Das Angebot an Ferienwohnungen und alternativen Unterkünften hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Heutzutage zielen Unterkünfte darauf ab, ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, das an jeden Reisenden angepasst ist. Ebenso können Reisende Übernachtungsmöglichkeiten nach ihren persönlichen Interessen und ihrem Geschmack auswählen. Ob Studio-Apartment, Luxusvilla oder ein einfaches Ferienhaus für die ganze Familie, für jeden ist etwas dabei.
In letzter Zeit ist auch ein neuer Reisetrend zum Vorschein gekommen, der FeWo Vermietern eine enorme Geschäftsmöglichkeit bietet: Glamping.
Was ist Glamping?
„Glamping“ ist die Kombination der Wörter „Glamour“ und „Camping“, die miteinander verschmolzen sind. Es ist eine Mischung aus normalem Camping und Luxusreisen. Stellen Sie sich vor, von Natur und Ruhe umgeben zu sein, vollkommene Entspannung zu genießen, im Komfort einer Luxusunterkunft – bequeme Betten, Flachbildfernseher, eingebaute Küche mit elektrischem Backofen, Klimaanlage, Badewanne und Sauna.
Arten von Glamping
Es gibt eine große Auswahl an Glamping Unterkünften, die normalerweise je nach geografischer Lage, Merkmalen oder Tradition variieren. Wir haben 7 verschiedene Beispiele zusammengestellt, damit Sie sehen können, wie vielseitig diese Art von Unterkunft ist.
1. Jurte
Jurten gelten als eine der beliebtesten Optionen, wenn es um Glamping geht. Es handelt sich um runde Zelte aus Holzbalken und Leder- oder Stoffwänden, ursprünglich aus der Mongolei. Jurten werden normalerweise auf dem Land und bei einigen Festivals verwendet.
2. Baumhaus
Baumhäuser werden aus Holz hergestellt und in einem Baum verbaut – mit der Berücksichtigung der natürlichen Architektur – und werden teilweise im Wald platziert. Perfekt für Gäste, die einen ruhigen Aufenthalt in der Natur wünschen.
3. Tiny House
Tiny Houses sind so konzipiert, dass sie nur wenig Platz beanspruchen, Ressourcen minimieren und gleichzeitig weniger Umweltverschmutzung verursachen. Darüber hinaus werden viele mit ökologischen Materialien gebaut.
4. Tipi und Zelt
Tipis sind die traditionellen Zelte der amerikanischen Ureinwohner, aber die moderne Version besteht aus Baumwollstoff und Holzbalken. Diese dreieckigen Zelte werden auf Campingplätzen eingesetzt, die nicht nur mit Balken, sondern auch mit Seilen befestigt sind.
5. Caravan
Die Vielseitigkeit der Wohnwagen macht sie für Retro-Fans perfekt für einen Urlaubsaufenthalt. Sie sind eine großartige Möglichkeit, auf dem Land dem Alltag zu entfliehen, ohne komplett auf den alltäglichen Komfort zu verzichten. Wenn Sie draußen noch einige Gartenmöbel zur Verfügung stellen, können Ihre Gäste das Äußere genauso genießen wie das Innere.
6. Kuppel
Eine Kuppel ist eine transparente Kapsel, in der die Gäste den Sternenhimmel, die Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge genießen können, während sie eins mit der Natur sind.
7. Höhle
In bestimmten geografischen Regionen finden Sie Häuser, die in unterirdische Höhlen oder an die Seite eines Hügels gebaut wurden, was für ein wirklich einzigartiges Urlaubserlebnis sorgt.
WARUM SOLLTEN SIE EIN GLAMPING GESCHÄFT BEGINNEN?
Laut einer Untersuchung von Arizton wird der Glamping-Markt in den USA bis 2024 voraussichtlich einen Umsatz von rund 1 Milliarde US-Dollar erreichen. Moderne Jurten und Luxus-Baumhäuser gehören zu den am wahrscheinlichsten steigenden Umsätzen. Aber auch in Deutschland und Europa wächst der Trend immer weiter und Campingplätze sehen einen Anstieg an Glamping Unterkünften.
Es gibt einige Gründe, weshalb sich die Investition in eine Glamping für FeWo Vermieter lohnt.
1. Glamping ist für alle
Für viele Eigentümer ist Glamping bereits ein profitables Geschäft, da es einer ganz neuen Gruppe von Reisenden Türen öffnet – denen, die noch nie campen waren und denen, die die Natur genießen wollen. Und natürlich diejenigen, die einen Luxusurlaub erleben möchten, während sie sich an ein knappes Budget halten.
