Wenn Sie nach einer Ferienwohnung suchen oder das Internet nach Konkurrenz durchforsten, wird Ihnen aufgefallen sein, dass es Unmengen an Ferienunterkünften gibt. Nun ist es nicht immer leicht hier aufzufallen und demnach brauchen Sie als Ferienwohnungsinhaber eine Strategie und einen Business Plan. Das Marketing spielt für Ihren Erfolg eine große Rolle und früher oder später werden Sie sich Gedanken machen müssen, wen Sie in Ihrer Ferienwohnung haben möchten und wen Sie ansprechen wollen – sprich Sie müssen Ihre Zielgruppen definieren.
In diesem Artikel soll es also genau darum gehen, was Zielgruppen sind, welchen Vorteil es hat, Zielgruppen zu definieren und auf welche Zielgruppen Sie sich für Ihre Ferienwohnung fokussieren könnten. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Zielgruppen selbstverständlich vor und zeigen Ihnen unter anderem in unserem Guide, wie Sie diese ansprechen können.
Sie können das Formular zum Herunterladen des Zielgruppen Guides nicht sehen? Klicken Sie hier.
Was sind Zielgruppen?
Der Begriff Zielgruppe wird besonders im Marketing oft verwendet und ist, wenn man etwas länger darüber nachdenkt, recht selbsterklärend. Mit der Zielgruppe beschreiben Sie die Gruppe oder Art von Personen, die Sie im besten Fall gerne ansprechen würden und in Ihrer Ferienwohnung hätten.
Um die Zielgruppe zu erfassen, hilft es häufig, eine Persona zu erstellen (= einen typischen Gast aus Ihrer Ferienwohnung) und aus dieser Persona dann die Zielgruppe zu bilden. Um das Marketing auf eine Zielgruppe anzupassen, sollten Sie diese Zielgruppe so genau wie wirklich definieren und sich in die typischen Gäste/ Ihre Zielgruppe hineinversetzen. Überlegen Sie sich zum Beispiel:
- Wie alt sind Ihre Gäste?
- In welcher Lebensphase sind Ihre Gäste? Verreisen Sie in der Regel mit Freunden, Familie, Partner oder alleine?
- Was verspricht sich Ihre Zielgruppe von dem Urlaub in Ihrer Ferienunterkunft? Ruhe, Unterhaltung, Entspannung oder ein Abenteuer?
- Welche Medien nutzt Ihr typischer Gast? Liest er/sie gerne Zeitung, surft gerne durch das Internet oder bucht in Reisebüros?
All diese Fragen können Ihnen dann helfen, Ihre Zielgruppe passend anzusprechen und Ihre Ferienunterkunft gut zu vermarkten.
Wieso sollte ich Zielgruppen für meine Ferienwohnung definieren?
Wie bereits erwähnt gibt es unzählige Ferienwohnungen auf den Buchungsportalen und um Gäste zu bekommen sollten Sie sich auf eine Zielgruppe spezialisieren, denn es ist besser weniger Personen sehr genau anzusprechen als unzählige Personen nicht zu erreichen.
Indem Sie sich auf bestimmte Leute fokussieren, können Sie Ihre Ferienwohnung für Ihre Zielgruppe optimieren.
Wenn Sie Ihre Ferienunterkunft auf spezialisierten Buchungsportalen für Ferienwohnungen inserieren, die Ferienwohnung mit bestimmten Gadgets ausstatten und bei den Fotos in Ihrem Inserat auf Ihre Zielgruppe achten, werden Sie die Personen Ihrer Zielgruppe besser überzeugen als generelle, allgemeine Inserate.
Welche Zielgruppen kann ich mit meiner Ferienwohnung ansprechen?
Es gibt einige Zielgruppen, die sich deutlich voneinander unterscheiden können. Die wichtigsten Zielgruppen haben wir hier einmal zusammengefasst. Selbstverständlich können Sie auch versuchen mehrere dieser Gruppen anzusprechen, dann wird Ihr Inserat jedoch wieder allgemeiner und somit funktioniert die Spezialisierung wahrscheinlich nicht ganz so gut.
1. Familien mit Kleinkindern
Kinder, besonder Kleinkinder können zwar ein Risiko für Ihre Ferienwohnung darstellen, da bei der ganzen Euphorie und Energie gerne einmal was kaputt gehen kann, dennoch sind Familien mit Babys und Kleinkindern eine hervorragende Zielgruppen, denn man kann die Ferienunterkunft sehr gut extra auf Familien anpassen und außerdem geben Familien gerne ordentlich Budget für den gemeinsamen Urlaub aus. Laut einer Studie von Eurostaat gaben Deutsche im Jahr 2023 im Schnitt 1.538€ pro Person für ihren Haupturlaub aus. Für eine vierköpfige Familie macht das mal eben etwas mehr als 6.000€.
