabile Internetverbindung, einen eigenen Arbeitsbereich , Self-Check-in usw.
Das Wichtigste ist, dass die Leute, die die Anzeige sehen, darauf klicken und häufig buchen. Je höher die Conversion-Rate Ihrer Anzeige (wie viele Leute, die auf Ihr Inserat klicken auch reservieren), desto stärker bevorzugt der Airbnb-Algorithmus Ihre Ferienunterkunft in den Ergebnissen und sorgt damit wieder für noch mehr Besucher. Doch was ist noch relevant, damit Besucher, die stöbern auf Ihr Inserat klicken? Die Bilder!
2. Sparen Sie nicht an (qualitativen) Bildern
Achten Sie darauf, in Ihrer Anzeige professionelle Fotos zu verwenden. Dadurch können Sie nicht nur Ihre Positionierung verbessern, sondern auch Ihre Conversion-Rate steigern.
Die ersten Eindrücke von Reisenden basieren größtenteils auf Fotos. Daher sollten Sie sicherstellen, dass diese besonders gut sind. Je besser Ihre Fotos, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Klicks erhalten und im Umkehrschluss Ihr Ranking verbessern.
Übrigens… Bitten Sie einen Freund nicht, 1.500 Mal auf Ihre Anzeige zu klicken: Das nützt nichts, denn Airbnb zählt nur Klicks von verschiedenen Nutzern außerdem kann dieser Freund Ihr Airbnb nicht 1.500 Mal buchen und somit wird Ihre Conversion-Rate nur schlechter…
Einige Warnsignale für schlechte Airbnb-Fotos, die Sie austauschen sollten:
- Dunkle Fotos ohne Tageslicht
- Schlecht abgeschnittene, schräge oder falsch zugeschnittene Bilder
- Qualitativ schlechte oder verpixelte Fotos
Solche Fotos können Gäste von der Buchung abhalten und ihnen sogar das Gefühl geben, dass es sich um einen Betrug handelt .
3. Reservierungen annehmen (so viel wie geht)
Ihr Ranking verbessert sich, wenn Sie Gäste dazu bringen, häufig auf Ihr Inserat zu klicken und diese Menschen dann auch dazu zu bringen zu buchen.
Es reicht nicht aus, eine attraktive Anzeige mit professionellen Fotos und einer tadellosen Beschreibung zu haben. Um eine höhere Sichtbarkeit zu erreichen, sobald Ihre Anzeige veröffentlicht wird, ist es notwendig, eine erhebliche Anzahl von Reservierungen zu erhalten. Je weniger Buchungen Sie akzeptieren, desto mehr stuft Airbnb Ihr Inserat herab.
4. Reagieren Sie schnell
Wer zuerst kommt, mahlt zu erst: Auch bei Airbnb. Ein weiterer Aspekt, den Sie als Gastgeber gut kontrollieren können, um sich höher zu positionieren, ist wie schnell Sie bei Airbnb antworten. Hierbei geht es nicht nur um die aktuellen Gäste, sondern auch um Anfragen.
Seien Sie möglichst durchgängig erreichbar, um auf Nachrichten zu antworten. Dies wird Ihnen helfen, mehr Buchungen zu erhalten und im besten Falle sogar zum Superhost zu werden. Versuchen Sie, alle Fragen und Kommentare Ihrer potenziellen Gäste so schnell wie möglich zu beantworten. Der Algorithmus misst sowohl die Anzahl der Antworten – als auch die Zeit bis zur Beantwortung der Nachrichten. Lassen Sie möglichst nicht mehr als 24 Stunden Zeit verstreichen, bis Sie den Gästen Feedback geben.
Profi-Tipp: Um zu vermeiden, dass Sie Ihre wertvolle Zeit damit verbringen, manuell auf jede Nachricht und sich wiederholende Fragen zu antworten, können Sie Nachrichten automatisch planen. Es stehen auch Tools zur Verfügung, um personalisierte und maßgeschneiderte Antworten auf Grundlage Ihrer Buchungs- und Reservierungsdaten zu erstellen, wie zum Beispiel der KI-Assistent von Lodgify .
5. Aktivieren Sie die Sofortbuchung
Wenn Sie der Buchungsprozess für Ihre Gäste einfach und schnell geht, werden Sie auch gut in den Airbnb-Ergebnissen positioniert sein. Airbnb hat 2016 die Sofortbuchung eingeführt, nachdem jahrelang nur eine Buchung über Anfrage möglich war. Mittlerweile bevorzugen viele Reisende und Gastgeber diese Option.
Aufgrund des Erfolgs dieser Buchungsart und der Schnelligkeit fördert Airbnb Gastgeber, die Sofortbuchungen anbieten. Aus diesem Grund werden Einträge mit Sofortbuchung tendenziell weiter oben in den Suchergebnissen platziert.
Wenn Sie jedoch lieber die Buchungen im Vorhinein annehmen möchten, bevor Sie eine Reservierung bestätigen, können Sie in den Ergebnissen auch gut abschneiden, sofern Sie weitere für den Algorithmus wichtige Faktoren berücksichtigen und schnell auf Anfragen reagieren.
6. Vorsicht vor Stornierungen
Um ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, müssen Sie sich bemühen, (fast) keine Reservierungen abzulehnen. Wenn Sie Sofortbuchungen akzeptieren, haben Sie nur einen Monat Zeit, in dem Sie eine Stornierung einer Buchung nichts kostet. Nach einem Monat wird Ihnen jedes Mal eine Strafe auferlegt, wenn Sie eine Reservierung stornieren (es sei denn, Sie haben einen zwingenden Grund dafür).