Viele Menschen sind von der Idee des traditionellen Campings abgeschreckt: Kälte, Mücken, kein fließendes warmes Wasser, kein Zugang zu frischen Lebensmitteln usw. Glamping ist jedoch eine ganz andere Geschichte.
Diese Art der Unterkunft bietet Privatsphäre, ein Erlebnis aus erster Hand mit der Natur und kann eine erschwingliche und dennoch luxuriöse Option sein. Campingplätze sind nicht jedermanns Sache, Glamping hingegen spricht eine ganze Bandbreite von Urlaubern an. Es kann für Familien (spaßige Outdoor-Aktivitäten), für Gruppen von Freunden (für Musikfestivals) und für Paare (viele wählen diese Option für ihre Flitterwochen!) überaus ansprechend sein.
2. Umweltfreundlich und luxuriös
Sowohl Luxus-, als auch umweltfreundlicher Tourismus werden immer beliebter. Stellen Sie sich also die Kombination dieser beiden Trends vor. Glamping ist bereits mit der Natur verbunden und kann mit Umwelttrends kombiniert werden, z. B. durch die Installation von Solaranlagen oder die Nutzung von Windkraft in Ihrer Unterkunft.
Es reich allerdings nicht aus, nur eine wunderschöne Landschaft zu haben. Nach dem Glamping-Boom haben die Gäste sehr hohe Erwartungen. Aber keine Sorge: Die Gewinne dieser Art von Geschäft geben Ihnen die Möglichkeit, einen Teil des Budgets ausschließlich in das Gasterlebnis zu investieren. Infolgedessen werden Sie keine Probleme damit haben, gute Bewertungen von den Reisenden zu erhalten, die Ihre Unterkunft passieren.
Einige Vermieter bieten nicht nur die grundlegenden Annehmlichkeiten, sondern auch Picknickkörbe oder Ermäßigungen für Aktivitäten in ihrem Willkommenspaket.
3. Perfekt für den Verkauf eines Erlebnisses
Wenn Sie für eine Ferienwohnung werben, ist es wichtig, dass Sie die gesamte Erfahrung verkaufen. Als Vermieter in der Glamping-Branche ist das besonders einfach. Glamping ist ein Erlebnis für sich – das einzige, was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass sich Ihre Unterkunft von Ihren Mitbewerbern abhebt.
Manche Ferienunterkünfte bieten sogar besondere Extras an, zum Beispiel Massagen, Yoga-Kurse, ein rustikales Frühstück, das mit einem Korb hoch zum Baumhaus geschickt wird, Ausflüge zu nahegelegenen Seen, Besuche von Bio-Bauernhöfen oder Tierheimen usw.
4. Niedrigere Investition und höhere Gewinne
Die anfängliche Investition in Glamping Unterkünfte ist nicht so hoch wie der Kauf eines Ferienhauses und die Aufnahme einer Hypothek. Im Gegenteil: Es ist viel günstiger zu bauen, zu verwalten und zu betreiben, daher sollte der Gewinn höher sein und Sie sollten Ihre Kapitalrendite in kürzerer Zeit erzielen.
Der Schlüssel ist, Ihre Glamping-Ferienwohnung auf den Markt zu bringen und zu wissen, wie Sie Ihre Ferienwohnung auf bestimmte Zielgruppen ausrichten können, z. B. Paare, Millennials oder Familien. Achten Sie auf SEO-Strategien, um sicherzustellen, dass Gäste, die auf der Suche nach Glamping sind, Ihre Unterkunft sofort finden können.
Heutzutage gilt Glamping als profitables Geschäft und kann wie jede andere Art von Ferienwohnung verwaltet werden. Es kann auf denselben Buchungsportalen beworben werden und kann (und sollte) über eine eigene Website verfügen.
5. Einzigartigkeit
Wenn man bedenkt, wie viele Ferienwohnungen es bereits auf dem Markt der kurzfristigen Ferienvermietung gibt, kann es sehr schwer sein sich von der Konkurrenz abzuheben. Da Glamping in Europa noch ein relativ neuer Trend ist, bietet sich der Zeitpunkt perfekt für FeWo Vermieter an, die nach einem innovativen und einzigartigen Konzept suchen.
Es bietet sich auch an Bilder Ihrer außergewöhnlichen Unterkunft, umgeben von schöner Natur, in sozialen Medien, vor allem auf Instagram zu teilen und bewerben. So können Sie in der Branche schnell an die Spitze gelangen und Ihre Marke schnell etablieren.
Jetzt, da Sie sich des wachsenden Trends der Glamping-Branche bewusst sind, können Sie kreativ werden und Ihre eigene Glamping-Ferienwohnung eröffnen und vermarkten!