Familien sind auf der Suche nach einem Ort, an dem sie sich sicher und komfortabel fühlen und der zusätzliche Annehmlichkeiten bietet, die ihnen das Leben erleichtern und gegebenenfalls ein paar Koffer ersparen.
Um Ihre Ferienunterkunft für Familien anzupassen sollten Sie am besten Babygitter montieren, für Spielzeuge sorgen und den erschöpften Eltern ein bisschen mehr Entspannung versprechen. In unserem Artikel zu kinderfreundlichen Ferienwohnungen finden Sie noch weitere Tipps!
2. Pärchen in Ferienwohnungen
Die Relevanz der Unterteilung und der Spezialisierung wird unscheinbar erkenntbar, wenn wir die erste Zielgruppe mit der nächsten vergleichen: Pärchen. Während Familien auf Babygitter, Kindersicherungen und Spielzeuge achten suchen Pärchen das gewisse Extra für Enspannung, die Möglichkeit nach Zweisamkeit und gegebenenfalls eine Flasche Sekt zum Anstoßen für einen besonderen Anlass. Wenn Sie alle Gäste über einen Kamm scheren, werden Sie nicht das gewisse Extra für Pärchen und Familien mit Kleinkindern bieten können.
Reisende Paare verreisen meistens, um Zweisamkeit zu genießen oder sogar, um etwas zu feiern, wie ein Jubiläum, Geburtstag, Hochzeit oder Flitterwochen. Sie werden nach einem privaten und entspannenden Ort suchen, an dem sie sich zurücklehnen und völlig entspannen können.
Lassen Sie hier Ihre Fotos sprechen – haben Sie einen Whirlpool auf Ihrem Grundstück? Ein gemütliches Sofa neben dem offenen Kamin im Wohnzimmer? Eine Hollywoodschaukel oder eine Hängematte für Paare? Welche romantischen Angebote Sie auch haben – zeigen Sie sie auf den Bildern.
Weitere Tipps dazu, wie Sie Paare ansprechen können, finden Sie in unserem kostenlosen Guide, den Sie unten herunterladen können.
3. “Erstie” FeWo Gäste
Mit “Erstie” meinen wir hier keine Studierenden, sondern Ferienwohnungsneulinge. Das heißt nicht unbedingt Leute, die noch nie gereist sind, aber Reisende, die gegebenenfalls zuvor immer in Hotels übernachtet und bis vor kurzem nicht in Betracht gezogen haben, dass es eine andere Alternative geben könnte. Diese Zielgruppe wird vor allen Dingen viele Fragen haben und Parallelen und Unterschiede zum Hotel suchen. Besonders auf Booking.com, wo auch vielerlei Hotels und nicht nur Ferienwohnungen angeboten werden, können Sie diese Zielgruppe antreffen.
Worauf Sie achten sollten, wenn Sie diese Zielgruppe ansprechen möchten in Kürze:
- Beantworten Sie alle möglichen Fragen transparent im Vorhinein
- Kristallisieren Sie heraus, was die Vorteile eines Ferienwohnungsaufenthaltes (in Ihrer Wohnung) gegenüber eines Hotelaufenthaltes sind
- Zeigen Sie und beweisen Sie, dass Sie legitim sind (z.B. eigene Ferienwohnung Website)
- Mehr Tipps gibt es in unserem Guide…
4. Geschäftsreisende
Geschäftsreise verbindet man erst einmal mit Hotels, doch auch für Business Gäste könnnen Ferienwohnungen sehr gut geeignet sein. Die Möglichkeiten sind hier groß – von Geschäftsreise bis hinzu Monteurzimmer, wenn Sie es geschickt auslegen, können SIe sich mit dieser Zielgruppe einen sicheren, konstanten Gästestamm ermöglichen.
Besonders gut eignet sich diese Zielgruppe, wenn Ihre Ferienwohnung entweder sehr zentral liegt oder in direkter Nähe zu einem Industriegebiet.
Für diese Zielgruppe müssen Sie sich keine allzu großen Sorgen um Schnickschnack machen, wichtig ist in erster Linie ein kurzer Arbeitsweg, ein komfortablen Rückzugsort zum Entspannen, gutes, verlässliches Highspeed-WLAN und dass Ihre Kosten vom Budget der Firma für Geschäftsreisen gedeckt werden.
Fokussieren Sie sich in Ihrem Inserat auf die ruhigen, gut beleuchteten Räume in Ihrem Zuhause und vermarkten Sie sie als perfekte, komfortable Arbeitsplätze und Wohnräume für Geschäftsreisende, die der Hotelszene entfliehen möchten.
Stellen Sie sicher, dass Sie das bestmögliche Highspeed Internet haben, und teilen Sie den Gästen mit, dass ihnen ein Drucker und ein Scanner für die Nutzung in der Ferienwohnung bereitstehen sowie eine für Arbeitnehmer heilige Kaffeemaschine.