Wenn Sie jedoch Buchungen per Anfrage wählen, können Sie grundsätzlich so viele Reservierungen stornieren, wie Sie möchten. Bedenken Sie jedoch, dass die Anzahl der von Ihnen angenommenen Buchungen und die Anzahl der Klicks auf Ihren Eintrag für Ihr Ranking von großer Bedeutung sind.
Je mehr Reservierungen Sie stornieren, desto schlechter wird Ihr Ranking auf Airbnb. Um zu vermeiden, dass Kunden abgewiesen und Reservierungen storniert werden, achten Sie auf eine Hausordnung mit klaren Regeln für Gäste. Sie sollten aber auch hier darauf achten, keine angenommenen Buchungen im Nachhinein zu stornieren.
7. Legen Sie wettbewerbsfähige Preise fest
Das Anbieten wettbewerbsfähiger Preise ist wichtig, um Reisende anzulocken und Ihr Inserat in den Top-Suchergebnissen zu sehen. Immerhin ist der Preis Ihrer Unterkunft der wichtigste Entscheidungsfaktor, wenn Kunden Angebote vergleichen. Manchmal genügt schon eine kleine Preisanpassung, damit Ihre Anzeige etwas höher rankt und in den Top-Ergebnissen erscheint.
Um ganz einfach eine Preisstrategie zu erstellen und wettbewerbsfähig zu bleiben, können Sie Tools wie das Lodgify Smart Pricing verwenden. Über Lodgify Dynamic Pricing werden Markttrends und ähnliche Angebote analysiert, damit Ihre Preise automatisch aktualisiert werden und wettbewerbsfähig sind.
Indem Sie Ihre Preise entsprechend der Nachfrage und den Merkmalen Ihrer Unterkunft anpassen, können Sie Ihr Einkommen maximieren und ähnlichen Angeboten wie Ihrem einen Schritt voraus sein!
8. Konzentrieren Sie sich auf positive Kommentare
Die Bewertungen, die Sie erhalten , spielen sowohl quantitativ als auch qualitativ eine entscheidende Rolle für Ihr Ranking auf Airbnb. Stellen Sie sicher, dass Sie da für Ihre Gästen sind und aufmerksam sind, um positives Feedback zu fördern und so Ihre Positionierung auf der Plattform zu verbessern. Positive Bewertungen können leicht zu mehr Buchungen führen und das Vertrauen zukünftiger Reisender stärken. Wenn ein Reisender online nach einer Unterkunft sucht, sind Bewertungen nach der Lage und dem Preis der Unterkunft der drittwichtigste Entscheidungsfaktor.
Indem Sie umgehend auf die Fragen und Anliegen Ihrer Gäste reagieren, zeigen Sie Ihr Engagement für deren Zufriedenheit und Wohlbefinden während des Aufenthalts. Die schnelle Reaktionsfähigkeit auf Bewertungen kann sich auch wieder direkt auf Ihre Sichtbarkeit und Attraktivität auf Airbnb auswirken.
9. Vervollständigen Sie Ihr Profil
Ihr persönliches Profil kann genauso wichtig sein wie die Beschreibung Ihrer Ferienunterkunft. Ein ausgefülltes Profil mit einer Beschreibung Ihrer Person kann Gastgebern bei der Auswahl zwischen zwei ähnlichen Unterkünften helfen. Seit 2023 hat Airbnb allen privaten Zimmerangeboten die Gastgeber-Pass Funktion hinzugefügt, genau um den Gastgeber besser kennenzulernen. Diese zusätzlichen Informationen helfen Airbnb-Gästen, sich vor der Reise sicher und mit ihren Gastgebern vertraut zu fühlen.
Mit vollständigen, von der Plattform verifizierten Profilinformationen können Sie das Vertrauen Ihrer Gäste gewinnen und die Gesamtqualität Ihres Eintrags auf Airbnb verbessern.
10. Haben Sie einen aktualisierten Kalender
Airbnb bezieht in das Ranking außerdem mit ein, wie oft Sie Ihren Kalender aktualisieren: Preise, Daten usw.. Wenn Sie Ihren Kalender häufig aktualisieren, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie Reservierungen ablehnen und somit sind Sie mehr up-to-date und interessanter für Airbnb.
Es ist ratsam, Ihren Kalender täglich zu aktualisieren, auch wenn Sie eine Zeit lang inaktiv auf der Plattform sind. Tools wie ein Airbnb-Channel Manager können Ihnen dabei helfen, Ihren Kalender und Ihre Buchungen auf dem neuesten Stand zu halten, ohne dass Sie sich um die tägliche Aktualisierung Ihres Kalenders kümmern müssen.
Wenn Sie Ihre Ferienunterkünfte außerdem auf mehreren Plattformen vermieten, können Sie mit dem Channel Manager Ihre Kalender und Ihre Verfügbarkeit synchronisieren. Sie müssen sich keine Sorgen mehr über Doppelbuchungen machen! Somit haben Sie einen stets aktualisierten Kalender auf allen Buchungsplattformen.
Zusamenfassend
Um Reservierungen zu erhalten, müssen Sie leider nicht nur Ihre Inserat einstellen und mit verschränkten Armen zu warten. Sie müssen alle Informationen eintragen und aktualisieren, auf die Bedürfnisse der Reisenden eingehen und schnell reagieren.
Wenn Sie nicht genügend Buchungen erhalten und feststellen, dass Ihre Konkurrenten Ihnen viele Buchungen voraus sind, müssen Sie möglicherweise Ihr Inserat noch einmal überprüfen und die Schwächen ermitteln.
Brauchen Sie Hilfe, um Ihre Kalender auf dem neuesten Stand zu halten, eine wettbewerbsfähige Preisstrategie umzusetzen und schnell auf Gästeanfragen zu reagieren? Dann nutzen Sie unsere Airbnb-Verwaltungssoftware.