Angebotene Extras sind für Geschäftsreisende perfektes Futter, besonders morgens möchten Arbeitende es so leicht wie möglich haben und nicht noch dem Bäcker einen Besuch abstatten müssen. Bieten Sie also bestenfalls einen Einkaufs- oder Kochservice an oder auch Extras wie zusätzliche Ladegeräte für Laptops oder Handys und luxuriöse Hygieneartikel.
5. Reisende mit Behinderung
Weltweit haben mehr als eine Milliarden Menschen eine Behinderung, 75 Millionen Menschen davon sitzen im Rollstuhl und sind somit stark eingeschränkt, was die Mobilität angeht. Eine Ferienwohnung zu finden, die ihren Bedürfnissen entspricht, ist meist nicht leicht. Sie können sich ebenfalls auf diese Zielgruppe spezialisieren, somit helfen Sie Menschen mit Behinderung, eine Ferienwohnung zu finden.
Auf welche Sachen Sie achten sollten, damit Ihre Ferienunterkunft barrierefreundlicher wird gehen wir in unserem Guide ein.
6. Gruppen
Eine unglaublich gute Zielgruppe für Ferienunterkünfte sind außerdem Gruppen. Denn bei Familientreffen, Junggesellenabschieden, Kurzurlaube für Männer, Mädels oder Sportteams werden Ferienunterkünfte, Hotels bevorzugt, denn es gibt mehr Platz und die Atmosphäre ist privater. Außerdem sind sie für mehrere Leute gegebenenfalls die günstigere Option. Mit genau diesen beiden Eigenschaften sollten Sie auch werben.
Statements wie “Ein Junggesellenabschied für 300 Euro? Klappt, sogar für ein Wochenende! Unsere Ferienwohnung bietet…” machen sich gut und fallen bei der Recherche für passende Unterkünfte direkt auf. Außerdem sollten Sie in Ihren Bildern bereits Gruppen zeigen und Möglichkeiten, wie in Ihrer Ferienwohnung gefeiert, entspannt oder zusammen gegessen oder gechillt werden kann. Gruppen wollen einen Ort, an dem sie bequem zusammenkommen und gleichzeitig genug Platz haben, um sich privat zu entspannen.
Auch für diese Zielgruppe eignen sich Add-Ons ungemein gut, ob ein Party-Bus, Konfetti und Dekorationen, eine eingedeckte Tafel oder Grillpakete oder ähnliches, machen Sie es Gruppen schmackhaft bei Ihnen zu buhen und sorgen Sie dafür, dass sich die Verantwortlichen für die Buchung quasi direkt vorstellen können was für ein spaßiger/toller/geselliger Urlaub sie erwarten wird, wenn sie Ihre Ferienwohnung buchen.
7. Internationale Gäste
Die meisten Gäste sind wahrscheinlich Deutsche, doch Sie können auch versuchen, die anderen Gäste, die von weiter weg anreisen, anzusprechen. Für internationale Gäste steht Sightseeing und das Entdecken der deutschen Kultur auf dem Programm.
Erwähnen Sie also vor allen Dingen relevante Denkmale, Museen, bestimmte Delikatessen für die Ihre Stadt bekannt ist und Anbindungen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Ihrer Inseratsbeschreibung. Und das alles am besten auf englisch! So fühlen sich ausländische Gäste direkt wohler bei Ihnen und Sie können Diskrepanzen in Übersetzungen Ihrer Inseratsbeschreibung vermeiden. Empfehlungen sind hier gold wert.
Achten Sie außerdem darauf, dass Sie Ihren Mietvertrag auch in der englischen Version vorliegen haben, das gilt auch für die Hausordnung oder besser gesagt die House Rules.
Besonders Empfehlungen, Touren oder Geheimtipps von Ihnen als EInheimischen machen sich bei dieser Zielgruppe besonders gut.
Zielgruppe gut, alles gut
Selbstverständlich ist es immer eine Frage der Immobilie, auf welche Zielgruppe Sie die Ferienunterkunft nun besonders gut anpassen könnten, doch die Spezialisierung kann Ihnen sehr dabei helfen, Gäste direkter zu erreichen. Jede Zielgruppe hat ihre Vor- und Nachteile also überlegen Sie, wen Sie ansprechen möchten und versetzen sich dann in die Lage der jeweiligen Zielgruppe, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Es ist nicht unglaublich aufwendig ein paar kleine Änderungen an der Ferienwohnung oder am Inserat vorzunehmen, Sie zeigen Ihren Gästen jedoch, dass sie etwas Besonderes sind und genau das ist der Schlüssel zu zufriedenen Gästen, außergewöhnlichen Urlauben und somit tollen Bewertungen.
Sie benötigen noch eine Software für Ferienwohnungen, um die Inserate, Bewertungen und Nachrichten zu verwalten? Dann testen Sie doch Lodgify 7-Tage gratis oder vereinbaren einen Demo-Anruf mit uns.
Sie können das Formular zum Herunterladen des Zielgruppen Guides nicht sehen? Klicken Sie hier.